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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungssteigerung
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 Geschrieben am 25.10.2012 um 12:37 Uhr   
Wenn die gemessenen KW nur mit einer Riemenscheibe erreicht wurden, Respekt. Wie hast du so eine große Scheibe ins Auto bekommen? Bei der KW- Zahl muss die ja einen Durchmesser von 45 cm haben.

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   d-n-h

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.10.2012 um 14:50 Uhr ]

So, zurück von der ersten ausgiebigen Probefahrt. Alles OK soweit, jedoch auf der Bahn im 5. Gang beim Beschleunigen habe ich auch das oft beschriebene Leistungsloch ca. bei 3.200 U/Min, fühlt sich an als würde kurz ein Zylinder ausfallen, komischerweise in den unteren Gängen nicht spürbar.
Ergo wird als nächstes der LMM versetzt und dazu habe ich noch einige Fragen; habe mir zwar bereits eine Menge durchgelesen, jedoch bei der Suche hier im Forum nach "LMM & Versetzen" mit über 200 Ergebnissen wovon gerade mal in jedem zehnten dann wirklich was hilfreiches steht, seht mir bitte nach falls die ein oder andere Frage hier bereits öfters gestellt wurde.

Da das ACC Rohr bei mir aufgrund der SHZ nicht passt (genau dort wo der LMM beim ACC Rohr eingeschraubt wird ist die obere Ecke der SHZ) möchte ich mittels der FL Teile den LMM versetzen.
Als Teilenummern habe ich A1111410904 sowie A1110941191 gefunden, das sollen die org. Teile für die Luftleitung und die Gummiverbindung des FL 230k sein und die passen P&P beim 230 preFl, richtig ja?

Dann habe ich gelesen das es Probleme gibt mit der Verbindung des LMM an die FL Luftleitung (preFl Klammern/Fl Schrauben). Von der gefundenen "Bastellösung" mittels 2 Schrauben und Unterlegscheiben halte ich nicht viel, hat ja auch Probleme bereitet und nicht wirklich gehalten, deshalb noch folgende Frage: Wie wäre es, wenn ich die Gummiverbindung die org. hinter dem LMM sitzt zusätzlich ordere, das FL Saugstück kürze, also den Teil wo beim FL die Schraub-Aufnahmen sitzen absäge, und hier die Verbindung ebenso wie hinter dem LMM mittels der Gummiverbindung herstelle? Das müßte doch einwandfrei zu machen sein, oder?

Zur Verdeutlichung, Bild 1 mit der "Problemstelle": http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/a1.jpg
Bild 2, wo ich das FL Rohr kürzen möchte: http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/a2.jpg
Bild 3, so wie es am Schluss aussehen sollte: http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/a3.jpg

Falls ja, hat evtl. jemand noch die entsprechende Teile-Nummer für das Gummi-Verbindungsstück beim preFL (Luftleitung zur Drosselklappe)?

Hoffe es ist OK, hierfür kurz das Bild von Running-Man benutzt zu haben, falls nicht, kurze Nachricht und ich lösche die Bilder direkt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.

http://www.dark-net-hunter.de

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 15:24 Uhr   


d-n-h schrieb:

So, zurück von der ersten ausgiebigen Probefahrt. Alles OK soweit, jedoch auf der Bahn im 5. Gang beim Beschleunigen habe ich auch das oft beschriebene Leistungsloch ca. bei 3.200 U/Min, fühlt sich an als würde kurz ein Zylinder ausfallen, komischerweise in den unteren Gängen nicht spürbar.
Ergo wird als nächstes der LMM versetzt und dazu habe ich noch einige Fragen; habe mir zwar bereits eine Menge durchgelesen, jedoch bei der Suche hier im Forum nach "LMM & Versetzen" mit über 200 Ergebnissen wovon gerade mal in jedem zehnten dann wirklich was hilfreiches steht, seht mir bitte nach falls die ein oder andere Frage hier bereits öfters gestellt wurde.

Da das ACC Rohr bei mir aufgrund der SHZ nicht passt (genau dort wo der LMM beim ACC Rohr eingeschraubt wird ist die obere Ecke der SHZ) möchte ich mittels der FL Teile den LMM versetzen.
Als Teilenummern habe ich A1111410904 sowie A1110941191 gefunden, das sollen die org. Teile für die Luftleitung und die Gummiverbindung des FL 230k sein und die passen P&P beim 230 preFl, richtig ja?

Dann habe ich gelesen das es Probleme gibt mit der Verbindung des LMM an die FL Luftleitung (preFl Klammern/Fl Schrauben). Von der gefundenen "Bastellösung" mittels 2 Schrauben und Unterlegscheiben halte ich nicht viel, hat ja auch Probleme bereitet und nicht wirklich gehalten, deshalb noch folgende Frage: Wie wäre es, wenn ich die Gummiverbindung die org. hinter dem LMM sitzt zusätzlich ordere, das FL Saugstück kürze, also den Teil wo beim FL die Schraub-Aufnahmen sitzen absäge, und hier die Verbindung ebenso wie hinter dem LMM mittels der Gummiverbindung herstelle? Das müßte doch einwandfrei zu machen sein, oder?

Zur Verdeutlichung, Bild 1 mit der "Problemstelle": http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/a1.jpg
Bild 2, wo ich das FL Rohr kürzen möchte: http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/a2.jpg
Bild 3, so wie es am Schluss aussehen sollte: http://www.dark-net-hunter.de/downloads/Bilder/SLK/a3.jpg

Falls ja, hat evtl. jemand noch die entsprechende Teile-Nummer für das Gummi-Verbindungsstück beim preFL (Luftleitung zur Drosselklappe)?

Hoffe es ist OK, hierfür kurz das Bild von Running-Man benutzt zu haben, falls nicht, kurze Nachricht und ich lösche die Bilder direkt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.

http://www.dark-net-hunter.de



... ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem 97er (also auch preFL, Sitzheizung habe ich ebenfalls) das "Loch" mit dem Einbau des größeren LLKs verschwunden ist. LMM versetzt o.Ä. habe ich nicht, ist alles Original. Gerd hatte mir damals gesagt, dass ich mir mit großem LLK das Powerrohr sparen könne - und der gute Mann lag richtig, wie immer ^^
Pierburg 09 haste schon drin?

Für meine Erfahrungen bzw. Riemenscheibe/LLK etc einfach mal hier lesen: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76013&forum=5

Post 1, weiter geht's dann auf Seite 2....

Viel Erfolg!

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   Mug

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 15:48 Uhr   


slkanfänger schrieb:

Hi Günter,

nicht schlecht! Nach DIN am Motor? Was wurde alles gemacht?

Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Hi Holger,

Riemenscheibe
ACC Rohr
Großer LLK
Kennfeldanpassung

Leistung nur mit 98-100 Oktan!

Gruß
Günter

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 17:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 25.10.2012 um 17:07 Uhr ]

... verlieren Motoren nicht auch ein wenig Leistung mit zunehmendem Alter/Laufleistung? Wenn man dann noch die Serienstreuung mit einbezieht, kann es da bei 15 Jahre alten Autos schon zu erheblichen Unterschieden kommen.

--
http://www.highend-computer.de

@Mug: Wieviel hat die Kennfeldoptimierung bei dir ca. gebracht? Wäre das letzte, was meinem noch fehlt....

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   d-n-h

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 17:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.10.2012 um 17:22 Uhr ]



jcool schrieb:

... ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem 97er (also auch preFL, Sitzheizung habe ich ebenfalls) das "Loch" mit dem Einbau des größeren LLKs verschwunden ist. LMM versetzt o.Ä. habe ich nicht, ist alles Original. Gerd hatte mir damals gesagt, dass ich mir mit großem LLK das Powerrohr sparen könne - und der gute Mann lag richtig, wie immer ^^
Pierburg 09 haste schon drin?


Nein, Pierburg wurde nicht eingebaut, laut Unterlagen vom Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer im Sommer 2011 der LMM von MB erneuert und ich hatte auch bis dato keinerlei Probleme. Dass der große LLK das Loch beseitigen kann ist klar, wie ich gelesen habe allerdings leider nicht bei allen. Wenn das so wäre hätte das ACC Powerrohr im übrigen auch keine Existenzberechtigung.
Das Versetzen des LMM hat jedoch durch die Bank, soweit ich das gelesen habe, geholfen und ich würde es auch sofort verbauen wenn es bei mir passen würde.
Der LLK wird natürlich trotzdem von mir verbaut werden, aus Kostengründen allerdings nicht diesen oder nächsten Monat (Familienvater, Weihnachten vor der Tür, ne schuhsüchtige Frau die jeden Herbst ein halbes Dutzend neuer Stiefel braucht und 2 Kinder für deren Wünsche allein ich eigentlich einen Zweitjob bräuchte), deshalb möchte ich es zunächst mit dem Versetzen des LMM versuchen.



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 18:14 Uhr   


d-n-h schrieb:

...Wenn das so wäre hätte das ACC Powerrohr im übrigen auch keine Existenzberechtigung.





Doch, das Powerrohr ist dafür entwickelt worden, das "3000er Loch" bei Riemenscheibentuning zu beseitigen, wenn aus Kostengründen kein LLK verbaut werden soll
Ich wollte Dir das Powerrohr ja nicht ausreden, nur darauf hinweisen, dass Du - wenn der LLK eh reinsoll - es Dir vermutlich sparen kannst. Aber klar, schaden kann es nie

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 18:23 Uhr   


Mug schrieb:


slkanfänger schrieb:

Hi Günter,

nicht schlecht! Nach DIN am Motor? Was wurde alles gemacht?

Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Hi Holger,

Riemenscheibe
ACC Rohr
Großer LLK
Kennfeldanpassung

Leistung nur mit 98-100 Oktan!

Gruß
Günter



@Günter:
ich hatte diese Leistung gefühlt auch mal (Fairchip RS + Software, sonst nix). Rennt deiner auch in einem Rutsch bis Tacho Anschlag (mechanisch!)? Momentan geht er nicht mehr ganz so gut, hat dafür aber auch keine Leistungslöcher mehr... (Die waren damals extrem).

@Markus:
Ich hatte damals auch mit den FL-Teilen, wie hier im Forum beschrieben, probiert den LMM zu versetzen. Allerdings passte die Verrohrung mit diesen Teilen absolut nicht. Wenn es geht, sicher dir ein Rückgaberecht der Teile, damit du ggfs. kein Geld zum Fenster rauswirfst.

Gruß,Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 25.10.2012 um 19:16 Uhr   


jcool schrieb:


d-n-h schrieb:


Da das ACC Rohr bei mir aufgrund der SHZ nicht passt (genau dort wo der LMM beim ACC Rohr eingeschraubt wird ist die obere Ecke der SHZ) möchte ich mittels der FL Teile den LMM versetzen.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.

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... ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem 97er (also auch preFL, Sitzheizung habe ich ebenfalls) ....

Viel Erfolg!



@ jcool

Markus meinte mit SHZ Standheizung und nicht Sitzheizung. Noch hab ich kein Wagen gesehen bei den sich die Sitzheizung im Motorraum befindet. Deiner muß ja ein Einzelstück sein

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   Mug

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 20:05 Uhr   


slkanfänger schrieb:


Mug schrieb:


slkanfänger schrieb:

Hi Günter,

nicht schlecht! Nach DIN am Motor? Was wurde alles gemacht?

Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Hi Holger,

Riemenscheibe
ACC Rohr
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Leistung nur mit 98-100 Oktan!

Gruß
Günter



@Günter:
ich hatte diese Leistung gefühlt auch mal (Fairchip RS + Software, sonst nix). Rennt deiner auch in einem Rutsch bis Tacho Anschlag (mechanisch!)? Momentan geht er nicht mehr ganz so gut, hat dafür aber auch keine Leistungslöcher mehr... (Die waren damals extrem).

@Markus:
Ich hatte damals auch mit den FL-Teilen, wie hier im Forum beschrieben, probiert den LMM zu versetzen. Allerdings passte die Verrohrung mit diesen Teilen absolut nicht. Wenn es geht, sicher dir ein Rückgaberecht der Teile, damit du ggfs. kein Geld zum Fenster rauswirfst.

Gruß,Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Ja, er läuft ohne Leistungsloch bis Tachoanschlag durch! Ich bin überrascht, finde auch die Beschleunigung (Drehmoment) ab Tempo 180, 190 noch sehr passabel! Mit Sprintbooster natürlich!!!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

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