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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Die Winterreifen sind drauf! |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 04.02.2010
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 13.10.2012 um 12:15 Uhr  
| Moin Zusammen,
- also meine Reifen lagern in einer Einzelgarage, schön an der Wand hängend.
- gewuchtet wurden die Reifen auf den Felgen, nicht am Fahrzeug.
Daher brauche ich auch bei der Montage nicht auf ein bestimmtes Loch achten ~knieps~.
Heute früh bin ich zur Tanke gefahren und habe den Luftdruck optimiert. Insgesamt betrug meine Fahrstrecke ca. 20km. Was ich feststellen mußte, ist die Laufruhe nach dem Wechsel. Ich bin eher der "Komfort-Typ", daher fällt mir sowas gleich auf (225er, 17", rundum Hankook). Allerdings freue ich mich im Frühjahr auch immer auf den Wechsel (18"ler), halt wg. der Optik...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 13.10.2012 um 12:33 Uhr  
|
wusblum schrieb:
Was ich feststellen mußte, ist die Laufruhe nach dem Wechsel. Ich bin eher der "Komfort-Typ", daher fällt mir sowas gleich auf.
Hallo Wilfried,
das mit der Laufruhe + Komfort nach dem Wechsel auf Winterreifen kann ich auch bestätigen, habe die gleiche Größe für Winter/Sommer wie Du!
Grüße
Steffen
--
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Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 13.10.2012 um 20:02 Uhr  
| Nach Euren ganzen Beiträgen hier zum Thema, hab ich heute dann auch das gute Wetter genutzt und hab die Räder umgesteckt. 18er AMG runter und frisch versiegelte 17er Winter AMGs drauf. Danach dann noch akribisch die 18er gereinigt und versiegelt und dann eingelagert.
Auch hab ich den Luftfilter gereinigt, Batterieablauf gecheckt, Batterie gecheckt und auch mal diese Stecker, die gerne mal ölig sind. Dazu noch Wasser-Frostschutz-Gemisch eingefüllt.
Abschließende Fahrt zur Tanke und den Luftdruck korrigiert. So, nun kann das Mistwetter kommen
Bevor es dann so richtig kalt wird, werd ich mal noch die Dichtungen pflegen und das ganze Winterzeugs im Wagebn deponieren.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 13.10.2012 um 20:06 Uhr  
| "...Nach Euren ganzen Beiträgen hier zum Thema, hab ich heute dann auch das gute Wetter genutzt und hab die Räder umgesteckt. 18er AMG runter und frisch versiegelte 17er Winter AMGs drauf. Danach dann noch akribisch die 18er gereinigt und versiegelt und dann eingelagert."
Hallo Achim,
na.. wenigstens doch noch so ein "Verrückter" wie ich... ~brüll~.
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 13.10.2012 um 20:19 Uhr  
| Ja, aber was heisst schon verrückt Wilfried. Ich will doch im Frühjahr nicht mit 8 schmutzigen Rädern hantieren und schmutzige 18er ausm Lager holen, die dann erst noch vor der Montage eine Reinigung benötigen. Von daher wird das gleich bei der Demontage erledigt, auch wenn es bei 16 Speichen pro Rad schon ne Aufgabe ist. Dafür war das Wetter schön
Bei der Montage der Winterreifen fiel mir allerdings deren DOT negativ ins Auge. 0805 ist wohl schon ein beachtliches Alter. Frage mich, wie lange ich die Dunlop noch fahren sollte...
--
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.10.2012 um 20:50 Uhr  
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QT schrieb:
Bei der Montage der Winterreifen fiel mir allerdings deren DOT negativ ins Auge. 0805 ist wohl schon ein beachtliches Alter. Frage mich, wie lange ich die Dunlop noch fahren sollte...
Diese Wintersaison noch, vorausgesetzt die Profiltiefe gibt's noch her (>4 mm).
2013 auf 14 würde ich dann Neue aufziehen lassen.
--
Mfg - Helmut
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 13.10.2012 um 21:13 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
QT schrieb:
Bei der Montage der Winterreifen fiel mir allerdings deren DOT negativ ins Auge. 0805 ist wohl schon ein beachtliches Alter. Frage mich, wie lange ich die Dunlop noch fahren sollte...
Diese Wintersaison noch, vorausgesetzt die Profiltiefe gibt's noch her (>4 mm).
2013 auf 14 würde ich dann Neue aufziehen lassen.
Profil ist da noch mehr als ausreichend drauf. Das ist ja "das Problem". Fahre halt seit einigen Jahren nur mehr sehr wenig mit dem SLK und von daher wird wohl keiner meiner Reifen die Verschleißgrenze sondern eher die Altersgrenze erreichen. Ein Umstand, wo ich mich wohl erst noch dran gewöhnen muss...
--
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| Geschrieben am 13.10.2012 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 13.10.2012 um 21:44 Uhr ]
QT schrieb:
Profil ist da noch mehr als ausreichend drauf. Das ist ja "das Problem". Fahre halt seit einigen Jahren nur mehr sehr wenig mit dem SLK und von daher wird wohl keiner meiner Reifen die Verschleißgrenze sondern eher die Altersgrenze erreichen. Ein Umstand, wo ich mich wohl erst noch dran gewöhnen muss...
Geht mir ja nicht anders.
Vielleicht beim nächsten mal einen Winterreifen wählen, der in allen Disziplinen
punktet, nur beim Verschleiss halt nicht. Zb Nokian. Somit entsorgt man seine WR's dann auch mit stärker abgefahrenem Profil.
Wäre ich zb beruflich bedingter Vielfahrer und müsste meine WR's selbst bezahlen, würde ich nur Michelin fahren, keiner ist so verschleissarm.
Aber für einen Wenigfahrer, der nach 7 Jahren seine Winterreifen aus Gründen der Überalterung ensorgen muss, haben sich ~450€ für einen Satz Nokian wohl
eher gerechnet als ~800€ für einen Satz Michelin, welcher zudem noch eine Restprofiltiefe von 6 mm aufweist.
--
Mfg - Helmut
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