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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstand kontrollieren - kein Feedback über Servicemenü
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 12:36 Uhr   
Hi Dirk,

habe mir eben den von Dir verlinkten eBay-Artikel, den Messtab angesehen bzw. dessen Beschreibung gelesen. Besten Dank für die Verlinkung.

Wie kann ein Messtab für so viele Modelle mit unterschiedlich langen Einfüllstutzen und anders geformten Ölwannen und Motoren passen?
Da müssen doch die Min- und Max-Markierungen stark voneinander abweichen.

Und warum um alles in der Welt dürfen diese Messtäbe nicht im Auto verbleiben?
Andere fahren doch auch mit dem Messtab dauernd im Einfüllrohr herum.

Aber... ggf eine sinnvolle Anschaffung - bin durch die 4,8l, die meiner jetzt anzeigt, verunsichert, ob das so seine Richtigkeit hat.

Werde nächste Woche mal zu Benzheimers fahren und das Motorenöl und auch das jüngst getauschte Getriebeöl auf deren Füllmenge kontrollieren lassen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 07.10.2012 um 13:10 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
...Wie kann ein Messtab für so viele Modelle mit unterschiedlich langen Einfüllstutzen und anders geformten Ölwannen und Motoren passen?
Da müssen doch die Min- und Max-Markierungen stark voneinander abweichen.



Hallo Hubert,

keine Ahnung wie's gehen soll. In dem Angebot steht ja, dass 'ne extra Anleitung dabeiliegt.
Vielleicht wird der Messstab ja nicht bei jedem Modell ganz reingeschoben(?!)



MyFirstSLK schrieb:
Und warum um alles in der Welt dürfen diese Messtäbe nicht im Auto verbleiben?
Andere fahren doch auch mit dem Messtab dauernd im Einfüllrohr herum.



Vielleicht durch deine o.g. Annahme: verschiedene Längen der Einführrohre und damit u.U. keine Dichtheit am oberen Ende.



MyFirstSLK schrieb:
Aber... ggf eine sinnvolle Anschaffung - bin durch die 4,8l, die meiner jetzt anzeigt, verunsichert, ob das so seine Richtigkeit hat.



Du kannst dir ja den originalen Messstab bei den Benzens holen. Den gibt es auch als Ersatzteil.

Gucks du hier:
http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_63A_271_944_/01_045_171_442_944

Das Teil mit der Nr. 105 müsste es sein.
Kostet so um die 15 Teuros.

Habe allerdings zwei Teilenummern gefunden:
http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?XTCsid=41fa055b88315e1e86e60e5003efc64e&keywords=2710100372&x=0&y=0

Weiß aber nicht, wo der Unterschied liegt.

Ich war gerade bei meinem Nasenbären und habe in 'mal aus dem Schlaf geholt.
(Huch, hat er sich doch mächtig erschrocken, der Kleine. )

Im Servicemenü meines KI's steht:
SW: 4406
Ver. 0073
HW: 4506

Nach dem o.g. Post von Michael müsste es bei mir ja eigentlich gehen.

Mal schauen...

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.10.2012 um 14:09 Uhr   
Bei dem Messstab auf der vorherigen Seite handelt es sich um einen skalierten Werkstattpeilstab. Der Peilstab wird bis zum Anschlag in den Stutzen gesteckt. Die Messung erfolgt über entsprechende Tabellen, die für die verschiedenen Motortypen unterschiedlich sind. Ohne die Tabellen hilft der Peilstab nichts.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   200kompressor

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 14:22 Uhr   



Du kannst dir ja den originalen Messstab bei den Benzens holen. Den gibt es auch als Ersatzteil.

Gucks du hier:
http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__1_1_63A_271_944_/01_045_171_442_944

Das Teil mit der Nr. 105 müsste es sein.
Kostet so um die 15 Teuros.

Habe allerdings zwei Teilenummern gefunden:
http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?XTCsid=41fa055b88315e1e86e60e5003efc64e&keywords=2710100372&x=0&y=0

Weiß aber nicht, wo der Unterschied liegt.

--
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A271 010 03 72 von MotorNr. 30631924 bis MotorNr. 31059009
A272 010 06 72 ab 31059010

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.10.2012 um 16:50 Uhr ]

Hi Ihr,

besten Dank für die Infos.
Ja, mit Tabelle - das macht Sinn.
Ein endlos langer Messtab und man muss jedesmal nachsehen, welche Kerbe für das eigene Auto Gültigkeit hat. Eher ungeeignet, wenn man nur einen Blechschatz hat.
Das orig. Teil wird geordert!

Btw. weiss jemand von Euch, welches Öl ich zum Nachfüllen kaufen muss?
Habe keine Lust, mich für einen Liter von Benzens über den Zisch ziehen zu lassen.
Meine Werkstatt hat nur gesagt, dass sie das Original Shell eingefüllt haben, was auch MB verwendet.

EDIT: Wo finde ich meine Motornummer?
Ist ja kein AMG mit hübschem Namensschild dran.

EDIT: Motornummerfrage geklärt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61682&forum=4

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 19:07 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:


Btw. weiss jemand von Euch, welches Öl ich zum Nachfüllen kaufen muss?


Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.



Öl mit der MB Freigabe 229.3 ( Service Intervall 15.000 Km ) oder 229.5 ( Service intervall 25.000 Km )

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 20:09 Uhr   
Merci,
muss das Auf-/Nachfüllöl nur einer dieser Spezifikationen entsprechen?
Egal ob Shell oder sonst was?
In der Rechnung steht "Vollsynthetik Motorenöl Blatt 229.51 Menge 5,5l"


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 28.05.2013 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 28.05.2013 um 18:32 Uhr ]

Update:

Vorsicht subjektive Laien-Meinung!

War heute bei den Freundlichen und habe paar Teile geholt.
Habe dabei das Thema Ölmesstab für meinen Kleinen angesprochen.

Ergebnis: Für die ersten R171 (zumindest beim 200K) vor MotorNr. 30631924 - meiner hat die 30322462 - gibt es trotz Euerer Bemühungen in diesem Thread überhaupt keine Ölmesstäbe.

Nur mit Werkstattmesstäben, die den Ölstand in mm anzeigen und welche für schlappe Euro 76 + MwSt über die Ersatzteiltheke gehen, kann bei meinem 200K manuell der Ölstand kontrolliert werden.
Beim 200K wäre auf diesem Werkstattmessstab der zulässige Ölstand zwischen 98mm und 119mm.

Aber... nach langem Suchen der halben Werkstattbesetzung konnten wir den Wert in Erfahrung bringen, welcher beim 200K als Ölstand in Liter im Idealfall im Servicemenu erscheinen muss.

Hier die Anleitungen zum Prüfen des Ölstands ohne Messstab.

----------------------------

Motor-Ölstand nur bei eben stehendem Fahrzeug und warmen Motor prüfen

Anzeige Ölstand in Liter
Ins Servicemenu:
- Bei Zündung Stellung 1 und Km-Anzeige im KI
- Dreimal auf den unteren linken "R"-(Rückstell-)-Knopf drücken
- Dann mit Lenkradtaste Menutaste (2. Reihe von links Up/down) auf die Kombinationsnummer-Nummer schalten, bei welcher in der untersten Zeile „--.—L“ steht
- Nun Zündung Stellung 2 und bis zu 5 Min warten).
- Anzeige muss zwischen Idealfüllmenge 5.3 - 5,4 L und absolute Maximalmenge 5,5l liegen)

Statusmeldung Ölstand
Im KI:
- Zündung Stellung 2 und Km-Anzeige im KI
- Dann mit Lenkrad-Menutaste (2. Reihe von links Up/Down) auf „Ölstand“
- Hier erscheint die Anzeige „Ölstand OK“ oder „X Liter Öl nachfüllen“.
- Diese Angabe ist aber nur gerundet (Beispiel: Anzeige „1L nachfüllen“ wird bei 0,6-1.5L zuwenig angezeigt).
- Also besser ein bisserl weniger einfüllen (bei Anzeige „1L nachfüllen“ nur 500 ml nachfüllen) und noch mal kontrollieren, bevor man zuviel reinkippt

Mit diesen Angaben erspart man sich zumindest den Werkstattmessstab - und künftige Euro 15.-- für 'nen halben Liter Öl nachfüllen lassen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 03.11.2022 um 16:40 Uhr   
Bei mir steht leider auch nur "Wartezeit einhalten" auch nach mehr als 5 Min
Allerdings ist das ein 200er Bj. 11.2005
Kombiinstrument A171 540 23 11
M271E18ML120
SW 5104
Ver 0054
HW 2005

Wenn ich per Star "Ölstandsmessung" [ein] schalte bekomme ich ob mit der Version [Schalter] oder [Sensor] Laut Stardiagnose keine Liter anzeige
Allerdings hat dieses Auto schon einen Ölmessstab. Kann es sein, das es bei dem Baujahr gar nicht mehr geht das man den Ölstand im KI ablesen kann? Auch die Maßnahme Zündung auf 1 "R"-Taste drücken bringt kein Ergebnis.

Kann jemand hier noch einmal Licht ins Dunkel bringen
Im Voraus lieben Dank!

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 Geschrieben am 03.11.2022 um 17:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.11.2022 um 17:41 Uhr ]

Der Ölsensor (Füllstand, Temperatur, Qualität) ist nur bis Modelljahr 2005 / Code 805 (= bis Baujahr 05/2005) vorhanden, danach wurde ein einfacher Ölstandsschalter (Schwimmer -> Signal wenn zu wenig Öl) verbaut.
Da die Ölwanne nicht verändert wurde könnte eine Nach- bzw- Umrüstung möglich sein. Die Teilenummer des Ölsensors ist A0009050301 + evt. 3x N000000001116 (in Summe ca. 120 EUR).

Für den Austausch muss logischerweise das Öl abgelassen werden.

--
Gruß
chris_slk

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