.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2012 um 15:03 Uhr   

Auch dies hier war nicht unwichtig:

http://tinyurl.com/bsr4zwd

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2012 um 15:59 Uhr   
Das dein SLK letztens TÜV bekommen hat, ist kein Indiz für ein nicht ausgeschlagenes Fahrwerk. Bei dem Alter ist das einfach normal.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 26.09.2012 um 22:02 Uhr   

Olli schrieb: Das dein SLK letztens TÜV bekommen hat, ist kein Indiz für ein nicht ausgeschlagenes Fahrwerk. Bei dem Alter ist das einfach normal.


Hallo Olli, Inspektion, Tüv und das Fahrwerk. Ich gehe davon aus dass die Werkstatt ein ausgeschlagenes Fahrwerk erkannt und gemeldet hätte, werde aber nachfragen. Danke für den Tipp. Der Meister machte eine Probefahrt und meinte schon: "na, wenn das mal nicht zu hart für sie ist..." Das es SOO hart kommt, damit hatte ich nicht gerechnet. "Optimale Fahrwerkskombination... " ich habe diesem Werbevideo einfach zu sehr vertraut. Nun ja, zahlt man halt Lehrgeld.

Wie sagte heute ein Mitarbeiter von Bilstein? "Das muss man mit dem Popometer prüfen" ansonsten ist so etwas nicht zu schildern. ´Hart´ ist zu individuell.

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 27.09.2012 um 00:59 Uhr   
Moin
Ich schließe mich auch der Meinung von Olli an. Der TÜV merkt überhaupt nichts an Fahrwerken solange keine ausgiebige Probefahrt Pflicht ist und die Gummilager optisch keine Risse aufweisen.
Meiner ist auch aus 1999 und mit dem Eibach Stabi kit V+H bestückt. Der liegt zwar wie ein Brett auf der Straße - auch bei 250 Km/h kann ich locker mit 2 Fingern fahren - zumindest geradeaus aber 13 Jahre alte Gummilager - besonders an der schweren Vorderachse- sind nun einmal ausgehärtet und gehören in den Müll, wenn man gerne mal im Grenzbereich unterwegs sein möchte. Da spielt es auch keine so entscheidende Rolle ob 40TKm oder 180TKm gelaufen - hart ist hart - oder würdest Du 13 Jahre alte Reifen mit 90 % Provil auch noch gerne fahren wollen ?
Nach der Saison fliegt mein komplettes Fahrwerk zumindest vorne komplett raus bei 157TKm und 13 Jahren obwohl fast noch perfekt nach meinem Empfinden, was auch das Reifenbild wiederspiegelt. Und das beste Material ist eigentlich nicht gut genug aber Lemförder Quali ist das Wenigste was man seinem Baby gönnen sollte um wieder 10 Jahre Ruhe zu haben.
Und selbstverständlich gehört das kpl. Lenkgestänge ebenfalls in den Müll nach 160TKm. Der TÜV meckert noch nicht mal bei 2-3 100dertstel mm Spiel - ich fass es nicht .
Wer meint hier doch erstmal zu sparen bezahlt ganz sicher doppelt.
Komm Samstag nach Bispingen dann kannst Du das mal testen.
Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2012 um 08:52 Uhr   


Peterx schrieb:

Wie sagte heute ein Mitarbeiter von Bilstein? "Das muss man mit dem Popometer prüfen" ansonsten ist so etwas nicht zu schildern. ´Hart´ ist zu individuell.

Gruß
Peter



Hallo Peter,

hier hat der Bilstein Mitarbeiter absolut Recht. Es gibt wenig individuelleres als das Empfinden der Härte des Fahrwerks. Als ich bei meinem R170 die B8 Dämpfer eingebaut habe, waren sie mir auch erstmal zu hart. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder sie waren dann besser "eingespielt". Es hat aber schon ein halbes Jahr gedauert, bis ich es in Ordnung fand, bei nicht täglicher Nutzung des SLKs.

Wie aber schon geschrieben ist dein Fahrwerk mit Sicherheit nicht mehr in Ordnung, wenn ausser Federn/Dämpfer und dem Lenkungsdämpfer sonst nichts getauscht wurde.
Unter dem Gesichtspunkt des Komfort war die Fahrwerkswahl jedoch suboptimal, hier sind die B4 Dämpfer auf jeden Fall die bessere Wahl.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 27.09.2012 um 10:10 Uhr   
Hi,
ich möchte mich hier nochmal einklinken:
Warum seid ihr alle so sicher, daß das Fahrwerk vom Thread-Starter ausgelutscht ist? Er schreibt nichts von mangelnder Präzision oder Klappern, sondern von der empfundenen Härte nach dem Wechsel zu neuen Federn/Dämpfer.

Die Kombi Eibach Federn und B8 Dämpfer ist ziemlich hart. Für eine sportliche Gangart auf deutschen Straßen, sowie schnellen Fahren auf einigen Abschnitten der AB ungeeigneter als ein Serienfahrwerk. Auf der Rennstrecke mag das gut sein.

B4 Dämpfer + Eibach Federn sind dagegen unterdämpft. Im "Alltagsbetrieb" fällt das nicht auf, hier hat man guten Komfort. Wenn man allerdings sportlich auf der Landstrasse unterwegs ist, sind die Dämpfer mit den härteren Sportfedern überfordert. Deutlich merkt man dies beim scharfen Anbremsen auf etwas holpriger Strasse, hier verliert man auf Grund der fehlenden Dämpfung relativ schnell die Traktion. Ich selbst habe die Kombi ca. 1 Jahr gefahren und war erst (Alltagsbetrieb) zufrieden, bei einigen schnelleren Ausfahrten haben sich allerdings sehr schnell die Grenzen gezeigt.

Da der Thread Starter schon auf ein einigermaßen ambitioniertes Sportfahrwerk gesetzt hat, denke ich nicht, daß er mit dem SLK nur Brötchen holen fährt.
Ich vergleiche hier übrigens das Bilstein B12 Fahrwerk mit Eibach Pro-Kit Federn und diversen Dämpfern, ob das so vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht ist das KW Gewindefahrwerk eine Alternative, hier kann man die Höhe (und damit den Federweg), sowie die Dämpfung (ich glaube Zugstufe, wie bei Koni) individuell einstellen. Es ist aber nicht ganz billig. Der User Hobi hat das drin und ist sehr zufrieden. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, muß er damit auf der Landstrasse auch nicht schleichen

Da der Thread-Starter ja aus dem hohen Norden kommt, bietet sich das Schrauber Event in Bispingen an, hier kann er sicher mal die Unterschiedlichsten Kombinationen erleben.
Da ich schon erlebt habe, wie ein schlechtes Fahrwerk den Spaß am Auto versauen kann, drücke ich ihm die Daumen, das Problem zu lösen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Belly

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2012 um 10:17 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Unter dem Gesichtspunkt des Komfort war die Fahrwerkswahl jedoch suboptimal, hier sind die B4 Dämpfer auf jeden Fall die bessere Wahl.




Hallo,

bei 30/30 Tieferlegung wären m.M.n. die B6 die bessere Wahl gewesen.

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Belly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2012 um 12:10 Uhr   
Der B6 ist aber schon ein Sportdämpfer und damit weniger komfortabel als der B4 Dämpfer. In meinem CLK W209 fahre ich seit dem Frühjahr die Kombi Eibach Federn und B4 Dämpfer und empfinde den Wagen nicht unterdämpft. Das liegt auch ein Stück an den ungefederten Massen. Da der TO jedoch Serienräder fährt (16"), würde ich keine Sportdämpfer nehmen.
Da die R170 mittlerweile allgemein in die Jahre kommen, ist es nur natürlich dass die Fahrwerke "ausgelutscht" sind. Das Problem dabei ist auch, das es ein schleichender Prozess ist und das Fahrwerk nicht auf einmal schlecht wird.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stieby

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 27.09.2012 um 12:57 Uhr   
Möglicherweise wurde der schlechte Geradeauslauf nicht durch das Fahrwerk hervorgerufen und kann daher auch nicht durch einen Wechsel dieser Komponenten beseitigt werden. Der SLK reagiert sehr empfindlich auf Einflüsse durch die Reifen und auf die Fahrwerkseinstellung (kurzer Radstand). Nicht jeder Betrieb der das Spureinstellen anbietet kann die Technik auch wirklich bedienen. Ich mußte das am eigenen Leib erfahren .
Die Kombination aus Eibach Federn und Bielstein Dämpfern ist deutlich straffer als das Serienfahrwerk. Das mag halt nicht jeder.
Mein Tipp.....Reifen und Spureinstellung sowie Lenkungsdämpfer ,Traggelenke und Lenkstange kontrollieren.

viel Glück

Frank

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stieby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
 Geschrieben am 27.09.2012 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterx am 27.09.2012 um 15:07 Uhr ]

Ich hatte das Fahrwerk nur aus einem Grund getauscht: ab ca. 200 km/h fing der Wagen an vorn airodynamisch abzuheben, wurde dabei hinten sehr schwammig. Zwei Meister und ein Freund holten sich bei einer Probefahrt ebenfalls eine Portion Adrenalin - der eine (ich fuhr nicht mit) kam recht bleich zurück. Nun dachte ich: dann gleich Federn und Dämpfer neu, somit B12.

Klappern, verziehen der Spur, etc. damit hatte ich - mit dem alten Fahrwerk -keine Probleme. Wobei, als ich ihn kaufte (2002) fuhr ich mehrere SLK 230K und 320 Probe. Gegen meinen kamen sie mir etwas schwammig vor, eine FDOK Abfrage ergab jedoch: Serienfahrwerk. Bis zum Problem (MB-Meister sagte Federn haben sich gesetzt) lag der Wagen für mich zufriedenstellend auf der Bahn.

Zum jetzigen Zustand: ich habe meine Videokamera auf ein Stativ über der Mittelkonsole befestigt. So filmte ich die Strecke A1 Lübeck - Reinfeld und zurück. Großteil Baustelle mit entsprechender Qualität der Fahrbahn. Doch auch hinter der Baustelle ri. Lübeck zeigt sich die Qualität dieses Fahrwerkes deutlich.

Die Kamera filmt auch sich selbst im Rückspiegel, zu erkennen ist, dass sie sich keinen Millimeter bewegt. Sämtliche Bewegungen sind also durch dieses Nürburgring-Hochleistungsgetestete B12 Fahrwerk. Wer also Lust auf 3 laaangweilige Videos hat - bitte einsteigen...

Das Beste aber war, nach dem Hochladen sagte mir Youtube: Ihr Video ist verwackelt, sollen wir es korrigieren?

http://www.youtube.com/watch?v=bexNP0Cn3U4

http://www.youtube.com/watch?v=hs0oxA6mvCY

http://www.youtube.com/watch?v=agY-b86lqPU

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :955
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.442

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm