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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :( |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.10.2012 um 09:04 Uhr  
| Hallo Peter,
Du hast doch nicht wirklich eine anders lautende Antwort auf Deine Anfrage dort erwartet, oder?
Egal was es ist, man kann sich quer durch sämtliche Foren lesen, die Antwort lautet immer: Das können wir uns überhaupt nicht erklären, andere Kunden sind zufrieden, das Problem hören wir jetzt zum ersten Mal....................
Man muss sich nur wundern, wie der Nürburgring bei einer derart potentiellen Auslastung Pleite gehen kann. Es wird ja suggeriert, dass das Fahrwerk des SLK im Setup dort eingestellt wurde. Nun stelle man sich mal vor, für wie viele Fahrzeuge ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk angeboten wird, der Ring müsste Tag und Nacht ausschließlich für Testfahrten reserviert sein.
Ob Dein B12 nun unterdämpft, überdämpft oder was auch immer ist, das gesamte Setup ist so wie es auf dem gezeigten Video ist, schlicht für die Tonne. Ich würde damit jedenfalls nicht fahren wollen.
Du müsstest damit auf die Rüttelplatte, Dir einen Sachverständigen und einen Anwalt herbei holen. Vergiss es einfach, bau die Dinger aus, stell sie in die Bucht, und schreibe fleißig über Deine Erfahrungen mit diesem Produkt. Deutlicher kann man seine Freude darüber nicht zum Ausdruck bingen......
Ich habe einstellbare Konis am 230er in Verbindung mit Eibach und bin seit vielen Jahren damit zufrieden.
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 03.10.2012 um 09:19 Uhr  
| Hi,
@convertible: Volle Zustimmung!
Wie hast du die Konis bei dir eingestellt? Ich habe sie vorne eine Umdrehung zu gedreht.
Was wird eigentlich auf diesen Stoßdämpferprüfständen des TÜV gemessen? Wenn dort das Nachschwingen der Dämpfer gemessen wird und eine zu lasche Zugstufe der Grund ist, könnte Peter sich ja hier ein "kleines Gutachten" schwarz auf weiss besorgen.
Ich würde aber jetzt einfach mal hinten die alten Sachs Dämpfer einbauen, wenn sie wie vermutet ein wenig straffer als Serie sind, passen die ja vielleicht sehr gut zu den Eibach Federn. Der Austausch hinten reicht erst einmal, da von dort der größte Teil der gefühlten Härte kommt.
Gruß, Holger
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 03.10.2012 um 11:15 Uhr  
| Moin moin zusammen,
zuerst eine große Bitte an den Meister des Forums, da ich nun auf mehrere Beiträge antworten möchte: in manchen Foren ist es möglich mehrere Kommentare zum zitieren vorzuwählen. Diese werden bei der Antwort bereitgestellt. In allen mir bekannten Foren (Ausnahme dieses) ist eine Rückschau auf Beiträge bei der Antwort möglich, so kann man besser Bezug nehmen. Wäre ggf. Sinnvoll
@ Holger: ein Vergleichsvideo wäre toll. Mein Stativ ist ein 3-Bein mit Kugelkopf. Beide Sitze etwas nach vorn, zwei Beine ausziehen, Beine des Stativs hinter die Sitze - links und rechts, die Höhe so abstimmen dass die Kamera etwas unter dem Spiegel durchfilmt. Meine war zu hoch. Sitze mit leichtem Druck zurück nach hinten. Das dritte Bein zeigt nun Richtung Handbremse und wird soweit ausgezogen, dass das Bein das Stativ zwischen Handbremshebel und Ablagefach (wo der Zigarettenanzünder drin ist) auftrifft und die Konstruktion leicht nach hinten drückt. Mit dem Kugelkopf wird nun die Richtung der Kamera angepasst; es sollte nun nichts mehr wackeln.
@ Olli: ja es ist wirklich schwer anhand eines Videos eine Diagnose zu stellen, doch liest man die Kommentare vor und nach den Videos: ich erkenne einen Umschwung.
Fahrwerke sind ja so individuell. Der eine meint es ist so hart dass es ihm das Kreuz bricht - der andere meint längst nicht hart genug. Und Restkomfort, was eigentlich ist Komfort, und was könnte dann der Rest davon sein...
Und ich meine ja, auf jedem B12 Kit klebt ein Symbol der Nordschleife. Es gibt ein Video auf Tube, dort gewinnt ein junger Golf Fahrer ein B12 Fahrwerk, teilweise ist zu sehen wie es eingebaut wird.
Ich habe Eibach-Federn gehabt, ich meine wer nicht? Und ich war zufrieden. Auch hatte ich in den >30 Jahren Bilstein Stoßdämpfer, und ich war zufrieden. Nur passt diese Kombination irgenwie nicht. Die Frage ist, was lässt sich daraus machen...?
Was also tun? Bilstein´s B4 "Seriendämpfer" in Verbindung zu Eichbachs Pro Kit -30 mm? Erreiche ich damit die Schwammigkeit der normalen Serie, so habe ich das nächste Problem. Für ein Gewindefahrwerk o. dgl. reicht es momentan nicht an Reibekraft zwischen Daumen und Zeigefinger...
Als das Phänomen auftrat wurden auf der Suche nach der Ursache auch die Stoßdämpfer getestet. Ich erinnere mich, es war wie eine Uhr mit einer Scala 0-10. 10 ? Ich glaube ja. Alle 4 hatte Werte bei etwa 4,5 und wurden für "gut" bewertet. Lohnt es sich noch diese Dämpfer wieder einzubauen?
Mich interessiert woher ihr eure Fachkenntnisse habt. Kommt ihr aus der Branche?
Was würden einstellbare Konis kosten? Welche wären es?
Und, bei jeder Reklamation bin ich der Erste der ein Problem damit hat. Und nun das, ich meine einer sagte Mal,"ja da gab´s schon ein Problem" ... nicht dass Du mir hier den Rang abläufst ?
Gruß, Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 03.10.2012 um 14:06 Uhr  
| Zu Koni bin ich fündig geworden:
Vorderachse: 8041-1228SPORT
Hinterachse: 8041-1229SPORT
KONI Sport-Stoßdämpfer wurden speziell für sportliche Fahrer entwickelt. Sie bieten eine außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort. Die positiven Charaktereigenschaften: direkteres Lenkverhalten, reduziertes Schlingern und weniger Karosseriebewegungen.
Die von außen nachstellbaren Stoßdämpfer machen das Feintuning dabei besonders einfach.
Speziell für tiefergelegte Fahrzeuge gibt es den KONI "Sport Short“ Dämpfer. Dieser hat eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Verwendet werden können diese Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, bei welchen die Originaldämpfer keine Vorspannung mehr gewährleisten.
Hört sich ja wiederum gut an... Da nun Eibach Federn -30 mm verbaut sind, welche sollten es dann sein? Ich denke mal die kürzeren.
(Quelle: http://www.koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artid=&artidmd5=3390 )
Wären dann 650 € plus Ein- bzw. Umbau. Ich würd mich nun schon richtig über einen Film mit den Dämpfern freuen, bitte auch mal Autobahn und schöönes Kopfsteinpflaster mit Bodenwellen
Gruß, Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 03.10.2012 um 14:34 Uhr  
| Hi Peter,
ich habe bei mir die normalen, ungekürzten verbaut. Kürzere sollten nur bei extremen Tieferlegungen verbaut werden.
In der Bucht findest du die Konis übrigens für ca. 150,- das Stück. Billiger habe ich sie noch nirgendwo gesehen, allerdings habe ich sie bei einem lokalen Händler im Westerwald gekauft (ca. 320,- pro Achse).
Aber probiere doch erst einmal deine alten Sachs auf der Hinterachse. Der Umbau ist easy und der Versuch ist es wert.
Gruß, Holger
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 19.07.2007
| Geschrieben am 04.07.2013 um 17:39 Uhr  
| junge, junge...
da kommste vom tüv der dir dezent mitteilt das (ratet mal...) RICHTIG!
"...die feder vorne links langsam am durchrosten ist" und willst dir nur schnell durch bereits vorhandene forenbeiträge die absicherung zum kauf eines B12 fahrwerks holen und dann kommt dieser beitrag.
moin, moin männer,
weiss jemand ob es peter gut geht bzw. ob er wieder aus der werkstatt zurück ist und mit welcher dämpfer/federn kombination?
PETER!??? bitte bring uns mal auf einen aktuellen stand. danke!
--
lg
Doc
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User seit 01.03.2015
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 06.01.2016 um 17:50 Uhr  
| Hi Tankred,
kann dir zu meiner Geschichte das (vorläufige) Ende berichten:
Ich habe jetzt das KW Gewindefahrwerk verbaut. Das ist noch ein Tick besser als meine bisherige Kombination (Eibach, Koni, B6), aber das i-Tüpfelchen ist, daß die gesamte Fahrwerksgeometrie sowie Dämpfungsraten von Wolfgang Weber eingestellt wurden (abweichend von den Serienwerten versteht sich ).
Das liderliche Untersteuern und das schwer zu beherschende Übersteuern (wenn es dann mal zuschlägt) haben damit ein Ende.
Das bisherige Fahrwerk fristet sein Dasein nun im Karton in der Garage....
Gruß,
Holger
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 01.03.2015
| Geschrieben am 06.01.2016 um 18:21 Uhr  
| Guten Abend Holger,
prima, danke für die Info. Das KW hätte ich auch gerne, würde aber eben auch das Bilstein B12 nehmen, wenn ich wüßte, ob es etwas taugt. Da komme ich dann mit den Infos aus diesem Thread nicht richtig weiter. Das Bilstein und das KW Fahrwerk trennen ja einige hundert Euros.
Danke für Deine Infos und Gruß
Thomas | Antworten
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