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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich SLK, was sollte ich unbedingt tun? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 19.09.2012
| Geschrieben am 21.09.2012 um 17:19 Uhr  
| Hallo, ich bin die Neue...
Ich habe mir meinen Traum von einem R170 230 Aut. FL erfüllt. Was sollte ich unbedingt überprüfen lassen? Oder tun? Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt bei MB mit neuem TÜV.
Ich selbst bin nicht der Bastler (bin blond
Mein Mann ist Automobilkaufmann, aber schrauben ist auch nicht so...
Ich danke Euch!!
Eure Golferin
Das Gaspedal ist das rechte.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 21.09.2012 um 18:10 Uhr  
| Hallo und Willkommen!
Natürlich läßt Du unter der Sternhaube vorne oben am Motor den Magneten zur Nockenwellenverstellung überprüfen. Bei dem wird beim FL (immer) der Stecker von innen undicht mit fatalen (weil bis zu 3000€ teuren) Folgen. Erste Maßnahme hier wäre der Einbau des Ölstoppkabels, welches für wenig Geld (um die 25€) bei MB am Tresen zu haben ist. Dies macht Sinn, wenn der Stecker noch nicht undicht ist. Dann ist es eine Absicherung für alle Fälle. Ansonsten sollte endgültig (hoffen wir's wenigstens) saniert werden mit dem verbesserten Magneten. Auch das hält sich kostenmäßig noch in Grenzen (geschätzt mit Arbeit so um die 200€). Schlimm wird's nur, wenn der Stecker schon richtig gesifft hat. Dann gibt's Gesprächsstoff en masse. Viel Erfolg! Dieter.
NS: FL= Facelift ab Baujahr 2/2000
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 21.09.2012 um 18:19 Uhr  
| Arbeiten die zu den genannten vor späteren Defekten schützen:
- am Variodach alle Gelenke etc. schmieren
- Dichtungen am Vario-Dach pflegen
- PSE auf Trockenheit kontrollieren, evtl. neu "eintüten"
- LMM reinigen
- Hydraulikölstand an der Pumpe des Vario-Verdecks kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen
- Kompressorölstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen (laut MB nicht vorgesehen, aber i.d.R. zwingend nötig, je nach Laufleistung)
- evtl. zusätzliche Sicherung für die Magnetkupplung einbauen zum Schutz des MSG bei evtl. Defekt der Magnetkupplung (Kosten 2 Euro, neues Steuergerät bei Kurzschluss der Magnetkupplung über 1.000 Euro mit Einbau, von daher eine sehr sinnvolle Investition)
..und zum Schluss: sofern noch nicht verbaut ein AIO Verdeck-Modul verbauen!
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
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Beiträge: 11519
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.09.2012 um 21:10 Uhr  
| Hallo,
der Kleine freut sich bestimmt auch über eine T.E. Spülung fürs Automatikgetriebe, sofern in der Vergangenheit noch nicht gemacht.
Ansonsten bei der Km-Leistung alles was mit Fahrwerk zu tun hat mal durchchecken lassen.
Differentialöl, Bremsflüssigkeit etc. sind auch Kandidaten (je nachdem was schon wann gemacht worden ist).
Falls er keinen Winterschlaf genießt, ist auch das Thema Versiegelung / Schutz / Rostvorsorge zu betrachten.
Viele Grüße & Spaß mit dem Flitzer
--
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Mercedes-Benz ML 500
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Mercedes-Benz A140 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.09.2012 um 01:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.09.2012 um 01:01 Uhr ]
Hi,
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl, Differentialöl und Getriebeöl erneuern, eben alles was flüssig ist und altern kann. Wenn du Lust hast auch das Scheibenwischwasser
Unterboden auf Rost inspizieren und selbigen sauber entfernen, vielleicht auch mal die Sitze schnell rausnehmen und den Innenraumteppich wegklappen. Nicht dass es drunter gammelt.
Wie sehen Kotflügel, Motorhaube, C-Säule und Kofferraum aus? Da rostets auch gern.
Ansonsten Feder- und Dämpfertest machen, Bremsen auf Verschleiss inspizieren falls noch nicht geschehen. (wie sehen die Schläuche aus? Evtl. gleich auf Stahlflex umrüsten falls die neu müssen, lohnt sich wenn man den Wagen länger fahren will)
Man kann also viel machen an dem Kleinen, danach am Besten erstmal das Dach rein und ne Runde drehen, macht ja auch von Herbst bis Frühjahr Spass
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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