.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau der VorMopf nach Mopf Hinterachse
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DB98

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 01.11.2012 um 22:25 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Beim R170 preFL entsprechen 225er Reifen der Serienbereifung auf der HA, genauer gesagt 225/50 R16.




Ich habe 225/45 R17 rundum, die 245/40 Reifen für hinten sind schon unterwegs. Dann fehlen nur noch die günstigen AMG II.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2012 um 08:07 Uhr   
Dann hast du keine Werksbereifung auf deinem SLK. AMG Styling II gab es auch nicht offiziell für den R170. Hast du für die 245er HA Reifen auch passende Felgen? Wie breit sind die Felgen der Styling II in 17"?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 02.11.2012 um 10:01 Uhr   


Tiefflieger schrieb:

Egal, die Variante würde ich persönlich dem Eibach-Kit vorziehen, da hier der korrekte Sitz der Halterungen am Chassis und nicht wie bei Eibach an der Hinterachse verschraubt ist. Der Stabi von Eibach ist doppelt Gummigelagert zum Chassis -1x die Gummis von der Hinterachse und 1x die Gummilagerung des Stabis selbst-, während Original (R170SLK-FL,W201,W202) nur das Stabigummi wirksam ist. Das mag jetzt letztendlich nicht soo entscheidend sein, aber originale Lagerböcke des Stabis am Chassis ist sympatischer und keine Bastellösung.







DB98 schrieb:
...
Jetzt ist mir klar warum ich den Floh mit der geänderten Hinterachse bei den MOPF habe. Irgendwo habe ich das Bild mit der nicht vertrauenswürdig aussehenden Stabihalterung an dem Achsträger gesehen.
...




Hi,
ich habe selbst (d.h. eigenhändig) das Eibach Stabi Kit verbaut und ich bin nicht der Meinung, daß es eine Bastellösung ist oder nicht vertrauenswürdig aussieht.
Die Halterungen sind sehr stabil und werden ohne Bohren o.ä. an der HA verschraubt.
Die Konstruktion hat TÜV-Segen und funktioniert prächtig. Schweissarbeiten an der Karosserie bleiben erspart und es ist günstiger (bei Selbsteinbau) als die "Horn-Lösung".
Und wieso soll die Benutzung der HA als Lagerfixpunkt ein Nachteil sein?
Der Stabi soll gegesätzliche Federbewegungen der beiden Hinterräder erschweren, hier ist es eigentlich logisch die HA als Fixpunkt zu nehmen. Zur Lagerung an der Karosserie wird es außerdem keinen Unterschied machen, da die "Gummilagerung" der HA extrem steif ist und nicht spürbar an den Federbewegungen teilnimmt...
Ich denke, beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Für jemanden, der technisch versiert ist und das Eibach Kit selbst einbauen kann, ist es die deutlich günstigere Lösung, bei Einbau durch eine Werkstatt relativiert sich der Preis zur Horn-Variante. Letztere lässt sich wohl legal mit anderen Federn als Eibach kombinieren.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DB98

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 02.11.2012 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DB98 am 02.11.2012 um 14:46 Uhr ]

Moin Moin




Olli aus Mainhattan schrieb:
Dann hast du keine Werksbereifung auf deinem SLK. AMG Styling II gab es auch nicht offiziell für den R170. Hast du für die 245er HA Reifen auch passende Felgen? Wie breit sind die Felgen der Styling II in 17"?




Die AMG Felgen habe ich noch nicht gekauft, ich habe aber die Gutachjten auf meinem PC mit Teilenummer. Es mussen vorne 7,5" mit ET35 und hinten 8,5" Mit ET30 sein, rundum 7,5 und ET35 mit hinten 245/40 geht glaube auch. möchte ich aber nicht.

Hier die aktuellen Felgen, sind RH und stehen dann auch bald zum Verkauf, alle sehr gut bis auf eine leichte ca. 10cm Abschürfung am Felgenrand.

http://www7.pic-upload.de/02.11.12/e2sm3tr8ooeg.jpg

Ich möchte gerne den Wagen halbwegs original halten (Radio, fehlende Navi Antenne) und habe mich schon seit Jahren in die AMG Style II verguckt. Von der Bauzeit passen Sie ja eigentlich. Die Style I sind ja auch optisch ansprechend aber man sieht viel von den Innereien des Autos (Bremsen).

http://www10.pic-upload.de/02.11.12/k7yogf3v52c.jpg
http://www7.pic-upload.de/02.11.12/ue3bonfporar.jpg

Jetzt komme ich ins grübeln welche Felgen in nehmen soll.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2012 um 19:16 Uhr   
>>Ich weiss nicht welcher Gutachter eine Freigabe für 225er erteilt bei einer derartigen Verschlecherung der Fahreigenschaften. Mein 190D mit 240000km alten Stossdämpfer fährt um Welten besser.>>

Falls dies wirklich der Fall ist, empfehle ich erst mal eine Grundsanierung des Fahrwerks, bevor Du über Stabi-Kit / 225 / 245er Bereifung nachdenkst.

Wenn Dein jetziges Fahrwerk ausgelutscht ist, wird das Eibach-Kit oder auch die "Horn-Lösung" dies nicht retten können.

Im Übrigen ist die Werkstatt Joachim Horn eine gute Anlaufstelle, um eine Grundsanierung des Fahrwerks vorzunehmen: z.B. Stossdämpfer, Querlenker, Lenkungsdämpfer etc.

Erst wenn das alles gemacht ist, solltest Du über eine Fahrwerksverbesserung durch den Stabi-Kit nachdenken. Alles andere ist Murks bzw. ist rausgeschmissenes Geld.

Meine Meinung ...



--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DB98

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 03.11.2012 um 03:13 Uhr   
Hallo SLKler,



FastCruiser schrieb:

Falls dies wirklich der Fall ist, empfehle ich erst mal eine Grundsanierung des Fahrwerks, bevor Du über Stabi-Kit / 225 / 245er Bereifung nachdenkst.

Wenn Dein jetziges Fahrwerk ausgelutscht ist, wird das Eibach-Kit oder auch die "Horn-Lösung" dies nicht retten können.

Im Übrigen ist die Werkstatt Joachim Horn eine gute Anlaufstelle, um eine Grundsanierung des Fahrwerks vorzunehmen: z.B. Stossdämpfer, Querlenker, Lenkungsdämpfer etc.

Erst wenn das alles gemacht ist, solltest Du über eine Fahrwerksverbesserung durch den Stabi-Kit nachdenken. Alles andere ist Murks bzw. ist rausgeschmissenes Geld.




Bis 2008 war der SLK in Familienbesitzt, mit unterschiedlichen Haltern und hat bis dahin 28000km gelaufen. Die Besitzerin danach hat in den Jahren danach bis zur Stillegung weitere 30000km dazu gefahren. Das ist alles wasserdicht mit Rechnungen und Kaufvertrag vom Autohaus. Der Erhaltungszustand macht das auch stimmig. Einziger Mangel im Innenraum ist einen 5 cm grosse Stelle an der Mittelkonsolle und das Leder auf der Fahrersittzfläche hat eine kleine Beule.
Somit sollten es echte 59000km sein.
Die Lenkungsdämpfer sind vom Vorbesitzer erneuert worden. Dae Wagen läuft einwandfrei geradeaus. Die vorderen Reifen haben außen leicht gegenüber der Mitte erhöhten Verschleiß. Das war auch der Grund schnell einen Federsatz einzubauen um nur einmal die Spur einstellen zulassen. Deshalb sollte auch die Sache mit den Hinterachse schnell über die Bühne. Die aktuelle Laufleistung ist jetzt 59000km. Mein Autoschlosser meines Vertrauens hat sich den Wagen von unten angeschaut und auch gefahren. Die Dämpfer sind dicht und offensichtlich ist auch nichts ausgeschlagen. Das Differenzial schwitzt leicht und das war es.
Einen Fahrerin eines Vormopf aus dem Ort meiner Mutter hat mir das heikele Fahrverhalten bestätigt. Sie hat den SLK neu gekauft.
Ich schliesse Verschleiss eigentlich bei der Laufleistung aus. Ich bin auch kein Rennfahrer. Mein erstes negatives Erlebnis war bei 70km/h nach 5km innerhalb einer Ortschaft. Ich habe sofort geschaut ob ich einen Platten habe und habe 500m weiter die Luft überprüft, die war aber absolut korrekt.
Da die Stabis einiges bringen ist das schonmal kein rausgeschmissen Geld. Alles andere kann dann nur noch Kleckerkram sein. Ich schraube schon einiges selber und mein Autoschrauber sieht es gern wenn die Ersatzteile im Kofferraum liegen.

Viele grössere Sachen kaufe ich hier, dort ist es günstiger als bei Ebay hat man kann meist sich noch für unterschiedliche Hersteller entscheiden.
http://www.profiteile.de/

Ein Nachtgruss
Ralph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2012 um 12:43 Uhr   
Hallo Ralph,

bei einer Lauflesitung von 59 Tkm sollte allerdings wirklich nichts am Fahrwerk ausgeschlagen sein. Trotzdem wundert es mich, dass Du beim Serientrimm solche Probleme mit der Straßenlage hast. Und das sogar schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (70 km/h).

Kann es sein, dass Du vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate montiert hast? Der SLK ist sehr empfindlich, was die Reifen angeht.

Wie äußert sich denn Dein Unsicherheitsgefühl beim Fahren? Geradeauslauf ist OK schreibst Du. Wie sieht es mit Spurrillenempfindlichkeit aus?

Du scheibst, dass vorne die Reifen einseitig abgefahren sind. Stimmt die Spur? Sind die Radlager korrekt eingestellt. Luftdruck OK?

Es ist richtig, dass der PreFl ohne Fahrwerksverbesserungen nur eingeschränkt sportlich bewegt werden kann. Aber trotzdem ist auch das Originalfahrwerk als sicher einzustufen, wenn alles in Ordnung ist.

Fakt ist allerdings, dass der PreFl aufgrund des fehlenden Stabis hinten dazu neigt, bei schnell gefahrenen Kurven und bei Bodenwellen an der Hinterachse zu "trampeln". Dieses Phänomen tritt allerdings erst auf, wenn Du Dich an die Grenzbereiche des Fahrwerkes herantastest.

Der Stabi-Kit beruhigt das Fahrwerk. Der Wagen liegt deutlich ruhiger auf der Straße. Dies bemerkt man insbesondere bei schnell gefahrenen Autobahnkurven.

Also ich würde auf die Reifen, Radlager und auf die Einstellung der Spur mein Augenmerk richten. Wenn der Wagen mit dem Originalfahrwerk dann ordentlich liegt, dann würde ich - falls Du entsprechende fahrerische Ambitionen hast - über Verbesserungen des Fahrwerkes nachdenken.

Viel Glück ...

Lothar
+++


--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DB98

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 04.11.2012 um 01:10 Uhr   
Hallo Lothar




FastCruiser schrieb:

Kann es sein, dass Du vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate montiert hast? Der SLK ist sehr empfindlich, was die Reifen angeht.




Die Idee hatte ich auch schon hinten sind fast neue Uniroyal (keine 1000km) und vorne Dunlop.




FastCruiser schrieb:

Wie äußert sich denn Dein Unsicherheitsgefühl beim Fahren? Geradeauslauf ist OK schreibst Du. Wie sieht es mit Spurrillenempfindlichkeit aus?




Bei ebener Strasse ist alles gut, so bald es wellig wird und ganz extrem bei Spurillen ist man bei langsamem Landstrassentempo ständig am nachlenken und das fällt auch unroutinierten Beifahrerinnen auf. Es ist, als ob das Hinterteil immer anders will als man vorne lenkt.




FastCruiser schrieb:
Du scheibst, dass vorne die Reifen einseitig abgefahren sind. Stimmt die Spur? Sind die Radlager korrekt eingestellt. Luftdruck OK?




Luftdruck und Radlager sind OK. Einseitig abgefahrene Reifen können nicht am falschen Luftdruck liegen, da tippe ich auch auf die Spur. Dies soll ja auch gemacht werden. Ich wollte es nur nicht 2x bezahlen und habe, da mir die H&R Federn in fast neu für 80 Euro über den Weg liefen, sie verbaut.

Es ist richtig, dass der PreFl ohne Fahrwerksverbesserungen nur eingeschränkt sportlich bewegt werden kann. Aber trotzdem ist auch das Originalfahrwerk als sicher einzustufen, wenn alles in Ordnung ist.




Wie gesagt, gute Uniroyal als 245 für hinten sind unterwegs und Felgen ob nun AMG Style I oder II kommen bis zum Frühjahr irgendwie auch. Ich habe dieses Jahr abgesehen vom Kaufpreis in Radio, Wechseler von Solisto, Federn, Koffer und Windschott investiert. Da wir am Bauen sind muss man an den richtigen Stellen geizig sein.
Ich weiß inzwischen das bei KFZ-Horn die original FL Stabilisatorhalterungen eingeschweisst werden. Ich habe Bilder gesehen, das Schweissen muss wohl mit einer Schweisszange gemacht werden, da die Punkte wie aus dem Bilderbuch aussehen.

Gruss
DB98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.05.2009
 Geschrieben am 04.11.2012 um 18:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MarkusEckart am 04.11.2012 um 18:48 Uhr ]



Auf dem Foto sieht man rechts ein Gummi"ding" - direkt hinterm Knick.
Links ist er auch da, aber schlecht erkennbar.

Dort herum gehört eine Art Schelle, welche dann an der Karosse fest gemacht ist.
Die Schelle ist nicht auf dem Bild!

Wobei ich die W202 Achse nicht genau kenne. Vielleicht ist es auch anders gelöst.


Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MarkusEckart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DB98

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 04.11.2012 um 20:25 Uhr   
Hallo Markus,



MarkusEckart schrieb:

Auf dem Foto sieht man rechts ein Gummi"ding" - direkt hinterm Knick.




Bei mir ist leider kein Bild zusehen!

Gruss
DB98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DB98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1253
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.014

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm