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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 04.10.2012 um 19:34 Uhr   
Hallo,
mit den physikalischen Grundlagen ist das immer so eine Sache.......
Der zurückgelegte Weg ist das Integral aus Geschwindigkeit über der Zeit.
Und Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit.
Der Faktor Zeit scheint hierbei eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.

Fahrzeug A mit SB erreicht lediglich früher eine Geschwindigkeit von 50 Km/h als Fahrzeug B im Rentnerpedal-Modus. Fahrzeug A ist früher über die Kreuzung als B und kann entspr. früher vom Gas gehen. Wieso braucht A jetzt mehr Sprit als B?

--
Convertible
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   Nightrider

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Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 04.10.2012 um 19:48 Uhr   
Moin Moin

Wenn tatsächlich eine bessere Beschleunigung durch Einbau eines SB erreicht werden würde dann würde jeder Hersteller mit den ermittelten Meßwerten um Kunden buhlen.
Die Äußerung " hängt besser am Gas" ist so ähnlich wie eine gefühlte Temperatur.
Solange keine erwiesenen Daten vorliegen handelt es sich meiner Meinung nach um subjektive Werte die jeder so auslegen kann wie er will.
Und ob ich jetzt in 6,9sec auf 100 beschleunige oder in 6,9sec die sich anfühlen wie 5,3sec ist doch Latte oder

--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

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   Olaf M

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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2012 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.10.2012 um 20:14 Uhr ]



Ramius schrieb:


Olaf M schrieb:
(...)

Der SB ist wie ein Kropf - überflüssig. Was zählt ist tatsächliche Mehrleistung und nicht so eine kindische Tuning-Simulation.



Ebend "Nicht"

wieder eines dieser Argumente der unwissenden, von den jenigen die selber keinen SB fahren.

Selbst die Meinung real durch testen bilden und dann können wir uns gerne wieder über den SB unterhalten.

Btw.:
Den SB gibt auch für Audi Modelle.
Glaube mir, auch ein S3 ist elektronisch gegängelt

"Unwissenheit schützt vor Starfe nicht" beim Ampelspurt!



Moin Ralf!

Dann behaupte ich einmal dass Du ein zu altes Getriebe fährst und Dir vom SB ordentlich einen vorgaukeln lässt.

Für einen S3 wäre ein Tuning-Simulator ala SB absoluter Blödsinn, da eine Getriebeoptimierung über das Steuergerät alle nur erdenklichen Varianten zulässt, egal ob ein hochsetzen der Drehmomentbegrenzung, Zwangshochschalten im Manuellmodus (wahlweise hochgesetzt oder deaktiviert), Kickdown im Manuellmodus deaktiviert, die Schaltzeiten verkürzt oder die Launch Control optimiert werden kann.
Es können die Schaltkennfelder im D- oder S-Modus nach eigenem Empfinden angepasst werden - etcetc.

Ich lebe gerne mit der Unwissenheit eines SB, kenne aber die Möglichkeiten eines DSG-Getriebes bzw. S-Tronic - und bei einer Optimierung "gängelt" gar nichts mehr - mit dem Unterschied das dabei meßbare Werte bei rauskommen und kein subjektives und zwanghaftes Gejubel stattfindet weil so ein "Gaspedaltuning" doch tatsächlich (zuviel...) gutes Geld gekostet hat.

Alternativ kann man ja speziell beim Schalter die Drehzahl permanent erhöhen (egal ob Ampelstart oder beim Kuppeln), verbessert auch das Ansprechverhalten ungemein und ist der Logik folgend ähnlich.

Außerdem ist es ja nur meine persönliche und bescheidene Meinung. Auf eine Probefahrt mit einem SB lege ich aber nach wie vor wirklich keinen Wert.

Aber wie bei allem: Jeder so wie er es für richtig hält - ich halte (...im Gegensatz zu den Herstellern) nun einmal rein gar nichts davon - und das bleibt auch so...



Edit @ Günter



Mug schrieb:
@Olaf M Mehr Leistung MUSS bei gleicher Motorisierung durch Mehrverbrauch
erkauft werden.

Du wirst uns doch nicht unterstellen wollen, dass wir uns den höheren Spritverbrauch von deiner Theorie ausgehend, weglügen bzw. uns selbst was vormachen?

Denkst du etwa wir können nicht rechnen!?



Keine Ahnung was Du jetzt genau meinst, habe ich ja nie behauptet. Oder meinst Du jetzt wirklich, dass ein höherer Verbrauch durch den SB zwangsweise gleichzusetzen wäre mit mehr Leistung?



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Allrad-Kurvensau unterwegs...

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   bitti

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 Geschrieben am 04.10.2012 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 04.10.2012 um 20:40 Uhr ]

Also heute auf einem frisch kalibrierten Prüfstand in Viernheim gewesen. Super kompetenter Laden. Ich nenn den Namen jetzt mal nicht damit mir keine Schleichwerbung unterstellt wird. Wer es wissen will gerne per PN.
Fahrzeug 200er Kompressor, Bj. 91, 121000 km, Schaltgetriebe!
Ergebnisse:

233,4 PS bei 6175 rpm Leistungszuwachs + 43 %
311,1 Nm bei 4152 rpm Drehmomentzuwachs + 11%
Ein Chiptuningwurde seriöserweise abgelehnt unter Berücksichtigung des hohen Kostenfaktors im Verhältnis zur geringen zu erwarteten Mehrleistung.

Nun zum SB
Mehrleistung: keine, wir haben beim Leistungstest alle 3 Stufen georgelt, anderes war auch nicht zu erwarten und von mir auch nie behauptet.
Ansprechverhalten des Motors: wesentlich spontaner
Spritmehrverbrauch: keiner, bei mir aber manchmal schon weil der Spassfaktor mit dem spontaneren Ansprechverhalten des Motors auf kurze Gaspedalbewegungen doch sehr hoch ist und Beschleunigungsorgien einfach mehr Spass machen, ist mir aber egal.
Und den Spassfaktor bestätigen hier ja viele und wieviel Geld man für Spass ausgibt möge jeder für sich entscheiden. Thema für mich hiermit durch...
Grüße
Claus




   

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 04.10.2012 um 22:28 Uhr   


bitti schrieb:

Fahrzeug 200er Kompressor, Bj.91 , 121000 km, Schaltgetriebe!

________________________________________________________________________

Echt jetzt ?

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   NapoleonHill008

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 Geschrieben am 04.10.2012 um 23:18 Uhr   


Fritsche schrieb:

Aber ich habe das Ding eingesteckt und jetzt weiß ich warum der größte Teil der SB-Nutzer ihn nicht mehr missen wollen.
Ich übrigens auch nicht, und Stufe Rot habe ich noch nicht getestet.
Den Spritverbrauch kann ich noch nicht einschätzen, aber jetzt fährt der SLK so wie er soll.
Ich hatte immer das Gefühl, dass man ihn treten muss und er dann immernoch behäbig und zäh reagiert.
Nun kann ich, wie auch ein anderer User schon bemerkt hat, mit dem Gaspedal die Schaltpunkte beeinflußen, was vorher nur eingeschränkt möglich war.
Insgesamt finde ich ( wenn auch nur subjektiv), dass das Getriebe harmonischer schaltet und alles viel stimmiger wirkt.

Grüße Peter




Hallo Peter,

... Du hast Recht. Der Kauf eines SB ist IMMER kognitiv subjektiv - nicht objektiv!

Oder anders ausgedrückt:
Die Subjektiven haben Ungeduld/Dynamik beim Fahren - die Objektiven Geduld/Trägheit. Das ist ein neurologisches Phänomen und vielleicht sogar eine Tugendfrage.

Gruß
Hermann.

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 07:29 Uhr   
Natürlich beides. Menschlich würde ich sagen.
Deshalb: Testen das Ding und bei Nichtgefallen zurück damit!

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.10.2012 um 08:19 Uhr ]

Moins,

ob de SB jetzt Sprit spart, halt ich für „Hokuspokus“ ehr das Gegenteil ist denke ich, ist der Fall…
...mir auch vollkommen egal, wenn ich Sprit sparen will kauf ich mir ein Bahnticket und fahre von A nach B und dann zum Ziel miete ich mir 'ne gelbe Droschke.

Fakt ist: Durch den SB spricht das MSTG und die Drosselklappe ehr an und man hat weniger Verzögerung beim Beschleunigen und das Fahrzeug kommt schneller weg vom Fleck!

Und ob einem diese Funktion und die über 200€ Wert sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden, jedoch Diskussionen von Unwissenden und Unerfahrenen, einen SB als „D&W Kaugummituning“ zu verspotten, halte ich für Dummgeschwätz, deren Meinung man einfach ignorieren sollte.

In meinen ersten Threads hier im Forum ist mir seinerzeit schon die Trägheit des SLK’s beim Beschleunigen aufgefallen, konnte die Ursache nur nicht herausfinden:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40092&forum=5&highlight=kompressorgedenksekunde

Aus Diskussionen mit einem Stammtischbruder, der vor zwei Jahren mal eine größere SB Sammelbestellung organisiert hatte, weiss ich, dass sich selbst direkte AMG Mitarbeiter einen SB gekauft und eingebaut haben und die Performance des SB nur durch größere Programmierungen in der AMG Software erreichbar wäre, so ein „Thomas G.“ Mitarbeiter bei AMG.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   zolli

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 08:16 Uhr   


bitti schrieb:

Also heute auf einem frisch kalibrierten Prüfstand in Viernheim gewesen. Super kompetenter Laden. Ich nenn den Namen jetzt mal nicht damit mir keine Schleichwerbung unterstellt wird. Wer es wissen will gerne per PN.
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311,1 Nm bei 4152 rpm Drehmomentzuwachs + 11%
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Nun zum SB
Mehrleistung: keine, wir haben beim Leistungstest alle 3 Stufen georgelt, anderes war auch nicht zu erwarten und von mir auch nie behauptet.
Ansprechverhalten des Motors: wesentlich spontaner
Spritmehrverbrauch: keiner, bei mir aber manchmal schon weil der Spassfaktor mit dem spontaneren Ansprechverhalten des Motors auf kurze Gaspedalbewegungen doch sehr hoch ist und Beschleunigungsorgien einfach mehr Spass machen, ist mir aber egal.
Und den Spassfaktor bestätigen hier ja viele und wieviel Geld man für Spass ausgibt möge jeder für sich entscheiden. Thema für mich hiermit durch...
Grüße
Claus







Claus,

gutes Fazit, 100%ige Übereinstimmung!

Fragen:
233,4PS beim 200K???
Leistungszuwachs 43% wodurch?


Grüße,

Zolli

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   zolli

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zolli am 05.10.2012 um 08:24 Uhr ]



convertible schrieb:
Hallo,
mit den physikalischen Grundlagen ist das immer so eine Sache.......
Der zurückgelegte Weg ist das Integral aus Geschwindigkeit über der Zeit.
Und Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit.
Der Faktor Zeit scheint hierbei eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.

Fahrzeug A mit SB erreicht lediglich früher eine Geschwindigkeit von 50 Km/h als Fahrzeug B im Rentnerpedal-Modus. Fahrzeug A ist früher über die Kreuzung als B und kann entspr. früher vom Gas gehen. Wieso braucht A jetzt mehr Sprit als B?

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Früher eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen = stärker beschleunigen.
Stärker beschleunigen = mehr Leistung mobilisieren
Mehr Leistung mobilisieren = mehr Verbrauch

Beschleunigung ist die Wegstrecke pro Zeit ZUM QUADRAT.
Und genau da liegt der Grund, warum mehr Sprit fließen muss.

... oder steh ich jetzt total im Schatten???

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