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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich SLK, was sollte ich unbedingt tun?
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   Golferin

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Beiträge: 36
User seit 19.09.2012
 Geschrieben am 21.09.2012 um 17:19 Uhr   
Hallo, ich bin die Neue...
Ich habe mir meinen Traum von einem R170 230 Aut. FL erfüllt. Was sollte ich unbedingt überprüfen lassen? Oder tun? Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt bei MB mit neuem TÜV.
Ich selbst bin nicht der Bastler (bin blond
Mein Mann ist Automobilkaufmann, aber schrauben ist auch nicht so...
Ich danke Euch!!
Eure Golferin

Das Gaspedal ist das rechte....

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:01 Uhr   
Nockenwellerversteller prüfen und ggf. tauschen, Ölstoppkabel dabei montieren, tanken, Öl und Luft kontrollieren und einfach Spaß haben

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:10 Uhr   
Hallo und Willkommen!
Natürlich läßt Du unter der Sternhaube vorne oben am Motor den Magneten zur Nockenwellenverstellung überprüfen. Bei dem wird beim FL (immer) der Stecker von innen undicht mit fatalen (weil bis zu 3000€ teuren) Folgen. Erste Maßnahme hier wäre der Einbau des Ölstoppkabels, welches für wenig Geld (um die 25€) bei MB am Tresen zu haben ist. Dies macht Sinn, wenn der Stecker noch nicht undicht ist. Dann ist es eine Absicherung für alle Fälle. Ansonsten sollte endgültig (hoffen wir's wenigstens) saniert werden mit dem verbesserten Magneten. Auch das hält sich kostenmäßig noch in Grenzen (geschätzt mit Arbeit so um die 200€). Schlimm wird's nur, wenn der Stecker schon richtig gesifft hat. Dann gibt's Gesprächsstoff en masse. Viel Erfolg! Dieter.
NS: FL= Facelift ab Baujahr 2/2000

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Pit

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Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:17 Uhr   
Moin!
Erstzulassung und Km-Stand wären vielleicht auch interessant.

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:19 Uhr   
Arbeiten die zu den genannten vor späteren Defekten schützen:

- am Variodach alle Gelenke etc. schmieren
- Dichtungen am Vario-Dach pflegen
- PSE auf Trockenheit kontrollieren, evtl. neu "eintüten"
- LMM reinigen
- Hydraulikölstand an der Pumpe des Vario-Verdecks kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen
- Kompressorölstand kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen (laut MB nicht vorgesehen, aber i.d.R. zwingend nötig, je nach Laufleistung)
- evtl. zusätzliche Sicherung für die Magnetkupplung einbauen zum Schutz des MSG bei evtl. Defekt der Magnetkupplung (Kosten 2 Euro, neues Steuergerät bei Kurzschluss der Magnetkupplung über 1.000 Euro mit Einbau, von daher eine sehr sinnvolle Investition)

..und zum Schluss: sofern noch nicht verbaut ein AIO Verdeck-Modul verbauen!



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

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   Golferin

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Beiträge: 36
User seit 19.09.2012
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:39 Uhr   
Erstzulassung 09/2001
150.000 km

Gruß

--
Das Gaspedal ist das rechte...

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:45 Uhr   
150 mille! Dann wollen wir mal inbrünstig beten, dass das Thema (mein Post oben) schon vom Vorgänger abgehakt wurde. VG Dieter.

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   accpralle

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Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 19:27 Uhr   
@ Markus + Golferin: Kompi-Magnetkupplung kannst du ignorieren, der FL hat keine...
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

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   SLK-63

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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 21:10 Uhr   
Hallo,

der Kleine freut sich bestimmt auch über eine T.E. Spülung fürs Automatikgetriebe, sofern in der Vergangenheit noch nicht gemacht.

Ansonsten bei der Km-Leistung alles was mit Fahrwerk zu tun hat mal durchchecken lassen.
Differentialöl, Bremsflüssigkeit etc. sind auch Kandidaten (je nachdem was schon wann gemacht worden ist).

Falls er keinen Winterschlaf genießt, ist auch das Thema Versiegelung / Schutz / Rostvorsorge zu betrachten.

Viele Grüße & Spaß mit dem Flitzer


--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2012 um 01:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.09.2012 um 01:01 Uhr ]

Hi,
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Motoröl, Differentialöl und Getriebeöl erneuern, eben alles was flüssig ist und altern kann. Wenn du Lust hast auch das Scheibenwischwasser
Unterboden auf Rost inspizieren und selbigen sauber entfernen, vielleicht auch mal die Sitze schnell rausnehmen und den Innenraumteppich wegklappen. Nicht dass es drunter gammelt.
Wie sehen Kotflügel, Motorhaube, C-Säule und Kofferraum aus? Da rostets auch gern.
Ansonsten Feder- und Dämpfertest machen, Bremsen auf Verschleiss inspizieren falls noch nicht geschehen. (wie sehen die Schläuche aus? Evtl. gleich auf Stahlflex umrüsten falls die neu müssen, lohnt sich wenn man den Wagen länger fahren will)
Man kann also viel machen an dem Kleinen, danach am Besten erstmal das Dach rein und ne Runde drehen, macht ja auch von Herbst bis Frühjahr Spass
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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