.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: OM651: Kühlwasserverlust - Serienfehler
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2012 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 17.09.2012 um 22:26 Uhr ]

N'abend,

ganz kurz, da es ja schon mehrere Leute hier im Forum getroffen hat:

Es gibt beim aktuellen 4-Zylinder Diesel baureihenübergreifend ein Problem mit dem Kühlsystem. Betroffen sind nach derzeitigem Stand wohl Fahrzeuge aus 2010 bis ca. Q2/2012.

Das Problem wird i.d.R. dadurch bemerkt, dass die Warnung "Kühlmittel" im KI eingeblendet wird. Es kann schon bei 5.000 km auftreten oder auch erst bei 50.000 km. Wenn die Meldung aufleuchtet, fehlt bereits ca. 2 Finger breit Wasser im Vorratsbehälter. Auffüllen bringt in dem Fall nichts, der Verlust steigt permanent weiter an. An meinem Wagen betrug er etwa 0,5L / 1.000km kurz vor dem Reparaturtermin. Im Kofferraum lag für alle Fälle ein Kanister.

Die Ursache ist lediglich ein "Stopfen", der im Bereich des Kraftstofffilters sitzt. Dieser wird von der Werkstatt erneuert, das fehlende Wasser inkl. Frostschutz wird aufgefüllt und - zumindest in meinem Fall - gab es ohne Probleme für einen Tag einen Ersatzwagen.

Fazit: es ist ärgerlich, dass man wieder einen Tag in die Werkstatt muss, aber es ist kein größeres Motorenproblem wie Zylinderkopfdichtung etc., sondern nur ein Cent-Bauteil, das vorzeitg den Geist aufgibt...

Ich würde unmittelbar nach der ersten Meldung dazu raten, einen Termin beim Freundlichen zu vereinbaren, damit dem Fehler auf den Grund gegangen werden kann.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2012 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 17.09.2012 um 23:00 Uhr ]

Moin Guido,

ich nehme mal an, bei MB ist das Thema dann bekannt - und die Jungs beim Händler meines Vertrauens fallen nicht aus allen Wolken, wenn ich sie demnächst mit den Fakten konfrontiere?! Habe mich ja schon als Betroffener hier geoutet - Anzeige war kurzfristig aktiv, der Kühlwasserstand exakt wie beschrieben zwei Finger breit unter OK... Dies bei km-Stand 6700.

Ebenso nehme ich an, der Eingriff sollte nicht zu lange dauern? Ein Kollege von mir schien wohl dasselbe Problem gehabt zu haben, man hätte bei seinem Wagen einen Schlauch (?) getauscht. Ebenfalls OM651, 220er...

Immerhin scheint sich der nächste Aufenthalt beim Ferundlichen in meinem Falle dann wohl zu lohnen... Kühlwasser-Problematik, alle Jahre wieder die Bremsen (Pfeifen), und bei den Injektoren wird wohl auch ein Tausch blühen... Das macht richtig Laune.

Gruß - BB

PS: An alle diejenigen Forumsmitglieder, die im Anschluß wieder meinen, sie müßten mich - und evtl. andere Betroffene - darauf hinweisen, daß hier unnötig über ein doch ansonsten so tolles Auto gemosert werde und man wohl 'Flöhe husten höre': Euch sei versichert - nein, ich für meinen Teil kaufe diese Autos garantiert nicht, nur um irgendwelche Fehler ausfindig machen zu können, damit ich hier darüber schreiben kann. Auch möchte ich den SLK keineswegs schlechtreden. Aber eine derartige Häufung an Vorkommnissen wie in den letzten 16 Monaten - signifikanterweise gerade bei den von mir erworbenen 172ern - habe ich seit ich die Marke fahre in der Tat noch nicht erlebt. Es wundert mich nur noch. Und das ganze Theater kann einem dann doch mit der Zeit die Laune und den Spaß mit diesen Autos verderben. (So und jetzt Feuer frei... Ansonsten schönen Abend...)

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2012 um 23:44 Uhr   
N'abend BB,

ja - das Thema sollten die hinreichend kennen. Ein "das hatten wir aber noch nie" wirst du vermutlich dieses Mal nicht hören.

Trotzdem muss der Wagen halt nen ganzen Tag dorthin. Das übliche Vorgehen "Abpressen" und gucken, wo es raus tropft, dauert halt...Defekte Wasserpumpen gab's wohl nur bei den ersten Baureihen so in 2009, davon dürfte der SLK (hoffentlich) verschont bleiben.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2012 um 20:26 Uhr   
Hallo BB

Ich lese hier fast täglich mit, wie es um den SLK R 172 bestellt ist. Leider lese ich nichts gutes und du bis auch mit deinem 250 er CDI auch wieder dabei.

Ich hoffe dass das aktuellle Problem (Kühwasserverlust) schnell und entgültig behoben wird.

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem SLK.

PS: mein Z 4 E89 läuft seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2012 um 23:00 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo BB

Ich lese hier fast täglich mit, wie es um den SLK R 172 bestellt ist. Leider lese ich nichts gutes und du bis auch mit deinem 250 er CDI auch wieder dabei.

Ich hoffe dass das aktuellle Problem (Kühwasserverlust) schnell und entgültig behoben wird.

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem SLK.

PS: mein Z 4 E89 läuft seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Aljubo



Moin Aljubo,

danke für die Anteilnahme... Freut mich, daß der Zettie keine Probleme macht (ist aber bei BMW wohl auch nicht immer der Fall). Aber wie schon an anderer Stelle mal erwähnt, ist der Wagen - so schön und gut er ist - nicht mehr wirklich eine Alternative für mich. Stichwort Diesel - schade, daß die Münchner sich da nicht trauen beim Facelift... Die Aggregate würden doch mehr als passen, auch beim Roadster. Steigerung anstelle SLK kann letztendlich nur ein weiterer 'Stuttgarter' sein, auch wenn der dann mehr ín Richtung 'extremer' tendiert...

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.09.2012 um 18:57 Uhr   
Hallo BB

Ja, du hast recht die Münchner hätten gute Dieselmotore, aber warum sie sich nicht trauen diese im Z4 anzubieten, bleibt ihr Geheimnis.

Ich hatte ja gehofft, das zu Facelift 2013 sowas kommt aber Fehlanzeige.

So nun wünsche ich dir, noch viele Sonnentage im Herbst und das du dein Fahrzeug unbeschwert Nutzen kannst.

Gruß

Aljubo


Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2012 um 23:50 Uhr   
Kurze Info: zumindest in meinem Falle hat sich die - einmalige - Meldung hinsichtlich Kühlwasserstand als Fehlalarm erwiesen. Werkstatttermin erbrachte folgende Erkenntnis: der verbaute Stopfen ist schon der neue sprich das verbesserte Teil. War somit also alles dicht. Die Ursache für die Sensormeldung könnte der Umstand gewesen sein, daß das Behältnis schon seit Auslieferung zu niedrig befüllt war und das Auto somit bei etwas schrägerer Lage eine Fehlermeldung verzeichnete.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 15.08.2014
 Geschrieben am 30.08.2014 um 19:54 Uhr   
Hallo,

letzte Woche war ich in der Werkstatt, da ich schon länger Probleme mit meinem Diesel OM651 bezüglich der Kühlmitteltemperatur habe. Sporadisch steigt die Temp. nicht über 75-80° bzw. erst nach ca. 25-30 Km. Den Fehler habe ich schon länger, nur jetzt tritt er jetzt gehäuft auf.! Wie beschrieben stellte man dabei fest, das zu wenig Kühlmittel im Behälter ist. Ursache hierfür defekte/undichte Wasserpumpe. Diese wird am Montag getauscht, kostenlos. Mal sehen ob man dann auch das Problem mit der Anzeige in den Griff bekommt. Hat jemand von euch auch einmal diese Problem beobachtet.

Gruß

Roger

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CruiserGG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2014 um 21:29 Uhr   
Moin!

Unser S212 war letzte Woche beim Service und bei der Begutachtung sagte der Meister auch sofort es fehlt Kühlmittel . Er meinte auch das es evtl von den vielen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit kommt bla bla... sie würden die Leitung kostenlos unter Druck stellen und prüfen ob was undicht ist.
Da ja der Wagen eh noch in der Garantie ist hab ich mir aber weiterhin keine sorgen gemacht, nur ob die damals vor 2 jahren schon bei der KDM Mist gebaut haben.
Letztendlich war nix aussergewöhnliches.
Anbei noch ein Foto von der KDM aus 2012 die Guido glaube ich meint:

   

--
SLK R171 + E S212

Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :935
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.399.172

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm