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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau der VorMopf nach Mopf Hinterachse
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 Geschrieben am 05.11.2012 um 10:39 Uhr   
Hallo DB 98,

na, dann ist es doch klar:

die schlechte Straßenlage liegt vermutlich an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten und der verstellten Spur.

Du schreibst, dass Du für hinten 245er Uniroyal bestellt hast. Wenn Du vorne ein anderes Reifenfabrikat fährst, wird sich das Fahrverhalten nicht verbessern. Eventuell sogar noch weiter verschlechtern. Wenn das Fahrwerk nicht top in Ordnung ist, machen Breitreifen auf dem SLK nur Probleme (z.B. Spurrillenempfindlichkeit).

Wenn Du H&R-Federn montierst, musst Du zwingend gekürzte Stoßdämpfer (sogenannt Rebound-Dämpfer) einbauen, weil die Originaldämpfer nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich arbeiten. H&R-Federn sind auch ziemlich hart. Aber das wirst Du Dir übelegt haben ...

Viele Grüße

Lothar
+++

--
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.11.2012 um 11:11 Uhr   
Auch wenn es sich hart anhört, aber das Fahrwerk ist einfach altersbedingt ausgelutscht. Da spielen den wenigen km eine untergeordnete Rolle.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   DB98

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 Geschrieben am 05.11.2012 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DB98 am 05.11.2012 um 12:21 Uhr ]

Hallo Lothar! Hallo Olli!



FastCruiser schrieb:

die schlechte Straßenlage liegt vermutlich an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten und der verstellten Spur.

Du schreibst, dass Du für hinten 245er Uniroyal bestellt hast. Wenn Du vorne ein anderes Reifenfabrikat fährst, wird sich das Fahrverhalten nicht verbessern. Eventuell sogar noch weiter verschlechtern. Wenn das Fahrwerk nicht top in Ordnung ist, machen Breitreifen auf dem SLK nur Probleme (z.B. Spurrillenempfindlichkeit).




Das Spureinstellen, und jetzt sowieso nach der Tieferlegung, keine Frage dass das in der neuen Saison sofort gemacht wird.
Die 245er Uniroyal kommen nach hinten und die neuen 225er Uniroyal (keine 1000km alt) von hinten nach vorne.
Mir hat leider jemand ein H&R Stabi Kit, vor der Nase weggeschnappt bei dem ich seit Wochen am Pokern war. 400Euro für das Kit, 100 Euro für die noch fehlenden Teile (Vormopf), 300 für den Einbau plus Sprit nach Köln und einen Tag weg und dann auf das ganze noch keinen TÜV ist mir einfach zuviel.
Felgen kaufen, Reifen drauf, Spur einstellen und dann gucken wie es aussieht.



Olli schrieb:

Auch wenn es sich hart anhört, aber das Fahrwerk ist einfach altersbedingt ausgelutscht. Da spielen den wenigen km eine untergeordnete Rolle.




Wenn Du mit Fahrwerk die Dämpfer meinst widerspreche ich energisch. Mein Alltagsbomber W201 190D hat die ersten Dämpfer, 240000km, ist 22 Jahre alt und 40mm H&R Federn. Dagegen fährt mein SLK wie ein Bobbycar, hat ja auch die gleiche Farbe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
DB98

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.11.2012 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 05.11.2012 um 12:30 Uhr ]

O.K., bei 240tkm, den ersten Dämpfern und H&R Federn im 190er fehlen mir einfach die Argumente.


Gute Fahrt, Olli.

--
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 Geschrieben am 05.11.2012 um 17:24 Uhr   

Das Gefühl wie ein Auto auf der Straße liegt, ist auch immer sehr subjektiv, eventuell auch weil der entsprechende Vergleich fehlt.

Aber 240 Tkm, 1. Originaldämpfer und dann noch H&R Federn; da kann ich mich der Einschätzung von Olli auch nur anschließen.


--
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   DB98

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 Geschrieben am 05.11.2012 um 22:46 Uhr   
Hallo SLKler,
ich bin definitiv kein Rennfahrer weder auf öffentlichen noch auf sonstigen Strassen. Das hat vielleicht auch mit dem Alter zutun und weil ich auch nicht mehr so den Adlerblick habe.
Deshalb habe ich auch gezielt nur einen SLK 200 gekauft
Bei meinem Alltagshobel überhole ich in Autobahnabfahrten in engen Kurven, wenn die 75PS Schwung geholt haben, mit Freude. Im SLK denke ich auf schlechten Landstrassen bei entgegenkommenden Verkehr, warum muss der gerade jetzt hierher fahren.
Meine 245er sind heute gekommen und noch besser, habe einen Satz AMG Style I gekauft für einen Preis bei dem mir die Entscheidung gegen die Style II leicht fiel. Nachdem ich die Dame des Hauses in den Keller zum Nummern vergleichen geschickt habe, stellte sich auf weitere Nachfrage herraus, dass Ihr Lebensgefährte sich ein 12 Jahre altes Mercedes Cabrio gekauft hat. Die HWA Nummern passten natürlich exakt. Den Bildern nach zu urteilen reicht möglicherweise auch nur das Polieren der Ränder und das Pulverbeschichten kann man sich sparen. Somit sind meine RH Felgen bald zunm Abschuss freigegeben.

Gruss
DB98

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   DB98

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 Geschrieben am 18.03.2016 um 21:58 Uhr   
Hallo SLKler,
die Lösung war einfach.
Vorne waren die Dunlop im gebrauchten Zustand, nicht gleichmässig abgefahren auf der Lauffläche und hinten die 225er Uniroyal in fast neu. Neu aufgearbeitete AMG Style I Felgen, die hinteren Reifen nach vorne, hinten neuwertige 245er (auch Uniroyal und gleiche Serie) und Spur einstellen (auch wegen Tieferlegung) und alles gut.
Ich bin echt erstaunt, dass unterschiedliche Reifenfabrikate bzw. Verschleisszustände der Reifen (vorne/hinten) eine solche kolossale Verschlechterung des Fahrverhaltens verursachen können.

Gruss
DB98

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   DobX

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 Geschrieben am 19.03.2016 um 01:16 Uhr   
Nachdem Du es jetzt 3,5 Jahre getestet hast, scheint es ja eine belastbare Lösung zu sein
Nur Spaß.
Alte Threads rauszukramen scheint in den letzten Tagen sehr beliebt zu sein.

--
Gruß Micha

--------------------------------------
R170 200K FL, Bj. 10/2003

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2016 um 10:49 Uhr   
Ich fahr seit 2012 das Eibach Kit, zuerst mit Eibach Federn, jetzt mit KW V2. Interessiert den Tüv absolut nicht, er wollte auch keine Eintragung oder sonstwas dafür. Ich wusste nicht mal, dass man die Stabis eintragen muss?
Na, jedenfalls nicht wirklich ein Problem.

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 20.03.2016 um 11:49 Uhr   
gude
...würde mich auch interessieren.
Den "Anti-Rollkit" gibts nichtmehr zu kaufen.
Ein Bild von der Mopf-Hinterachse mit Stabi/Befestigung wär sehr hilfreich.
Vom Eibach-Anti-Rollkit, auch.
Leider wird in allen entsprechenden Treats, drum rum geschwätzt....

Zeigt doch bitte mal her.

--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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