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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 03.10.2012 um 10:44 Uhr  
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d-n-h schrieb:
Da gibt es weder die oft kolpotierte Mehrleistung, Spritersparnis, und auch kein, sofern im MSG nicht die Prioritäten geändert werden was bei den preiswerten Geräten nicht der Fall ist, besseres Ansprechverhalten des Motors.
Fakt ist, ausser der Kennlinie wird bei den Billig-Geräten nun mal rein gar nichts geändert! Ergo haben diese Geräte auch keinerlei Auswirkungen auf Motor, Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug, und und und...lediglich die Wahrnehmung wird getrübt. Wenn das jemand möchte, bitte...gerne...
Wenn ich persönlich wirklich Bedarf hätte das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern (über "Gaspedal-Tuning") würde ich wie gesagt die Priorität im MSG ändern, wobei ich persönlich es bei einem im öff. Strassenverkehr bewegten Fahrzeug auch für sinnfrei halte z.B. das ESP Signal hinter das Gassignal, welches standardmäßig bei jedem Fahrzeugbauer eine sehr niedrige Priorität hat, zu legen. Aber auch das muss jeder selber wissen...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de
... danke für die kontroverse Diskussion.
Mein Fazit:
Die auf menschliche Vernunft gebaute Trägheit des Gaspedals eines SLK im öffentlichen Straßenverkehr hat bestimmt seine Daseinsberechtigung. Auch die Priorität des Gaspedals im MSG hinter dem ESP und dem ASR ist aus Sicherheitsgründen nicht von der Hand zu weisen.
Da ich auf Scheinwelten sowieso nicht stehe, werde ich mir die Investition i.H.v. ca. 275,- € für ein Gaspedal-Tuning sparen. Des Weiteren habe ich zwar Plattfüße, aber die funktionieren noch ganz gut am Gp.
Schöne Grüße Hermann
SLK 320 V6 FL, Bj. 10/2001, 69.600 km, brilliantsilbermet. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.10.2012 um 17:16 Uhr  
| @ d-n-h
er schrieb unter anderem:
Fakt ist, ausser der Kennlinie wird bei den Billig-Geräten nun mal rein gar nichts geändert! Ergo haben diese Geräte auch keinerlei Auswirkungen auf Motor, Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug, und und und...lediglich die Wahrnehmung wird getrübt. Wenn das jemand möchte, bitte...gerne...
Kann sein dass Du recht hast, aber ich bin immer noch Herr aller meiner Sinne und meine Wahrnehmung ist keinesfalls getrübt....
Ich habe morgen einen Termin, der schon lange steht, in Mannheim bei einem renommierten Tuner zwecks Prüfung auf einem Leistungsprüfstand, gegebenfalls weitere Tuningmassnahmen durchführen wenn es Sinn macht und mir oppertun erscheint. Bei der Gelegenheit werde ich mich mit dem Prüfingenieur mal drüber unterhalten was er von der ganzen Sache hält. dann sehen wir weiter.
Was mich wundert ist, dass hier von den doch sehr zahlreichen Nutzern dieser angeblich unnützen Steuerung nix zu hören ist, weder pro noch kontra!!!!
Grüße
Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 03.10.2012 um 18:05 Uhr  
|
Ludo schrieb:
besagte Bauteile tun NICHTS anderes, als dem Motorsteuergerät ein "weiter durchgetretenes" Gaspedal vorzugaukeln. Kein anderes Signal geht durch diese 3 Drähte, da sind nun mal Volt, Ampere und Ohm dagegen
Moin!
Das wird so sein... aber das MSG lernt "der Kerl will's hart und tritt immer voll 'rein" - und somit schaltet das Automatikgetriebe wesentlich spontaner.
Klar, das kann man natürl. auch alles mit'm entsprechend schweren Fuß erreichen - nur den hat wohl niemand IMMER und das macht den Unterschied.
Da die Geschichte nicht linear funktioniert, ist da auch nichts mit'm einfachen Widerstand zu machen. Ich denke 'mal, die Dosierungsmöglichkeit des Pedals dürfte da nicht nett funktionieren wie mit dem Booster.
Ich mag' meinen "Übersetzer" jedenfalls nicht mehr missen.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 03.10.2012 um 20:10 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Das wird so sein... aber das MSG lernt "der Kerl will's hart und tritt immer voll 'rein" - und somit schaltet das Automatikgetriebe wesentlich spontaner.
Klar, das kann man natürl. auch alles mit'm entsprechend schweren Fuß erreichen - nur den hat wohl niemand IMMER und das macht den Unterschied.
Da die Geschichte nicht linear funktioniert, ist da auch nichts mit'm einfachen Widerstand zu machen. Ich denke 'mal, die Dosierungsmöglichkeit des Pedals dürfte da nicht nett funktionieren wie mit dem Booster.
Ich mag' meinen "Übersetzer" jedenfalls nicht mehr missen.
