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| Geschrieben am 25.09.2012 um 14:47 Uhr  
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SLK-CLK schrieb:
wenn du ne Steckdose an der Garage hast und die Haube "auf" lassen kannst, würde ich die Batterie angeklemmt lassen und eben am CTEK dran. Dann verliert der Kleine auch keine Adaptionswerte etc.
Ansonsten ausbauen und ab und an ans Ladegerät um der Selbstentladung entgegenzuwirken.
seh ich genauso
ciao
Ludo
--
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| Geschrieben am 25.09.2012 um 17:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fast-ole am 25.09.2012 um 17:10 Uhr ]
moin,
also ich bin auch ein cetek-freak!!! unseren slk haben wir erst die zweite saison, aber an meinen moppeds nutze ich cetek-geräte schon seit einigen jahren und habe nur gute erfahrungen gemacht
einige tests belegen auch das die erhaltungsgeräte optimal für ein fahrzeug im winterschlaf sind!
also drangehängt und auf das nächste frühjahr freuen
olaf.
--
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 12:02 Uhr  
| Halo Zusammen,
spricht etwas gegen Rainers vorgehen? So hätte ich es auch gemacht.
Habe meinen erst seit Ende Februar und habe das problem also zum ersten Mal.
Meiner ist allerdings ganzjährig zugelassen und ich habe durchaus auch vor im Winter mal zu fahren, wenn das Wetter passt und kein Salz auf der Strasse ist.
Viele Grüße
Karlheinz
--
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 14:51 Uhr  
| also ich habe in meiner Ausbildung vor ca. 20 Jahren mal gelernt, dass eine Autobatt ca. 1Ah pro Tag verliert.
Den Test, ob dass so stimmt, habe ich leider letzten Winter durch schusseligkeit leider unfreiwillig probiert. Passt leider, meine 80Ah Batterie war nach ca. 2,5 Monaten leer.... und zwar richtig leer. Tiefentladung! Da hilft dann auch kein Cetek oder so mehr, da musste der gute Trafo aus den 60er Jahren dran....
Also 4-5 Monate einfach stehen lassen kann nicht funktionieren, bzw. das Risiko die Batterie zu riskieren ist zu groß.
Meine Meinung: spätestens alle 2 Monate laden.
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 26.09.2012 um 15:12 Uhr  
| Hallo Karsten,
ja richtig. Wenn eine konvetionelle Batterie auch nur einmal tiefentladen war, wird sie nie mehr ihre volle Kapazität bringen, da hilft kein CTEK etc. mehr.
Bei angeschlossener Batterie im SLK (vorr. sie ist 100% ok) würde ich spätestens alle 5 Wochen das Ladegerät anklemmen, wie gesagt der "liebste" Zustand einer Batterie ist eben voll.
Bei einer AGM etc. kann mann das noch bisschen länger hinauszögern. Aber einmal monatlich in die Garage zu schauen, sollte ja drin sein.
--
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| Geschrieben am 27.09.2012 um 22:02 Uhr  
| Hallo Leute,
ich habe meinen Kleinen seit letztem Jahr im September.
Er ist ein Saisonler und muß auch bald wieder in den Winterschlaf.
Ich habe meinen letztes Jahr mit ausgebauter Batterie in den Winterschlaf geschickt und die Batterie an ein Erhaltungsgerät für
knappe 10 Ocken gehängt. Der Batterie tat es gut und der Neustart im April verlief auch ohne Probleme.
Batterie anklemmen und Zündung für funf Minuten zum kalibrieren einschalten. Danach Schlüssel rum und brumm.
Einen weiteren Vorteil hattes es noch.
Ich habe mal in die tiefe Schlucht unter der Batterie im Motorraum geschaut und siehe da ich wußte warum meine
Leuchtweitenregulierung nicht mehr ging.
Die Schläuche der Pneumatik waren durch die Batteriedämpfe zerbröselt und für eine Rep. freigelegt.
Gruß Magnumjogi
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| Geschrieben am 28.09.2012 um 08:01 Uhr  
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Magnumjogi schrieb:
Die Schläuche der Pneumatik waren durch die Batteriedämpfe zerbröselt und für eine Rep. freigelegt.
--
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dann schau mal an der Innenseite Deiner Motorhaube nach, also ob Lack über der Batterie nicht auch angegriffen ist, war bei mir damals so...
--
Gruss, Karsten
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