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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 FL Fehlermeldung Nockenwellensensor |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 18.09.2012
| Geschrieben am 18.09.2012 um 13:40 Uhr  
| Hallo erst einmal
Möchte mich kurz vorstellen:Mein Name ist Ralf und ich habe das "Vergnügen" an einem SLK schrauben zu dürfen,der dem Freund meiner Tochter gehört.Habe an dem Auto schon einiges an Wartungsarbeiten erledigt.So zum Beispiel die Motorenlüftung erneuert,die Teillastentlüftung instandgesetzt,das komplette Ansaugsystem gereinigt und den Lmm erneuert.Der Verstellmagnet für die Nockenwelle ist neu und es ist auch ein Ölstoppkabel verbaut.Das Relais K40 habe ich nachgeschaut,konnte aber nichts entdecken-scheint aber ja auch beim FL nicht das Thema zu sein.Seit kurzem ist der SLK aber wohl in einer Art Notlaufprogramm,sprich wenig Leistung und ich kann den Limiter nicht setzen.Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und die Meldung war P0340 Nockenwellensensor.Habe dann alles durchgemessen und am Ende den Sensor erneuert-Originalteil.Fehler kommt aber leider sofort wieder.Öl im Kabelbaum habe ich wohl nicht,da alle Stecker trocken sind.Wäre für Hilfe oder einen Denkanstoss echt dankbar.
Gruss Ralf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 18.09.2012 um 21:54 Uhr  
| Ich meine ich habe hier im Forum irgendwo mal von einer Anleitung gelesen, wie du den Nockenwellensensor selbst testen kannst, ob er anzieht oder nicht.
Es soll auch original Teile geben, die defekt sind. Selten, aber möglich.
Ansonsten mal die Leitungen prüfen, die vom Steuergerät zum Nockenwellenversteller laufen?
Ich meine ja, dass der Benutzer hier im Forum dessen Nockenwellenversteller defekt war, nämlich nie ausgelöst hat nicht die Motorkontroll-Lampe an hatte.
Wenn du den Fehler löschst, taucht der sofort wieder auf? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 19.09.2012 um 10:34 Uhr  
| Hi,
der Nockenwellensensor zieht nix an, das macht, wie du weiter unten schreibst der Nockenwellenversteller. Dieser dient dazu, das Timing der Ventilsteuerung zu verändern.
Testen kannst du diesen z.B. in dem du im Leerlauf 12V auf den Nockenwellenversteller gibst. Wenn er funktioniert, wird der Motorlauf dann unruhig.
Der Nockenwellensensor dient imho dafür, eine bestimmte Stellung der Ventile (bzw. einen bestimmten Takt des Motors) zu ermitteln, dies ist nötig für eine Zündanlage mit Einzelzündspulen (Facelift, PreFL hat eine Waste Spark Zündung, dafür reicht der Kurbelwellensensor). Der Nockenwellensensor hat also nichts mit dem Nockenwellenversteller zu tun.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Gruß,
Holger
hausrocker schrieb:
Ich meine ich habe hier im Forum irgendwo mal von einer Anleitung gelesen, wie du den Nockenwellensensor selbst testen kannst, ob er anzieht oder nicht.
Es soll auch original Teile geben, die defekt sind. Selten, aber möglich.
Ansonsten mal die Leitungen prüfen, die vom Steuergerät zum Nockenwellenversteller laufen?
Ich meine ja, dass der Benutzer hier im Forum dessen Nockenwellenversteller defekt war, nämlich nie ausgelöst hat nicht die Motorkontroll-Lampe an hatte.
Wenn du den Fehler löschst, taucht der sofort wieder auf?
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 14.11.2012
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Beiträge: 12
User seit 20.12.2020
| Geschrieben am 24.01.2024 um 16:07 Uhr  
| Ich habe das Problem ebenfalls an einem 200er R170.435 Bj. 9.'98. (Fehler Nockenwellen Hallsensor)
Frage mich, ob ein neuteil hier Abhilfe bringt und wo der Sensor genau sitzt und wie aufwändig der Wechsel wäre.
Der Fehler scheint schon seit vielen Jahren zu bestehen, wie ein alter Protokollausdruck zeigt.
Es scheint wohl ein statischer Fehler zu sein, der sowohl nach dem Löschen gleich wieder da ist als auch schon bei stehendem Motor erscheint. Also so etwas wie Sensor total defekt, Kabelverbindung defekt oder steuergerät spinnt. Ich habe keinen vergleich was Leistung, Verbrauch und Gleichlauf an geht Leistung wohl eher niedrig, Verbrauch eher hoch und nach Einbau der Gasanlage gab es Probleme mit absterben des Motors beim plötzlichen Gas geben aus dem Leerlauf heraus - da hat aber eine neue Zündspule und eine etwas fettere Einstellung fast vollständig für Abhilfe gesorgt, weshalb das Sensorproblem gar nicht mehr verfolgt wurde. Nun sagt@slkanfänger:
"Der Nockenwellensensor dient imho dafür, eine bestimmte Stellung der Ventile (bzw. einen bestimmten Takt des Motors) zu ermitteln, dies ist nötig für eine Zündanlage mit Einzelzündspulen (Facelift, PreFL hat eine Waste Spark Zündung, dafür reicht der Kurbelwellensensor). Der Nockenwellensensor hat also nichts mit dem Nockenwellenversteller zu tun.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege."
Ganz verstehen tu ich dies nicht: Der Sensor liefert einen Teil der Datengrundlage für eine Nockenwellenverstellung, die dann vom Nockenwellenversteller bewirkt wird - beide arbeiten mithin gemeinsam im gleichen Regelkreis zusammen an der Verstellaufgabe.
"dies ist nötig für eine Zündanlage mit Einzelzündspulen (Facelift, PreFL hat eine Waste Spark Zündung, dafür reicht der Kurbelwellensensor)" würde ich jetzt so verstehen, daß der Sensor bei meinem PreFL mit zwei Doppelzündspulen entbehrlich ist. (Oder ist hier gemeint, daß er für die Zündung entbehrlich sei?) Stelle mir die Frage warum dann so ein Teil verbaut sein soll und ein fehler gemeldet wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß der NW-Versteller ohne Feedback des Sensors arbeiten könnte. Also ich glaube daß der Motor zumindest bessere Leistung bringen würde wenn das Teil arbeitet wie es soll.
Kennt jemand die genaue Position am Motor und hat den Wechsel vielleicht schon gemacht?
Ist die Fehlerbezeichnung Hallsensor überhaupt korrekt oder gibt es in der M111 Baureihe da vielleicht Änderungen? (Leider habe ich kein WIS und kein EPC)
Grüße aus dem Norden SEB
| Antworten
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