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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche "Gummis" für neues Fahrwerk? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.10.2012 um 13:18 Uhr  
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umac schrieb:
Ob da also 1er oder 5er Gummis drinstecken, wird das Popometer nicht erfühlen können - die haben nämlich keine Federungseigenschaften, dazu sind diese zu hart
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
Sorry Uwe, aber das ist völlig falsch. Der Fahrkomfort ändert sich zwar nicht linear vom 1er zum 5er Gummi, aber gerade oder Untrschied 1er, 2er und 3er Gummi ist deutlich spürbar.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 21.10.2012 um 20:24 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Kann mir 'mal jemand erklären, wie die Dicke der Gummis den Komfort beeinflussen soll?
Der Regelbereich der Dämpfer und die Federkennung werden mit diesen Gummis in keiner Weise beeinflusst. Die Gummis dienen lediglich der Feineinstellung der ausstattungsbedingten Fahrzeughöhe.
Ob da also 1er oder 5er Gummis drinstecken, wird das Popometer nicht erfühlen können - die haben nämlich keine Federungseigenschaften, dazu sind diese zu hart
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
Hi,
die Fahrzeighöhe, variiert durch die unterschiedlichen Gummis, bestimmt den Restfederweg. An der VA ist der Federweg recht gering und bei dünneren Gummis kommen die Anschlaggummis recht schnell als aktive Elemente ins Spiel. Und die beeinflussen deutlich die Feder/Dämfeigenschaften.
Gruß, Holger
--
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 738
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 24.10.2012 um 08:12 Uhr  
| Hallo,
ich habe meine B4 hier gekauft:
http://www.tvhautoteile.de/wbc.php?sid=2232639a80c7&tpl=produktdetail.html&pid=48870&rid=176&recno=3
Kann Dir die B4 auch nur empfehlen, insbesondere mit dem Eibach-Stabi-Kit.
Habe vorne 1er Gummis und hinten 2er Gummis verbaut. Fahre diese Kombination seit ungefähr 30 Tkm. Ich finde, es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.
Sowohl auf schnellen Autobahnfahrten als auch bei der Kurvenräuberei in den Alpen habe ich immer ein sicheres Gefühl. Wagen liegt gut, auch wenn die Straße manchmal etwas holprig wird.
Ein hartes Fahrwerk bringt m.E. mehr Nachteile als Vorteile. Hier sollte man auch bedenken, was man der Karosseriestruktur antut, wenn man ein knochenhartes Fahrwerk fährt (insbesondere, wenn der Wagen wirklich artgerecht bewegt wird und nicht nur ein Show-Car ist).
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 24.10.2012 um 09:22 Uhr  
|
jcool schrieb:
D.h. ich habe jetzt noch die Eibachfedern hier liegen, die auch rein sollten... nur, was dazu? Ich tendiere ja schon zu den Konis, die Einstellungsmöglichkeit überzeugt mich. Und da ein Satz B4 ja auch nicht billiger ist.... hm.
Hi,
Die Koni-Dämpfer kosten ungefähr das Doppelte der B4.
Tipp: Die Bilstein (vor allem B6) gibts beim Gerd (accpralle) recht günstig.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.10.2012 um 11:11 Uhr  
|
jcool schrieb:
Auch ein guter Tipp, danke Belly
Der Dealer meines Vertrauens kann mir die Koni für 139€/Stück besorgen, denke da werde ich dann demnächst zuschlagen.
KONI 8041-1228 Sport VA
und
KONI 8041-1229 Sport VA
ist richtig, oder? Ich will die "normalen" Koni gelb, nicht die gekürzten.
Hi,
wenn du die Konis so günstig bekommst, dann schlage zu! Der Aufpreis zu den B4 ist dann nicht mehr so hoch und die Konis sind wesentlich besser. Nimm die ungekürzten.
Wenn du trotzdem auf den B4 Trichter kommst, schreib mir eine PN, ich habe hier einen Satz B4 liegen 1Jahr und nur ein paar tkm. Siehe meine posts in diesem Thread.
Gruß, Holger
--
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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.10.2012 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.10.2012 um 14:53 Uhr ]
... ihr macht es einem aber auch nicht einfach!!!
FastCruiser, danke für den Link. Das ist ja doch schon erheblich günstiger als die Konis...
Glaube die B6 sind für mich (bzw. unsere Straßen...) schon zu hart, also entweder B4 oder Koni.
Mein Bauch sagt Koni, mein Geldbeutel sagt momentan Bilstein B4
Nochmals vielen Dank für den ganzen Input, ihr seid spitze! | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 31.10.2012 um 11:14 Uhr  
| So, jetzt ist dann alles klar.
Habe Holger seine wenig gelaufenen B4 abgekauft, das ist denke ich ideal, um sie für mich selber zu testen, der Preis war einfach zu gut
Das Auto kommt heut Abend zu meinem Mechaniker, die Liste mit zu erledigenden Arbeiten erreicht bald Seite 3 *hust*
Also so wird es jetzt aussehen: Eibach 30mm + Bilstein B4 + Eibach Stabi-Kit, vorne 3er Gummis, hinten 4er. Mal sehen, wie glücklich ich damit werde
Euch allen nochmals vielen Dank! Ich werde berichten...
--
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