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Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage Power-Converter / Sprint-Booster |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2012 um 19:59 Uhr  
|
convertible schrieb:
Es ist eben nicht das gleiche, ob mit SB das Pedal 1/4 oder ohne SB das Pedal 1/2 durchgetreten wird.
Doch, und wurde hier im Forum an hand von Messkurven schon dargelegt.
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.10.2012 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.10.2012 um 20:09 Uhr ]
Hey Olaf,
Du schreibst: Versuche und Erfahrungen kosten immer ein wenig Verlust und evtl. den Gang zum Paketdienst.
unquote
Das stimmt!
Aber nur so kann man sich tatsächlich auch ein eigenes Urteil bilden/erlauben.
Für mich stellt es sich derzeit folgendermaßen dar:
Manche Members reden aus Erfahrung
Manche reden aus Unkenntnis heraus was ihnen gerade dazu einfällt
Manche reden einfach nur gegenan............
@Ludo
poste doch bitte den passenden Thread dazu, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage. Alles andere wäre in Kategorie 3 einzustufen
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2012 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 30.10.2012 um 20:12 Uhr ]
Ach ja,
das aktuelle Umfrageergebnis ist 56 :9
also : 56 Deppen zu 9 mal Klugen
ciao
Ludo
@ convertible : ist mir zu viel Arbeit, nimm bitte die SuFu
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 30.10.2012 um 20:14 Uhr  
| convertible schrieb:
Hallo,
die Robert Bosch GmbH hat bereits 2009 ein Verfahren zur situationsabhängigen Anpassung der Fahrpedalcharakteristik patentieren lassen.
Hierbei geht es um fahrdynamisch gefährliche Situationen, welche durch eine Änderung der Fahrpedalcharakteristik entschärft werden soll. Es wird der Zusammenhang zwischen der Fahrpedalstellung und des Motormomentes in Abhängigkeit des Kennlinien-Kurvenverlaufs (linear/progessiv/degressiv) dargestellt.
Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass der SB oder PC all diese intelligenten Funktionen beherrscht!!!!!!!!!! Es soll lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Pedalstellung und Motormoment in Abhängigkeit der Fahrpedalcharakteristik (Kennlinie) besteht, denn gerade das wird ja hier vehement bezweifelt und als Woodoo Zauber deklariert. Es ist eben nicht das gleiche, ob mit SB das Pedal 1/4 oder ohne SB das Pedal 1/2 durchgetreten wird. Die Pedal Charakteristik ist eine vollkommen andere, und damit auch das angeforderte Motormoment.
Dies würde ja auch voraussetzen, dass der werksmäßig vorprogrammierte Kennlinien-Verlauf der gleiche ist, und das stimmt eben nicht. Der Verlauf der Kennlinie mit SB verläuft progressiv im Gegensatz zur original Abstimmung.
http://www.patent-de.com/20090903/DE102008011607A1.html
----------------------------------------------------------
Hallo convertible,
glaub doch nicht dass Du den Hardcore Gegnern hier beikommst. So sehr ich Deinen Einsatz gegen absolute Resistenz schätze, mach lieber in der vergeudeten Zeit eine Flasche Champus auf, z.B. http://champagne-drappier.com/deutsch/allemand.html
meine Lieblingsmarke und lass sie weiter quatschen...
Grüße
Claus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 30.10.2012 um 20:53 Uhr  
| Hi Convertible,
das Patent beschreibt genau das was viele schon geschrieben haben. Es wird die Pedalcharakteristik geändert und zwar zwischen linear(default) und progressiv oder degressiv. Die dadurch erzeugte Kennlinie fordert vom Motor ein anderes Motormoment ab. Das Motormoment wird aber vom Motormanagement in Abhängigkeit der Pedalstellung ermittelt, was wiederum zeigt, dass das Motormoment von der Pedalstellung abhängig ist.
Nun sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt. Durch den PC wird also bei gleicher Pedalstellung ein anderes Motormoment angefordert. Das gleich Motormoment ist aber auch ohne PC erreichbar nämlich durch eine andere Pedalstellung realisierbar.
Das Motormonemt wird manchmal in Nm oder als % vom Drehmoment angeben was dann auch als Stellgröße gilt.
Heißt dann wieder im Klartext, dass z.B. PC 1/4 Pedalweg = ohne PC 1/2 Pedalweg entsprechen kann.
Das alles gilt aber NUR wenn nicht noch aktiv im Motormanagement eingegriffen wird, wie es moderne Fahrzeuge machen.
Das ist das was ich aus dem Patent heraus gelesen habe, wenn es falsch sein sollte dann bitte ich um Aufklärung, damit das Thema wissenschaftlich vom Tisch kommt.
Danke
Gruß fundriver | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 30.10.2012 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.10.2012 um 21:18 Uhr ]
convertible schrieb:
Hey Olaf,
Du schreibst: Versuche und Erfahrungen kosten immer ein wenig Verlust und evtl. den Gang zum Paketdienst.
unquote
Das stimmt!
Aber nur so kann man sich tatsächlich auch ein eigenes Urteil bilden/erlauben.
Für mich stellt es sich derzeit folgendermaßen dar:
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Manche reden aus Unkenntnis heraus was ihnen gerade dazu einfällt
Manche reden einfach nur gegenan............
Moin Hello!
Nun, ich persönlich habe ihn gefahren (...nicht mein Fahrzeug und kein MB, aber das spielt für mich keine Geige) und war von der Wirkungsweise extrem endtäuscht.
Aus der Erfahrung heraus ist und bleibt der Toaster für mich(!) verbranntes Geld und diese Meinung vertrete ich daher bis zum Weltuntergang. Wenn andere den Toaster als gut oder gar toll einstufen, so ist das doch ihre Meinung und damit sollen (...und müssen ) sie leben - mir dabei aber selbstverständlich kein Gedönsel einreden oder mich wie ein Dealer der Wachturmzeitung Sinnfrei überzeugen zu wollen.
Am Ende ist es mir auch egal welche Kennlinien da verlaufen und welche Widerstände dabei die Fensterheberfunktionen zerstören oder die Hupe abbrennen lassen.
Wer so ein Ding testen will soll es kaufen und selbst entscheiden - ist immer noch die (zweit-) beste Variante! Meine persönlich beste Variante kenne ich ja!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 30.10.2012 um 21:21 Uhr  
|
Ludo schrieb:
Ach ja,
das aktuelle Umfrageergebnis ist 56 :9
also : 56 Deppen zu 9 mal Klugen
ciao
Ludo
@ convertible : ist mir zu viel Arbeit, nimm bitte die SuFu
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Verkaufst Du die Dinger oder wie
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Gruß
Chris
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2012 um 21:30 Uhr  
| Sorry Chris,
ich gehöre zu den Deppen
ciao
Ludo
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Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 30.10.2012 um 21:37 Uhr  
|
Ludo schrieb:
Sorry Chris,
ich gehöre zu den Deppen
ciao
Lud
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Hattest was draus machen können
Hatte die Gedenksekunde am Anfang auch - ging auch anders
--
Gruß
Chris
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