.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2012 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 29.09.2012 um 10:28 Uhr ]

..Zustimmung! Wobei es ja dann auch nicht nur in der Höhe verstellbar sein sollte (so wie das KW halt oder das B16). Oder bei "festen" Federn halt einen nicht zu "harten" Dämpfer (halt B4) oder die einstellbaren Konis.

@Peter: Hast echt mein Mitgefühl! Ich weiss das es im Nachhinein nichts nützt, aber so ne Art Fahrwerk wie das B12 oder HR CupKit etc. sind mir am R170 fehl am Platz
Ich denke in der Bucht müsstest du das Teil ganz gut loswerden, da ja neuwertig. Bleiben halt noch die erneuten Einbaukosten, sofern du es machen lässt.

Viele Grüße & schönes Weekend

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 29.09.2012 um 12:40 Uhr   
Hallo nochmal,

ich habe mir auf Youtube über das B12 Pro Kit angesehen was ich finden konnte, einschließlich eines Berichtes über die Herstellung. So wie meiner hüpft da keiner (reimt sich ).

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, entweder beim Umbau, den Teilen selbst, irgendwo... Als "Endkunde" natürlich schwer nachzuweisen.

Bis dann werde ich die Videos rausnehmen. Doch den Fehler werde ich finden, und wenn ich den Wagen in´s Werk tragen muss. Was sich ergibt wird sachlich später hier kurz zu lesen sein.

Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.09.2012 um 12:57 Uhr   
Hi Peter,
schau doch bitte mal nach den verbauten Gummis (bzw., ob überhaupt noch welche drin sind, das wäre dann der gesuchte Fehler).
Vielleicht hilft es, falls 1er verbaut sind, 2er oder 3er zu verbauen. Das sind jeweils 4mm stärkere Federauflagen. Die Dinger kosten bei MB nur ein paar Euros, vielleicht hat auch jemand noch welche rumliegen (ich glaube ich habe noch 3er für vorne im Keller liegen).
Ich denke aber, das Fahrwerk ist halt so, ich habe ja die gleiche Erfahrung gemacht.
Wenn du bei Aus- und Einbau auf eine Werkstatt angewiesen bist (und die keine Freundschaftspreise machen), lohnt sich ein Ausbau und Verkauf evtl. nicht.
Dann bietet sich die "Rettung" an, also der Tausch der Dämpfer. Der ist nicht so Aufwändig und für den Erlös der B8 solltest du wenigstens B4 bekommen (imho aber nicht optimal).
Koni ist halt recht teuer, mindestens 300,- pro Achse.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß Bilstein/Eibach das Fahrwerk zurücknehmen sollten (bzw. Nachbessern) und auch die Umbaukosten übernehmen sollten.
Die Werbeversprechen werden ja nicht erfüllt und du hast keine Möglichkeit, das Produkt vorher zu testen. Ich würde die schriftliche Meinung eines qualifizierten Fachbetriebs einholen und Druck machen.

Gruß, Holger


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2012 um 19:51 Uhr   


Peterx schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe mir auf Youtube über das B12 Pro Kit angesehen was ich finden konnte, einschließlich eines Berichtes über die Herstellung. So wie meiner hüpft da keiner (reimt sich ).

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, entweder beim Umbau, den Teilen selbst, irgendwo... Als "Endkunde" natürlich schwer nachzuweisen.

Bis dann werde ich die Videos rausnehmen. Doch den Fehler werde ich finden, und wenn ich den Wagen in´s Werk tragen muss. Was sich ergibt wird sachlich später hier kurz zu lesen sein.

Gruß

Peter



Hallo Peter,

schön, dass Du die Videos erstmal rausgenommen hast. An den Eibach Federn liegt es sicher nicht, die habe ich ebenso wie viele User hier auch.
Die B8 Dämpfer hatte ich vor den Koni Dämpfern drin. Die sind absolut top, da gibt es nichts einzuwenden, außer dass sie nach ca. 1 Jahr an der HA ziemlich nachlassen und das Heck wieder anfängt zu wippen.
Der Einbau wird wohl auch fachmännisch durchgeführt worden sein.
Da das B12 (B8 Dämpfer) nicht einstellbar ist, vermute ich, dass die Werkstatt die Dämpfer vor dem Einbau nicht entlüftet hat
Insbesondere wenn die Dämpfer waagerecht gelagert wurden, sammelt sich Luft in der Arbeitskammer. Aus diesem Grunde müssen Dämpfer vor dem Einbau mind.. 3 mal entlüftet werden. Dazu wird die Kolbenstange in senkrechter Lage jeweils bis zum Ende eingedrückt, damit sich die Arbeitskammer vollständig mit Öl füllen kann. Im Fahrbetrieb regelt sich das übrigens nicht von selbst!
Das sollte Dein Fachbetrieb allerdings alles wissen........
In Deinen Videos ist erkennbar, dass beim Einfedern die Dämpfung zunächst auf dem Gaspolster erfolgt, das Ausfedern findet ungedämpft statt (Keine Zugstufendämpfung). Geht ja auch nicht wenn in der Arbeitskammer kein Öl ist.........

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 30.09.2012 um 20:59 Uhr   
Hi Convertible,

Dämpfer entlüften? Die Bilstein B8 sind doch Einrohr-Gasdruckdämpfer, zwischen der Stickstofffüllung und dem Öl befindet sich ein Trennkolben, wie soll denn da Gas in den Arbeitsbereich des Öls gelangen?
Das

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 30.09.2012 um 21:13 Uhr   
Hallo zusammen,


Die B8 ... sind absolut top, da gibt es nichts einzuwenden, außer dass sie nach ca. 1 Jahr an der HA ziemlich nachlassen und das Heck wieder anfängt zu wippen.


das is ja net lange ?


Der Einbau wird wohl auch fachmännisch durchgeführt worden sein.
Da das B12 (B8 Dämpfer) nicht einstellbar ist, vermute ich, dass die Werkstatt die Dämpfer vor dem Einbau nicht entlüftet hat
Insbesondere wenn die Dämpfer waagerecht gelagert wurden, sammelt sich Luft in der Arbeitskammer. Aus diesem Grunde müssen Dämpfer vor dem Einbau mind.. 3 mal entlüftet werden. Dazu wird die Kolbenstange in senkrechter Lage jeweils bis zum Ende eingedrückt, damit sich die Arbeitskammer vollständig mit Öl füllen kann. Im Fahrbetrieb regelt sich das übrigens nicht von selbst! ... In Deinen Videos ist erkennbar, dass beim Einfedern die Dämpfung zunächst auf dem Gaspolster erfolgt, das Ausfedern findet ungedämpft statt (Keine Zugstufendämpfung). Geht ja auch nicht wenn in der Arbeitskammer kein Öl ist...


DAS ergäbe einen Sinn, denn nach Gefühl ist es so, dass die Kraft der Federn und Dämpfer den Wagen nach einer Bodenwelle hoch werfen, kommt dann eine 2te Bodenwelle (was oft der Fall ist) so fällt der Wagen dann zurück, wenn die 2te Welle das Fahrwerk nach oben drückt. Hmm um das nachzuvollziehen braucht´s wohl ein wenig Phantasie, es trifft´s jedoch so am besten. Aber dann passiert es: als Fahrer "falle" ich also in die nächste Bodenwelle hinein während der Wagen schon wieder hochkommt. Dies kann die Federung de Sitzes natürlich auch nicht mehr ausgleichen, so gibt es ordentlich eins auf den Hintern....

Nach einigen Tagen mit diesem Fahrwerk kann ich sagen: das Kurvenverhalten ist besser als mit dem vorigen. An die sehr viel deutlicheren Stöße durch Unebenheiten könnte man sich ja noch gewöhnen. Das Aufschaukeln aber ist völlig inakzeptabel, ein absolutes NO GO.

Mal sehen ob sich Bilstein / Eibach bei mir melden, die vorherigen Stoßdämpfer sind nach meinen Recherchen von Sachs, sie haben 120.000 Km gehalten und nicht nur ein Jahr. Mal sehen, ich werde berichten.

Gruß und vielen Dank für alle Tipps

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2012 um 22:38 Uhr   
Hallo Holger,

theoretisch stimmt das schon was Du schreibst, hier das Funktionsprinzip 1- und 2 Rohr Dämpfer.
http://www.kwsuspension.de/de/kw_daempfer_grundlagen.php

Sollte das sog. ''Entlüften'' nicht zum Erfolg führen, bliebe aus meiner Sicht lediglich fehlerhafte Dämpfer (Produktionsfehler) übrig.
Ganz offensichtlich funktioniert bei den Dämpfern die Zugstufendämpfung überhaupt nicht.

Es bleibt spannend.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 01.10.2012 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 01.10.2012 um 14:00 Uhr ]

Sagmal...beim 208 und 202 kann man die Dämpfer von VA und HA verwechseln...beim R170 auch? Sicher dass hier beim Einbau alles glatt gelaufen ist?

Edit: Vergiss es, habt Ihr ja schon überprüft, hatte nicht alles gelesen. Aber die Symptome sprechen einfach dafür...!

Grüße

--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2012 um 14:01 Uhr   
Hallo Michael,

das hat Peter bereits zwei-drei Seiten vorher schon geprüft


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 01.10.2012 um 14:05 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
das hat Peter bereits zwei-drei Seiten vorher schon geprüft



Hatte ich inzwischen auch schon mitgekriegt...siehe mein Edit oben. Bin eben mit der Selbstgeißelung fertig geworden.

--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.843

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm