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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170 |
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| Geschrieben am 06.10.2012 um 15:12 Uhr  
| Interessant (um nicht zu schreiben "eindeutig") in dem Zusammenhang ist, das mittlerweile schon Fahrzeuge ab Werk mit einem "Sprint Booster" (also einer einstellbaren Gaspedal-Charakteristik) gibt.
Laut Google ist das z.B. beim Mégane Coupé Renault Sport, dem Mégane R.S. Trophy und dem Scirocco mit Fahrwerksregelungssystem DCC der Fall.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2012 um 15:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 06.10.2012 um 15:36 Uhr ]
BMW Z4
Fahrerlebnisschalter.Die Straße lesen: perfekter Asphalt, der sich in engen Kurven den Berg hochschlängelt. Jetzt mit dem Fahrerlebnisschalter in den Modus SPORT+ wechseln:
Mehr Ein Tastendruck, der spürbar den Charakter des Fahrzeugs verändert. Der Motor spricht direkter an , die Lenkung und das auf Wunsch erhältliche
Adaptive Fahrwerk werden straffer, das Sport-Automatic Getriebe schaltet schneller. Die Kurven werden weiter: entspanntes Cruisen, per Knopfdruck im Modus COMFORT. In jeder der drei Stellungen bietet der BMW Z4 Roadster ein schlüssiges Gesamtpaket für mehr Freude am Fahren.
Noch Fragen?
LG Claus | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2012 um 19:25 Uhr  
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tbr schrieb:
Genau diese Trägheit verschwindet, und das lässt sich mit nur einem Verstärker nicht realisieren, wie behauptet, sondern da muss wohl in der Tat die Priorisierung auf dem CAN-Bus modifiziert werden.
Mit der Kennlinie vom Gas hätte ich durchaus leben können, aber diese Carl-Benz-Gedenksekunde bis im Maschinenraum was passiert, die nervte mich auch gewaltig.
Toll, was man als Laie so alles in ein so simples Gerätchen "hineininterpretieren" kann.
Das Gaspedal hat im SLK mit dem CAN-Bus rein GARNICHTSzu tun, geht direkt "analog" ins Steuergerät.
Genau DESWEGEN gibt es auch keine "Verzögerung" des Signals
Genau DESWEGEN kann ein so simples Gerät wie der SB überhaupt funktionieren.
Nachwievor : ein Widerstand im Wert von 0,10€ an der richtigen Stelle bringt den gleichen Effekt.
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 08.10.2012 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 08.10.2012 um 12:03 Uhr ]
bitti schrieb:
@Ludo, dann bring doch Dein 0,10€ Teil auf den Markt, wird mit Sicherheit ein Bombengeschäft....
Nö, die Einkommensteuer bringt mich jetzt schon um
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 08.10.2012 um 15:51 Uhr  
| *Seufz*
>Genau DESWEGEN gibt es auch keine "Verzögerung" des Signals
Es gibt keine *zeitliche* Verzögerung. Allerdings ist die Serien-Gaspedal-Charakteristik im unteren Bereich bewusst progressiv ausgelegt, damit der Wagen sanfter anfährt und für den Durchschnittsautofahrer "ruhiger" und beherrschbarer wirkt. Das kann dann subjektiv wie eine verzögerte Gasannahme wirken und genau das beseitigt der SB.
>Genau DESWEGEN kann ein so simples Gerät wie der SB überhaupt funktionieren.
Stimmt. Der funktioniert prima
>Nachwievor : ein Widerstand im Wert von 0,10€ an der richtigen Stelle bringt den gleichen Effekt.
Ich würd vorschlagen, Du entwickelst Deinen "Widerstand für 10 Cent", der
- auch für einen Laien in wenigen Minuten eingebaut und rückstandsfrei entfernbar ist
- während der Fahrt zwischen zwei Charakteristiken umschalt- und ausschaltbar mit Modusanzeige ist
- gezielt den unteren Bereich der Gaspedal-Kennlinie anhebt und nicht die komplette Kennlinie
Und das ganze bitte mit nem robusten, professionellen Gehäuse und Plug-N-Play-Steckern.
Kurz: Akzeptiere doch einfach mal, dass andere Leute nicht an Ihrer Fahrzeugelektronik rumschnippeln/-basteln bzw. mit dem Lötkolben über Kopf im Fußraum liegen wollen. Die dafür gerne die Summe X bezahlen, um direkt ohne Gefrickel Spaß zu haben.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2012 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 08.10.2012 um 16:57 Uhr ]
Danke Harald,
glaubt etwa einer dass die Dachmodule, die teilweise für 229,00 EUR über den Tisch gehen das Geld wert sind. Und wieviele haben es trotzdem drin?
Dirk hat es mit seinem easy roof uneigennützig vorgemacht wie`s geht,
also Ludo, auf geht`s, wir sind gespannt, standing ovations sind Dir sicher...
Grüße
Claus | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2012 um 17:03 Uhr  
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HarryB schrieb:
Es gibt keine *zeitliche* Verzögerung.
Wird aber hier in jedem 2. Post behauptet
HarryB schrieb:
Stimmt. Der funktioniert prima
Ist aber für das bisschen Placebo VIEL zu teuer
HarryB schrieb:
Ich würd vorschlagen, Du entwickelst Deinen "Widerstand für 10 Cent", der
- auch für einen Laien in wenigen Minuten eingebaut und rückstandsfrei entfernbar ist
- während der Fahrt zwischen zwei Charakteristiken umschalt- und ausschaltbar mit Modusanzeige ist
- gezielt den unteren Bereich der Gaspedal-Kennlinie anhebt und nicht die komplette Kennlinie
Und das ganze bitte mit nem robusten, professionellen Gehäuse und Plug-N-Play-Steckern.
Werde ich bestimmt NICHT tun, dafür ist das Ganze ZU einfach, zudem verbietet mir das Finanzamt und meine Haftpflichtversicherung die Herstellung und Vertrieb von "Produkten". Ich liefere nur "Dienstleistungen"
Zwei Kennlinien und ein Umschalter sind leicht selber herzustellen, muß auch nicht im Fußraum angeschlossen werden, geht mir ner längeren Leitung genauso einfach direkt am MEG.
Wenn der Schalter die Position eindeutig zeigt -> sind die Leuchtidioten luxus, ein Gehäuse erübrigt sich sowieso, die Widerstände werden in Schrupfschlauch gut aufgehoben.
Zur Kennlinie : siehe meinen 1.Post in dieser Litanei.
ciao
Ludo
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