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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anlasser dreht schnell aber nicht der Motor
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 Geschrieben am 01.11.2012 um 20:51 Uhr   
Stimmt Dieter ! und der Supergau ist der Zahnkranz der Schwungmasse.
Kann man aber leicht prüfen wenn es ein Schaltgetriebe hat : einfach großen Gang einlegen und ein Stückchen schieben, dann mal versuchen zu starten. Hatte diesen Fehler leider mal an einem PKW mit Automatik-Getriebe. Der Zahnkranz ist IMMER an der verflixten Stelle mit den 2 beschädigten Zähnen zum stehen gekommen - da half nur unters Auto legen und den Zahnkranz, der zum Glück zugänglich war, mit einem fetten Schraubendreher zwischen den Zähnen ein kleines Stück weiter zu drehen.
Letztendlich hatten wir damals das Automatikgetriebe, Wandler und Schwungmasse an der Straße zu Zweit ausgebaut und einen neuen Zahnkranz
aufschrumpfen lassen.
Gruß
Burkhard

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   convertible

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 22:36 Uhr   
Hallo Florian,

da ist vermutlich beim letzten Start das Anlasser-Ritzel nicht wieder zurück in die Ausgangsposition gewichen und während der Fahrt auf dem Schwungrad geritten........Nun sieht es so aus wie Martin vermutet.

Gruß

--
Convertible
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 Geschrieben am 02.11.2012 um 21:57 Uhr   
Hallo zusammen!

Oje, das mit der Schwungrad hört sich ja echt schlimm an.
Versuche morgen mal drunter zu schauen, ne Bühne habe ich nicht, deswegen werde ich ihn wohl in die Werkstatt bringen müssen.

Werde auf jeden Fall berichten, besten Dank soweit!

GRüße


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 Geschrieben am 03.11.2012 um 08:21 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Florian,

da ist vermutlich beim letzten Start das Anlasser-Ritzel nicht wieder zurück in die Ausgangsposition gewichen und während der Fahrt auf dem Schwungrad geritten........Nun sieht es so aus wie Martin vermutet.
--

Das hatte ich bei meinem Audi auch schon, Zahnkranz war abgeflogen.
Der Zahnkranz musste neu aufgeschrumpft werden.
Evtl. ist es nur der Anlasser gibt es auch im AT. Bosch bietet z.B. auch
Rep. an. War mal Sonntags liegengeblieben mit einem Ford.
Die Tanke in der Nähe hat den Anlasser ausgebaut und zum Bosch Dienst gebracht. Prüfung, Anker gefettet usw. hat Zusammen unter 100€ gekostet.

Viel Erfolg
mischa




--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 13:38 Uhr   
Der Anlasser ist durchaus bezahlbar. Sieh mal in der E-Bucht nach...
Da lohnt keine zeitaufwändige Rep, besser 1-mal auf die bühne, raus mit dem alten und rein das neue Teil.


--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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   duc-icke

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 13:55 Uhr   
Harald hat recht würde ich auch entscheiden,es sei denn du kannst ihn selbst reparieren!
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 14:04 Uhr   
Hey, stimme euch zu. Habe kein Problem damit einen neuen zu kaufen, bin nur mittlerweile etwas verunsichert ob nicht noch die Schwungscheibe was abbekommen hat. Das wäre natürlich der Super-Gau.

Das Problem ist ich habe keine Bühne und kenne hier in Bremen auch niemanden mit. Bedeutet also in die Werkstatt bringen und die bauen eh einen neuen Starter ein.

Schaue mir das gleich nochmal an, aber ich denke mit eben aufbocken wird das nichts..

Grüße

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 14:38 Uhr   
Wie ist es denn hiemit:

Selbsthilfewerkstatt Burg
Bremer Heerstraße 15
28719 Bremen
Telefon: 04 21 - 66 00 - 0

?

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

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 Geschrieben am 04.11.2012 um 18:03 Uhr   
Vielleicht ist ja "nur" die Steuerkette gerissen?? Würd mal nachsehen, ob sich die Riemenscheibe dreht. Wenn ja, dann mal sehen ob sich die Nockenwelle dreht.

Gruß Martin

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   convertible

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 Geschrieben am 04.11.2012 um 18:33 Uhr   
Hallo Martin,

selbst wenn der Motor des SLK ein Freiläufer wäre, würde ja bei einem Riss der Steuerkette die Kurbelwelle durch den Anlasser gedreht werden. Die Steuerkette sorgt lediglich für den zeitlich gesteuerten Ventiltrieb.

--
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