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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche "Gummis" für neues Fahrwerk?
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   Martin 57

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 Geschrieben am 31.10.2012 um 14:54 Uhr   
Naja das mit den Gummis würde ich mir nochmal rasch überlegen
soll ja danach nicht wie ein Country SLK aussehen.

Fahre das gleich Modell wie du mit Eibach und B8 vorn 2er und hinten 3er Gummis mit 18 Zöllern.

Schau dir mal die Bilder von bitti an da sind 1er drin mit 17 Zöllern

1er haben bei mir vorn beim Kurvenräubern am Radlauf geschliffen, und hinten jetzt 3er wegen de Keilform



--
LG. Martin
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 Geschrieben am 31.10.2012 um 15:34 Uhr   
Naja, mir geht's ja wie schon erwähnt um Komfort auf schlechten Straßen, also 1er auf keinen Fall. Die Kombi 2/3 hab ich mir auch überlegt, zumal die hier schon rumfahren. Gut, muss erstmal schaun was eigentlich serienmäßig drauf ist....

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.10.2012 um 21:27 Uhr   
Sollte mann nicht pauschalisieren. Ich hab hinten viel 'dünnere' Gummis wie auf der VA (Gewicht), trotz audiophilem Zusatzgewichts auf der HA und stehts vollem Tank . Keilform natürlich.

Viel Erfolg und Spass beim Einbau!

--
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   kitez

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 Geschrieben am 31.10.2012 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 31.10.2012 um 22:30 Uhr ]

Moin,
ohne grosses TARA.
Punkt.

Bilstein B4 wurden vor 6 Monaten verbaut.
Die. 07.11.2012
Einbau Eibach ProKit 30/30 mit 1 Zer Gummis.
Bei 16 Zoll Felgen (Winterreifen)

Fahrzeug:
MB-SLK Pre FL Sauger (Bj. 06/1998) ohne Extras.
Das passt schon. Und die Wirbelsäule wird geschont.

Der Einbau eines:
Stabikit ist im diesem Fall nicht wirklich von Nöten. So gut wie überflüssig.
--
LieGrü
Wolfgang

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 00:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 01.11.2012 um 00:27 Uhr ]



Martin 57 schrieb:

Naja das mit den Gummis würde ich mir nochmal rasch überlegen
soll ja danach nicht wie ein Country SLK aussehen.





Ich denke, die Skepsis ist absolut unbegründet.

3er VA und 4er HA in Kombi mit Eibach und Seriendämpfern auf 17 Zoll:



   

--
Mfg - Helmut

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 00:25 Uhr   

Ob auf 16 Zoll:





   

--
Mfg - Helmut

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 00:26 Uhr   

Oder 18 Zoll :



   

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 Geschrieben am 01.11.2012 um 03:22 Uhr   
... scheint ja überall anders auszusehen
Habe mal in der Kiste gewühlt und recht gut aussehende 2er / 3er Gummis VA/HA gefunden, damit kommen die erstmal rein. Bin halt doch Schwabe
Wenn's zu hart sein sollte, oder zu weit runterkommen, kann ich ja immer noch umsteigen.... aber ich denke das passt. Und das Stabi Kit ist längst drin, kommt auch nie wieder raus - deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens nach meinem Gefühl.

--
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 Geschrieben am 05.03.2013 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.03.2013 um 21:18 Uhr ]

Aus aktuellem Anlass muss ich mein Zitat aus dem Gutachten der Eibach Federn nochmal hervorholen (scheiß schwammiges Geschwätz...)



"Je nach Fahrzeugausstattung werden im Serienfahrzeug unterschiedliche
Federunterlagen zum Ausgleich des Fahrzeugniveaus verbaut.
Der SLK 230 und 320 Kompressor mit Vollausstattung ist an der Vorderachse mit
einer 5-Punkt-Federunterlage umzurüsten.
Andere Fahrzeugausführungen, die mit 4- Punkt Unterlagen an der Vorderachse
ausgerüstet sind, können auf minimal 2-Punkt-Unterlagen umgerüstet werden."


Meinem SLK wurde nämlich heute der Tüv verweigert, unter anderem deshalb, weil der werte Herr Prüfer das Gutachten haarklein gelesen hat und der Meinung war, ich müsse eine 5-Punkt Unterlage fahren, habe ja schließlich Vollausstattung. Leider war ich nicht dabei (steht ja in der Werkstatt das Auto), aber am Donnerstag gibt es den Nachtermin (es wurde noch ein leicht korrodierter Bremsschlauch hinten bemängelt - ok, heute behoben) und da wüsste ich gerne, was ich dem Fritzen jetzt sage.

Nach meinem Verständnis gilt das mit dem 5er Gummi nur, wenn ich Vollausstattung hätte - wie aber definiert sich "Vollausstattung"? Habe ich schon keine mehr, wenn z.B. Xenon fehlt? Gab es beim SLK ne Standheizung oder sowas serienmäßig?

Gleichzeitig versichterte mir der Prüfer aber, das Auto wäre nicht zu tief, es würde auch nichts anecken usw - ja wo ist denn dann bitte das Problem?! Argh ^^

Nebenbei bemerkt bin ich heute mal ne kurze Runde gefahren... das Fahrwerk ist Hammer so. Eibach 30mm + Stabi-Kit + Bilstein B4 mit 2/3er Gummis VA/HA ist es schlussendlich geworden. Stärkere Keilform als vorher (jetzt sichtbar), minimaler Komfortverlust auf das ausgelatschte Serienfahrwerk (wenn überhaupt), sauberer Geradeauslauf und einfach nur geniales Kurvenverhalten - das bleibt definitiv so! Und unterdämpft ist da nix. Ist vielleicht nur ohne Stabikit ein Problem... sehe eigentlich kein Verbesserungspotential für z.B. die Konis.



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   Martin 57

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 Geschrieben am 05.03.2013 um 22:07 Uhr   
Hallo jcool,

nah da ist ja einer richtig happy mit Eibach/B4 und seinen Gummis

Da hast du wohl leider einen von diesen Super pingeligen Blau Kitteln erwischt.
Entweder du machst vorn die 5er rein lässt ihn abnehmen und baust nachher wieder um, oder du holst den Renner da ab und fährst zur Dekra oder GTÜ. Mit ein wenig Glück bekommst du dort deinen Stempel und hast deine Ruhe. Wenn nichts schleift sehen die es dort meistens nicht so eng, ist bei uns eigentlich nie ein Problem gewesen.

--
LG. Martin
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