.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 05.10.2012 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.10.2012 um 20:55 Uhr ]



-Eine Leistungssteigerung findet lediglich gefühlt statt, effektiver Leistungszuwachs ist nicht gegeben.


Dito



- Einen Mehrverbrauch konnte ich nach ca. 20.000 Km mit dem SB entgegen aller physikalischen Basics nicht feststellen, eher einen Minderverbrauch von ca. 0,5 L/100 Km


Der Minderverbrauch liegt aber ganz sicher nicht am SB, das ist leider unmöglich, wird aber auch immer wieder kolpotiert. Jeder Motor auf der Welt verbraucht beim Abrufen von mehr Leistung und höheren Drehzahlen auch mehr Kraftstoff.
...kannst ja mal testen wenn Du einen zweiten noch hinten dran hängst, müßtest ja dann 1 L/100 weniger brauchen...
Einzige logische Erklärung für einen niedrigeren Spritverbrauch wäre das der Nutzer vorher untertourig gefahren ist, und mit SB bei gleichen "Pedalbewegungen" nun eher im optimalen Drehzahlbereich fährt. Aber auch das ist lediglich Gasfuss bedingt und geht nicht auf Kosten des SB.


- Die vorhandene Leistung steht spontaner zur Verfügung



Gefühlt mag das so sein, tut sie aber nicht. Du bist lediglich mit dem Fuss knappe 4/100sec schneller auf Vollgas, siehe Test.



- Der Einsatz des SB hat Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes.



Das ist schlicht und einfach faktisch falsch, das hat er nicht und kann er auch gar nicht. Das einzige was da Einfluss drauf hat ist Dein Gasfuss. Bewegst Du diesen jedoch mit dem SB, absolut in cm gemessen, genauso wie vorher, dann fährst Du nun natürlich durch den SB mit einem höheren Vollgasanteil, ergo werden die Schaltpunkte hochverlegt. Dasselbe erreichst Du auch bei sportlicher Fahrweise mit einem Fahrzeug ohne SB und liegt nur am Fahrstil. Ausführungen hierzu auch genügend im Test.



- Eine Veränderung der DK-Kennlinie im MSG müsste/sollte beim Verkauf des Wagens rückgängig gemacht werden, der Ausbau des SB dauert 2 Min.



Wenn das Ding beim TÜV abgenommen ist, oder ein e-Zeichen hat ist das eigentlich latte...



Ich habe die Teile just for Fun am Auto




Da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, und wenn Du damit Deinen Spaß hast dann sei der SB Dir von Herzen gegönnt.
Wenn aber jemand beabsichtigt das Ding zu kaufen und Informationen darüber in einem Forum erfragt, und ihm von Usern erzählt wird der Motor spricht besser an, oder das Getriebe schaltet weicher, besser, später...da spricht aus meiner Sicht eine Menge dagegen weil es faktisch nunmal falsch ist. Entscheidend hierfür ist nur der Gasfuss . Wenn man 3-4cm Pedalweg, bzw. knappe 0,04sec beim Beschleunigen sparen will bis das MSG die Meldung Vollgas erhält oder nicht, dann sollte man den SB kaufen!

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 21:13 Uhr   
@ Hello: Umfrage kommt Ende des Monats.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 06.10.2012 um 10:11 Uhr ]

kauba1 schrieb:
OK Claus. Dein Fakt kann so stehen bleiben. Klar sind wir tolerant. VG Dieter.
NS: Was macht die Hand, kannst Du wieder Klavierspielen?
---------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter,
danke der Nachfrage. Nein, Klavierspielen geht leider nie mehr was ich viel lieber täte als als mich mit Berufsoppertunisten zu keilen. Aber das geht schon wieder...


   

Und wenn d-n-h lesen würde was ich auf Seite 4 geschrieben habe könnte er sich jeden weiteren Sermon sparen: ich wiederhole: Nun zum SB
Mehrleistung: keine, wir haben beim Leistungstest alle 3 Stufen georgelt, anderes war auch nicht zu erwarten und von mir auch nie behauptet.
Ansprechverhalten des Motors: wesentlich spontaner
Spritmehrverbrauch: keiner, bei mir aber manchmal schon weil der Spassfaktor mit dem spontaneren Ansprechverhalten des Motors auf kurze Gaspedalbewegungen doch sehr hoch ist und Beschleunigungsorgien einfach mehr Spass machen, ist mir aber egal.
Und den Spassfaktor bestätigen hier ja viele und wieviel Geld man für Spass ausgibt möge jeder für sich entscheiden...

Und seine übrigen Bemerkungen lasse ich aus Höflichkeit unkommentiert...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 06.10.2012 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 06.10.2012 um 10:41 Uhr ]



Und wenn d-n-h lesen würde was ich auf Seite 4 geschrieben habe könnte er sich jeden weiteren Sermon sparen: ich wiederhole:


Och, ich habe hier schon alles gelesen...leider... sonst würde ich mich nicht gezwungen sehen hier so viel zu schreiben.
Im übrigen predige ich hier nicht, ich beziehe mich auf Fakten, Messungen und Daten...
...aber mach doch mal von Deinen Prüfstand-Ergebnissen die ein schnelleres Ansprechen des Motors belegen ein Foto und poste es hier, sollte ja dokumentiert sein wenn Du auf dem Prüfstand warst und wieviel Dein "wesentliches" in Zahlen ist interessiert hier doch sicher jeden potenziellen Käufer des SB...
Ich bin gespannt...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 11:21 Uhr   
Ansprechverhalten des Motors: wesentlich spontaner

Das hat doch mit dem Prüfstand nix zu tun, das ist meine persönliche Wahrnehmung. Lass es doch einfach die Nadel im Heuhaufen zu suchen....
Weiteren Kommentar zu Deinen Auslassungen lass ich jetzt sonst wird hier gelöscht was ohnehin das beste wäre. Es ist schon viel zu viel dumm geschwätzt worden.

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 11:33 Uhr   
Guten Morgen,

sehr interessant (hust-hust) die kontroverse Diskussion.

Ernstgemeinte Frage: wie verhält sich so ein "Tuning" in Verbindung mit einer Handschaltung? Gibt es dort Erfahrungen?
Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist es am SB einstellbar wann, d.h. bei welcher Pedalstellung, 100% Sollwert durchgeschaltet werden

Ich würde es vielleicht ausprobieren. Ein Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger) ist schnell gebaut, stufenlos einstellbar. Für max 20€ eine schöne Bastellei bei schlechtem Wetter.


--
Gruß vom Niederrhein
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 44loona44    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.10.2012 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 06.10.2012 um 14:25 Uhr ]

Moin!

Was ich hier schreib', gilt für meinen 98er 230 Automatik...



d-n-h schrieb:



- Die vorhandene Leistung steht spontaner zur Verfügung



Gefühlt mag das so sein, tut sie aber nicht. Du bist lediglich mit dem Fuss knappe 4/100sec schneller auf Vollgas, siehe Test.



Da wir alle uns im normalen Straßenverkehr bewegen und nicht nur ständig 0-100km/h fahren, reicht mir persönlich das Gefühl völlig - zusammen mit dem Gefühl, das Geld gut investiert zu haben.

Ein "Tuning" im Sinne von Mehrleistung ist der SB natürl. nicht.



d-n-h schrieb:


- Der Einsatz des SB hat Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes.



Das ist schlicht und einfach faktisch falsch, das hat er nicht und kann er auch gar nicht. Das einzige was da Einfluss drauf hat ist Dein Gasfuss. Bewegst Du diesen jedoch mit dem SB, absolut in cm gemessen, genauso wie vorher, dann fährst Du nun natürlich durch den SB mit einem höheren Vollgasanteil, ergo werden die Schaltpunkte hochverlegt. Dasselbe erreichst Du auch bei sportlicher Fahrweise mit einem Fahrzeug ohne SB und liegt nur am Fahrstil. Ausführungen hierzu auch genügend im Test.



Mit schwerem Fuß oder eben dem SB ändert sich die Kennlinie für's Getriebe im MSG - da hast Du völlig recht. Es fährt aber kaum jemand ständig mit so einem schweren Fuß.

Mit dem SB fährt sich mein SLK so, wie ich es erwarte... bei 50km/h am Ortsendeschild sanft und wenig auf's Pedal und es wird langsam hochgedreht und früh in den letzen Gang geschaltet, tret' ich wenige mm tiefer, wird sofort 'runtergeschaltet und es geht entspr. voran. Klar - dieses Verhalten kann man mit schwerem Fuß genau so lernen lassen... aber, ich wiederhole mich, wer macht/kann das schon?

Gerade dieses 'runterschalten funktioniert ohne SB normalerweise (bei Nichtschwerfußfahrern nur mit viel Getöse und zeitverzögert über den Kickdown... bei PreFl mit Automatik.

Spritverbauch hier unverändert

Btw. Hätte ich ein Schaltgetriebe, wäre es mir evtl. nicht in den Sinn gekommen, den SB zu kaufen, da ich dort ja nur mich "anlernen" muß (pedal to the metal) und jederzeit die Schaltpunkte selbst bestimmen kann. Die "Gedenksekunde" fällt beim Schaltgetriebe mE. nicht so ausgeprägt aus... ich kann mir aber vorstellen, daß die trotzdem den einen oder anderen nervt.

Von daher müssten eigentl. 3 Threads geführt werden... Schaltung, Automatik PreFL, Automatik FL... weil die Kaufgründe vermutl. abweichen werden.

Ciao Uwe


--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 06.10.2012 um 14:21 Uhr   


Ernstgemeinte Frage: wie verhält sich so ein "Tuning" in Verbindung mit einer Handschaltung? Gibt es dort Erfahrungen?
Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist es am SB einstellbar wann, d.h. bei welcher Pedalstellung, 100% Sollwert durchgeschaltet werden



Die Wirkung der Reduzierung des Pedalwegs ist natürlich dieselbe, egal ob Schalter oder Automat, das macht keinen Unterschied.
Allerdings weiss ich dass z.B. bei BMW Modellen der Baureihen E39 und E46 unterschiedliche Versionen mit anderen Steckern bei Automat und Schalter verbaut sind. Aufgrund des KD Schalters sollte das beim SLK eigentlich nicht anders sein und man wird bei der Bestellung angeben müssen ob Automat oder Schalter.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 14:24 Uhr   
Hallo Harald,
eigentlich ist alles gesagt aber nochmal und ich rede die ganze Zeit nur vom Schalter.

Auszug aus einem Angebotstext:

Stufe 1: serienmäßiges Ansprechverhalten (= Leuchtdiode aus).
Stufe 2: bessere Beschleunigung mit sanftem Ansprechverhalten (= Leuchtdiode leuchtet grün).
Stufe 3: bessere Beschleunigung mit sportlichem Ansprechverhalten (= Leuchtdiode leuchtet rot),

Wer jetzt glaubt, wir würden nun auch eines dieser vielen auf dem Markt befindlichen "Wundergeräte" anbieten, die mit dubiosen Techniken viel Leistung versprechen, der kann beruhigt sein. Der Sprintbooster kann keine Wunder vollbringen und erhöht auch nicht die Motorleistung oder die Endgeschwindigkeit des Fahrzeuges!

Grüße
Claus




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 06.10.2012 um 14:37 Uhr   

Moin Claus!

Ob das so eine gute Idee ist mit dem geklebten Schalter auf dem Softlack...

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :971
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.922

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm