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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 200K Hinterachse Sturz
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   DocEmmetBrown

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 Geschrieben am 02.11.2012 um 19:25 Uhr   
Hallo hier Doc,

ich hatte schon mal geschrieben, daß mir der nicht einstellbare Sturz bei meinem mit R&S tieferglegtem Auto nicht gefällt. Die Hinterräder fahren doch ziemlich schräg ab. Nun habe ich mir die Aufhängung beim wechsel auf Winterreifen mal angesehen. Leider kann man das nicht so gut erkennen wie die Technik hier so aussieht. (Buchse/Schraube)Mein erster Eindruck sagte mir, daß man mit Excenterbuchsen bzw. Schrauben etwas machen kann, Allerdings konnte ich bei der Winterreifenaktion die Aufhängung nicht demontieren. Hat jemand davon Zeichnungen um zu sehen wie das aussieht.

Doc

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   convertible

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 Geschrieben am 02.11.2012 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.11.2012 um 21:13 Uhr ]

Hallo Doc,

hast du denn mittlerweile das Fahrwerk geändert? Wenn nicht, bleibt alles zwecklos. Die gesetzten H&R Federn sorgen für den übertriebenen neb. Sturz, und lassen die Reifen innen schnell abfahren. Eine straffe Feder bringt den Reifen nach der Bodenwelle sofort wieder in seine Ausgangsposition, eine ausgeleierte/weiche Feder sorgt dafür, dass sich der Reifen erstmal fett auf die innere Schulter setzt.......

Zur Raumlenkerachse: da kannst Du nix verändern, auch nicht mit Exzenterschrauben etc. Die 4 Streben und das Querlenkerlager erlauben nur eine einzige Position (ausgenommen natürlich die Spurkorrektur Schraube). Was man tun kann, ist das Querlenkerlager (Quitschbuchse) und die Sturzstrebe auswechseln, da hierauf fast die ganze Last ruht (hab ich bei meinem gemacht). Je nach Verschleiß bringt das ca. 1° weniger Sturz.

Gruß

--
Convertible
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   DocEmmetBrown

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Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 03.11.2012 um 10:01 Uhr   
Hallo hier Doc,

ist das mit dem schräg abfahren an deiner Hinterachse nicht so schlimm? Da du ja so wie ich mich erinnern kann ein Gewindfahrwerk hast. Zu den Querlenkern an der Hinterachse kann ich dir nur beifpflichten. Ich habe mir die Konstruktion mittlerweile einmal angesehen. Was helfen würde, wären dem entsprechend längere obere Querlenker.

Es gibt da einiges für Honda habe ich gesehen. Es gibt einstellbare Querlenker. Für die Sportgemeinde der SLK Fahrer scheint es das nicht zu geben.

Nun ich hatte mir gedacht ich könnte mit dem etwas zu tief gefallenen Auto leben. Aber die Nachteile ärgern mich doch sehr. Nochwas. Ich glaube Gerhard hat mal geschrieben, daß es für die Hinterachse Unterleger gibt, um dort die Tiefderlegung anzupassen? Weist du was davon?

Doc

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   Udo_B

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User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2012 um 10:41 Uhr   
Hier gibts da was zum Lesen:

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=31648&forum=4&highlight=gummis

Udo

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2012 um 11:11 Uhr   


DocEmmetBrown schrieb:
Hallo hier Doc,

ist das mit dem schräg abfahren an deiner Hinterachse nicht so schlimm? Da du ja so wie ich mich erinnern kann ein Gewindfahrwerk hast. Zu den Querlenkern an der Hinterachse kann ich dir nur beifpflichten. Ich habe mir die Konstruktion mittlerweile einmal angesehen. Was helfen würde, wären dem entsprechend längere obere Querlenker.

Es gibt da einiges für Honda habe ich gesehen. Es gibt einstellbare Querlenker. Für die Sportgemeinde der SLK Fahrer scheint es das nicht zu geben.

Nun ich hatte mir gedacht ich könnte mit dem etwas zu tief gefallenen Auto leben. Aber die Nachteile ärgern mich doch sehr. Nochwas. Ich glaube Gerhard hat mal geschrieben, daß es für die Hinterachse Unterleger gibt, um dort die Tiefderlegung anzupassen? Weist du was davon?

Doc




Hallo Doc,

nein, meine Reifen an VA und HA fahren nahezu gleichmäßig ab. Bsp. hinten 5,9 mm außen 5,5 mm innen. Das liegt aber nicht unbedingt am Gewindefahrwerk, sondern lediglich an den Federn.
Der SLK hat von Haus aus einen neg. Sturz, bei Tieferlegung verstärkt sich das noch. Weiche Federn begünstigen dies in jeder Fahrsituation und Beladung deutlich.
Der von Dir genannte obere Querlenker ist die Sturzstrebe. Es geht nicht, diese zu verlängern, lediglich zu erneuern. Die neuen Gummilager darin geben nicht so viel nach wie die alten. Einstellbar ist lediglich die Spurstange am Excenter. Die drei anderen haben ein starres Maß. Wäre eine von denen länger (die Sturzstrebe), dann würde sie nicht passen, weil die Länge der anderen Streben nur eine Position zulassen.
Aber das untere Querlenker-Lager (die sog. Quitschbuchse) sollte gelegentlich mal erneuert werden, da hier sämtliche Kräfte der Raumlenkerachse zusammenlaufen und dadurch eine hohe Last auf diesem Teil ruht. Insbesondere bei Breitreifen und Spurverbreiterung aufgrund des größeren Hebelarms.

Es gibt sog. Federunterlagen aus Gummi in div. Dicken-Abstufungen, 1,2,3,4 Noppen bei MB günstig zu kaufen. Auch das bringt nichts wenn die Federn weich sind, es mildert ein wenig, weil der Sturz nicht mehr so stark ist, aber das Problem bleibt.
Wenn Deine Dämpfer noch i.O. sind, würde ich zunächst auf Eibach Federn wechseln, damit laufen die Reifen dann schon ziemlich gleichmäßig ab. An meinem 170er habe ich Eibach Federn.

Das Foto zeigt das Querlenkerlager (Quitschbuchse)

Viele Grüße

   

--
Convertible
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