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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 13:03 Uhr   
Hi,
das wäre mir die 200,- fast wert, allerdings verstehe ich noch nicht, wie das funktionieren soll. Angeblich ist das Signal am Bremspedal bzw. Sprintbooster ja noch analog. Da kann es ja keine "Beschleunigung aka Prioritäsänderung" geben.
Gibt es eigentlich eine günstige Bezugsquelle, ich finde die Dinger immer nur für 209,-
Gruß, Holger



tbr schrieb:


slkanfänger schrieb:
ich muß mal nachfragen, was ihr mit "schneller/besser" Ansprechen meint.
Mein Empfinden (ohne SB) ist, daß das MSG die Gaspedalbewegung verzögert zur Drosselklappe weiterleitet. Latsche ich beim fahren voll auf das Pedal, dauert es eine gefühlte 1/2s bis Leistung kommt.


Genau diese Trägheit verschwindet, und das lässt sich mit nur einem Verstärker nicht realisieren, wie behauptet, sondern da muss wohl in der Tat die Priorisierung auf dem CAN-Bus modifiziert werden.
Mit der Kennlinie vom Gas hätte ich durchaus leben können, aber diese Carl-Benz-Gedenksekunde bis im Maschinenraum was passiert, die nervte mich auch gewaltig.


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat



--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 13:17 Uhr   
Hi SLKanfänger,

mach mal ne Anfrage bei sj-tuning.com und erwähne unseren Forumsnamen.
Billiger gehts glaube ich nichtmehr.
CU
-Rechtsfahrer-

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   zolli

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 15:01 Uhr   


NapoleonHill008 schrieb:


tbr schrieb:

Du vergisst Wirkungsgrad von Gemischaufbereitung und Motor. Bei niedrigen Drehzahlen offene DK trägt wohl zum Spritsparen bei. Diese Strategie wird auch von MB angewendet: Erst wird die DK möglichst weit aufgerissen, dann erst die UK geschlossen.

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

... mit Verlaub, kannst Du mir die MB-Strategie genauer erklären? Was meinst Du mit DK und UK ?

Schöne Grüße
Hermann.

(MB SLK 320 V6 FL, 10/2001, 69.500 km)




Is aber auch egal. DK, UK und alle anderen technischen Finessen machen sich die Gesetze der Physik zu Nutze.
Aber sie können diese nicht aushebeln.

Was zählt ist der Effekt.
Viel Beschleunigen = viel Energie ...
... aber ich wiederhole mich.

Bitti hat's im Übrigen als SB- User bestätigt.


Schönes WE ob mit oder ohne SB,

Zolli

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   Mug

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 16:08 Uhr   
Vor einiger Zeit ist im Auto-Magazin "Grip" auch der SB auf Leistungssteigerung getestet worden, er wurde in einen 140 PS Audi eingebaut.
Fazit des Testers: Der SB bringt keine Mehrleistung und wurde sozusagen als Unsinn abgestempelt und wieder ausgebaut, ausserdem wurde er als zu teuer eingestuft.

Der Test war eigentlich unnütz, da in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen wird, dass mit dem SB keine Leistungssteigerung erreicht wird! Von Experten sollte man schon annehmen, dass sie objektiv an die Sache herangehen.

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 16:19 Uhr   


Ramius schrieb:
(...) jedoch Diskussionen von Unwissenden und Unerfahrenen, einen SB als „D&W Kaugummituning“ zu verspotten, halte ich für Dummgeschwätz, deren Meinung man einfach ignorieren sollte.



Moin Ralf!

Warum? "Simulations-Tuning" ist nun einmal nicht jedermans Sache und daher muss man über Sinn und Unsinn sowieso nicht Diskutieren. Meinungen sind etwas anderes und sollten in einem Forum nicht unbedingt ignoriert werden, denn die Wahrheiten liegen oft dazwischen. Meine Meinung steht, egal ob ich das Getriebe-Kennfeld in alle Richtungen ändern lassen kann oder nicht. Nicht einmal an meinem Rasentrecker würde ich mir einen SB verbauen.

Aber im Endeffekt hast Du genau das gepostet was ich zum Schluß auch geschrieben hatte:


Ramius schrieb:
(...) Und ob einem diese Funktion und die über 200€ Wert sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden (...)


Ergo revidierst Du Deine Aussage am Ende selbst und gehst konform - und dabei belassen wir es doch einfach einmal...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   tbr

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 16:32 Uhr   
Vielleicht sollte man mal vom Begriff "Tuning" wegkommen und eher von "Modifikation" sprechen. Mit Tuning wird ja sofort höher...ähh, tiefer, schneller, weiter (lauter) assoziiert.

Der SB verändert bei mir das Gaspedal so, wie ich es an einem Auto haben möchte. Aus die Maus...


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   Olaf M

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 16:42 Uhr   
Moin Thomas!

Vielleicht sind aber auch nur Deine Schuhe zu leicht...?

--
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   tbr

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 17:01 Uhr   
Da müsste man beim SLK ja einen Schwerkraftgenerator hinter die Spritzwand verbauen. Ist ja schliesslich kein Kleinbus oder LKW.
Wer bietet sowas an und was kostet das?

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.10.2012 um 17:04 Uhr ]



Olaf M schrieb:


Ergo revidierst Du Deine Aussage am Ende selbst und gehst konform - und dabei belassen wir es doch einfach einmal...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Lieber Olaf,

vielleicht sollten wir ernsthaft zurück zum Thema kommen

Mercedes SLK 170 Gaspedal Tuning und da haben andere Automarken nix zu suchen.

Bleib Du bei deinem Audi und wir bei unseren 170er.



Olaf M schrieb:
Moin Thomas!

Vielleicht sind aber auch nur Deine Schuhe zu leicht...?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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und solche pupatären Kommentare kannst Du dir gerade als Mod sparen.

Vielleicht sollte Sven mal über den ganzen Thread gucken!

Daher ist nicht alles was Du hier schreibst richtig, Forum Klatsch und Tratsch wäre dann da das bessere. Auch als Mod halte dir selber mal den Spiegel vors Gesicht!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   d-n-h

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.10.2012 um 17:25 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Hi,
ich muß mal nachfragen, was ihr mit "schneller/besser" Ansprechen meint.
Mein Empfinden (ohne SB) ist, daß das MSG die Gaspedalbewegung verzögert zur Drosselklappe weiterleitet. Latsche ich beim fahren voll auf das Pedal, dauert es eine gefühlte 1/2s bis Leistung kommt. Ich hatte auch schon eine träge Umluftklappe in Verdacht, diese hatte ich aber letztens am Funktionsgenerator hängen und sie ist ziemlich flott.
Meint ihr also einen zeitlichen Effekt (unter Vernachlässigung der Zeit, welche man für PTM (Pedal to metal) braucht)?
Ich wünsche mir den Gaszug zurück!
Gruß, Holger



Du hast doch selber einen mehr als ausführlichen Test des SB hier gepostet der wirklich alle Fragen beantwortet, die Verbesserung mit SB sind laut diesem 0,035 Sec, nicht in der Beschleunigung, sondern lediglich bis zur vollständig geöffneten DK.
Diese resultieren aber nicht aus einem schnellerem Ansprechen, sondern diese Ersparnis resultiert aus der Tatsache dass die Drosselklappe bereits bei bei ca. zu 60% getretenem Pedal voll geöffnet ist. Auf das Automatikgetriebe wie oft behauptet hat der SB überhaupt keinen Einfluss. Tritt man ohne SB regelmäßig das Pedal durch verschieben sich die Schaltpunkte ebenso nach oben.
Ergo bringt der SB lediglich den Zeitgewinn, den der Fuss braucht um die restlichen 40% Pedalweg zu treten.

Für alles andere muss man wie bereits erwähnt ins MSG rein und dort die Prioritäten ändern.

Wer´s überlesen hat, hier nochmal der link: http://www.peony888.com/VS/SprintBooster.pdf

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
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