.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 12.10.2012 um 19:01 Uhr   


Es ging ja nur theoretisch darum was machbar wäre und wie "echte" Margen aussehen...



...dann zitiere ich mal die Antwort meines Elektronikfuzzis zum SB/Nachbau:


Im Grunde ist es nicht mehr. Auf der Rückseite siehst du schön wie die meisten Stifte/Stiftzungen 1:1 verbunden sind. Nur die eigentlichen 2 Data-Leitungen werden unterbrochen. Der Atmega hat halt den Vorteil, dass er gut zu programmieren geht, günstig ist und wenig externe Beschaltung (Taktgeber etc.) benötigt.

Ich kann es leider bei keinem der drei Teile richtig gut erkennen, aber SMD-Bauteile mit aufgedruckten Zahlen und zwei Anschlüssen sind eigentlich immer Kondensatoren, die zusammen mit den Widerständen auch für den Atmega nötig werden.
Das "kleine schwarze" unten ist ein simpler Spannungsregler/-stabilisator: http://german.alibaba.com/product-gs/ic-parts-ad710-8532a-smd-3181-instock-new-and-oriignal-453649954.html
Braucht man im Auto eigentlich immer, da die Spannung doch recht stark schwankt und meist mit anderweitigen Impulsen "verseucht" ist (= keine wirklich glatte Versorgungsspannung).

Man bräuchte ein Original zum dumpen (mittels ponyprog [sogar Freeware]) + disassemblieren. Dann erstellt man z.B. mittels Eagle (CAD, PCB, Autorouter-Software) das Platinenlayout nach und schickt diese Vorlage an eine Firma zum Platinen erstellen. Je nach Auflage kommen da wenige Euro bis zu 20-30,- € für ein Einzelstück heraus. Oder man lässt sie auch gleich kpl. bestücken
Dann halt noch die Stifte und Zungen besorgen und jemand finden der das Gehäuse nachbaut. Ein Ex-Yeti-Kollege hat dafür eine Firma und hatte mir das für ein Formteil angeboten. Hast du ev. schon mal im Fernsehen gesehen. Der "druckt" das quasi mittels Laser und Pulver aus. Übrig bleibt dann das reine Plastikteil. Zwar nicht gerade günstig, für eine Kleinauflage aber bedeutend günstiger als für paar Tausender eine echte Spritzgussform herstellen zu lassen.

Zeitrahmen ist schwierig zu nennen, da man doch von einigen Firmen abhängig ist. Ein Fly-by-wire-Prototyp sollte sich wohl in 2-3 Wochen realisieren lassen. Eine Kleinserie mit so 50 Stück dürfte dann 2-3 Monate dauern. Die ist dann aber wegen des Gehäuses, Platine, bestücken, programmieren usw. natürlich nicht mehr für ganz kleines Geld zu realisieren. Ich würde mal grob aus der Hüfte geschossen ca. 50,- € annehmen.

Allerdings bleibt noch die Frage nach der Legalität. Die Software unterliegt natürlich dem Copyright, auf das Layout ist ev. auch ein Musterschutz eingetragen. Kommt es aus China, tja, dann...

Ich bin gerade an einem anderen Projekt dran. Hat jetzt zwar nichts mit dem Auto zu tun, dafür beschäftige ich mich aber mit den Atmegas. Wenn du die Software hast und die "Kiste" wo anders im Auto platzieren kannst, würde auch so etwas funktionieren: http://www.pollin.de/shop/dt/NTI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_V2_0_1_Fertigmodul.html
Gibt es auch wesentlich kleiner, nur kann die Platine halt auch große Atmegas beherbergen. Dann wird einfach ein Eingang und ein Ausgang benutzt. Genau das macht der kleine Zwischenstecker. Deswegen sind bei dem Atmega auf dem Bild auch die meisten Pins nicht beschaltet. Er hat einfach 8 Ein-/Ausgänge, von denen immerhin ein einziger benutzt wird. Die anderen sind einfach nur tot...


--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2012 um 19:18 Uhr   
ohoh, was ist denn hier losgetreten worden?

Ich hatte geschrieben "für 20€ eine nette Bastelarbeit". Genau so ist es auch gemeint, basteln, probieren, lernen. Freiluftverdrahtet...
Das der VK des original SB deutlich den Rahmen von 20€ sprengt ist völlig klar.

Der Preis für das fertige Gerät ist angemessen wenn es der Käufer angemessen findet und diesen Preis bezahlt.

Wer kennt die Herstellkosten eines Apple I-Phone? Würde es Käufer abschrecken? Kaum, denn selbermachen geht nicht.


--
Gruß vom Niederrhein
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 44loona44    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10861
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2012 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.10.2012 um 20:10 Uhr ]



44loona44 schrieb:
ohoh, was ist denn hier losgetreten worden?

Ich hatte geschrieben "für 20€ eine nette Bastelarbeit". Genau so ist es auch gemeint, basteln, probieren, lernen. Freiluftverdrahtet...
Das der VK des original SB deutlich den Rahmen von 20€ sprengt ist völlig klar.

Der Preis für das fertige Gerät ist angemessen wenn es der Käufer angemessen findet und diesen Preis bezahlt.

Wer kennt die Herstellkosten eines Apple I-Phone? Würde es Käufer abschrecken? Kaum, denn selbermachen geht nicht.



Moin Harald!

Nun, dieser thread und die Thematik ist mittlerweile soweit abgedriftet das er mittlerweile auch in K&T stehen könnte.

Aber anstatt jetzt den Sprint-Toaster zu huldigen (?) geht es ins Eingemachte, warum nicht? Das ist ja kein Aufruf zu illegalen Geschichten, hier geht es nur darum welch tolle Erfindung da wirklich drinne steckt.

Und zum Ei-Phone erspare ich mir hier jeden Kommentar - zum Telefonieren brauche ich das so nötig wie ein gefaktes Gaspedal - wers denn braucht...!


Edit @ Markus
Sehr schöne Erklärung!


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Allrad-Kurvensau unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.10.2012 um 15:38 Uhr   


NapoleonHill008 schrieb:
... das hat mit den Sicherheitsaspekten des Gesetzgebers - sprich mit der Allg. Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg - zu tun.



Nö, da sollte es eigentlich keine Reglementierung (mehr) geben, bzw. lliegt (neuerdings) alles in der Eigenverantwortung der Hersteller (Zertifizierung etc. sei Dank).

ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :779
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.529

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm