.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.10.2012 um 08:54 Uhr   
Nein, man braucht sowas wie den SB wirklich nicht - stattdessen kann man einfach ständig mehr/schneller das Gaspedal durchtreten.

Nein, man braucht sowas wie ein Automatikgetriebe wirklich nicht - stattdessen kann man einfach manuell den richtigen Gang suchen.
Nein, man braucht sowas wie elektrische Fensterheber nicht - stattdessen kann man einfach die Fenster per Kurbel öffnen/schließen.
Nein, man braucht sowas wie eine Klimaanlage wirklich nicht - stattdessen kann man einfach mit offenen Fenstern fahren.
Nein, man braucht sowas wie ein Radio wirklich nicht - stattdessen kann man einfach selbst singen.
Nein, man braucht sowas wie ein Auto wirklich nicht - stattdessen kann man einfach zu Fuß gehen.

...

Egal. Mir macht Autofahren (mit SB) Spaß

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 05.10.2012 um 09:53 Uhr   
Hi,
ich muß mal nachfragen, was ihr mit "schneller/besser" Ansprechen meint.
Mein Empfinden (ohne SB) ist, daß das MSG die Gaspedalbewegung verzögert zur Drosselklappe weiterleitet. Latsche ich beim fahren voll auf das Pedal, dauert es eine gefühlte 1/2s bis Leistung kommt. Ich hatte auch schon eine träge Umluftklappe in Verdacht, diese hatte ich aber letztens am Funktionsgenerator hängen und sie ist ziemlich flott.
Meint ihr also einen zeitlichen Effekt (unter Vernachlässigung der Zeit, welche man für PTM (Pedal to metal) braucht)?
Ich wünsche mir den Gaszug zurück!
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 10:48 Uhr   
Belly schrieb:
bitti schrieb:

Fahrzeug 200er Kompressor, Bj.91 , 121000 km, Schaltgetriebe!

________________________________________________________________________

Echt jetzt ?

Grüß Belly

2001 natürlich
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:11 Uhr   


slkanfänger schrieb:
ich muß mal nachfragen, was ihr mit "schneller/besser" Ansprechen meint.
Mein Empfinden (ohne SB) ist, daß das MSG die Gaspedalbewegung verzögert zur Drosselklappe weiterleitet. Latsche ich beim fahren voll auf das Pedal, dauert es eine gefühlte 1/2s bis Leistung kommt.


Genau diese Trägheit verschwindet, und das lässt sich mit nur einem Verstärker nicht realisieren, wie behauptet, sondern da muss wohl in der Tat die Priorisierung auf dem CAN-Bus modifiziert werden.
Mit der Kennlinie vom Gas hätte ich durchaus leben können, aber diese Carl-Benz-Gedenksekunde bis im Maschinenraum was passiert, die nervte mich auch gewaltig.


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 05.10.2012 um 11:20 Uhr ]



Zolli schrieb:
Beschleunigung ist die Wegstrecke pro Zeit ZUM QUADRAT.
Und genau da liegt der Grund, warum mehr Sprit fließen muss.

... oder steh ich jetzt total im Schatten???


Du vergisst Wirkungsgrad von Gemischaufbereitung und Motor. Bei niedrigen Drehzahlen offene DK trägt wohl zum Spritsparen bei. Diese Strategie wird auch von MB angewendet: Erst wird die DK möglichst weit aufgerissen, dann erst die UK geschlossen.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 05.10.2012 um 11:46 Uhr ]

zolli schrieb:

Claus,

gutes Fazit, 100%ige Übereinstimmung!

Fragen:
233,4PS beim 200K???
Leistungszuwachs 43% wodurch?

------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frank,

große Riemenscheibe
Kennfeldanpassung
Großer Ladeluftkühler, nicht der von Gerd sondern größer
Air Intake von Olaf, auch so eine Frage ob das Teil was bringt....
Saugrohr mit etwas größerem Innendurchmesser von Olaf, exclusive Einzelanfertigung, er baut kein zweites!
Auspuff Supersprint

Da kommen normalerweise ca. 215 PS raus.
Da meiner aufgrund der Serienstreuung schon vorher knapp 175 PS hatte kam diese Mehrleistung zustande. 98 octan ist ein muss

Grüße
Claus

LLK


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:41 Uhr   
Air Intake


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:42 Uhr   
Saugrohr


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NapoleonHill008

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:50 Uhr   


tbr schrieb:

Du vergisst Wirkungsgrad von Gemischaufbereitung und Motor. Bei niedrigen Drehzahlen offene DK trägt wohl zum Spritsparen bei. Diese Strategie wird auch von MB angewendet: Erst wird die DK möglichst weit aufgerissen, dann erst die UK geschlossen.

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

... mit Verlaub, kannst Du mir die MB-Strategie genauer erklären? Was meinst Du mit DK und UK ?

Schöne Grüße
Hermann.

(MB SLK 320 V6 FL, 10/2001, 69.500 km)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NapoleonHill008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 11:58 Uhr   
DK ~ Drosselklappe
UK ~ Umluftklappe

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :997
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.239

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm