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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anlasser dreht schnell aber nicht der Motor
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   kauba1
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 Geschrieben am 01.11.2012 um 18:58 Uhr   
So Leute, jetzt bin ich aber gespannt: Piet, Harald, Martin und Andy tippen alle auf Schaden am Anlasser - dagegen steht meine Ansicht: eingeölter LMM. Es interessiert mich jetzt echt, wer ins Schwarze getroffen hat. Ich bitte daher den TE um Rückmeldung, wenn das Problem gelöst ist. Schönen Abend zusammen! Dieter.
NS: Ich würd's aber trotzdem mal mit LMM probieren - wäre ja auch viel billiger. Im Bild den Streifen hin- und herziehen. Das poliert (beim Bosch) die Metallflächen, läßt aber die hyperempfindliche Sensormembran, die weiter vorne sitzt, unberührt.
Oder gleich den Pierburg 09 nehmen: http://tinyurl.com/clqbxd7 Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Martin 57

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 19:07 Uhr   


duc-icke schrieb:
Mechanisch durch Drehzahl,entschuldige bitte aber is mein Beruf




Na prima dann hier mal zum Auffrischen die Funktionsweise des Magnetschalters


Aufgabe

Mit möglichst geringer Stromaufnahme beim Betätigen des Startschalters
- die Zahnradverbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor herzustellen,
- diese Verbindung zu halten,
- den Anlasserstrom einzuschalten.

Nach dem Motorstart
- das Rückspuren des Anlasserritzels zu ermöglichen,
- den Pluspol der Batterie mit der Ankerwicklung des Starters zu verbinden.

Funktion

Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung ( links) und die Haltewicklung (rechts) über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern in axialer Richtung. Dieser zieht über einen Hebel das kleine Ritzel des Anlassers in Richtung Schwungrad. Ist die Zahnradverbindung hergestellt, wird auf der Rückseite über einen großen Querschnitt der hohe Anlasserstrom eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Einzugwicklung (links) über den Anlasserstrom kurzgeschlossen und damit zur geringeren Belastung des Energiehaushaltes abgeschaltet.

Alles klar soweit ?? Dieser zieht ...........
Nix Kupplung MECHANISCH läuft die Sache mit dem einrasten des Ritzels in das Schwungrad ab.

Wenn der Anlasser aber wie vom Threadersteller gepostet dreht, dann kann nur das Ritzel rund sein. Aus welchen Gründen auch immer, denn der Anlasser dreht wie wir ja gelernt haben erst wenn der Magnetschalter angezogen hat und dadurch auch der Anlasstrom fliest.

So und wenn ich jetzt verkehrt liege darfst du mir ruhig mal sagen wo die Kupplung sitzt und was die für eine Funktion hat.

--
LG. Martin
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   Martin 57

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 19:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 01.11.2012 um 19:23 Uhr ]

Zitat erstes Posting des Threaderstellers

Hört sich eben so an wie ein hochdrehender E-Motor ohne großen Widerstand. Gleichmäßig, also nicht das typische Klacken oder so. Ähnlich wie die Scheibenwaschanlage wenn kein Wasser mehr drinnen ist..

Hochdrehender E- Motor was er ja auch dann definitiv ist.

Erklärung siehe Posting davor, bin zwar kein KFZ Mechatroniker aber ein wenig mit Strom habe ich auch zu tun.


LG. Martin
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   Martin 57

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 01.11.2012 um 19:46 Uhr ]

Hallo Dieter,
hier mal mein Tip
1. Macke am Ritzel ( evtl. rund, lose oder weiß der Geier )
2. Verbindung Einrückhebel zur Welle der Rückstellfeder kaputt ( Magnetschalter ) was Sinn ergeben würde da der Magnetschalter anzieht Anlasstrom fliest, der Anlasser dreht wie Sau aber das Ritzel ist nicht vorn, da die Verbindung fehlt.

mal schauen was es denn nun Letzt endlich ist bin mal gespannt


LG. Martin
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 Geschrieben am 01.11.2012 um 19:40 Uhr   
Hallo und erst mal vielen Dank für die Unterstützung!
Ich schätze Martin hat recht, wenn der Anlasser erst Strom bekommt wenn das Ritzel eingerastet ist, kann eigentlich nur das Ritzel des Anlassers rund sein. Mist, dachte das macht sich vorher durch heulgeräusche oder so bemerkbar.
LMM oder so kann es ja nicht sein, da nicht mal die Kurbelwelle angetrieben wird
Da hilft wohl nichts, der Anlasser muss raus!
Kann mir denn jemand sagen wie das geht, also ob überhaupt. Habe das Ding gestern im Dunkeln nicht mal gefunden..

Grüße

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 19:45 Uhr   
Mahlzeit,

klingt nach Anlasserritzel bzw. Freilauf.
Es kann auch an der Ausrückgabel liegen.

Genaues kann erst nach Ausbau des Starters gesagt werden.

Viel Erfolg

Gruß

Horst

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   duc-icke

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 19:59 Uhr   
OK,dann versuche ich es mal mit der Originalbezeichnung(Rollenfreilauf),wenn dieser verharzt ist tritt folgendes Problem auf:Nachlauf beim Abfall des Magnetschalters oder nicht Einspuren!
Hoffe das ich Deiner jetzt gerecht werden konnte Martin????
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   Martin 57

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 20:04 Uhr   


florian s schrieb:

Kann mir denn jemand sagen wie das geht, also ob überhaupt. Habe das Ding gestern im Dunkeln nicht mal gefunden..



Wenn du deinen Renner auf einer Bühne hast und die Motorverkleidung unten abgeschraubt hast dann leuchtet er dich schon an. Erst Batterie abklemmen, dann am Anlasser Kabel abziehen, dickes schwarzes Kabel abschrauben, dann Befestigungsschrauben vom Anlasser raus und den Anlasser vorsichtig herausziehen.

Dann Schauen was kaputt ist oder beim Boschdienst prüfen lassen, danach Teile ersetzen in umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen und hier berichten was es war

--
LG. Martin
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   Martin 57

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 20:16 Uhr   


duc-icke schrieb:
OK,dann versuche ich es mal mit der Originalbezeichnung(Rollenfreilauf),wenn dieser verharzt ist tritt folgendes Problem auf:Nachlauf beim Abfall des Magnetschalters oder nicht Einspuren!
Hoffe das ich Deiner jetzt gerecht werden konnte Martin????
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999



Klar Andy alles im grünen Bereich,
jetzt haben wir ja auch fast alles durch mal schauen was es denn am Ende ist

Hier noch eine nette Seite für den Threadersteller

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html



--
LG. Martin
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   kauba1
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 Geschrieben am 01.11.2012 um 20:18 Uhr   
Vielleicht habt Ihr Recht. In meinem Buch (Etzold) steht: Ritzelgetriebe defekt - Ritzel verschmutzt - Zahnkranz am Schwungrad defekt. Lösung: Ritzelgetriebe ersetzen - Ritzel reinigen - Zahnkranz nacharbeiten - falls erforderlich Schwungrad erneuern.
Aus- und Einbau wird genau beschrieben mit Bild. Wichtig: Massekabel an der Batterie abklemmen (dies nur bei ausgeschalteter Zündung durchführen).
Fahrzeug aufbocken - Schrauben lösen - Anlasser nach unten herausnehmen. Beim Einbau Schrauben mit 40 Nm anziehen. Kabel an Klemme 30 mit 15 Nm; an Klemme 50 mit 5 Nm anziehen.
Hoffe noch ein klein wenig geholfen zu haben. VG Dieter.

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