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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2004 um 11:35 Uhr  
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SLK-Andy schrieb:
Hi @ all!
Hat jemand Erfahrung mit einer Tieferlegung von 40mm, oder mehr? Ist das Fahrwerk dann zu hart? Wie sieht es mit den Standardstoßdämpfern aus, können die drin bleiben? Schreibt doch bitte mal ein paar Erfahrungsberichte.
Ich habe nen 230K Pre-Fl.
Über Bilder würde ich mich auch freuen.
mfgANDY
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!!! Grüße aus dem Herzen Mittelfrankens !!!
Ich rase nicht, ich fliege nur tief !!
Hi Andy
Habe habe mir gestern H&R 40mm/40mm einbauen lassen. Stoßdämpfer sind die Originalen geblieben. Fährt sich super, straff aber nicht zuhart. Kann ich nur empfehlen. Fahre 8,5" mit 225 vorne und 8,5" mit 245 hinten. Das Tolle ist die Spurplatten vorne 20mm und hinten 44mm konnten drauf bleiben.
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.05.2004 um 20:06 Uhr  
| So ist es....wenn ebi die 1er gummis drinnen hat spritzen die funken)) und er ist noch ne gute ecke tiefer bei super fahreigenschaften und noch erstaunlichem restkomfort dank der super abgestimmten b&g federn und bilsteins.....
p.s. dein doppel oval ss edelstahlsubwoofer klingt infernalisch)
grüsse
chris
--
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| Geschrieben am 22.04.2010 um 10:58 Uhr  
| hi,
Ich hab hier die h&r 40mm Federn. sollen in näcshten 2 Wochen drauf wenn meine Felgen fertig sind.
ich vermute mal dass ich 1er Gummis VA+HA oder 1er+2er verwenden werde.(muss man ja davorstehen um zu sagen was besser aussieht)
jetzt soll es ja viel besser sein gekürzte Stoßdämpfer zu verwenden.
hab bei xtc geschaut, welche der Dämpfer könntet ihr mir empfehlen?
denke nicht dass meiner so schon unter "extrem tiefergelegt" fällt | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2010 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.04.2010 um 11:44 Uhr ]
Moin,
schönen Steinzeitthread ausgebuddelt......
mit 40er H&R und 1er Gummis bist du aber sicher bei "extrem" Tieferlegung
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das der Wagen damit zum Showcar wird. Wenn sich die Federn gesetzt haben bist du bei der Kombi bei ca. 60 mm tieferlegung. Mit 8,5 x 18 vorne wird das ein Akt. weil die Reifenflanken schon im Radkasten stehen. Also voll bördeln. Ohne Koni gelb mit 30er Rebound die ordentlich zu gedreht weden wird es dir über kurz oder lang die Radhauskanten entlacken
Mit Seriendämpfern wird dir die Fuhre immer schön durchschlagen bis die Dome irgendwann Risse bekommen......
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 22.04.2010 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.04.2010 um 12:45 Uhr ]
stimmt, mit der SuFu finde ich auch immer solche Threads
Für mich kommt nur Koni Gelb in Frage weil man die im eingebauten Zustand einstellen kann in der Härte. Hier im Forum fahren aber viele die Bilstein Dämpfer (die aber für mich nie in Frage kommen würden aus vielen Gründen)
Im Prinzip gibt es nur 3 Dämpfer für den SLK mit Rebound (also gekürzter Kolbenstange für Tieferlegung >30mm
Koni Gelb (voll einstellbar, lebenslange Gantie)
Bilstein (nicht einstellbar)
Sachs Sport Dämpfer (ähnlich den Bilstein, werden z.B. im H&R Cup Kit verbaut und von einigen anderen Fahrwerksanbietern, nicht einstellbar)
Dann gibt es noch die Koni rot bei einigen Anbietern, das sind aber C-Klasse Dämpfer (auch verstellbar, aber nur im ausgebauten Zustand)
Der Crossfire US Plunder passt auch, ist aber nicht wirklich brauchbar in meinen Augen.
und als Top Alternative natürlich noch ein Schraubfahrwerk, aber halt auch am teuersten. Da du schon H&R Federn hast aber keine echte Alternative
Ach ja, Koni gelb am teuersten, Sachs am günstigsten, Bilstein in der Mitte
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 22.04.2010 um 12:50 Uhr  
| Als ich das letzte Mal Koni-Stoßdämpfer in der Hand gehalten habe (muß so im Jahr 2000 herum gewesen sein, bei meinem 1200er Käfer mit 1,8er Triebwerk), da waren Konis nicht in der Härte verstellbar, sondern lediglich - bei nachlassender Dämpfung - nachstellbar.
Ist das mittlerweile anders?
"Damals" hatten die Dinger Einstellschrauben (bzw. Handrädchen oben bei McPherson-Typen), die lediglich als Skala + und - hatten. Damit stelle ich mir das extrem schwierig vor, für vier getrennte Stoßdämpfer (mit Toleranzen) exakt dieselbe Einstellung zu treffen.
Wie macht man das?
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2010 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 22.04.2010 um 13:55 Uhr ]
Moin Harry,
bei Koni Rot hat das Bodenventil eine Rastung und man kann die Härte in 4 Stufen nachstellen. Manche sagen dazu auch Härteausgleich.
Da Koni Dämpfer Öldruckdämpfer sind können die keine Härte verlieren solange sie dicht sind. Und wenn sie undicht sind schickt man sie zu Koni und bekommt gratis neue (siehe Lebenslange Garantie) wenn man denn im Besitz einer Rechnung ist
Koni Gelb sind seit jeher von aussen Stufenlos einstellbar. Dazu liegt den Dämpfern ein Drehrad bei und eine Skala. Das Rad wird oben auf die Kolbenstange gesteckt (in der Kolbenstange läuft eine Stange welche das Bodenventil auf/zu macht) entsprechend kann man ganz einfach durch drehen den gewünschten Dämpfungsfaktor einstellen von supersoft bis knüppelhart. Ich fahre seit 20 Jahren in fast all meinen Autos Koni Dämpfer oder Spax (die es für den SLK leider nicht gibt) Ich hatte einmal bis jetzt einen defekten Dämpfer der kostenlos getauscht wurde.
Das einstellen dauert 2 Minuten und geht sehr genau. Vorteil ist auch das man sofort auf die Zuladnung reagieren kann damit die Schlappen bei Urlaubszuladung nicht das Blech treffen Oder man fährt soft zum Ring und macht die Fuhre für den Ring etwas zackiger.
Zudrehen machen natürlich nur Kids die darauf stehen ihr Gebiss auf der BAB zu entsorgen....Hoppelhase lässt grüßen
Gruß
Thomas
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