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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasser / Ethanol Einspritzung
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 Geschrieben am 22.10.2012 um 22:21 Uhr   
Hallo

Molekularzertäuberdüse, aha.
Wenn ich eine Wasser/Methanoleinspritzung kaufen wollte dann sicher nicht dort.
Die muss übrigens abgestimmt sein. Für Turbo Motoren ab 170PS Literleistung sicher eine Überlegung Wert, für einen originalen bzw. moderat getunten SLK sicher nicht.

--
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 Geschrieben am 22.10.2012 um 23:30 Uhr   


PeterP schrieb:
... aber Leistung gewinnen geht nur durch geringeren Luftwiderstand, also durch größeren Querschnitt. Der LLK ist halt gegenüber schärferer Nockenwelle und anderen Motoränderungen bezahlbar




Hi,
stimmt so nicht unbedingt. Wenn die Ladeluft kühler wird erhält man mehr Leistung, wird die Ladeluft also weiter unterkühlt wird durch eine dichtere Füllung mehr Leistung frei. Wenn man wirklich mehr Leistung rausbekommen wollte wäre sicher ein erster Ansatz den Kompressor rauszuwerfen und 2 Turbolader zu verbauen. Das macht schonmal rund 20 - 30 PS aus. Zusammen mit nem variabel anpassbaren Steuergerät dürften bei der 2-Liter Maschine gut 230 - 240 PS machbar sein. Preislich ginge das sogar noch, wobei natürlich ein 32er vom Verhältnis Leistung für Preis her wesentlich günstiger kommt.
Wenn man Spass dran hat wäre aus den 4-Zylindern sicher einiges rauszuholen, allerdings kostet das ordentlich. Ne Hubraumerhöhung zusammen mit Kanäle polieren unnd neuen Nockenwellen und Kolben dürfte wohl um die 5000 - 8000 € kosten. Das würde nichtmal ich ausgeben...
Fahrdynamisch wäre ein 4-Zylinder wohl dem AMG sogar überlegen, sind immerhin knapp 150 - 200 kg weniger Gewicht. (davon vermutlich der Großteil auf der VA)
Gruß,

HdK

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 Geschrieben am 23.10.2012 um 22:07 Uhr   





wollte wäre sicher ein erster Ansatz den Kompressor rauszuwerfen und 2 Turbolader zu verbauen. Das macht schonmal rund 20 - 30 PS aus.



Hallo
Hahaha

Immer wieder schön hier!!

--
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   _Marco_

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 Geschrieben am 24.10.2012 um 05:09 Uhr   
Ich hab gestern mal aus Spass mit dem Enwicklungsteam von unserer Firma gesprochen zwecks LLK und einer Fertigung eine Kleinserie.
Wenn ich vom DB die genaueren Motorenwerte bekomme, sowie die Werte des orig. LLK (also die °C Ansauglauft, Widerstand, °C Ausgansluft ect...) könnten wir einen viel besseren LLK produzieren. Ansich wird davon ausgegangen das die anzusaugende Luft 25°C hat und evtl auf 15°c abgekühlt wird. Wenn man jetzt einen bauen läßt, der evtl von 50°c anzusaugender Luft ausgeht müsste ja die abgekühlte Luft bei 25°c dementsprechend viel kühler sein. Und kostenmässig wäre es durchaus noch im rahmen des möglichen. So wurde mir gesagt, wenn ich es über den Musterbau laufen lasse und ca. 8-10 LLK's in Auftrag gebe zahle ich je nach Material und aufwand zwischen 300-350€ pro Stück

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   Kruemmel

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 Geschrieben am 24.10.2012 um 10:17 Uhr   
Das klingt interessant.
Ich wäre sofort dabei

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 06:42 Uhr   


fischmanni schrieb:





wollte wäre sicher ein erster Ansatz den Kompressor rauszuwerfen und 2 Turbolader zu verbauen. Das macht schonmal rund 20 - 30 PS aus.



Hallo
Hahaha

Immer wieder schön hier!!

--
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Hi,
dass der Kompressor ordentlich Antriebsleistung braucht ist ja wohl mal klar, oder?
Die Turbos nehmen sich die Leistung von den Abgasen, also erfolgt hier fast kein Verlust. Eine modernes Biturbo-Setup hat auch praktisch keinerlei Turboloch mehr, der Unterschied zum Kompressor ist also nicht mehr so groß wie vor 10 bis 15 Jahren.
Das wäre der Weg wenn wirklich das Maximum rausgeholt werden sollte, wenns nur ein paar Pferdchen mehr sein sollen ist eine andere Kompri-Übersetzung natürlich wesentlich günstiger.
Gruß,

HdK

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 10:09 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
...
Die Turbos nehmen sich die Leistung von den Abgasen, also erfolgt hier fast kein Verlust.
...




Hi, das stimmt so nicht. Ein Turbo erhöht den Abgasgegendruck deutlich, da nimmt er schliesslich seine Antriebsleistung her. Wenn ein Roots-Gebläse für 0,7bar im SLK ungefähr 30PS Antriebsleistung benötigt (Habe ich mal irgendwo gelesen), wird ein Turbo ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme haben, die müssen irgendwo herkommen.
Nicht ohne Grund wird eine Abgasanlage nach Möglichkeit auf geringen Widerstand getrimmt.
Der Gesamtwirkungsgrad vom Turbo ist aber i.d.R. höher als von einem direkt getriebenen Kompressor.
Lorinser hat doch mal einen Turboumbau am 230er SLK gemacht, hier im Forum gab es auch Bilder vom Motor. Von Hagman gibt es sogar einen Kompressor + Turbo Umbau vom SLK.
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 12:27 Uhr   
Hi,

da war doch was :

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1352173-mercedes-slk-turbo-kit.html

und, das schönste am Turbo ist das Loch.......

wenn die Leistung schlagartig einsetzt und einen in den Sitz drückt..........

Ohne Loch gehts auch, einfach immer die Drehzahl drüber halten.

Der Wirkungsgrad vom Turbo ist erheblich höher als der vom Kompressor, ein Teil des Gegendrucks kann im Schalldämpfer reduziert werden, ohne das das Fahrzeug lauter wird. Der (schall)Druck wird ja quasi im Turbo schon verringert.

ciao

Ludo


--
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 Geschrieben am 25.10.2012 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.10.2012 um 21:27 Uhr ]



Ludo schrieb:
und, das schönste am Turbo ist das Loch.......




Hi,
naja, mir ist ein Wagen ohne Loch lieber, ist ja heutzutage kein Thema mehr die Leistung schon ab 2000 upm anliegen zu lassen.
Wenn ich aber schon soviel Aufwand betreiben würde den Kompri gegen nen Turbo zu tauschen wären aber auch gleich die Innereien des Motors fällig. Wie gesagt, ein 32er ist deutlich günstiger. Schön wärs trotzdem...
Gruß,

HdK

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 22:03 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Wenn ich aber schon soviel Aufwand betreiben würde den Kompri gegen nen Turbo zu tauschen wären aber auch gleich die Innereien des Motors fällig.



Hi,
was willst du denn da im Motor tauschen?
Schmiedekolben (zumindest im PreFL), eine niedrigere Verdichtung, ist doch alles schon auf Aufladung ausgelegt. Beim gleichen Ladedruck wie mit Kompressor (sagen wir mal mir RS, also 0,7bar) wäre wegen des besseren Wirkungsgrads schon ein wenig mehr Leistung an den Rädern als mit kompressor, ohne das der Motor mehr belastet würde.

Mal ein anderes Beispiel, der olle Lexus IS200 mit 2l 6-Zylinder Sauger verkraftet ohne irgendwelche Modifikationen am Motor den M62 Kompressor bis zu 0,5 bar Ladedruck. statt 155PS kommen dann 200PS raus und das offiziell von Toyota TTE.

Gruß, Holger

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