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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 Reifenkombinationen für den Winter |
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.09.2012 um 21:05 Uhr  
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Micha1989 schrieb:
Mir gehts grade nur ums Handling, ob z.B. auch 17" er im Winter gut fahrbar sind ohne Kompromisse eingehen zu müssen
So pauschal kann man das doch gar ned sagen. Was ist in Deinem Fall "im Winter"? Wohnst Du in den Bergen und hast auf jeden Fall häufig, viel und ausreichend Schnee? Oder wohnst Du woanders und hast meist Nässe oder Trockenheit? Hast Du eventuell für den Notfall noch ein 2. Auto zum Wechseln? Ohne die Parameter zu kennen, kann man Dir nicht helfen.
Ich hatte zu Beginn im Winter auf meinem 280er die 16 Zoll Räder mit 205er Reifen rundum und hab seit paar Jahren nun 17 Zoll Räder mit 225er Reifen rundum. Für meine Parameter sind die 17er genau das Richtige.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 16.09.2012 um 23:08 Uhr  
| Nein eher selten Schnee. Also Großstadt NRW Es würde also eher Nässe, Trockenheit und MAtsch zutreffen.
Ersatzwagen ist nich vorhanden, muss mich also auf den Benz verlassen können.
QT schrieb:
Micha1989 schrieb:
Mir gehts grade nur ums Handling, ob z.B. auch 17" er im Winter gut fahrbar sind ohne Kompromisse eingehen zu müssen
So pauschal kann man das doch gar ned sagen. Was ist in Deinem Fall "im Winter"? Wohnst Du in den Bergen und hast auf jeden Fall häufig, viel und ausreichend Schnee? Oder wohnst Du woanders und hast meist Nässe oder Trockenheit? Hast Du eventuell für den Notfall noch ein 2. Auto zum Wechseln? Ohne die Parameter zu kennen, kann man Dir nicht helfen.
Ich hatte zu Beginn im Winter auf meinem 280er die 16 Zoll Räder mit 205er Reifen rundum und hab seit paar Jahren nun 17 Zoll Räder mit 225er Reifen rundum. Für meine Parameter sind die 17er genau das Richtige.
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R171 200er MOPF
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 17.09.2012 um 07:35 Uhr  
|
Micha1989 schrieb:
...danke für die Tabelle. Die kenn ich schon
Mir gehts grade nur ums Handling, ob z.B. auch 17" er im Winter gut fahrbar sind ohne Kompromisse eingehen zu müssen
Moin Micha,
jepp, hast recht, wer lesen kann.....
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, kommt's eher auf die Reifenbreite an und nicht auf den Querschnitt.
Kann das aber physikalisch nicht belegen.
Ich kann mich noch erinnern, dass man früher sagte, je schmäler desto besser; im Schnee. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Für meinen Wagen habe ich die stinknormalen 16-Zöller im 7-Speichen-Design mit 205er ringsum.
Da keine großen Bremssättel montiert sind, reicht mir das für den Winter.
Ich habe auch bewusst auf Mischbereifung verzichtet. So kann ich zumindest immer jedes Jahr tauschen.
Aber wie schon gesagt, alles rein gefühlsmäßig.
...und wenn's zu sehr schneit, eist und salzt, dann bleibt das Bärchen eh in seiner Wohnstube.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 18.09.2012 um 09:41 Uhr  
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mersch92 schrieb:
Micha1989 schrieb:
...danke für die Tabelle. Die kenn ich schon
Mir gehts grade nur ums Handling, ob z.B. auch 17" er im Winter gut fahrbar sind ohne Kompromisse eingehen zu müssen
Moin Micha,
jepp, hast recht, wer lesen kann.....
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, kommt's eher auf die Reifenbreite an und nicht auf den Querschnitt.
Kann das aber physikalisch nicht belegen.
Ich kann mich noch erinnern, dass man früher sagte, je schmäler desto besser; im Schnee. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Für meinen Wagen habe ich die stinknormalen 16-Zöller im 7-Speichen-Design mit 205er ringsum.
Da keine großen Bremssättel montiert sind, reicht mir das für den Winter.
Ich habe auch bewusst auf Mischbereifung verzichtet. So kann ich zumindest immer jedes Jahr tauschen.
Aber wie schon gesagt, alles rein gefühlsmäßig.
...und wenn's zu sehr schneit, eist und salzt, dann bleibt das Bärchen eh in seiner Wohnstube.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."
Moin Dirk,
hehe ok
ja die 7 Speichen Normalos hab ich ja auch noch, aber irgendwie wollen dir mir nich gefallen
sind ja nich grade nen Designwunder
Ja wenn es zu sehr schneit muss halt jem anders fahren
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 27.08.2012
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 19.09.2012 um 14:53 Uhr  
|
_Marco_ schrieb:
...
Ausserdem solltest du beachten, das Alufelgen keine Zulassung für Schneeketten haben.
...
Hi,
... das ist eine zu pauschale Aussage! Oft wird zwar die Verwendung "feingliedriger" Ketten vorgeschrieben oder bei manchen Rad-Reifen-Kombinationen die Montage komplett ausgeschlossen, aber eine grundsätzliche Nichtzulassung gibt es nicht.
sG, Andy
--
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Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 19.09.2012 um 20:06 Uhr  
| Hallo,
ja feingliedrig ist eine Sache, was das genau bedeutet. Die andere Sache ist, auf welche Achse man die Dinger aufzieht. Vorne zum Lenken und Bremsen und Hinten zum Antreiben und Spurhalten. Daher hab ich im Winter 4 Ketten im Kofferraum liegen. Seitdem liegt der Wagen hinten viel besser auf der Strasse, und die Ketten waren noch nie montiert.
Zu den Felgen/Reifenkombis mit Schneeketten gibt das Dokument von MB Auskunft.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=941
Zu den Winterreifen: Ich hab nun zwei Winter mit den 205/55R16 hinter mir. Selbst bei trockener Strasse ist die Kurvengeschwindigkeit deutlich reduziert, gegenüber der Sommer-Mischbereifung (225 bzw. 245er 17Zoll). Also wenn man nicht gerade in die Berge fährt und sich Glätte/Schnee/Matsch eher in geringer Menge zeigen, man Schneeketten eh nicht aufziehen will, oder man den SLK bei solchem Wetter nicht bewegen will, ist man mit breiteren Reifen sicher besser beraten.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 21.09.2012 um 08:19 Uhr  
| Hi,
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage...
Ich hab mich dann für folgende Variante entschieden
- rundum 225/45-17
- auf 7,5x17 MB Rad
- an der HA noch 10mm H&R Distanzscheiben (mit ABE, also keine Eintragung notwendig)
Damit gab's hier in München (wo ja durchaus ab und zu etwas Schnee liegt) keinerlei Probleme. Traktion und Lenkverhalten weiterhing gut. Mir fiel auf, daß die HA generell mit den WR etwas nervöser ist als mit den 245er Sommerschlappen (nur logische konsequenz). Die Optik hat auch nicht all zu sehr gelitten, speziell durch die Distanzscheiben an der HA.
Schneeketten? Hab ich net und brauch ich auch net. Sollte ich Ketten brauchen, laß ich das Auto stehen. Da ich rundum die gleichen Räder habe, lassen sich diese durchwechseln und so besser nutzen (gleichmäßiger Verschleiß)
Mit dem 170er hatte ich die 16" Mischbereifung im Winter. War mehr als ausreichend und ich hatte nie das Bedürfnis nach Ketten - und wir waren im Winter auch einiges in den Bergen (Dolomiten etc.) unterwegs.
Viel Erfolg,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
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