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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich SLK, was sollte ich unbedingt tun?
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Forenquartaner
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Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 22.09.2012 um 02:38 Uhr   
Hallo Leute.

Ich bin zwar nicht die "Golferin", aber ich habe dasselbe Fahrzeug, nur als PreFL, Bj.99, 250 TKM.
Für mich sind die Tipps auch sehr interessant, wobei mir schon schlecht wird, wenn ich das alles lese, was man machen sollte.
Ließe man das alles in der Werkstatt bei DB machen, müßte man ja fast nochmal soviel hinlegen, wie er gebraucht gekostet hat

Auch wenn ich schon einiges hier gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, was das mit dem Ölstoppkabel und dem Magneten auf sich hat.
Wieso kann da Öl aus einem Stecker rauskommen und was ist da dann defekt ? Was bewirkt dieses Ölstoppkabel ?
Und was sind die o.g. teuren Reparaturen von 5000 Euro, die kommen könnten, wenn man nix macht ?
Bei mir ist dort unter der Sternhaube alles trocken.


Zu den Dachgelenken einölen: Normales Nähmachinen-Öl ok ?
Wie kommt man überhaupt an die Gelenke ? dazu müßte man das Dach doch in gehobener Position anhalten, oder ?

Zu Kompressoröl prüfen:
Ist damit das Kompressoröl des Dachs gemeint oder das des Motorkompressors ? Was für Öl kommt in die Kompressoren ? Spezialöl ?

Habe festgestellt, daß mein Ölmeßstab für das Getriebeöl fehlt.
Ist der genauso lang wie der für das Motoröl ?

Viele Fragen von einem SLK-Neuling, ich weiß.

--
230 K, Bj.99, Automatik.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2012 um 04:38 Uhr   
Moin, Good Luck!
Als PreFLer bist Du sehr wohl im Glück, da die folgenreiche Undichtigkeit des Steckers am NWV-Magneten bei Dir kaum vorkommt und noch alles trocken ist.
Will mal die Problematik so knapp als möglich darstellen. Hauptsächlich beim FL wird der Stecker am Magneten gerne von innen undicht. Dann wandert das Öl kapillar bedingt durch den ganzen Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät und weiter zur Lambdasonde. MB tauscht alles aus, was bis zu 3000€ kosten kann.
Auch beim PreFL kann's ölig werden. Nimm mal den Stecker auseinander und kontrolliere. Aber Vorsiicht! Die Klammern am Stecker können - altersbedingt - leicht brechen. Weitere Details sind in meinem Thread zum Thema nachlesbar.
Dachgelenke: Das ist keine Wissenschaft. Einfaches Motoröl genügt. An alle die 1000 Gelenke einen Tropfen hin, egal wie Du rankommst und auch die Zapfen, welche oben an der Frontscheibe reinführen, schmieren/fetten. Dann läuft alles viel leichter, die Hydraulikpumpe im Kofferraum muss nicht so schuften bzw. die Kraft geht nicht verloren, sondern zieht fest da an, wo es nötig ist. Das genügt meist schon und Du hast keine Probleme mit der Dachgeschichte. Die Hydraulikpumpe im Kofferraum rechts hat einen durchsichtigen Behälter. Du siehst schön an der Markierung, ob der Ölstand stimmt.
Selbstredend schont man die Batterie, wenn man das Dach nur bei laufendem Motor betätigt.
Kompressoröl: Damit ist der Kompressor für den Motor gemeint. Offiziell ist da ja nichts vorgesehen. Dennoch verbraucht sich das Öl mit der Zeit. Daher ist ein Nachfüllen sinnvoll. Das geht beim PreFL einfach, denn die Schraube sitzt oben am Kompressor und man ergänzt eben. Die Aggregate Luftfilter ... sind leicht abzumontieren, dass man rankommt. Das Spezialöl (Bild) gibt's bei MB am Tresen und die paar Tropfen kosten aktuell ca. 35€. Das frische Öl tut auch den Dichtungen gut, da die Zusatze selbige geschmeidig halten.
Bei Deinem Auto würde ich auch unten schauen, ob am Stecker des AT-Getriebes alles trocken ist. So, das wär's mal. VG Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2012 um 09:38 Uhr   
Zu meinem Stichwort 'Öl am AT-Getriebestecker' (Copyright by Stefan): Sooo sollte es dort nicht aussehen. Dann kann nämlich Ähnliches passieren wie beim Stecker unter der Sternhaube: Das Öl wandert hoch, versaut das Steuergerät des Getriebes. Es kann sogar schon Öl auf der Beifahrerseite unter dem Teppich schwimmen.

   

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   Golferin

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User seit 19.09.2012
 Geschrieben am 22.09.2012 um 10:08 Uhr   
Mensch Leute... vielen Dank für die Tipps!!!
Ihr seid echt Klasse!
Mein Wisl kommt heute in die Werkstatt zu meinem Göttergatten und wird dort ein bisschen verschönert: Acryl-Windschott, Fußstütze für meine kurzen Beine, Aerowischer. Die Dichtungen für die Scheinwerfer (grau) erneuern, ein Scheinwerfer hat ein bisschen Wasser gezogen. Lederreinigung und polieren. Dachgestänge schmieren wird auch gemacht. Dann mal zu DB und das Ölstopdingens prüfen lassen, Kompressoröl checken usw.
Ich fahre Sommer wie Winter, also auch gleich die Winterfüsschen drauf, Dach weg, Schal an und los gehts
Und die Motorhaube hat, wie wohl alle, ein bisschen Rost an der Falz, wird auch gemacht.
Achja, Sommersprossen... Türgriffe und ein bisschen an der hinteren Mittelkonsole.. Sollten wir uns diesen Lederlack dafür holen? Mein Wisl ist innen Siam-Beige.. Außen Obsi. Geile Kombi, oder??
Übrigens: Ich wollte nur den R170 und keinen rundgelutschten SLK Das ist für mich der wahre SLK!
Liebe Grüße von der Golferin (sieht lustig aus, wenn das Golfbag auf dem Beifahrersitz festgeschnallt ist)

--
Das Gaspedal ist das rechte...

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   _Marco_

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Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 22.09.2012 um 11:51 Uhr   
Siam Beige innen und aussen schwarz sieht sehr edel aus, haben wir an unseren 170er auch. Der Vorbesitzer hätte an dem Wagen bereits den Schaden durch das fehlende Ölstopkabel, und so mussten Steuergerät und Motorkabelbaum komplett getauscht werden. Da wir ja ebenfalls erst seit kurzen im Besitz des Wagens sind, stehen auch so einige Checks an.
Übrigens was das prüfen des Getriebeöls angeht, soll sollte man dies beim Automatikgetriebe immer so prüfen, dass das Öl vorher warm ist und der Motor dabei läuft.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 22.09.2012 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 22.09.2012 um 14:34 Uhr ]

Hallo,


Lederreinigung und polieren.

Danach bitte die Versiegelung bei Lack & Leder nicht vergessen, sonst hält die Freude nicht lang.


Türgriffe und ein bisschen an der hinteren Mittelkonsole.. Sollten wir uns diesen Lederlack dafür holen?


Volico.de ist hier wohl einen "Besuch" wert. Damit es gar nicht erst zu Sommersprossen etc. kommt, empfehle ich das Swizoil Protecton oder/und das Meguiars Ultimate Protectant (oder vergleichbares halt). So ist unserer seit 14 Jahren davon "verschont" geblieben.


Ich wollte nur den R170 und keinen rundgelutschten SLK
Daumen hoch!


Ließe man das alles in der Werkstatt bei DB machen, müßte man ja fast nochmal soviel hinlegen, wie er gebraucht gekostet hat


Das es bestimmte Modelle für ein "Apel und ein Ei" gibt, ändert ja nichts an den Folge-/Wartungskosten eines MBs mit nem "S" am Typenschild, hat ja neu auch einiges gekostet. Trotzdem ist es im Vergleich immer noch ein recht günstiger "Oben-Ohne-Spaß-Haben" Flitzer

Zur Dachschmierung gibts auch genug in der Suche, der Thread von "c-man" hat unter anderem auch die Punkte mit Bildern aufgeführt. Persönlich verwende ich das Mittelchen von MB, für Dachgelenke / Dichtungen in Kombi mit der Gummipflege von Zaino / Swizoil.

Viele Grüße & schönes Wochenende

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2012 um 15:11 Uhr   
Hi,
beim Softlack bringt das Pflegen mit Ledermittel imho nicht so viel. Das liegt einfach am Nutzungsverhalten, wer viel Kilometer fährt oder das Auto öfter in der prallen Sonne offen stehen lässt nutzt die Flächen natürlich auch stärker ab. Und wenns nach Jahren der Nutzung nur mehr ein Fleckenteppich ist und die Volico-Farben nicht mehr helfen sollten, vom Sattler mit Leder überzogen siehts sicher auch gut aus.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2012 um 15:21 Uhr   
Hallo,

sind ja keine Lederpflegemittel.
Mit >150.000Km ist er ganz gut eingefahren und der ein oder andere Urlaub auf Kreta verheisst von Haus aus 40Grad im Schatten. Alles ne Frage der Vorsorge

--
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User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 22.09.2012 um 17:38 Uhr   


kauba1 schrieb:
Moin, Good Luck!
.......



Danke Kuba1 und ihr andern, für die guten Tipps, die Gold (Geld) Wert sind

Nochmal nachgehakt zur Frage der Länge des bei mir fehlenden Automatik-Getriebeöl-Meßstabs. Sind die gleich lang bzw. ist der Ölmeßstab des Motors länger ?
Dann könnte ich den auch fürs Getriebeöl messen verwenden.

Andernfalls kauf ich geich einen neuen.

--
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Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 22.09.2012 um 18:21 Uhr   
Hallo ,vergiss es mit dem Motor Ölstab das Getriebeöl zu prüfen!!
muss du dir einen zulegen
Gruß ede230

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