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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach LMM-Reinigung und K40-Reparatur -> Motor läuft extrem unrund und geht aus
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Beiträge: 26
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 Geschrieben am 15.09.2012 um 15:57 Uhr   
Hallo Leute,

ich bin der Florian aus München und leider habe ich über die Forensuche nichts zu meinem Problem gefunden und bin langsam am Verzweifeln...

Der Patient:
SLK 200, PreFL, Bj, 01/2000, 136 tkm

Das Ursrprungs-Problem:
Ruckeln, schlechte Gasannahme auf den ersten paar hundert Metern morgens
Sporadische Start-Verweigerung an warmen oder kalten Tagen (Lüfter läuft, keine Reaktion vom Motor)
1x Leistungsabfall und Start-Error im Display

Der Lösungsversuch:
Nach intensiver Foren-Recherche (vielen Dank an der Stelle für all die tollen Tipps und Anleitungen):
K40 ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, anschließend überprüft, dass nirgends ein Kurzschluß ist.
LMM ausgebaut und mit LMM-Reinigerspray gereinigt, anschl. die Metallplatte mit dem Tempo-Trick gereinigt.

Anschließend alles wieder vorsichtig eingebaut.

Das neue und große Problem:
Dann Startversuch -> Motor ruckelt wie Hölle und läuft unrund, miserable Gasannahme.

Also nochmal Batterie abgeklemmt, 15 Min. warten, dann Batterie wieder dran.
Dann Zündung auf 2 und 25 Minuten gewartet.
Anschließend Drosselklappenreset nach Anleitung aus dem Forum:
Schlüssel auf 2, Gang raus, Gaspedal 5x langsam auf Vollgas, dann 1x Kickdown und halten, Schlüssel auf 0, Gas loslassen, 10 Sekunden waten, dann starten.

-> leider gleiches Bild:
Unrunder Lauf, Auto schüttelt sich massiv, blubbert beim Gasgeben und wirkt extrem gequält, Leistung auch nicht vorhanden.

Daraufhin habe ich das Auto in die Garage geschoben und gehofft, dass heute die Welt besser aussieht.
Leider gibt es nun folgendes Bild:

Beim Anlassen wieder extremes Schütteln und nach 5-10 Sekunden geht der Motor aus.
Es klingt fast so, also ob er nur auf 2-3 Zylindern läuft.

Abstecken vom LMM macht keinen Unterschied, habe ich heute auch noch getestet.

Nun meine Frage an die SLK-Experten:
Was könnte ich alles zerstört haben, bzw. was sollte man noch prüfen?

Ich werde später mal den ADAC anrufen, denn in dem Zustand will ich das Auto nichtmal mehr in den Nachbarort zur nächsten freien Werkstatt fahren...

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Flo

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User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 15.09.2012 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 15.09.2012 um 17:24 Uhr ]

Hallo Forum.
Bin ganz neu hier und möchte meinen ersten Beitrag gleich mal hier anbringen, da ich exakt dieselben Probleme wie der Themenstarter habe.

Bei mir ist es ein 230 K, Bj. 1999, habe den Wagen seit ca. 1 Jahr und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Hatte das Fzg gestern in der MB Wekstatt und die sagten mir, der LMM sei defekt.
Bis zu dieser Diagnose sind schonmal 320 Euro angefallen.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, entweder das teure Teil bestellen, oder bei ebay schon ab ca.. 30 Euro zu haben, oder wie der Threadstarter, es erstmal mit einer Reinigung zu versuchen.

Hatte in anderen Postings schon gelesen, daß man evtl. verstopfte Teillastdüsen reinigen sollte, wobei sich mir Frage stellt, wo sich die denn befinden ?
Etwa im LMM oder woanders ? Und woher bekommt man das vom Threadstarter genannte Reinigungsspray bzw wie heißt das konkret ?

Viele Fragen, aber vielleicht gibts ja auch die eine oder andere Antwort.
Danke schonmal im voraus.

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 Geschrieben am 15.09.2012 um 17:16 Uhr   
So, ADAC war da, leider ohne großen Erfolg.

Er hat den Motor erstmal ein paar Mal hochgedreht und anschließend waren die Fehlzündungen fast weg und er lässt sich starten, läuft aber immer noch sehr unrund.

Den Fehlerspeicher auslesen konnte er leider nicht, da mein PreFL keine OBD-Dose sonden nur die Mercedes-Dose (rund) beim Motorsteuergerät hat.

Seine Vermutung wäre nun, dass der Temperatursensor defekt ist und daher falsche Werte an das MSG gemeldet werden, was einen zu fetten bzw. zu mageren Lauf zur Folge hätte...
Die Empfehlung wäre nun, in die nächste MB-Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Grundeinstellungen neu programmieren zu lassen.

Ich werde nun am Montag erstmal bei unserer Freien Werkstatt des Vertrauens anfragen, ob die das auch können (der Junior-Chef und 2 Mechaniker haben bei MB gelernt) und ansonsten vorsichtig die 30 km zur NL München fahren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Falls jemandem noch eine zündende Idee kommt, immer gerne

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   stortel

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 Geschrieben am 15.09.2012 um 17:19 Uhr   
zum reinigen habe ich früher immer handelsüblichen bremsenreiniger benutzt, jedoch statt dem normalen Düsenknopf der Dose, einen vom Haarspray benutzt.

der harte strahl des Originales kann den LMM auch zerstören, das feine Spray des Haarspraykopfes war da schon wesentlich ungefährlicher.

--
Gruß
Michael

bracelets <<< handmade from genuine leather

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.09.2012 um 17:30 Uhr   
Hallo Florian,

hilft dir zwar nur bedingt weiter aber wenn du ne gute Werkstatt in Sachen MB in München brauchst:

http://www.ksautoservice.de/

Viele Grüße & Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 15.09.2012 um 17:36 Uhr   
Hallo Flo + ?
"Abstecken vom LMM macht keinen Unterschied, habe ich heute auch noch getestet." Das bedeutet doch das der Motor im Notprogramm läuft und die Daten vom LMM vom Steuergerät nicht akzeptiert werden ?
Also entweder muss das Steuergerät sich erstmal adaptieren, also erstmal eine längere Runde fahren ODER der Stecker vom LMM ist nicht richtig drauf ODER der LMM ist hinüber, brauchbarer Ersatz wäre der Pierburg 09 für ca. 85,- EU, kann man ja leicht selber wechseln !
Nächste Möglichkeit wäre der Motortemperatursensor, ist auch günstig und selber schnell gewechselt !
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

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   Belly

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 Geschrieben am 15.09.2012 um 17:45 Uhr   


Good Luck schrieb:
Hatte das Fzg gestern in der MB Wekstatt und die sagten mir, der LMM sei defekt.
Bis zu dieser Diagnose sind schonmal 320 Euro angefallen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, entweder das teure Teil bestellen, oder bei ebay schon ab ca.. 30 Euro zu haben, oder wie der Threadstarter, es erstmal mit einer Reinigung zu versuchen.



Hallo Good Luck,

erstens Herzlichst Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage; das billige Teil für 30€ kannst getrost in die Tonne hauen. Stattdessen holst Du dir denn Pierburg 09 für 78,50€ : http://tinyurl.com/8bex5kv

Denn LMM Reiniger bekommst Du beim Conrad ( von CRC ) oder bei Ebay : http://tinyurl.com/9afwmcl von CRC und von Liqui Molly http://tinyurl.com/9ydmsjt

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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User seit 15.09.2012
 Geschrieben am 15.09.2012 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 15.09.2012 um 18:58 Uhr ]

Danke Belly, für die nützlichen Hinweise.
Werde es erstmal mit der Reinigung probieren.

Nochmal die Frage zur Reinigung: Wo liegen konkret die Teillastdüsen, die auch zu reinigen wären ?

230 K, Bj.99

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   SLK-63

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Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 16.09.2012 um 09:52 Uhr   
Hallo,

einfach in der Suche Teillastentlüftung eingeben

z.B.:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58092&forum=5&highlight=teillastentl%FCftung

Viele Grüße & schönen Sonntag

--
Mercedes-Benz SL 500
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 Geschrieben am 16.09.2012 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 16.09.2012 um 16:28 Uhr ]



SLK-CLK schrieb:
Hallo,

einfach in der Suche Teillastentlüftung eingeben

z.B.:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58092&forum=5&highlight=teillastentl%FCftung



Danke für den <Link.

Habe daraus folgende interessante Info entnommen:

" Bei Drehzahlen unter 2000 U/Min wirkt die Teillastentlüftung. Da werden die Gase wie schon erwähnt mit einem Schlauch, einem Rückschlagventil und zwei Düsen wieder der Verbrennung zugeführt. Wenn die Düsen verstopft sind, gehen die Öldämpfe über den LMM, was zu Motorstörungen führt. Erste empfehlenswerte Maßnahme ist die Erneuerung des Ölabscheiders. Das ist billig (ca. 25 €) und sehr einfach zu montieren. Ferner sollte man darauf achten, dass das kleine Schläuchlein immer in dem dickeren Schlauch, der zum Ölabscheider führt, steckt. "

Außerdem, daß die Teillastdüsen sehr schwierig zu erreichen seien (nur durch Abbau verschiedener Agregate, was ich mir jedoch nicht zutraue.

Wie wäre hier die einfachste und billigste Lösung, einfach die Zuführung der Gase an denn LMM zu stoppen, indem man die betreffende Verbindung kappt bzw. den Schlauch abzieht und ihn ins Freie nach unten führt ?

Dann kann diese Ursache nie wieder Störungen des LMM und damit des Motorlaufs verursachen und auch ein verölen des Luftfilters wäre nicht mehr möglich.

Ich halte es ohnehin für ein "Unding", diese Gase ausgerechnet in den empfindlichen LMM bzw. Luftfilterkasten zu führen, wo sie nur Fehlfunktionen des Motors und teure Reparaturen verursachen.
--
230 K, Bj.99

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