.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fast neu Mercedes SLK oder relativ neu Mercedes SL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2012 um 23:09 Uhr   


GG AD 600 schrieb:
Hi !

........

Das Hauptproblem: Der SL ist ein altes Auto das in seiner Basis auf dem Entwicklungstand von 2001 befindet. Zwischen beiden Autos liegen fast 10 Jahre Fahrzeug Entwicklung. Selbst das SL Facelift mit Sportpaket unterscheidet sich im Charakter nicht grundsätzlich von der Ursprungsversion.

Wenn Du beide Autos im direkten Vergleich fährst spürst Du das auf jedem Meter. Was am meisten auffällt: Obwohl die Seitenschweller des SLK nicht mal halb so dick wie des SL sind, ist der SLK wesentlich verwindungssteifer. Gerade beim überfahren von Fahrbahnkanten oder Unebenheiten wackelt der SL bis in die Außenspiegel. Der R172 gibt da keinen Mucks von sich.

Beim Fahrkomfort ist der SLK nicht viel schlechter, trotzdem aber wesentlich agiler, egal ob Sportpaket und Direktlenkung verbaut sind. Auch die Verarbeitungs- und die Materialqualität ist beim R172 ebenbürtig, wenn an manchen Stellen nicht sogar besser. Man werfe nur mal einen Blick auf die Heizungsregler im SL...
Auch das Leder hat mich im R172 im Vergleich zu SL positiv überrascht.

........

Die Unterhaltskosten der 350er Varianten dürfen sich nicht viel geben. Wertverlust ist bei beiden hoch, beim SL eben noch ein bisschen mehr. Wenn Du den zusätzlichen Platz nicht brauchst und Dir der SLK gefällt, würde ich zum SLK greifen.

Der R172 ist ein sehr ausgewogenes Auto, das dem SL in vielen Bereichen sehr nahe kommt, aber auch in vielen Dingen besser als der R230 ist.

Grüße

Andy

........



--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}



Hallo Andy,

Bedenke bitte bei Deiner Zeitrechnung, daß über Fahrzeuge gesprochen wird, die sich trotz des "Altersunterschiedes" auf einem sehr hohen Entwicklungsniveau befinden. Die Zeit der Quantensprünge in der Entwicklung sind vorbei.

"Wackeln bis in die Außenspiegel" habe ich bei meinem Mopf 2 bisher nicht feststellen können. Im Gegenteil, mein SL ist völlig klapperfrei und kennt auch kein Knistern oder Knacken bei geschlossenem Dach.

Der Fahrkomfort im SL mit seinen fast 2 to Kampfgewicht ist für mein schon altersbedingt etwas strapaziertes Knochengerüst für einen einen Sportwagen über alle Zweifel erhaben, selbst mit dem Sportfahrwerk und flachen 19-Zöllern.

Der Innenraum hat den Vorteil, daß er länger ist und man so noch Dinge hinter den Sitzen verstauen kann, z.B. eine Reisetasche von MB, die es mal gab, und die man festschnallen kann. Da geht noch eine Menge Kram für den Urlaub rein.

Bei vergleichbarer Motorisierung dürften sich die Unterhalstkosten kaum unterscheiden, das schreibst Du ja richtigerweise auch. Ledeiglich bei der Vollkasko, so denn eine genommen wird, muß man aufpassen. Manche Versicherungen mögen den SL nicht und machen probitive Preise. Da muß man sich etwas Zeit nehmen, um einen Normaltarif zu finden.

Ansonsten ist die Entscheidung, wie hier auch schon geschrieben, eher eine Bauchentscheidung. Die Fahrzeuge sind trotz gleichem Grundkonzept in ihrem Charakter einfach unterschiedlich. Der SLK ist der wendige Flitzer, der SL eher der Reisewagen, der allerdings auch die Zähne zeigen kann

--
Grüße, Lutz
_________

===================

Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.10.2012 um 09:36 Uhr   
Hi !

Nicht falsch verstehen, der R230 ist ein klasse Fahrzeug. Was wir hier betreiben ist Jammern auf ganz hohem Niveau.

Mit mehr Platz meinte ich hauptsächlich die zusätzliche Kofferablage hinter den Sitzen und die beiden praktischen Staufächer darunter.Gerüchteweise sollen da bis zu 4 Paar Damenschuhe reinpassen.

Das Kofferraumvolumen ist jetzt auch nicht viel mehr wie im SLK, allerdings bekomme ich in den SL Kofferraum einen großen Samsonite + Flightkit obendrauf und nebendran noch die Fototasche. Das geht im SLK nicht.

Klappern oder Knacken hatte ich auch im SL nicht, die Verarbeitung ist sehr gut. Auf meinem Arbeitsweg befindet sich allerdings eine zeimlich fiese Fahrbahnkante / Brückenabsatz.Wenn man dort richtig drübernagelt verwindet sich bei offenem Dach der R230 merklich. Das macht der SLK auch, aber nicht so extrem. Wie gesagt, ebenfalls mit Sportpaket und 19" Rädern.

Da der SL ja regelmäßig gemopft wurde, kann man auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug auch bis zum Ende seiner Laufzeit auf dem Stand der Sicherheitstechnik war. Ohne jetzt die genauen Fakten zu kennen, behaupte ich mal das Du im SL & SLK im Falle eines Unfalls sehr gut aufgehoben bist.

Grüße

Andy



--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Walldorf98

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 794
User seit 03.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2012 um 09:56 Uhr   
Hallo,

also ich kann den Bericht von Andy nicht komplett teilen denn bei meinen Beiden (SL AMG R230 und SLK R172) klappert und wackelt es weder bis in die Außenspiegel noch sonst wo. Ebenfalls finde ich das Leder Exclusiv bei mir im SL zig mal besser als das Exclusiv im SLK. Beim SL habe ich da nach 6 Jahren noch keinerlei Kratzer oder Lederknicke die es aber in dem 18Monatigen SLK schon gibt, Beide werde aber genauso sorgsam behandelt aber vom Material sind es Welten.

Ansonsten kann man Beide Autos nicht mit einander vergleichen. Der SLK ist ein quirliger auch teilweise etwas nervöser Roadster der einen hohen Spassfaktor bietet und der SL bietet zusätzlich den Komfort und Langstreckenqualität mit viel Biss wenn es mal sein muss.

Du kannst nur Dein Herz und Bauch entscheiden lassen!!! Aber bitte, bei 12TKM bringt Dir ein Diesel wirklich keine Vorteile, dann nimm lieber einen 350er.

--
es grüsst Euch

Roy

Der SL55 AMG hat nun wieder einen kleinen Bruder den SLK R172 bekommen auf den er jetzt schön aufpasst
________________________
unsere Truppe findet ihr unter:
http://www.sl-r230-forum.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Walldorf98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2012 um 14:10 Uhr   
Nach zwei SLK 230 (170 und 170 Mopf) fahre ich nach mehreren cabriolosen Jahren einen SL 350 BJ 2007, R 230 1. Mopf.

Dazu gekommen bin ich eher durch Zufall und über den Preises.

Der 5 Jahre und knapp 33.000 Km alte SL lag preislich unter dem Grundpreis eines 200er SLK 172 und bei der Probefahrt war ich einfach begeistert.

All die Argumente welche zuvor genannt wurden treffen mehr oder weniger zu, bis auf das Zittern in allen Regionen.

Mehr Platz, tolle Sitze, gutes Fahrverhalten etc. haben mich ohne direkten Vergleich mit einem aktuellen 172er überzeugt und mir war sofort klar, "haben will".

Wenn Du die Chance hast beide Probe zufahren mache das und lasse das Gefühl entscheiden! Preislich wird der SL im Unterhalt sicherlich etwas höher liegen als der SLK, versicherungstechnisch eher auf gleichem Niveau, aber Du wirst speziell bei Vollkasko hier schnell an die Zeichnungsgrenzen der Versicherer stoßen!

Selbst mein älterer SL konnte in aller Regel kaum mit den Internettools berechnet werden, da hier eine Individualanfrage notwendig war. Viele Billigversicherer bieten auch für einen SL keine Vollkaskodeckung an. Da ist der SLK sicherlich besser unter zu bekommen.

Bei den Inspektionen wird der SL mit Sicherheit gegenüber dem SL höher liegen.

Wenn ich mir die Inspektionsrechnungen des SL von der Vorbesitzerin anschaue liegen die doch etwas höher als bei meinem E mit selber Motorisierung.

Also mehr oder minder eine Frage des Geschmacks und einfach "erfahren"!

Gruß

Frank





--
„Wir könnten viel gewinnen, wenn wir jeden Morgen Gott bitten würden: Hilf mir, dass ich den Mund halte, bis ich alles Nötige erfahren habe!“

Ein sehr treffender Satz von einem amerikanischen Versicherungsmakler über das Zuhören und Denken…

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 12.11.2012
 Geschrieben am 13.11.2012 um 00:27 Uhr   
Guten Abend,

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch SL 500( der SL 63 AMG nimmt sich über 20l, muss nicht sein) oder SLK 350 bzw SLK 55 AMG.

Kann man den SLK 55 AMG wie 911 Cabrio im Durchschnitt mit 12-13 l fahren ?

Lohnt sich der Aufpreis SLK 55 AMG anstatt SLK 350. Habe keine Lust alle 300km zu tanken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 13.11.2012 um 03:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 13.11.2012 um 04:11 Uhr ]

Der Normverbrauch des 55 R172 ist sogar geringer als der des aktuellen 911 S. Bei 5,5 L Hubraum steuert dein Verstand u. Gasfuß den Verbrauch. Meiner braucht bei gleicher Fahrweise wie mit meinem vorherigen 200er R172 gerade mal 1 - 2 L mehr
Aber vom 350er zum 55er einen Mehrpreis von 20 tausend Euro zu zahlen lohnt sich bestimmt nicht, da kann ich viel Sprit verfeuern und komme auch von A nach B.

Gruß
Tim




SL500 schrieb:
Guten Abend,

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch SL 500( der SL 63 AMG nimmt sich über 20l, muss nicht sein) oder SLK 350 bzw SLK 55 AMG.

Kann man den SLK 55 AMG wie 911 Cabrio im Durchschnitt mit 12-13 l fahren ?

Lohnt sich der Aufpreis SLK 55 AMG anstatt SLK 350. Habe keine Lust alle 300km zu tanken.



--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 12.11.2012
 Geschrieben am 13.11.2012 um 07:19 Uhr   
Irgendwie reizt mich schon ein SLK 55 AMG ohne PP. Junge Gebrauchte fangen bei 60 000€ an. Soetwas könnte ich mir durchaus vorstellen, muss eben mal eine Probefahrt machen, ob er auch alltagstauglich bzw nicht so hart ist. Das PP soll ziemlich hart sein. Einen weißen SLK 55 AMG R 171 zu finden wird durchaus schwieriger !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL500    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 13.11.2012 um 12:44 Uhr   
Keine Sorge ohne PP ist er weich wie Omas Sofa Aber mit PP solltest du gesunde Bandscheiben haben.

Gruß
Tim




SL500 schrieb:
Irgendwie reizt mich schon ein SLK 55 AMG ohne PP. Junge Gebrauchte fangen bei 60 000€ an. Soetwas könnte ich mir durchaus vorstellen, muss eben mal eine Probefahrt machen, ob er auch alltagstauglich bzw nicht so hart ist. Das PP soll ziemlich hart sein. Einen weißen SLK 55 AMG R 171 zu finden wird durchaus schwieriger !!!



--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :938
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.053

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm