| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Fast neu Mercedes SLK oder relativ neu Mercedes SL |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.10.2012 um 23:09 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Hi !
........
Das Hauptproblem: Der SL ist ein altes Auto das in seiner Basis auf dem Entwicklungstand von 2001 befindet. Zwischen beiden Autos liegen fast 10 Jahre Fahrzeug Entwicklung. Selbst das SL Facelift mit Sportpaket unterscheidet sich im Charakter nicht grundsätzlich von der Ursprungsversion.
Wenn Du beide Autos im direkten Vergleich fährst spürst Du das auf jedem Meter. Was am meisten auffällt: Obwohl die Seitenschweller des SLK nicht mal halb so dick wie des SL sind, ist der SLK wesentlich verwindungssteifer. Gerade beim überfahren von Fahrbahnkanten oder Unebenheiten wackelt der SL bis in die Außenspiegel. Der R172 gibt da keinen Mucks von sich.
Beim Fahrkomfort ist der SLK nicht viel schlechter, trotzdem aber wesentlich agiler, egal ob Sportpaket und Direktlenkung verbaut sind. Auch die Verarbeitungs- und die Materialqualität ist beim R172 ebenbürtig, wenn an manchen Stellen nicht sogar besser. Man werfe nur mal einen Blick auf die Heizungsregler im SL...
Auch das Leder hat mich im R172 im Vergleich zu SL positiv überrascht.
........
Die Unterhaltskosten der 350er Varianten dürfen sich nicht viel geben. Wertverlust ist bei beiden hoch, beim SL eben noch ein bisschen mehr. Wenn Du den zusätzlichen Platz nicht brauchst und Dir der SLK gefällt, würde ich zum SLK greifen.
Der R172 ist ein sehr ausgewogenes Auto, das dem SL in vielen Bereichen sehr nahe kommt, aber auch in vielen Dingen besser als der R230 ist.
Grüße
Andy
........
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}
Hallo Andy,
Bedenke bitte bei Deiner Zeitrechnung, daß über Fahrzeuge gesprochen wird, die sich trotz des "Altersunterschiedes" auf einem sehr hohen Entwicklungsniveau befinden. Die Zeit der Quantensprünge in der Entwicklung sind vorbei.
"Wackeln bis in die Außenspiegel" habe ich bei meinem Mopf 2 bisher nicht feststellen können. Im Gegenteil, mein SL ist völlig klapperfrei und kennt auch kein Knistern oder Knacken bei geschlossenem Dach.
Der Fahrkomfort im SL mit seinen fast 2 to Kampfgewicht ist für mein schon altersbedingt etwas strapaziertes Knochengerüst für einen einen Sportwagen über alle Zweifel erhaben, selbst mit dem Sportfahrwerk und flachen 19-Zöllern.
Der Innenraum hat den Vorteil, daß er länger ist und man so noch Dinge hinter den Sitzen verstauen kann, z.B. eine Reisetasche von MB, die es mal gab, und die man festschnallen kann. Da geht noch eine Menge Kram für den Urlaub rein.
Bei vergleichbarer Motorisierung dürften sich die Unterhalstkosten kaum unterscheiden, das schreibst Du ja richtigerweise auch. Ledeiglich bei der Vollkasko, so denn eine genommen wird, muß man aufpassen. Manche Versicherungen mögen den SL nicht und machen probitive Preise. Da muß man sich etwas Zeit nehmen, um einen Normaltarif zu finden.
Ansonsten ist die Entscheidung, wie hier auch schon geschrieben, eher eine Bauchentscheidung. Die Fahrzeuge sind trotz gleichem Grundkonzept in ihrem Charakter einfach unterschiedlich. Der SLK ist der wendige Flitzer, der SL eher der Reisewagen, der allerdings auch die Zähne zeigen kann
--
Grüße, Lutz
_________
===================
Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.10.2012 um 09:36 Uhr  
| Hi !
Nicht falsch verstehen, der R230 ist ein klasse Fahrzeug. Was wir hier betreiben ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Mit mehr Platz meinte ich hauptsächlich die zusätzliche Kofferablage hinter den Sitzen und die beiden praktischen Staufächer darunter.Gerüchteweise sollen da bis zu 4 Paar Damenschuhe reinpassen.
Das Kofferraumvolumen ist jetzt auch nicht viel mehr wie im SLK, allerdings bekomme ich in den SL Kofferraum einen großen Samsonite + Flightkit obendrauf und nebendran noch die Fototasche. Das geht im SLK nicht.
Klappern oder Knacken hatte ich auch im SL nicht, die Verarbeitung ist sehr gut. Auf meinem Arbeitsweg befindet sich allerdings eine zeimlich fiese Fahrbahnkante / Brückenabsatz.Wenn man dort richtig drübernagelt verwindet sich bei offenem Dach der R230 merklich. Das macht der SLK auch, aber nicht so extrem. Wie gesagt, ebenfalls mit Sportpaket und 19" Rädern.
Da der SL ja regelmäßig gemopft wurde, kann man auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug auch bis zum Ende seiner Laufzeit auf dem Stand der Sicherheitstechnik war. Ohne jetzt die genauen Fakten zu kennen, behaupte ich mal das Du im SL & SLK im Falle eines Unfalls sehr gut aufgehoben bist.
Grüße
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 794
User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 13.10.2012 um 09:56 Uhr  
| Hallo,
also ich kann den Bericht von Andy nicht komplett teilen denn bei meinen Beiden (SL AMG R230 und SLK R172) klappert und wackelt es weder bis in die Außenspiegel noch sonst wo. Ebenfalls finde ich das Leder Exclusiv bei mir im SL zig mal besser als das Exclusiv im SLK. Beim SL habe ich da nach 6 Jahren noch keinerlei Kratzer oder Lederknicke die es aber in dem 18Monatigen SLK schon gibt, Beide werde aber genauso sorgsam behandelt aber vom Material sind es Welten.
Ansonsten kann man Beide Autos nicht mit einander vergleichen. Der SLK ist ein quirliger auch teilweise etwas nervöser Roadster der einen hohen Spassfaktor bietet und der SL bietet zusätzlich den Komfort und Langstreckenqualität mit viel Biss wenn es mal sein muss.
Du kannst nur Dein Herz und Bauch entscheiden lassen!!! Aber bitte, bei 12TKM bringt Dir ein Diesel wirklich keine Vorteile, dann nimm lieber einen 350er.
--
es grüsst Euch
Roy
Der SL55 AMG hat nun wieder einen kleinen Bruder den SLK R172 bekommen auf den er jetzt schön aufpasst
________________________
unsere Truppe findet ihr unter:
http://www.sl-r230-forum.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Walldorf98 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.10.2012 um 14:10 Uhr  
| Nach zwei SLK 230 (170 und 170 Mopf) fahre ich nach mehreren cabriolosen Jahren einen SL 350 BJ 2007, R 230 1. Mopf.
Dazu gekommen bin ich eher durch Zufall und über den Preises.
Der 5 Jahre und knapp 33.000 Km alte SL lag preislich unter dem Grundpreis eines 200er SLK 172 und bei der Probefahrt war ich einfach begeistert.
All die Argumente welche zuvor genannt wurden treffen mehr oder weniger zu, bis auf das Zittern in allen Regionen.
Mehr Platz, tolle Sitze, gutes Fahrverhalten etc. haben mich ohne direkten Vergleich mit einem aktuellen 172er überzeugt und mir war sofort klar, "haben will".
Wenn Du die Chance hast beide Probe zufahren mache das und lasse das Gefühl entscheiden! Preislich wird der SL im Unterhalt sicherlich etwas höher liegen als der SLK, versicherungstechnisch eher auf gleichem Niveau, aber Du wirst speziell bei Vollkasko hier schnell an die Zeichnungsgrenzen der Versicherer stoßen!
Selbst mein älterer SL konnte in aller Regel kaum mit den Internettools berechnet werden, da hier eine Individualanfrage notwendig war. Viele Billigversicherer bieten auch für einen SL keine Vollkaskodeckung an. Da ist der SLK sicherlich besser unter zu bekommen.
Bei den Inspektionen wird der SL mit Sicherheit gegenüber dem SL höher liegen.
Wenn ich mir die Inspektionsrechnungen des SL von der Vorbesitzerin anschaue liegen die doch etwas höher als bei meinem E mit selber Motorisierung.
Also mehr oder minder eine Frage des Geschmacks und einfach "erfahren"!
Gruß
Frank
--
„Wir könnten viel gewinnen, wenn wir jeden Morgen Gott bitten würden: Hilf mir, dass ich den Mund halte, bis ich alles Nötige erfahren habe!“
Ein sehr treffender Satz von einem amerikanischen Versicherungsmakler über das Zuhören und Denken… | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 12.11.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 13.11.2012 um 03:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 13.11.2012 um 04:11 Uhr ]
Der Normverbrauch des 55 R172 ist sogar geringer als der des aktuellen 911 S. Bei 5,5 L Hubraum steuert dein Verstand u. Gasfuß den Verbrauch. Meiner braucht bei gleicher Fahrweise wie mit meinem vorherigen 200er R172 gerade mal 1 - 2 L mehr
Aber vom 350er zum 55er einen Mehrpreis von 20 tausend Euro zu zahlen lohnt sich bestimmt nicht, da kann ich viel Sprit verfeuern und komme auch von A nach B.
Gruß
Tim
SL500 schrieb:
Guten Abend,
Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch SL 500( der SL 63 AMG nimmt sich über 20l, muss nicht sein) oder SLK 350 bzw SLK 55 AMG.
Kann man den SLK 55 AMG wie 911 Cabrio im Durchschnitt mit 12-13 l fahren ?
Lohnt sich der Aufpreis SLK 55 AMG anstatt SLK 350. Habe keine Lust alle 300km zu tanken.
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 12.11.2012
| Geschrieben am 13.11.2012 um 07:19 Uhr  
| Irgendwie reizt mich schon ein SLK 55 AMG ohne PP. Junge Gebrauchte fangen bei 60 000€ an. Soetwas könnte ich mir durchaus vorstellen, muss eben mal eine Probefahrt machen, ob er auch alltagstauglich bzw nicht so hart ist. Das PP soll ziemlich hart sein. Einen weißen SLK 55 AMG R 171 zu finden wird durchaus schwieriger !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL500 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 13.11.2012 um 12:44 Uhr  
| Keine Sorge ohne PP ist er weich wie Omas Sofa Aber mit PP solltest du gesunde Bandscheiben haben.
Gruß
Tim
SL500 schrieb:
Irgendwie reizt mich schon ein SLK 55 AMG ohne PP. Junge Gebrauchte fangen bei 60 000€ an. Soetwas könnte ich mir durchaus vorstellen, muss eben mal eine Probefahrt machen, ob er auch alltagstauglich bzw nicht so hart ist. Das PP soll ziemlich hart sein. Einen weißen SLK 55 AMG R 171 zu finden wird durchaus schwieriger !!!
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :938 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|