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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 11.10.2012 um 14:34 Uhr   
...Danke Claus.

Daher schrieb ich ja "neben vielen anderen Beiträgen waren diese eben alle wenig hilfreich".
Man steht immer vor der Frage "editierst Du jetzt alles durch oder versuchst Du einfach, die Richtung der Beiträge wieder auf das Thema zu bekommen?".

Danke für Dein Verständnis.

--
Sven Kamm
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   RHEINPFEIL

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User seit 08.08.2011
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 Geschrieben am 11.10.2012 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RHEINPFEIL am 11.10.2012 um 16:33 Uhr ]

Hei,

ich habe mir das Teil gleich in meinen 320/A eingebaut, weil mir das Gas zu träge reagierte. Der Einbau war dank Anleitung im Forum gut zu machen.

Das was ich wollte, habe ich bekommen, der Motor hängt nun direkter am Gas und der Wagen fühlt sich insgesamt "spritziger" an. Insbesondere bei Bergfahrten wird jeder mm Gaspedalweg spürbar in Vortrieb umgesetzt. Die "indirekte" Gasannahme ist fast verschwunden. Die Aufsichtsratsvositzende schwört auch drauf. Bemängelt aber eine Gedenksekunde beim Runterschalten, wenn man es weiss kann man das mitkalkulieren, sie fährt halt sonst nen Schalter

Besonderes Erlebnis war neulich nach der Probefahrt mit dem R172 /350, nach dem Umsteigen fühlte sich der olle 320er immer noch spritziger an als der 350er, das kommt bei 80 PS Unterschied eigentlich nie vor.

Bei dem Teil muss man halt auch Entwicklungs und Vertriebskosten mitrechnen.

Wer so ein Teil selbst plug and play preiswerter bauen kann, darf mir gerne noch eins anbieten, ich möchte jetzt noch meinen 325er BMW damit ausrüsten.

Also von mir aus Daumen hoch für den Sprintbooster

--
Gruß aus Köln

René
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 Geschrieben am 11.10.2012 um 16:55 Uhr   


RHEINPFEIL schrieb:
Bei dem Teil muss man halt auch Entwicklungs und Vertriebskosten mitrechnen.



Hallo Rene,

magst zwar recht haben, klar kann man kein "gewerbliches" Teil mit ner Bastelarbeit vergleichen. Aber z.B. mit dem AIO darf man schon vergleichen. Und da bekomme ich für erheblich weniger Geld unendlich mehr Technik geliefert.

Aber solang jeder Anwender so begeistert ist........................

ciao

Ludo


--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.10.2012 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 11.10.2012 um 20:50 Uhr ]



Ludo schrieb:


RHEINPFEIL schrieb:
Bei dem Teil muss man halt auch Entwicklungs und Vertriebskosten mitrechnen.


magst zwar recht haben, klar kann man kein "gewerbliches" Teil mit ner Bastelarbeit vergleichen.



Moin!

Vorab war der Link mit der Platine sehr hilfreich. Ich habe dieses Photo einmal ein paar echten Berufs-Elektroniker-Freaks gezeigt.

Der maximale Wert der ges. Elektronikbauteile (inklu Chip) beläuft sich auf 15,-- bis max. 20,-- Euro.

Ein Nachbau wäre relativ simpel, lediglich müsste man den Micro-Chip auslöten und auslesen um die Daten später übernehmen zu können. Ein Widerstand @ Ludo kostet auch keine 10 Cent sondern bei "Meterware" nur einen Bruchteil davon.

Man befand diesen Sprint-Toaster übrigens einstimmig für genial - was die tatsächlichen Margen angeht.

Ein gutes Gefühl beim Gasgeben kostet ergo nur schlappe 17,50,-- im theoretischen Mittel, aber der echte Kaufpreis liegt ja "nur knapp" drüber - das ist doch mal was reeles...!




--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   tbr

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 Geschrieben am 11.10.2012 um 23:39 Uhr   
Deine "Berufs-Elektroniker-Freaks" hätten dir auch sagen sollen, das die µCs in der Regel gegen Auslesen geschützt sind.
Als Kleinserienhersteller kann ich dir sagen, dass ein Faktor 8 auf den Materialpreis einen nicht reich macht, allerdings geht man davon auch nicht Pleite.
Dazu muss dann für jeden Fahrzeugtyp + Getriebeart + Motorisierung ein Verstärkungsprofil entwickelt werden (eigentlich 2, denn man kann ja Umschalten). Und dann will der Händler noch 50% Marge.

Großserien-China-Preise haben uns verwöhnt...

--
Gruß Thomas

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 Geschrieben am 12.10.2012 um 06:32 Uhr   
Hallo Thomas,

Deine Argumente sind OK, aber bedenke : im Vergleich mit den Dachmodulen ( wo die gesamten Argumente genauso gelten) haben wir ein anderes Preisniveau. Und die kommen auch nicht aus China.

ciao

Ludo


--
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   RHEINPFEIL

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Beiträge: 248
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 Geschrieben am 12.10.2012 um 07:56 Uhr   
Das Dachmodul erfordert aber eine ungleich aufwändigere Einbauarbeit und ist nicht plug and play.

Klar, bei dem Modul sieht man zunächst die Masse und denkt sich "großes Modul = mehr Wert "

Ich denke für 200€ kann man den Booster nicht selbst machen, das geht schon beim besorgen der Teile los, dann benötigt man ja auch ein Gerät um den Chip zu programmieren und dann muss man noch wissen, was man da eingeben muss.

Es wird ja keiner gezwungen

Durch das E-Gas hängen die Autos alle recht träge am Gas, hab dieses Jahr den Boxster s und den 350er Sportmotor gefahren, auch mit Sporttaste wird aus den Fahrzeugen kein wildes Tier, das ist für 300PS schon recht enttäuschend.
Beim Renault Megane RS gibt es einen Sportmonitor wo die Kennlinie des Gaspedals in 5 Stufen verstellt werden kann, Stufe 5 ist denn so wie man ein 250Ps Auto erwartet. Wenn man im Stau rumtuckert reicht Stufe 1, so was müsste der SLK haben.

--
Gruß aus Köln

René
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 Geschrieben am 12.10.2012 um 09:12 Uhr   


RHEINPFEIL schrieb:
dann benötigt man ja auch ein Gerät um den Chip zu programmieren


Ja, das ist eine ECHTE investition :

http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html

15€

und kann das Teil in ein Gehäuse einbauen, anschliessen und verwenden !

ciao

Ludo

ciao

Ludo

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   NapoleonHill008

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 Geschrieben am 12.10.2012 um 11:57 Uhr   


RHEINPFEIL schrieb:

Durch das E-Gas hängen die Autos alle recht träge am Gas, hab dieses Jahr den Boxster s und den 350er Sportmotor gefahren, auch mit Sporttaste wird aus den Fahrzeugen kein wildes Tier, das ist für 300PS schon recht enttäuschend.
Beim Renault Megane RS gibt es einen Sportmonitor wo die Kennlinie des Gaspedals in 5 Stufen verstellt werden kann, Stufe 5 ist denn so wie man ein 250Ps Auto erwartet. Wenn man im Stau rumtuckert reicht Stufe 1, so was müsste der SLK haben.

Gruß aus Köln
René




Hallo René,

... das hat mit den Sicherheitsaspekten des Gesetzgebers - sprich mit der Allg. Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg - zu tun.

Deine Anregung bzgl. eines elektronischen 5-Stufen-Sportmonitors im MSG - like Renault - finde ich sehr interessant. Das sollte Sven Kamm dem Entwicklungsvorstand der Daimler AG einmal mitteilen, damit deren Entwicklungsingenieure aktiv werden.

Schöne Grüße
Hermann.

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   Olaf M

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 Geschrieben am 12.10.2012 um 16:39 Uhr   


tbr schrieb:
Deine "Berufs-Elektroniker-Freaks" hätten dir auch sagen sollen, das die µCs in der Regel gegen Auslesen geschützt sind.



Moin Thomas!

Lockbits kann man zerschiessen, aber der Aufwand wäre natürlich viel zu hoch da nur Teile lesbar wären - aber das ist eine andere Sache - ich bin kein Elektroniker.

Es ging ja nur theoretisch darum was machbar wäre und wie "echte" Margen aussehen...

--
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