.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NapoleonHill008

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 10:44 Uhr   


d-n-h schrieb:

Da gibt es weder die oft kolpotierte Mehrleistung, Spritersparnis, und auch kein, sofern im MSG nicht die Prioritäten geändert werden was bei den preiswerten Geräten nicht der Fall ist, besseres Ansprechverhalten des Motors.

Fakt ist, ausser der Kennlinie wird bei den Billig-Geräten nun mal rein gar nichts geändert! Ergo haben diese Geräte auch keinerlei Auswirkungen auf Motor, Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug, und und und...lediglich die Wahrnehmung wird getrübt. Wenn das jemand möchte, bitte...gerne...

Wenn ich persönlich wirklich Bedarf hätte das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern (über "Gaspedal-Tuning") würde ich wie gesagt die Priorität im MSG ändern, wobei ich persönlich es bei einem im öff. Strassenverkehr bewegten Fahrzeug auch für sinnfrei halte z.B. das ESP Signal hinter das Gassignal, welches standardmäßig bei jedem Fahrzeugbauer eine sehr niedrige Priorität hat, zu legen. Aber auch das muss jeder selber wissen...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de





... danke für die kontroverse Diskussion.

Mein Fazit:
Die auf menschliche Vernunft gebaute Trägheit des Gaspedals eines SLK im öffentlichen Straßenverkehr hat bestimmt seine Daseinsberechtigung. Auch die Priorität des Gaspedals im MSG hinter dem ESP und dem ASR ist aus Sicherheitsgründen nicht von der Hand zu weisen.
Da ich auf Scheinwelten sowieso nicht stehe, werde ich mir die Investition i.H.v. ca. 275,- € für ein Gaspedal-Tuning sparen. Des Weiteren habe ich zwar Plattfüße, aber die funktionieren noch ganz gut am Gp.

Schöne Grüße Hermann

SLK 320 V6 FL, Bj. 10/2001, 69.600 km, brilliantsilbermet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NapoleonHill008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 17:16 Uhr   
@ d-n-h
er schrieb unter anderem:
Fakt ist, ausser der Kennlinie wird bei den Billig-Geräten nun mal rein gar nichts geändert! Ergo haben diese Geräte auch keinerlei Auswirkungen auf Motor, Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug, und und und...lediglich die Wahrnehmung wird getrübt. Wenn das jemand möchte, bitte...gerne...

Kann sein dass Du recht hast, aber ich bin immer noch Herr aller meiner Sinne und meine Wahrnehmung ist keinesfalls getrübt....

Ich habe morgen einen Termin, der schon lange steht, in Mannheim bei einem renommierten Tuner zwecks Prüfung auf einem Leistungsprüfstand, gegebenfalls weitere Tuningmassnahmen durchführen wenn es Sinn macht und mir oppertun erscheint. Bei der Gelegenheit werde ich mich mit dem Prüfingenieur mal drüber unterhalten was er von der ganzen Sache hält. dann sehen wir weiter.
Was mich wundert ist, dass hier von den doch sehr zahlreichen Nutzern dieser angeblich unnützen Steuerung nix zu hören ist, weder pro noch kontra!!!!

Grüße
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.10.2012 um 18:05 Uhr   


Ludo schrieb:

besagte Bauteile tun NICHTS anderes, als dem Motorsteuergerät ein "weiter durchgetretenes" Gaspedal vorzugaukeln. Kein anderes Signal geht durch diese 3 Drähte, da sind nun mal Volt, Ampere und Ohm dagegen



Moin!

Das wird so sein... aber das MSG lernt "der Kerl will's hart und tritt immer voll 'rein" - und somit schaltet das Automatikgetriebe wesentlich spontaner.

Klar, das kann man natürl. auch alles mit'm entsprechend schweren Fuß erreichen - nur den hat wohl niemand IMMER und das macht den Unterschied.

Da die Geschichte nicht linear funktioniert, ist da auch nichts mit'm einfachen Widerstand zu machen. Ich denke 'mal, die Dosierungsmöglichkeit des Pedals dürfte da nicht nett funktionieren wie mit dem Booster.

Ich mag' meinen "Übersetzer" jedenfalls nicht mehr missen.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NapoleonHill008

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 20:10 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Das wird so sein... aber das MSG lernt "der Kerl will's hart und tritt immer voll 'rein" - und somit schaltet das Automatikgetriebe wesentlich spontaner.

Klar, das kann man natürl. auch alles mit'm entsprechend schweren Fuß erreichen - nur den hat wohl niemand IMMER und das macht den Unterschied.

Da die Geschichte nicht linear funktioniert, ist da auch nichts mit'm einfachen Widerstand zu machen. Ich denke 'mal, die Dosierungsmöglichkeit des Pedals dürfte da nicht nett funktionieren wie mit dem Booster.

Ich mag' meinen "Übersetzer" jedenfalls nicht mehr missen.

Ciao Uwe




Hallo Uwe,

... aber der Spritverbrauch Deines SLK R170 wird bestimmt überhöht sein bei Stufe "grün" oder "rot", oder?

Schöne Grüße
Hermann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NapoleonHill008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 21:43 Uhr   
bitti schrieb:Was mich wundert ist, dass hier von den doch sehr zahlreichen Nutzern dieser angeblich unnützen Steuerung nix zu hören ist, weder pro noch kontra!!!!

Hallo bitti, es wurde bereits soviel im 170er als auch im 171er Portal darüber geschrieben, dass es zwecklos erscheint es hier noch mal zu wiederholen.
Ludo hat Recht

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 22:19 Uhr   


Gerd Sauerland schrieb:

Für das Geld gibt`s ne super Riemenscheibe.
Und da wird dann nicht die Wahrnehmung getrübt.

Gruss
Gerhard




Nabends

die Kombination aus beidem machts:

Riemenscheibe und Sprintbooster und ggf noch der große Ladeluftkühler.

Es gibt noch einige die dem Sprintbooster skeptisch gegenüber stehen, ich will sie auch in dem Glauben lassen und mit dem westfälischen Spruch begleiten: "Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich"

Vielleicht mal einen SLK mit SB fahren und die Programm beim Fahren durchschalten: Grün, Rot und Aus (Schwarz)

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 04.10.2012 um 04:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Rechtsfahrer- am 04.10.2012 um 04:59 Uhr ]




Was mich wundert ist, dass hier von den doch sehr zahlreichen Nutzern dieser angeblich unnützen Steuerung nix zu hören ist, weder pro noch kontra!!!!

Grüße
Claus


Hi,
ich zähl mich zu den Usern eines SB und bin nach vielen Zweifeln überzeugt von diesem kleinem Gerät. Schade das es immer von den Leuten welche durch keine Ahnung von dem Teil glänzen immer auf die Tuning und Leistungssteigerungsschiene gedrückt wird.
Meine Meinung dazu ist: Solange es Leute gibt die meinen mit Ihren Plattfüßen das Gaspedal in gleicher Weise durchtreten zu können und ihr MSG noch am "überlegen" ist wat zu tun ist werde ich schon bei gleicher Motorleistung über der Kreuzung sein.
Wollte das mal klarstellen auch auf die Gefahr hin das mich nun die Plattfüße "steinigen " werden

CU
-Rechtsfahrer-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NapoleonHill008

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2012 um 08:35 Uhr   


-Rechtsfahrer- schrieb:

Meine Meinung dazu ist: Solange es Leute gibt die meinen mit Ihren Plattfüßen das Gaspedal in gleicher Weise durchtreten zu können und ihr MSG noch am "überlegen" ist wat zu tun ist werde ich schon bei gleicher Motorleistung über der Kreuzung sein.
Wollte das mal klarstellen auch auf die Gefahr hin das mich nun die Plattfüße "steinigen " werden

CU
-Rechtsfahrer-





Hallo Rechtsfahrer,

... "lasse doch loofen" kann ich darauf nur noch sagen, weil ich tolerant bin.

Anderseits geht es hier doch lediglich um die Optionen "grün" und "rot", nicht "schwarz", oder? Und um die Frage, ob ich diese zusätzlichen Alternativen unbedingt haben muss - in Abwägung mit den zusätzlichen (Sprit-)Kosten. Nicht mehr und nicht weniger!

MfG.
NapoleonHill008.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NapoleonHill008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 04.10.2012 um 09:26 Uhr   
Hi,
wenn Du mein Zitat liest siehst Du das nichts an Dich gerichtet war.
Dir kann ich nur raten es einfach mal auszuprobieren. Gibts billiger wie 209€ und ein 14-Tage Rückgaberecht hast Du ja auch, also Risikofrei (bei Onlinebestellung). Einen Mehrverbrauch konnte ich bis Dato nicht feststellen.
CU
-Rechtsfahrer-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mug

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 04.10.2012 um 10:03 Uhr   


NapoleonHill008 schrieb:


-Rechtsfahrer- schrieb:

Meine Meinung dazu ist: Solange es Leute gibt die meinen mit Ihren Plattfüßen das Gaspedal in gleicher Weise durchtreten zu können und ihr MSG noch am "überlegen" ist wat zu tun ist werde ich schon bei gleicher Motorleistung über der Kreuzung sein.
Wollte das mal klarstellen auch auf die Gefahr hin das mich nun die Plattfüße "steinigen " werden

CU
-Rechtsfahrer-





Hallo Rechtsfahrer,

... "lasse doch loofen" kann ich darauf nur noch sagen, weil ich tolerant bin.

Anderseits geht es hier doch lediglich um die Optionen "grün" und "rot", nicht "schwarz", oder? Und um die Frage, ob ich diese zusätzlichen Alternativen unbedingt haben muss - in Abwägung mit den zusätzlichen (Sprit-)Kosten. Nicht mehr und nicht weniger!

MfG.
NapoleonHill008.



Von wegen zusätzliche Spritkosten! Wie kannst du was behaupten, was in keinster Weise der Realität entspricht!?

Ich fahr mit dem SB schon die zweite Saison und hab noch keinen Mehrverbrauch Festellen können. Hab auch von anderen SB Benutzern diesbezüglich nichts gehört oder gelesen.

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mug    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :929
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.387

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm