.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 09:04 Uhr   
Hallo Peter,

Du hast doch nicht wirklich eine anders lautende Antwort auf Deine Anfrage dort erwartet, oder?
Egal was es ist, man kann sich quer durch sämtliche Foren lesen, die Antwort lautet immer: Das können wir uns überhaupt nicht erklären, andere Kunden sind zufrieden, das Problem hören wir jetzt zum ersten Mal....................

Man muss sich nur wundern, wie der Nürburgring bei einer derart potentiellen Auslastung Pleite gehen kann. Es wird ja suggeriert, dass das Fahrwerk des SLK im Setup dort eingestellt wurde. Nun stelle man sich mal vor, für wie viele Fahrzeuge ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk angeboten wird, der Ring müsste Tag und Nacht ausschließlich für Testfahrten reserviert sein.


Ob Dein B12 nun unterdämpft, überdämpft oder was auch immer ist, das gesamte Setup ist so wie es auf dem gezeigten Video ist, schlicht für die Tonne. Ich würde damit jedenfalls nicht fahren wollen.
Du müsstest damit auf die Rüttelplatte, Dir einen Sachverständigen und einen Anwalt herbei holen. Vergiss es einfach, bau die Dinger aus, stell sie in die Bucht, und schreibe fleißig über Deine Erfahrungen mit diesem Produkt. Deutlicher kann man seine Freude darüber nicht zum Ausdruck bingen......
Ich habe einstellbare Konis am 230er in Verbindung mit Eibach und bin seit vielen Jahren damit zufrieden.

Viele Grüße




--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 03.10.2012 um 09:19 Uhr   
Hi,
@convertible: Volle Zustimmung!
Wie hast du die Konis bei dir eingestellt? Ich habe sie vorne eine Umdrehung zu gedreht.

Was wird eigentlich auf diesen Stoßdämpferprüfständen des TÜV gemessen? Wenn dort das Nachschwingen der Dämpfer gemessen wird und eine zu lasche Zugstufe der Grund ist, könnte Peter sich ja hier ein "kleines Gutachten" schwarz auf weiss besorgen.
Ich würde aber jetzt einfach mal hinten die alten Sachs Dämpfer einbauen, wenn sie wie vermutet ein wenig straffer als Serie sind, passen die ja vielleicht sehr gut zu den Eibach Federn. Der Austausch hinten reicht erst einmal, da von dort der größte Teil der gefühlten Härte kommt.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 09:43 Uhr   
Hallo Holger,

die Koni Dämpfer habe ich an der VA und HA 1/2 Umdrehung von Offen in Richtung Zu eingestellt.

Viele Grüße


--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 03.10.2012 um 11:15 Uhr   
Moin moin zusammen,

zuerst eine große Bitte an den Meister des Forums, da ich nun auf mehrere Beiträge antworten möchte: in manchen Foren ist es möglich mehrere Kommentare zum zitieren vorzuwählen. Diese werden bei der Antwort bereitgestellt. In allen mir bekannten Foren (Ausnahme dieses) ist eine Rückschau auf Beiträge bei der Antwort möglich, so kann man besser Bezug nehmen. Wäre ggf. Sinnvoll

@ Holger: ein Vergleichsvideo wäre toll. Mein Stativ ist ein 3-Bein mit Kugelkopf. Beide Sitze etwas nach vorn, zwei Beine ausziehen, Beine des Stativs hinter die Sitze - links und rechts, die Höhe so abstimmen dass die Kamera etwas unter dem Spiegel durchfilmt. Meine war zu hoch. Sitze mit leichtem Druck zurück nach hinten. Das dritte Bein zeigt nun Richtung Handbremse und wird soweit ausgezogen, dass das Bein das Stativ zwischen Handbremshebel und Ablagefach (wo der Zigarettenanzünder drin ist) auftrifft und die Konstruktion leicht nach hinten drückt. Mit dem Kugelkopf wird nun die Richtung der Kamera angepasst; es sollte nun nichts mehr wackeln.

@ Olli: ja es ist wirklich schwer anhand eines Videos eine Diagnose zu stellen, doch liest man die Kommentare vor und nach den Videos: ich erkenne einen Umschwung.

Fahrwerke sind ja so individuell. Der eine meint es ist so hart dass es ihm das Kreuz bricht - der andere meint längst nicht hart genug. Und Restkomfort, was eigentlich ist Komfort, und was könnte dann der Rest davon sein...

Und ich meine ja, auf jedem B12 Kit klebt ein Symbol der Nordschleife. Es gibt ein Video auf Tube, dort gewinnt ein junger Golf Fahrer ein B12 Fahrwerk, teilweise ist zu sehen wie es eingebaut wird.

Ich habe Eibach-Federn gehabt, ich meine wer nicht? Und ich war zufrieden. Auch hatte ich in den >30 Jahren Bilstein Stoßdämpfer, und ich war zufrieden. Nur passt diese Kombination irgenwie nicht. Die Frage ist, was lässt sich daraus machen...?

Was also tun? Bilstein´s B4 "Seriendämpfer" in Verbindung zu Eichbachs Pro Kit -30 mm? Erreiche ich damit die Schwammigkeit der normalen Serie, so habe ich das nächste Problem. Für ein Gewindefahrwerk o. dgl. reicht es momentan nicht an Reibekraft zwischen Daumen und Zeigefinger...

Als das Phänomen auftrat wurden auf der Suche nach der Ursache auch die Stoßdämpfer getestet. Ich erinnere mich, es war wie eine Uhr mit einer Scala 0-10. 10 ? Ich glaube ja. Alle 4 hatte Werte bei etwa 4,5 und wurden für "gut" bewertet. Lohnt es sich noch diese Dämpfer wieder einzubauen?

Mich interessiert woher ihr eure Fachkenntnisse habt. Kommt ihr aus der Branche?

Was würden einstellbare Konis kosten? Welche wären es?

Und, bei jeder Reklamation bin ich der Erste der ein Problem damit hat. Und nun das, ich meine einer sagte Mal,"ja da gab´s schon ein Problem" ... nicht dass Du mir hier den Rang abläufst ?

Gruß, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 03.10.2012 um 14:06 Uhr   
Zu Koni bin ich fündig geworden:

Vorderachse: 8041-1228SPORT
Hinterachse: 8041-1229SPORT


KONI Sport-Stoßdämpfer wurden speziell für sportliche Fahrer entwickelt. Sie bieten eine außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort. Die positiven Charaktereigenschaften: direkteres Lenkverhalten, reduziertes Schlingern und weniger Karosseriebewegungen.

Die von außen nachstellbaren Stoßdämpfer machen das Feintuning dabei besonders einfach.

Speziell für tiefergelegte Fahrzeuge gibt es den KONI "Sport Short“ Dämpfer. Dieser hat eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Verwendet werden können diese Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, bei welchen die Originaldämpfer keine Vorspannung mehr gewährleisten.


Hört sich ja wiederum gut an... Da nun Eibach Federn -30 mm verbaut sind, welche sollten es dann sein? Ich denke mal die kürzeren.

(Quelle: http://www.koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artid=&artidmd5=3390 )

Wären dann 650 € plus Ein- bzw. Umbau. Ich würd mich nun schon richtig über einen Film mit den Dämpfern freuen, bitte auch mal Autobahn und schöönes Kopfsteinpflaster mit Bodenwellen

Gruß, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 03.10.2012 um 14:34 Uhr   
Hi Peter,
ich habe bei mir die normalen, ungekürzten verbaut. Kürzere sollten nur bei extremen Tieferlegungen verbaut werden.
In der Bucht findest du die Konis übrigens für ca. 150,- das Stück. Billiger habe ich sie noch nirgendwo gesehen, allerdings habe ich sie bei einem lokalen Händler im Westerwald gekauft (ca. 320,- pro Achse).
Aber probiere doch erst einmal deine alten Sachs auf der Hinterachse. Der Umbau ist easy und der Versuch ist es wert.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocHinerk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 19.07.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2013 um 17:39 Uhr   
junge, junge...

da kommste vom tüv der dir dezent mitteilt das (ratet mal...) RICHTIG!
"...die feder vorne links langsam am durchrosten ist" und willst dir nur schnell durch bereits vorhandene forenbeiträge die absicherung zum kauf eines B12 fahrwerks holen und dann kommt dieser beitrag.


moin, moin männer,

weiss jemand ob es peter gut geht bzw. ob er wieder aus der werkstatt zurück ist und mit welcher dämpfer/federn kombination?

PETER!??? bitte bring uns mal auf einen aktuellen stand. danke!

--
lg

Doc


Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocHinerk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 01.03.2015
 Geschrieben am 03.01.2016 um 10:59 Uhr   
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist, da ich mich auch für das Bilstein-Fahrwerk interessiere.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tankred    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 06.01.2016 um 17:50 Uhr   
Hi Tankred,

kann dir zu meiner Geschichte das (vorläufige) Ende berichten:
Ich habe jetzt das KW Gewindefahrwerk verbaut. Das ist noch ein Tick besser als meine bisherige Kombination (Eibach, Koni, B6), aber das i-Tüpfelchen ist, daß die gesamte Fahrwerksgeometrie sowie Dämpfungsraten von Wolfgang Weber eingestellt wurden (abweichend von den Serienwerten versteht sich ).
Das liderliche Untersteuern und das schwer zu beherschende Übersteuern (wenn es dann mal zuschlägt) haben damit ein Ende.
Das bisherige Fahrwerk fristet sein Dasein nun im Karton in der Garage....

Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 01.03.2015
 Geschrieben am 06.01.2016 um 18:21 Uhr   
Guten Abend Holger,

prima, danke für die Info. Das KW hätte ich auch gerne, würde aber eben auch das Bilstein B12 nehmen, wenn ich wüßte, ob es etwas taugt. Da komme ich dann mit den Infos aus diesem Thread nicht richtig weiter. Das Bilstein und das KW Fahrwerk trennen ja einige hundert Euros.
Danke für Deine Infos und Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tankred    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :641
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.808

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm