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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstand kontrollieren - kein Feedback über Servicemenü
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 Geschrieben am 30.09.2012 um 19:54 Uhr   
Hi,

bei SW 4608 geht das nicht!

--
Gruß Michael

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   200kompressor

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 Geschrieben am 30.09.2012 um 20:08 Uhr   
Danke, dann werde ich sicherlich diese haben.

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   Mandalor

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 Geschrieben am 30.09.2012 um 23:06 Uhr   
Welche Möglichkeiten habe ich dann, wenn ich den Ölstand kontrollieren möchte?

Bin ich somit gezwungen, meinen Ölwechsel bei Mercedes durchführen zu lassen?

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 Geschrieben am 01.10.2012 um 05:27 Uhr   
Besorg dir doch einfach den Ölmeßstab als Ersatzteil.

Gruß Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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 Geschrieben am 01.10.2012 um 09:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 01.10.2012 um 09:06 Uhr ]

Moin,

bei meinem Fahrzeug, 200K, EZ 09/07, wird weder über das normale Menü noch über das Service-Menü der Ölstand angezeigt.

Im Motorraum ist der klassische Ölmessstab verbaut.

Laut BDA soll's aber über das normale Menü gehen.
Allerding mit der Bemerkung "optional" (?????)

Hmm,
bei meinem alten CL203 von 2002 funktionierte das noch alles; trotz verbautem Ölmessstab.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.10.2012 um 18:47 Uhr ]

Hi Ihr,

bei mir wurde die tatsächliche Ölmenge auch nicht im Servicemenu angezeigt.
Also über Servicemenu (bei Zündung Stellung 1 und Km-Anzeige dreimal auf den unteren linken Rückstellknopf drücken, dann mit Lenkradtaste Menutaste auf die Kombi-Nummer schalten, dann Zündung Stellung 2 und warten). Bei mir erschien immer nur "--.-- L"

EDIT: (Folgende Einstellungen mit "Star-Diagnose")
Grund war offensichtlich, dass im KI-Steuergerät "Ölmessung" (oder so ähnlich) auf "Schalter" (digital 0 oder 1) anstelle auf "Sensor" (analog) eingestellt war.
Dann kann im KI noch "Ölstand anzeigen" auf "Aus" oder "Ein" gestellt werden und "Ölsensor anzeigen" auch auf "Aus" oder "Ein".
Habe das nun auf "Sensor" einstellen lassen.
Jetzt zeigt er bei meinem 200er "4.8L". Bisserl wenig, oder?

Nur, ob jetzt noch die digitale Ölstandskontrolle ("Ölstand OK" oder auch nicht) im KI noch geht (also bei Zündung Stellung 2 und Km-Anzeige mit Menu-Up/Menu-Down auf Ölstand), bezweifle ich.
Hier kommt jetzt immer nur "Bitte Wartezeit einhalten". Vielleicht muss ich nur länger warten - aber im Benz-Handbuch steht hierzu 5min. Doch danach erscheint wieder "Bitte Wartezeit einhalten".
Früher zeigte er hier "Ölstand OK".

Könnte m.E. sein, dass bei Einstellung "Schalter", (digital), nur die Meldung "Ölstand OK" im KI und hingegen bei Einstellung "Sensor" (analog) im Servicemenu die echte Menge abrufbar ist.
Würde bedeuten, dass ggf. nicht beides gleichzeitig funktioniert.
Dann könnte man ggf. mit den obigen Einstellungen jeweils das deaktivierte Messverfahren (analog oder digital) ausschalten, damit der deaktivierte Punkt gar nicht mehr im KI erscheint.
Also "Ölstand anzeigen" auf "Ein" = Digitale "Olstand OK" (oder nicht) im KI
und "Ölsensor anzeigen" auf "Ein" = analoge Mengenanzeige (in Liter) im Serviemenu.
Entweder oder...

Könnte das sein?

EDIT: Eben nochmal (nach drei Stunden Motorstillstand) gecheckt, funzt Beides, also sowohl Analog im KI ("Ölstand OK") als auch analog im Servicemanu (Menge in Litern).
Deshalb blieben also beide Einstellungen auf "EIN".
Wurde also nur von "Schalter" auf "Sensor" umgeschaltet.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 19:38 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
...Bei mir erschien immer nur "--.-- L"



Hallo Hubert,

im Servicemenü erscheint bei mir noch nicht mal das!!!
Nur die zwei Nummern untereinander und in der Statusanzeige Sw, Ver, Hw.



MyFirstSLK schrieb:
Jetzt zeigt er bei meinem 200er "4.8L". Bisserl wenig, oder?



Hmm, stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Messung den Inhalt des Ölfilters mitmisst?
Bleibt das Öl im Filter, oder läuft es bei Motorstillstand 'raus?
Wenn's rausläuft und es wird in die Gesamtmenge mit einbezogen, wären deine 4,8l etwas wenig.

Mal 'ne andere Frage: ist bei deinem SLK ein Ölmessstab verbaut?
Bei meinem ja.

Und kannst du einmal in deinem Handbuch nachschauen, was da bei dir bei "Motor-Ölstand prüfen" > "Über den Bordcomputer" steht?
Die Bescheibung "Über den Bordcomputer" ist bei mir mit einem * gekennzeichnet für "optional". Hab' keinen Schimmer, was das bedeuten soll. Kennzeichnet doch normalerweise Sonderausstattungen(?)



MyFirstSLK schrieb:
Entweder oder... Könnte das sein?



Würde mich auch interessieren.
Ich hab' mich diesbezüglich schon dumm und dusselig gelesen und keinen einheitlichen Nenner gefunden.
Scheint überall verschieden zu sein(?!)

Wie ich schon schrieb, der alte CL konnte beides!
Und so viel ich weiß, hatte der auch nur einen Ölstandsensor.

Vielleicht ist das ja auch alles KI-abhängig.
Ich muss mal nachschauen, welcher Softwarestand bei mir angezeigt wird.

Grüße, Dirk



--
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 20:18 Uhr   
Hallo,

wenn kein "--.-- L" im Servicemanu angezeigt wird, könnte es sein, dass Dir jemand mit dem Star-Diagnose im KI den Punkt "Ölsensor anzeigen" auf "Ein" stellen muss. Dann erscheint wohl das "--.-- L" im Servicemenu.

Um darin die analogen Werte (Inhalt in Liter) anzeigen zu lassen muss mit dem Star im KI wohl auch der Punkt "Ölmessung" (oder so ähnlich) auf "Sensor" eingestellt werden, vermute ich.

Denn ich hatte "--.-- L", aber keine Werte angezeigt, bis das mittels Star von "Schalter" auf "Sensor" umgestellt wurde.

Um die digitale Anzeige "Ölstand OK" im KI anzeigen zu lassen, muss dann wohl mit dem Star im KI der Punkt "Ölstand anzeigen" auf "Ein" gestellt werden.

Reine Vermutung - kann nur von meinem Auto (200K aus 2004)ausgehen.

Nach drei Stunden Stand dürfte im Filter nicht mehr viel drin sein.
Nur komisch, dass ich erst vor ca. 1000km den Service mit Ölwechsel habe machen lassen.
Weiss nicht, wie die Werkstattspechte die Menge kontrolliert haben.
Haben die vielleicht einen falschen Messtab verwendet (mein 171er war der erste solche in deren Werkstatt).
Mein Auto hat keinen Messtab - nur einen Blindstopfen auf dem Nachfüllrohr.

Das Handbuch habe ich unten im Auto. Schaue aber gerne morgen nach, was da drin steht. Benutze immer das PDF-Handbuch, wenn ich was suche.
Meinst Du auf Seite 173 "Motoröl", die Anleitung zum im KI prüfen? Da steht bei mir "Über das Bediensystem SLK 200Kompressor" in dem PDF-Handbuch und wie man die digitale "OK"-Message in KI abruft.
Was im Papier-Handbuch steht, schaue ich morgen und teile Dir es mit.

Also bei mir funktionieren inzwischen beide Anzeigen, sowohl die analoge Literanzeige im Service-Menu, als auch die Digitale "OK"-Anzeige im KI.
So. wie es m.E. sein soll.

Wenn ein Sensor verbaut ist, können offensichtlich beide Ausgaben aktiviert werden, wenn aber nur ein Schalter verbaut ist, funzt wohl nur die KI-Digital-Ausgabe, könnte ich mir vorstellen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 07.10.2012 um 10:24 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
...Weiss nicht, wie die Werkstattspechte die Menge kontrolliert haben.
Haben die vielleicht einen falschen Messtab verwendet (mein 171er war der erste solche in deren Werkstatt).
Mein Auto hat keinen Messtab - nur einen Blindstopfen auf dem Nachfüllrohr.



Moin Hubert,

hmm, da werden die Benzens wohl die digitale Anzeige bei mir wegrationalisiert haben. Habe ja den klassischen Messstab.
Ob bei mir ein Ölstandsensor verbaut ist, kann man ja nicht sehen, da müsste ich die Motorabdeckungen abschrauben.

Meines Wissens wird, wenn am Fahrzeug kein Messstab vorhanden ist, ein Werkstattmessstab, der nicht im Motor verbleiben darf, verwendet.

Könnte sowas sein:
http://www.ebay.de/itm/Olmessstab-f-Mercedes-Benz-Motoren-die-den-Olstand-nur-im-Display-anzeigen-/110954812121?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMercedes-Benz|Model%3ASLK|Platform%3AR171&hash=item19d56c12d9

Vielleicht haben die ja falsch abgelesen(?!)
Oder nur auf gut Dünken eingefüllt?




MyFirstSLK schrieb:
...Meinst Du auf Seite 173 "Motoröl", die Anleitung zum im KI prüfen? Da steht bei mir "Über das Bediensystem SLK 200Kompressor" in dem PDF-Handbuch und wie man die digitale "OK"-Message in KI abruft.
Was im Papier-Handbuch steht, schaue ich morgen und teile Dir es mit.



Bei mir steht das in der Rubrik "Betrieb" unter
"Motorraum">"Motoröl">"Motor-Ölstand prüfen">"Über den Bordcomputer *" auf Seite 157 (* = otional). Die BDA ist Ausgabe 2007/09. (mein Nasenbär natürlich auch. )

Was mich halt verwundert, ist, dass diese Funktion, als "optinal" beschrieben ist.
Wüsste jetzt nicht, dass dies als zusätzliche Ausstattungsvariante geordert werden konnte, so wie z.B. die RDW.
Denn diese ist in meiner BDA auch mit "optional" gekennzeichnet, und man konnte sie ab Werk zusätzlich ordern.

Mann oh Mann, Fragen über Fragen....

Grüße, Dirk

--
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 Geschrieben am 07.10.2012 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.10.2012 um 12:24 Uhr ]

Hi Dirk,

m.W. greift auch die Motorelektronik über das Motorsteuergerät auf den Ölmesssensor/-schalter zu.
Daher müssten m.E. eigentlich alle SLK den Sensor oder zumindest einen Schalter drin haben.

Ob diese Subroutinen zur Anzeige direkt im KI (OK oder nicht) bzw. dem Servicemenu (in Liter)allerdings in späteren Softwareversionen des KI ganz herausgefallen sind, wie es Michael in diesem Thread am 30.09.2012 um 19:54 Uhr beschrieben hat, kann ich nicht sagen.

Könnte vielleicht so sein, wie mit der Reifendruchverlustwarnung (diese ist was anderes, als die RDK, also die Reifendruckanzeige in Analogwerten, ist eher das digitale Äquivalent - Warnung, wenn plötzliche, anhaltende Änderung des Abrollumfangs der Räder).
Die dazu benötigten Subroutinen haben m.W. auch alle in der Software des zentralen Gateways drin, nur musste es von den Benzens extra freigeschaltet werden.
Diese Druckverlustwarnung konnte man damals auch gegen Aufpreis dazuordern oder nachträglich freischalten lassen.

Vielleicht fehlt Dir nur jemand mit einem Star-Diagnosegerät (ggf. eines mit Entwicklermodus), um die Dingens freu-, äh freizuschalten?

Ggf. triffst auf einem Treffen Deins lokalen SLK-Verbands auf ein Member mit so einem Gerät und der kann das an Deinem KI kontrollieren und ggf. diese Funktionen freischalten.
Einfach mal herumhorchen und nachsehen lassen.
Dann hast Du Gewissheit.

--
Beste Grüsse

Hubert

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