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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
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   fast-ole

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Beiträge: 31
User seit 29.06.2011
 Geschrieben am 04.10.2012 um 11:47 Uhr   




Von wegen zusätzliche Spritkosten! Wie kannst du was behaupten, was in keinster Weise der Realität entspricht!?

Ich fahr mit dem SB schon die zweite Saison und hab noch keinen Mehrverbrauch Festellen können. Hab auch von anderen SB Benutzern diesbezüglich nichts gehört oder gelesen.

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)



jetzt ich auch meinen senf dazu geb!
auch ich habe den sb bereits zwei jahre verbaut. ich kann ebenfalls keinerlei mehrverbrauch verzeichnen.
was ich allerdings verzeichnen kann ist ein deutlich höherer spaßfaktor
ich habe das gerät auf anraten eines, sehr aktiven und kompetenten, users eingebaut. selbstverständlich bringt es KEINE MEHRLEISTUNG!!
aber das auto hängt deutlich direkter am gas ohne das ich das pedal bis zum bodenblech durchtreten muß
ich hatte irgendwo hier das träge ansprechverhalten mal mit dem "turboloch" verglichen. dieses verhalten ist mit dem sb völlig verschwunden!
also, jeder wie er will mir hat das teil genau das gebracht was ich davon erwartet habe
gruß, olaf.

--
slk 230k, 12/98, prefl, linaritblau, schalter, amg-paket.

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   NapoleonHill008

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Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
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 Geschrieben am 04.10.2012 um 12:04 Uhr   


Mug schrieb:

Von wegen zusätzliche Spritkosten! Wie kannst du was behaupten, was in keinster Weise der Realität entspricht!?

Ich fahr mit dem SB schon die zweite Saison und hab noch keinen Mehrverbrauch Festellen können. Hab auch von anderen SB Benutzern diesbezüglich nichts gehört oder gelesen.

Gruß
Günter





Hallo Günter,

... ich habe nur skeptisch kombiniert:
Wenn der Motor schneller und höher hochdreht und das Getriebe dadurch schneller schaltet, habe ich zwangsläufig einen höheren Spritverbrauch - egal ob mit Bleifuß oder mit Sprint-Booster.

Der SB entlastet doch nur die Fußpedalkraft-Aufwendung.
D. h., der Motor hängt wesentlich sensibler am Gaspedal oder anders ausgedrückt:
Ich brauche nur etwa halb soviel Pedalweg zurückzulegen, um einen flotten Sprint hinzulegen bei entsprechend hohen ausgefahrenen Drehzahlen.

Für den Permanentsprinter ist das sicherlich eine Entlastung im Fußballen und Spaßfaktor zugleich. Für den Normalfahrer oder Cruiser ist das nicht primär wichtig, sondern sekundär.

Gruß Hermann.

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   zolli

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Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
 Geschrieben am 04.10.2012 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zolli am 04.10.2012 um 14:17 Uhr ]



NapoleonHill008 schrieb:

Hallo Günter,

... ich habe nur skeptisch kombiniert:
Wenn der Motor schneller und höher hochdreht und das Getriebe dadurch schneller schaltet, habe ich zwangsläufig einen höheren Spritverbrauch - egal ob mit Bleifuß oder mit Sprint-Booster.

[...]
Gruß Hermann.




Liebe SB- Jünger und Zweifler,

jetzt juckt das doch mächtig in den Fingern und ich muss mal in die Tasten greifen.
Sherlock Hermann kombiniert absolut richtig:
- Wenn A und B aus dem Stand beschleunigen
- und A ist bereits über die Kreuzung
- während B noch auf seine Technik wartet
- dann hat A in derselben Zeit eine weitere Strecke zurück gelegt als B.
- Somit hat A auch deutlich schneller beschleunigt als B
- Um schneller zu beschleunigen, MUSS mehr Leistung auf die Straße gebracht werden.
- Mehr Leistung MUSS bei gleicher Motorisierung durch Mehrverbrauch erkauft werden.
Dat sind absolute Phyik- Basics denen wir alle Rechnung tragen müssen.
Egal wie darum herum argumentiert wird.

Möglicherweise geht der Mehrverbrauch unter, weil die Größe "Verbrauch" von einigen weiteren Effekten abhängt.

Und jetzt mal ehrlich:
Ob mein Motor jetzt per Fuß in 0,7s volle Leistung liefert oder mit SB in 0,28 ist mir echt schnuppe ...

Die 10m sind geschenkt.

... meine Meinung ... (Räusper)


Gruß,

Zolli


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   Olaf M

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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2012 um 15:11 Uhr   


zolli schrieb:
Liebe SB- Jünger und Zweifler,

jetzt juckt das doch mächtig in den Fingern und ich muss mal in die Tasten greifen.
Sherlock Hermann kombiniert absolut richtig:
- Wenn A und B aus dem Stand beschleunigen
- und A ist bereits über die Kreuzung
- während B noch auf seine Technik wartet
- dann hat A in derselben Zeit eine weitere Strecke zurück gelegt als B.
- Somit hat A auch deutlich schneller beschleunigt als B
- Um schneller zu beschleunigen, MUSS mehr Leistung auf die Straße gebracht werden.
- Mehr Leistung MUSS bei gleicher Motorisierung durch Mehrverbrauch erkauft werden.
Dat sind absolute Phyik- Basics denen wir alle Rechnung tragen müssen.
Egal wie darum herum argumentiert wird.

Möglicherweise geht der Mehrverbrauch unter, weil die Größe "Verbrauch" von einigen weiteren Effekten abhängt.

Und jetzt mal ehrlich:
Ob mein Motor jetzt per Fuß in 0,7s volle Leistung liefert oder mit SB in 0,28 ist mir echt schnuppe ...

Die 10m sind geschenkt.

... meine Meinung ... (Räusper)



Moin Zolli!

100% agree!

Der SB ist wie ein Kropf - überflüssig. Was zählt ist tatsächliche Mehrleistung und nicht so eine kindische Tuning-Simulation.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Allrad-Kurvensau unterwegs...

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   Ramius

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 Geschrieben am 04.10.2012 um 15:22 Uhr   


Olaf M schrieb:
(...)

Der SB ist wie ein Kropf - überflüssig. Was zählt ist tatsächliche Mehrleistung und nicht so eine kindische Tuning-Simulation.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
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Ebend "Nicht"

wieder eines dieser Argumente der unwissenden, von den jenigen die selber keinen SB fahren.

Selbst die Meinung real durch testen bilden und dann können wir uns gerne wieder über den SB unterhalten.

Btw.:
Den SB gibt auch für Audi Modelle.
Glaube mir, auch ein S3 ist elektronisch gegängelt

"Unwissenheit schützt vor Starfe nicht" beim Ampelspurt!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   zolli

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Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
 Geschrieben am 04.10.2012 um 15:29 Uhr   
Olaf,

danke für die Zustimmung.
... wenn ich es auch nicht so krass formulieren würde.

Mal ganz subjektiv:
Die Bezeichnung "Gaspadaltuning" hört sich für mich eher nach D&W Katalog an.
(Die Seite gleich nach den Unterbodenbeleuchtungen)

Überzeugte SBler mögen mir verzeihen.


Gruß

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 Geschrieben am 04.10.2012 um 15:31 Uhr   
Na nun muss ich doch auch noch was sagen.
Ich habe mich lange hin und her gequält, viele Berichte über den SB gelesen und mich vor zwei Wochen entschieden mir doch einen zu leisten.
Ich gehöre, das muss ich vorausschicken, nicht zu denen, die auf der letzten Rille unterwegs sind. Muss in meinem Alter auch nicht mehr sein.
Aber ich habe das Ding eingesteckt und jetzt weiß ich warum der größte Teil der SB-Nutzer ihn nicht mehr missen wollen.
Ich übrigens auch nicht, und Stufe Rot habe ich noch nicht getestet.
Den Spritverbrauch kann ich noch nicht einschätzen, aber jetzt fährt der SLK so wie er soll.
Ich hatte immer das Gefühl, dass man ihn treten muss und er dann immernoch behäbig und zäh reagiert.
Nun kann ich, wie auch ein anderer User schon bemerkt hat, mit dem Gaspedal die Schaltpunkte beeinflußen, was vorher nur eingeschränkt möglich war.
Insgesamt finde ich ( wenn auch nur subjektiv), dass das Getriebe harmonischer schaltet und alles viel stimmiger wirkt.

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden,
ich für meinen Teil sage: Die Kohle ist sinnvoll angelegt und würde es wieder tun.

Grüße Peter

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   zolli

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 Geschrieben am 04.10.2012 um 15:39 Uhr   
Leuz,

hier wird "Test" mit persönlichem Eindruck verwechselt.

Ein Test sollte fundiert erfolgen, mit zuverlässlichen Tesmitteln (Messgeräten) und Methoden.
Und das unter vergleichbaren, definierten Bedingungen.
Vielleicht hat sich ja ein SB- Anbieter mal die Mühe gemacht und die Wirkung so nachgewiesen(?)

Dann könnten wir über Daten diskutieren, die belegt sind.
Alles Andere ist Halbwissenpingpong.

... wobei die kontroverse Diskussion hier recht interessant ist.


Gruß und tschüß,

Zolli

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.10.2012 um 16:07 Uhr   
Hi,
hier eine sehr ausführliche Analyse der Wirkungsweise des Sprint Posters. Ich hatte den Artikel auf der Suche nach Hintergrundinformationen gefunden, meine Hoffnung war damals, daß das Gaspedal per CAN-Bus angeschlossen ist und der Sprintbooster durch Manipulation der Prioritäten die Gasannahme beschleunigen würde. Ist aber nicht so, er verändert leider nur die Kennlinie Anforderung/Pedalstellung. Das Gaspedal ist lediglich ein (Doppel-)Poti.
http://www.peony888.com/VS/SprintBooster.pdf
Gruß, Holger


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Mug

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 Geschrieben am 04.10.2012 um 18:44 Uhr   
@Olaf M Mehr Leistung MUSS bei gleicher Motorisierung durch Mehrverbrauch
erkauft werden.


Du wirst uns doch nicht unterstellen wollen, dass wir uns den höheren Spritverbrauch von deiner Theorie ausgehend, weglügen bzw. uns selbst was vormachen?

Denkst du etwa wir können nicht rechnen!?

Gruß
Günter

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