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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 05.10.2012 um 08:54 Uhr  
| Nein, man braucht sowas wie den SB wirklich nicht - stattdessen kann man einfach ständig mehr/schneller das Gaspedal durchtreten.
Nein, man braucht sowas wie ein Automatikgetriebe wirklich nicht - stattdessen kann man einfach manuell den richtigen Gang suchen.
Nein, man braucht sowas wie elektrische Fensterheber nicht - stattdessen kann man einfach die Fenster per Kurbel öffnen/schließen.
Nein, man braucht sowas wie eine Klimaanlage wirklich nicht - stattdessen kann man einfach mit offenen Fenstern fahren.
Nein, man braucht sowas wie ein Radio wirklich nicht - stattdessen kann man einfach selbst singen.
Nein, man braucht sowas wie ein Auto wirklich nicht - stattdessen kann man einfach zu Fuß gehen.
...
Egal. Mir macht Autofahren (mit SB) Spaß
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 05.10.2012 um 09:53 Uhr  
| Hi,
ich muß mal nachfragen, was ihr mit "schneller/besser" Ansprechen meint.
Mein Empfinden (ohne SB) ist, daß das MSG die Gaspedalbewegung verzögert zur Drosselklappe weiterleitet. Latsche ich beim fahren voll auf das Pedal, dauert es eine gefühlte 1/2s bis Leistung kommt. Ich hatte auch schon eine träge Umluftklappe in Verdacht, diese hatte ich aber letztens am Funktionsgenerator hängen und sie ist ziemlich flott.
Meint ihr also einen zeitlichen Effekt (unter Vernachlässigung der Zeit, welche man für PTM (Pedal to metal) braucht)?
Ich wünsche mir den Gaszug zurück!
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 05.10.2012 um 11:11 Uhr  
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slkanfänger schrieb:
ich muß mal nachfragen, was ihr mit "schneller/besser" Ansprechen meint.
Mein Empfinden (ohne SB) ist, daß das MSG die Gaspedalbewegung verzögert zur Drosselklappe weiterleitet. Latsche ich beim fahren voll auf das Pedal, dauert es eine gefühlte 1/2s bis Leistung kommt.
Genau diese Trägheit verschwindet, und das lässt sich mit nur einem Verstärker nicht realisieren, wie behauptet, sondern da muss wohl in der Tat die Priorisierung auf dem CAN-Bus modifiziert werden.
Mit der Kennlinie vom Gas hätte ich durchaus leben können, aber diese Carl-Benz-Gedenksekunde bis im Maschinenraum was passiert, die nervte mich auch gewaltig.
--
Gruß Thomas
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User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 05.10.2012 um 11:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 05.10.2012 um 11:20 Uhr ]
Zolli schrieb:
Beschleunigung ist die Wegstrecke pro Zeit ZUM QUADRAT.
Und genau da liegt der Grund, warum mehr Sprit fließen muss.
... oder steh ich jetzt total im Schatten???
Du vergisst Wirkungsgrad von Gemischaufbereitung und Motor. Bei niedrigen Drehzahlen offene DK trägt wohl zum Spritsparen bei. Diese Strategie wird auch von MB angewendet: Erst wird die DK möglichst weit aufgerissen, dann erst die UK geschlossen.
--
Gruß Thomas
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| Geschrieben am 05.10.2012 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 05.10.2012 um 11:46 Uhr ]
zolli schrieb:
Claus,
gutes Fazit, 100%ige Übereinstimmung!
Fragen:
233,4PS beim 200K???
Leistungszuwachs 43% wodurch?
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Frank,
große Riemenscheibe
Kennfeldanpassung
Großer Ladeluftkühler, nicht der von Gerd sondern größer
Air Intake von Olaf, auch so eine Frage ob das Teil was bringt....
Saugrohr mit etwas größerem Innendurchmesser von Olaf, exclusive Einzelanfertigung, er baut kein zweites!
Auspuff Supersprint
Da kommen normalerweise ca. 215 PS raus.
Da meiner aufgrund der Serienstreuung schon vorher knapp 175 PS hatte kam diese Mehrleistung zustande. 98 octan ist ein muss
Grüße
Claus
LLK
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User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 05.10.2012 um 11:50 Uhr  
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tbr schrieb:
Du vergisst Wirkungsgrad von Gemischaufbereitung und Motor. Bei niedrigen Drehzahlen offene DK trägt wohl zum Spritsparen bei. Diese Strategie wird auch von MB angewendet: Erst wird die DK möglichst weit aufgerissen, dann erst die UK geschlossen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
... mit Verlaub, kannst Du mir die MB-Strategie genauer erklären? Was meinst Du mit DK und UK ?
Schöne Grüße
Hermann.
(MB SLK 320 V6 FL, 10/2001, 69.500 km) | Antworten
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