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Tipps und Technik R172 » » Thema: Genauigkeit der Außentemperaturanzeige |
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| Geschrieben am 24.01.2013 um 14:48 Uhr  
| Gegenüber Außenthermometer am Haus und auch der Temperaturanzeige im anderen Fahrzeug (Opel) zeigt der SLK ein Grad mehr an. Stört mich jetzt aber nicht, sobald sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert (also auch bei + 3 oder 4 Grad) rechne ich schon mit Glätte und fahre halt vorsichtiger. Zumindest kann ich also keine extremen Unterschiede feststellen.
--
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| Geschrieben am 27.01.2013 um 15:21 Uhr  
| Hallo ticky99,
auch bei mir wird die Außentemperatur ca. 2 bis 3 Grad höher angezeigt als z. B. bei dem Auto meiner Frau. Aber wichtiger als die Temperaturgenauigkeit ist meiner Meinung eher die Temperaturentwicklung z. B. auf einer längeren Urlaubsfahrt im Winter. Wenn sich die Temperatur gegen 3 Grad bewegt, sollte man halt schon aufpassen, da es an verschiedenen Stellen schon glatt sein kann. Im Sommer ist es mir ehrlich gesagt egal, ob es 18 oder 21 Grad hat. Wenn's zu kalt wird, mache ich halt das Dach zu...
Gruß
Volker
--
R170 PreFL (230 K): 08/1998 - 06/2003
R170 FL (230 K): 06/2003 - 10/2012
R172 PreFL (250 CDI): seit 10/2012
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| Geschrieben am 27.01.2013 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Highflow am 27.01.2013 um 17:17 Uhr ]
so habe eben gerade mal bei meinem cdi nachgeschaut, der überwintert nämlich auf der Hebebühne und ist dadurch gut zugänglich. vorher habe ich allerdings noch mit zwei referenz digitalthermometern die mb anzeige verglichen, mit dem ergebnis das alle drei den identischen wert anzeigen. auffällig ist allein die einbaupositionierung des außentemperaturfühlers, jedenfalls beim 250 cdi, hier sitz der fühler genau mitte Nummernschild in aufrecht stehender posoition hinter dem luftgitter nur ca. 4- 5 cm direkt vor dem ladeluftkühler. da nach dem ladeluftkühler natürlich der kondensator und motorwärmetauscher (kühler) kommt, ist meiner m.M. davon auszugehen, dass hier die strahlungs- und stauwärme unmittelbar vorn den tauschern zur erhöhung der messwerte beiträgt. den sensor 10 cm weiter nach vorn und das Problem dürfte sich erledigt haben, ja wir sind wahrscheinlich doch die wahren Testfahrer..... | Antworten
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