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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wandlerautomatik Kontra DSG |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 18:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.10.2012 um 18:58 Uhr ]
Ludo schrieb:
Olaf M schrieb:
wenn es wirklich sportlich vorwärts gehen soll
Öffentlicher Strassenverkehr hat für mich mit "Sport" nicht zu tun.
Moin Ludo!
Wenn Du hier solche komischen Vergleiche einstellst dann kommt sowas von sowas - was willst Du denn überhaupt? "Sport"wagen verbieten oder über WA und DSG diskutieren? So den echten Nennwert habe ich bei Deinen Aussagen noch nich gefunden - sorry!
Aber sehr wahrscheinlich war Dir nur elend langweilig...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.10.2012 um 19:47 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Wo hast Du denn den Murks gelesen?
Wenn Du hier solche komischen Vergleiche einstellst ..............................
Olaf, von Anfang an kommen von Dir nur solche Sprüche.............
hast Du auch mal was zum Thema beizutragen ???????????
ciao
Ludo
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 29.10.2012 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.10.2012 um 20:20 Uhr ]
Ludo schrieb:
Olaf, von Anfang an kommen von Dir nur solche Sprüche.............
hast Du auch mal was zum Thema beizutragen ???????????
Moin Ludo!
Im Gegensatz zu Dir - ja!
• DSG/DKG kann kriechen und schieben, problemlos, ohne zu ruckeln
• DSG/DKG fährt ohne Zugunterbrechung
• Zulässige Drehmomente eines DSG/DKG sind abhängig von der Baureihe, geht bis ins Nirvana (Veyron)
• DSG/DKG sind um einiges Drehzahlfester als Wandlergetriebe (bis über 9000Rpm)
• DSG/DKG sind Bauartbedingt leichter als Wandlergetriebe (...bis zu einem zulässigen Drehmoment ~600Nm)
• DSG/DKG sind kleiner (...siehe oben)
• DSG/DKG lassen sich per Steuerungsalgorythmen exakt einstellen, WG geht nur "hart oder weich."
• DSG/DKG schalten erheblich schneller
etcetc.
Den noch einzigsten Vorteil hat die WA wahrscheinlich nur noch im reinen, massiven Zugbetrieb - aber wer fährt schon täglich mit einem vollen Pferdeanhänger durch die Gegend...
Ich dachte echt Du wusstest das alles schon...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beitrag von:
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.10.2012 um 20:45 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
• DSG/DKG kann kriechen und schieben, problemlos, ohne zu ruckeln
gabs schon andere Meinungen dazu
• DSG/DKG fährt ohne Zugunterbrechung
tut ein Wandler genaus0
• Zulässige Drehmomente eines DSG/DKG sind abhängig von der Baureihe, geht bis ins Nirvana (Veyron)
genau wie beim Wandler
• DSG/DKG sind um einiges Drehzahlfester als Wandlergetriebe (bis über 9000Rpm)
Mazda RX8 Wankel gibts mit Automatik.......wer hat höhere Drehzahlen ??
• DSG/DKG sind Bauartbedingt leichter als Wandlergetriebe (...bis zu einem zulässigen Drehmoment ~600Nm)
Vielleicht......
• DSG/DKG sind kleiner (...siehe oben)
nur beim Fronttriebler wichtig
• DSG/DKG lassen sich per Steuerungsalgorythmen exakt einstellen, WG geht nur "hart oder weich."
absolut NICHT wahr
• DSG/DKG schalten erheblich schneller
solaange der Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung abläuft....ist die Geschwindigkeit nebensache
Den noch einzigsten Vorteil hat die WA wahrscheinlich nur noch im reinen, massiven Zugbetrieb - aber wer fährt schon täglich mit einem vollen Pferdeanhänger durch die Gegend...
Naja, wenn wir von der Lebensdauer absehen............
und der Verschleissfreiheit
und der Wartungsfreiheit
und, und, und.......
Ich dachte echt Du wusstest das alles schon...
ja, tatsächlich, war mir alles bekannt --
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.10.2012 um 21:23 Uhr ]
Ludo schrieb:
ja, tatsächlich, war mir alles bekannt --
Das freut mich für Dich Ludo, dazu hast Du noch meine Aussage und Meinung und somit wäre diese "Thematik" von meiner Seite beendet, egal was Du da noch schriftlich und voller Kreativität reintüddelst.
Nebenbei hast Du ja gar keine Frage gestellt sondern nur aus Versehen eine falsche Behauptung in Deinem Startpost reingesemmelt, kann ja mal passieren.
Edit @ Vice
I know, i know...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 29.10.2012 um 21:29 Uhr ]
zur meinungsbildung
http://www.n-tv.de/auto/Der-Kampf-der-Automatiken-article4265106.html
ach ja, da steht auch :
Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus.
Dann war ja meine Behauptung vielleicht doch nicht so falsch ??
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 21:54 Uhr  
| Hallo,
neben meinem 350er mit 7G fahre ich zurzeit noch einen Passat 1,4 mit 150 PS und dem 7G DSG.
Das DSG hat was den Komfort angeht m.E. deutliche Nachteile gegenüber einer guten Weandlerautomatik. Der Schaltkomfort ist zwar OK, wenn die Fuhre einmal rollt, aber im Stau, beim Parken und auch beim Anfahren ist die Automatik besser und zwar deutlich. Ich hab heute auf derr BAB längere Zeit im Stau gestanden und hatte beim ständigen Anfahren immer ein leichtes Ruckel, so ähnlich wie eine manuelle Kupplung die lupft. Man muss sich auch ein Stück weit mehr konzentrieren.....zuwenig Gas bedeutet es geht nicht vorwärts, zuviel Gas heisst der Wagen "schiesst" nach vorne. Das kann eine Wandlerautomatik sehr viel besser.
Ich kann die ganze Hype mit den Direktschaltgebrieben nicht wirklich nachvollziehen. Insofern muss ich Ludo ausnahmsweise mal recht gegen.
Mag sein, dass ein DSG in einem echten Sportwagen ein paar Zentel besser beschleunigt und ein Schnapsgläser weniger Spirt verbraucht. Aber das Ganze geht auch zu Lasten des Komforts im Stadtverkehr, Stau und beim Parken. Und beim echten Sportwagen, gibts für mich nur eine Getriebe -und hier muss ich Ludo widersprechen- nämlich eine manuelles Handschaltgetriebe. Wer das Spiel zwischen Kupplung, Gas, Zwischengas und Getriebe beherrscht (ja das können nicht alle) weiß immer ganz genau wie das Auto reagiert.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 29.10.2012 um 22:39 Uhr ]
Das Problem bei dem 7-Gang DSG für die kleinen Benziner aus dem Volkswagenregal ist die Trockenkupplung. Da die Kupplung nicht im Ölsumpf gekühlt wird, wird hier nur gekrochen, wenn man nicht auf der Bremse steht (wg. Überhitzung der Kupplung). Das bedeutet: Man löst die Bremse und er kuppelt ein und rollt los. Man spürt hier natürlich ganz klar den Anfahrvorgang (das einkuppeln) - das Auto setzt sich übertrieben gesagt "ruckartig" in Bewegung.
Beispiel: Enge Garage bei meinem Vater. Die Garage ist voll mit Rädern und einem Zweirad. Das Auto muss Zentimetergenau eingeparkt werden. Rollt man rein, nähert sich der Wand mit den Rädern und berührt nur leicht das Bremspedal bleibt das Auto stehen. Löst man die Bremse versucht der Karren zu "kriechen" und setzt sich wieder in Bewegung. Sich so der Wand anzunähern ist mitunter sehr nervig. Mit einer Wandlerautomatik hätte man hier überhaupt kein Problem.
Das 6-Gang DSG mit Nasskupplung kriecht mit maximal 40 nm (in Abhängigkeit vom Bremsdruck bis minimal 1 nm). Das ist aber auch dann "ruckartig", wenn man man den Fuß relativ schnell von der Bremse nimmt. Außerdem ist mir die Kriechfunktion in meinem 2.0 TDI (130 kw) zu "schwach" und setzt zu spät ein - und das obwohl das Auto in D bei getretener Bremse spürbar angestrengt vibriert (auf N nicht; das zum Thema 1 nm). Im SLK muss man nur ganz leicht den Fuß von der Bremse nehmen und schon geht es los. Und im Vergleich zu den BMWs von meinem Chef kriecht auch der SLK eher zaghaft - ich finde das vom BMW besser, erleichtert das einparken.
Davon abgesehen ist der Kickdown manchmal ruckartig, wenn sich die zweite Kupplung gerade auf ein Hochschalten "vorbereitet" und nicht mit einem Runterschalten rechnet. Etwas ähnliches passiert beim normalen Beschleunigen in normalen Drehzahlbereichen (also ohne Kickdown). Man merkt "Hm, eigentlich müsste er mal runterschalten" aber es dauert dann noch gefühlte 1-2 Sekunden in denen er erstmal die Zahnräder für die zweite Kupplung sortiert, bevor er schaltet. Man hat hier zwar kein Rucken oder eine Zugkraftunterbrechung, aber unschön ist es trotzdem.
Ansonsten ist auch das ein gutes Getriebe. Im Komfortbereich hat das DSG aber ganz klar seine Schwächen. Und das Problem der Wandlerautomatik ist weiterhin das Gewicht und die Kosten. Der Verbrauchsnachteil ist gar nicht so groß. Das kann man mit mehr Fahrstufen und einer frühen Wandlerüberbrücken lösen. Ich denke also in der Klein- und unteren Mittelklasse werden wir dem DKG immer häufiger begegnen (vorallem durch die gestiegene Lust der Europäer am "Schalten lassen"). Bei der oberen Mittelklasse und der Oberklasse wird es weiterhin die Wandlerautomatik geben.
--
Gruß,
Markus
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