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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heckscheibendichtung |
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| Geschrieben am 05.11.2012 um 15:36 Uhr  
| Danke, Maxchen, für Deinen Beitrag. Da bei mir auch die Heckscheibe erneuert wurde, denke ich, dass da die Erklärung steckt, denn Du schriebst: 'Seit diesem Zeitpunkt habe ich starke Windgeräusche am linken Ohr beim Fahren.' Ich muss da auch mal ich Frühjahr genauer rangehen, denn einfach Watte in die Ohren stopfen ist ja auch nicht die richtige Lösung. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2012 um 19:16 Uhr  
| @armin Abstände wirken am Foto größer, als sie sind...habs mir angesehen, viel höher kann man die Scheibe nicht setzen, sonst geht es unten nicht mehr aus.
@ Dieter Watte wäre eine Lösung, hab das Dreiecksfenster auch mit im Verdacht. Werde es einmal von außen und innen dämmen und probedüsen bevor ich ihn auch ins Winterquartier schicke. Könnte sein, dass es auch hier leichte Änderungen der Dichtung gegeben hat.
Ist das Einstellen der Dreiecksfenster konform mit dem r171, hier gibt es ja eine tolle Anleitung.
DANKE NOCHMALS AN ALLE, echt spitze das Forum. Lg Markus | Antworten
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| Geschrieben am 07.11.2012 um 15:35 Uhr  
| So Rätsel gelöst
Die Dichtung 320 wurde nicht geklebt und die Dichtschnur vergessen.
Zudem wurde mir von Mb bestätigt, dass die Überlappung der Dichtungen wie auf Holgers Bild die richtige Variante ist. Damit sollte wieder Stille herrschen.
Hab meinen Slk jetzt eingewintert, Problem wird vom Lackierer im Frühjahr gelöst.
Danke nochmals an alle für eure Hilfe, echt spitze Lg Markus | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2012 um 11:04 Uhr  
| Ich bin Autoglaser,
und habe schon einige R170 Heckscheiben erneuert.
Deshalb erlaube ich mir folgendes Urteil:
Die Dichtung 320 hat mit dem Heckscheibenerneuern überhaupt nicht zu tun.
Die Heckscheibe hat eine eigene Gummilippe, und genau zwischen dieser und dem Heckscheibenglas schneidet man die Heckscheibe mit einem Handziehmesser raus.
Wenn man aber die Heckscheibe mit einem Draht rausschneidet, und dabei die Dichtung 320 beschädigt, dann sagt man dem Kunden ^ .
Weiter,
die neue Heckscheibe ist auf dem Foto 02.11.2012 um 14:01 Uhr ca. 8 mm zu tief eingeklebt.
Ich vermute, die Heckscheibe muß noch mal erneuert werden. Und richtig passend eingeklebt werden.
Und wenn die neue Dichtung 320 beschädigt wurde, muß die auch noch mal neu.
--
Gruß Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2012 um 18:11 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
Danke für deine Info.
Weißt du ob die 320 Dichtung geklebt oder nur gesteckt ist?
Der 250 er Teil gibt auch Rätsel auf, kostet ca. 3 Euro. Was ist das für ein Teil, eine Dichtschnur?
Mein Lackierer hat gemeint, dass die Scheibe korrekt geklebt sei, er werde im Frühjahr die 320er Dichtung kleben und die Heckscheibendichtung über die 320er legen. Könnte sich knapp ausgehen. Mein Slk ist momentan im Winterschlaf
Lg Markus | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2012 um 00:16 Uhr  
| Hallo Markus,
alle Gummis am Dach sind gesteckt, auch die 320.
Wer da was klebt, dem sollte man die Hände wegnehmen. Sag dem Stümper der Lackierer sein will, er soll das Gummi dünn mit Spüli einreiben, dann rutschen Gummis fast von alleine in die Nute. Ich meine mich zu erinnern, dass Dach Gummis, wenn man die als Ersatzteil kauft, in Silikon getränkt sind, und in einen dicken Folienbeutel eingeschweißt sind. Die brauchen dann keine Spülieinreibung. Und die Silikon behandelten Gummis zu kleben, auf solche Ideen kommen eigentlich nur Kindergartenkinder, das ist völlig sinnlos.
Das 250 er Teil ist vermutlich ein Kantenschutz innen.
Du solltest Deinen SLK sofort richtig instandsetzen lassen, wer weiß was in ein paar Monaten mit dem Lackierer ist. Stell ihm den SLK nach Terminabsprache auf den Hof, dann hat er jetzt ein paar Wochen Zeit zum Reparieren.
Ich werde morgen ein Foto von Dach/Heckscheibe machen und hier hochladen, das gibst Du dem Lackierer, mit der Drohung, einen Rechtsanwalt und Gutachter zu beauftragen, wenn er Deinen SLK nicht richtig instand setzt.
--
Gruß Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2012 um 09:46 Uhr  
| Danke für deine Hilfe, freu mich schon auf die Fotos.
Fer betrieb ist normalerweise sehr gut, Lackierarbeiten sind 1 A.
Der Spengler ( nicht Lackierer) dürfte such mit der Dachkonstruktion nicht auskennen.
Ich hab mir die 320er angesehen, die alte Dichtung duerfte punktuell verklebt worden sein, Klebereste habe ich der Falz gefunden.
Die 320er sitzt sehr locker in der Führung, kann im Bereich des Heckfensters relativ leicht verschoben, hineingedrückt werden. Daher kamen wir auf die Idee des Klebens.
Selbst beim Freundlichen konnte mir nicht 100 % gesagt werden, ob diese geklebt oder gesteckt ist......danke lg markus | Antworten
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