Ciao Uwe
Hallo Uwe,
... aber der Spritverbrauch Deines SLK R170 wird bestimmt überhöht sein bei Stufe "grün" oder "rot", oder?
Schöne Grüße
Hermann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.10.2012 um 21:43 Uhr  
| bitti schrieb:Was mich wundert ist, dass hier von den doch sehr zahlreichen Nutzern dieser angeblich unnützen Steuerung nix zu hören ist, weder pro noch kontra!!!!
Hallo bitti, es wurde bereits soviel im 170er als auch im 171er Portal darüber geschrieben, dass es zwecklos erscheint es hier noch mal zu wiederholen.
Ludo hat Recht
--
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///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 03.10.2012 um 22:19 Uhr  
|
Gerd Sauerland schrieb:
Für das Geld gibt`s ne super Riemenscheibe.
Und da wird dann nicht die Wahrnehmung getrübt.
Gruss
Gerhard
Nabends
die Kombination aus beidem machts:
Riemenscheibe und Sprintbooster und ggf noch der große Ladeluftkühler.
Es gibt noch einige die dem Sprintbooster skeptisch gegenüber stehen, ich will sie auch in dem Glauben lassen und mit dem westfälischen Spruch begleiten: "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich"
Vielleicht mal einen SLK mit SB fahren und die Programm beim Fahren durchschalten: Grün, Rot und Aus (Schwarz)
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
| Geschrieben am 04.10.2012 um 04:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Rechtsfahrer- am 04.10.2012 um 04:59 Uhr ]
Was mich wundert ist, dass hier von den doch sehr zahlreichen Nutzern dieser angeblich unnützen Steuerung nix zu hören ist, weder pro noch kontra!!!!
Grüße
Claus
Hi,
ich zähl mich zu den Usern eines SB und bin nach vielen Zweifeln überzeugt von diesem kleinem Gerät. Schade das es immer von den Leuten welche durch keine Ahnung von dem Teil glänzen immer auf die Tuning und Leistungssteigerungsschiene gedrückt wird.
Meine Meinung dazu ist: Solange es Leute gibt die meinen mit Ihren Plattfüßen das Gaspedal in gleicher Weise durchtreten zu können und ihr MSG noch am "überlegen" ist wat zu tun ist werde ich schon bei gleicher Motorleistung über der Kreuzung sein.
Wollte das mal klarstellen auch auf die Gefahr hin das mich nun die Plattfüße "steinigen " werden
CU
-Rechtsfahrer- | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 04.10.2012 um 08:35 Uhr  
|
-Rechtsfahrer- schrieb:
Meine Meinung dazu ist: Solange es Leute gibt die meinen mit Ihren Plattfüßen das Gaspedal in gleicher Weise durchtreten zu können und ihr MSG noch am "überlegen" ist wat zu tun ist werde ich schon bei gleicher Motorleistung über der Kreuzung sein.
Wollte das mal klarstellen auch auf die Gefahr hin das mich nun die Plattfüße "steinigen " werden
CU
-Rechtsfahrer-
Hallo Rechtsfahrer,
... "lasse doch loofen" kann ich darauf nur noch sagen, weil ich tolerant bin.
Anderseits geht es hier doch lediglich um die Optionen "grün" und "rot", nicht "schwarz", oder? Und um die Frage, ob ich diese zusätzlichen Alternativen unbedingt haben muss - in Abwägung mit den zusätzlichen (Sprit-)Kosten. Nicht mehr und nicht weniger!
MfG.
NapoleonHill008. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 03.08.2009
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 04.10.2012 um 10:03 Uhr  
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NapoleonHill008 schrieb:
-Rechtsfahrer- schrieb:
Meine Meinung dazu ist: Solange es Leute gibt die meinen mit Ihren Plattfüßen das Gaspedal in gleicher Weise durchtreten zu können und ihr MSG noch am "überlegen" ist wat zu tun ist werde ich schon bei gleicher Motorleistung über der Kreuzung sein.
Wollte das mal klarstellen auch auf die Gefahr hin das mich nun die Plattfüße "steinigen " werden
CU
-Rechtsfahrer-
Hallo Rechtsfahrer,
... "lasse doch loofen" kann ich darauf nur noch sagen, weil ich tolerant bin.
Anderseits geht es hier doch lediglich um die Optionen "grün" und "rot", nicht "schwarz", oder? Und um die Frage, ob ich diese zusätzlichen Alternativen unbedingt haben muss - in Abwägung mit den zusätzlichen (Sprit-)Kosten. Nicht mehr und nicht weniger!
MfG.
NapoleonHill008.
Von wegen zusätzliche Spritkosten! Wie kannst du was behaupten, was in keinster Weise der Realität entspricht!?
Ich fahr mit dem SB schon die zweite Saison und hab noch keinen Mehrverbrauch Festellen können. Hab auch von anderen SB Benutzern diesbezüglich nichts gehört oder gelesen.
Gruß
Günter
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke) | Antworten
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