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Tipps und Technik R172 » » Thema: Winterschlaf
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 Geschrieben am 09.10.2012 um 20:29 Uhr   
...Du hast mich überzeugt, ich werde nicht zu faul sein, mir die Sache ansehen und ein bisschen schrauben, denn nur so lernt man sein Auto kennen.

Viele Grüße

--
jodo

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   mm-slk

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 09:08 Uhr   
Habe gestern im Aldi-Süd-Prospekt gelesen, dass es dort nächste Woche ein Batterieladegerät für 18 EUR gibt. Das hat auch eine Erhaltungsladungsfunktion und ist "mikroprozessorgesteuert". Dann hast du die Wahl, Batterie ausbauen und vorm Einbau wieder aufladen oder Batterie im Fahrzeug belassen und die Erhaltungsladungsfunktion nutzen.

--
mm-slk

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   Bärnd

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 10:46 Uhr   


mm-slk schrieb:
Dann hast du die Wahl, Batterie ausbauen und vorm Einbau wieder aufladen oder Batterie im Fahrzeug belassen und die Erhaltungsladungsfunktion nutzen.


... die Wahl hat er offensichtlich nicht, da er - wie im Thread erwähnt - am Standplatz keinen Stromanschluss hat.

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

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   mm-slk

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 13:42 Uhr   
Dann geht in der Tat nur ausbauen Oder Sonnenkollektoren aufs Dach montieren.

Wobei das Ladegerät trotzdem günstig erscheint. Überlege auch, ob ich mir nicht für den Fall eines längeren Urlaubs mal so ein Teil zulegen soll.

--
mm-slk

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 16:33 Uhr   
Hallo liebe Fan - Gemeinde,
wo was versteckt bzw. verstärkt ist, kann man mühelos in der Rettungskarte für
den Kleinen und die Großen ermitteln:
schlage auf ADAC Rettungskarte, lasse dich weiterleiten zu daimler.com, öffne die pdf - Kartei Seite 60: Rettungskarte für SLK Klasse Roadster Typ 172 ab 2011:

Schönes Bild mit farbiger Darstellung aller sicherheitsrelevanten Einbauten:
darunter Bild 3 Zusatzbatterie Start/ Stopp.

Drucke die Rettungskarte aus und klemme diese hinter die linke Sonnenblende in der Hoffnung, dass diese nie benötigt wird.

Gruß Horst

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 21:28 Uhr   
Hallo Horst,

sehr guter Vorschlag, wir lernen etwas über unser Auto und für die Sicherheit tun wir auch etwas.

Danke.
Gruß

--
jodo

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 Geschrieben am 12.10.2012 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 12.10.2012 um 11:01 Uhr ]



melmac schrieb:
Moin Bernd,

ich glaube Jodo meinte die >Start-Stop< Batterie aber die bedarf ja keiner besonderen Pflege, wie ich gelesen habe... oder

Gruß Alfred




Braucht die wirklich keinerlei Zwischenladung bei 5-monatigem Winterschlaf. Ich hab hierzu schonmal nen eigenen Tread aufgemacht aber keine eindeutige Antwort erhalten.
Nach meinem Wissen geht jede Batterie kaputt, wenn sie sich komplett entleert. Und wenn die nicht mehr funktioniert, dann kann die Start-Stopp-Automatik ja wohl auch nicht mehr arbeiten! Oder sehe ich das zu pessimistisch???

L.G. Hans

--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

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 Geschrieben am 12.10.2012 um 15:44 Uhr   


speedyslk schrieb:



melmac schrieb:
Moin Bernd,

ich glaube Jodo meinte die >Start-Stop< Batterie aber die bedarf ja keiner besonderen Pflege, wie ich gelesen habe... oder

Hallo SLK ler,
der Glaube sollte der Kirche zugeordnet werden. Leider enthält die Betriebsanweisung weder für den SLK noch für die anderen Modelle, die mit Start/ Stop ausgerüstet sind, einen Hinweis über die Pflege bzw. Stilllegung der
Batterie,
Unter den Adressen:
http://www mathies.de/ start-Stop-Batterie-Technische- Informa. 247 oh.
http://bosch.de/aa-batterien/de start/stop/s6.htm
werden Hinweise gegeben, die vermuten lassen, dass das Batterie-Mangement künftig eine Einnahmequelle der Werkstatt ist.

Mein Rat: vor Stilllegung kompetente Auskuft des Freundlichen v. MB einholen.

Gruß Horst

In einem anderen Tread habe ich gelesen:
Start/Stop - Batterie gibt bei Beanspruchung im Kurzstreckenverkehr nach zwei Jahren den Geist auf. Mahlzeit, ob das belegt werden kann???









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 Geschrieben am 18.10.2012 um 16:50 Uhr   
Hallo,
mein 200er sollte eigentlich auch 5 Monate Überwintern.
Ich habe den Luftdruck in den Reifen deutlich erhöht, habe Frostschutz in die Wiwa-Anlage gegeben und wollte das Fahrzeug so alle 3-4 Wochen wenige Meter bewegen damit die Reifen keine Standschäden bekommen.....
Die Batterie wollte ich eigentlich nicht ausbauen damit ich den Motor hin und wieder `mal warmlaufen lassen könnte...

Muß ich noch etwas bedenken ??

Gruß
Paolo

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 Geschrieben am 18.10.2012 um 18:14 Uhr   
Hallo Paolo,

eine Hilfe für das Einmotten könnte für Dich sein:
1. ADAC - Tipps -
Einmotten von PKW ´s / Winterschlaf fürs Auto
- Zulassung/Steuer/Versicherung
- Inneraum
- Karosserie
- Technik
- Lagerort

oder:
2.Portal rund um die MB Markenclubs
Ruhe sanft Winterschlaf - Checkliste v. Oldtimerprofie....

Der erste Beitrag scheint mir der übersichtlichste, der zweite bestätigt einige Aussagen.

Lesen mußt Du selber und zur Sicherheit, wie bereits vorgeschlagen, ein Gespräch mit dem Freundlichen von MB.
Alle 4 bis 5 Wochen einen Kaltstart mit einer Betriebsphase von 5 Minuten geht meiner Ansicht überhaupt nicht - s. auch hierzu die Aussagen zu Motoröl - oder sollte man sagen zur Synthetik - Flüssigkeit -

Gruß Horst

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