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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach LMM-Reinigung und K40-Reparatur -> Motor läuft extrem unrund und geht aus |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 20.03.2005
| Geschrieben am 15.09.2012 um 15:57 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin der Florian aus München und leider habe ich über die Forensuche nichts zu meinem Problem gefunden und bin langsam am Verzweifeln...
Der Patient:
SLK 200, PreFL, Bj, 01/2000, 136 tkm
Das Ursrprungs-Problem:
Ruckeln, schlechte Gasannahme auf den ersten paar hundert Metern morgens
Sporadische Start-Verweigerung an warmen oder kalten Tagen (Lüfter läuft, keine Reaktion vom Motor)
1x Leistungsabfall und Start-Error im Display
Der Lösungsversuch:
Nach intensiver Foren-Recherche (vielen Dank an der Stelle für all die tollen Tipps und Anleitungen):
K40 ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, anschließend überprüft, dass nirgends ein Kurzschluß ist.
LMM ausgebaut und mit LMM-Reinigerspray gereinigt, anschl. die Metallplatte mit dem Tempo-Trick gereinigt.
Anschließend alles wieder vorsichtig eingebaut.
Das neue und große Problem:
Dann Startversuch -> Motor ruckelt wie Hölle und läuft unrund, miserable Gasannahme.
Also nochmal Batterie abgeklemmt, 15 Min. warten, dann Batterie wieder dran.
Dann Zündung auf 2 und 25 Minuten gewartet.
Anschließend Drosselklappenreset nach Anleitung aus dem Forum:
Schlüssel auf 2, Gang raus, Gaspedal 5x langsam auf Vollgas, dann 1x Kickdown und halten, Schlüssel auf 0, Gas loslassen, 10 Sekunden waten, dann starten.
-> leider gleiches Bild:
Unrunder Lauf, Auto schüttelt sich massiv, blubbert beim Gasgeben und wirkt extrem gequält, Leistung auch nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich das Auto in die Garage geschoben und gehofft, dass heute die Welt besser aussieht.
Leider gibt es nun folgendes Bild:
Beim Anlassen wieder extremes Schütteln und nach 5-10 Sekunden geht der Motor aus.
Es klingt fast so, also ob er nur auf 2-3 Zylindern läuft.
Abstecken vom LMM macht keinen Unterschied, habe ich heute auch noch getestet.
Nun meine Frage an die SLK-Experten:
Was könnte ich alles zerstört haben, bzw. was sollte man noch prüfen?
Ich werde später mal den ADAC anrufen, denn in dem Zustand will ich das Auto nichtmal mehr in den Nachbarort zur nächsten freien Werkstatt fahren...
vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Flo | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
| Geschrieben am 15.09.2012 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 15.09.2012 um 17:24 Uhr ]
Hallo Forum.
Bin ganz neu hier und möchte meinen ersten Beitrag gleich mal hier anbringen, da ich exakt dieselben Probleme wie der Themenstarter habe.
Bei mir ist es ein 230 K, Bj. 1999, habe den Wagen seit ca. 1 Jahr und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Hatte das Fzg gestern in der MB Wekstatt und die sagten mir, der LMM sei defekt.
Bis zu dieser Diagnose sind schonmal 320 Euro angefallen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, entweder das teure Teil bestellen, oder bei ebay schon ab ca.. 30 Euro zu haben, oder wie der Threadstarter, es erstmal mit einer Reinigung zu versuchen.
Hatte in anderen Postings schon gelesen, daß man evtl. verstopfte Teillastdüsen reinigen sollte, wobei sich mir Frage stellt, wo sich die denn befinden ?
Etwa im LMM oder woanders ? Und woher bekommt man das vom Threadstarter genannte Reinigungsspray bzw wie heißt das konkret ?
Viele Fragen, aber vielleicht gibts ja auch die eine oder andere Antwort.
Danke schonmal im voraus. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 20.03.2005
| Geschrieben am 15.09.2012 um 17:16 Uhr  
| So, ADAC war da, leider ohne großen Erfolg.
Er hat den Motor erstmal ein paar Mal hochgedreht und anschließend waren die Fehlzündungen fast weg und er lässt sich starten, läuft aber immer noch sehr unrund.
Den Fehlerspeicher auslesen konnte er leider nicht, da mein PreFL keine OBD-Dose sonden nur die Mercedes-Dose (rund) beim Motorsteuergerät hat.
Seine Vermutung wäre nun, dass der Temperatursensor defekt ist und daher falsche Werte an das MSG gemeldet werden, was einen zu fetten bzw. zu mageren Lauf zur Folge hätte...
Die Empfehlung wäre nun, in die nächste MB-Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Grundeinstellungen neu programmieren zu lassen.
Ich werde nun am Montag erstmal bei unserer Freien Werkstatt des Vertrauens anfragen, ob die das auch können (der Junior-Chef und 2 Mechaniker haben bei MB gelernt) und ansonsten vorsichtig die 30 km zur NL München fahren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Falls jemandem noch eine zündende Idee kommt, immer gerne | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
| Geschrieben am 15.09.2012 um 17:19 Uhr  
| zum reinigen habe ich früher immer handelsüblichen bremsenreiniger benutzt, jedoch statt dem normalen Düsenknopf der Dose, einen vom Haarspray benutzt.
der harte strahl des Originales kann den LMM auch zerstören, das feine Spray des Haarspraykopfes war da schon wesentlich ungefährlicher.
--
Gruß
Michael
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32 AMG mit Prins LPG Bj.2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 15.09.2012 um 17:36 Uhr  
| Hallo Flo + ?
"Abstecken vom LMM macht keinen Unterschied, habe ich heute auch noch getestet." Das bedeutet doch das der Motor im Notprogramm läuft und die Daten vom LMM vom Steuergerät nicht akzeptiert werden ?
Also entweder muss das Steuergerät sich erstmal adaptieren, also erstmal eine längere Runde fahren ODER der Stecker vom LMM ist nicht richtig drauf ODER der LMM ist hinüber, brauchbarer Ersatz wäre der Pierburg 09 für ca. 85,- EU, kann man ja leicht selber wechseln !
Nächste Möglichkeit wäre der Motortemperatursensor, ist auch günstig und selber schnell gewechselt !
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 15.09.2012 um 17:45 Uhr  
|
Good Luck schrieb:
Hatte das Fzg gestern in der MB Wekstatt und die sagten mir, der LMM sei defekt.
Bis zu dieser Diagnose sind schonmal 320 Euro angefallen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, entweder das teure Teil bestellen, oder bei ebay schon ab ca.. 30 Euro zu haben, oder wie der Threadstarter, es erstmal mit einer Reinigung zu versuchen.
Hallo Good Luck,
erstens Herzlichst Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage; das billige Teil für 30€ kannst getrost in die Tonne hauen. Stattdessen holst Du dir denn Pierburg 09 für 78,50€ : http://tinyurl.com/8bex5kv
Denn LMM Reiniger bekommst Du beim Conrad ( von CRC ) oder bei Ebay : http://tinyurl.com/9afwmcl von CRC und von Liqui Molly http://tinyurl.com/9ydmsjt
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
| Geschrieben am 16.09.2012 um 12:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 16.09.2012 um 16:28 Uhr ]
SLK-CLK schrieb:
Hallo,
einfach in der Suche Teillastentlüftung eingeben
z.B.:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58092&forum=5&highlight=teillastentl%FCftung
Danke für den <Link.
Habe daraus folgende interessante Info entnommen:
" Bei Drehzahlen unter 2000 U/Min wirkt die Teillastentlüftung. Da werden die Gase wie schon erwähnt mit einem Schlauch, einem Rückschlagventil und zwei Düsen wieder der Verbrennung zugeführt. Wenn die Düsen verstopft sind, gehen die Öldämpfe über den LMM, was zu Motorstörungen führt. Erste empfehlenswerte Maßnahme ist die Erneuerung des Ölabscheiders. Das ist billig (ca. 25 €) und sehr einfach zu montieren. Ferner sollte man darauf achten, dass das kleine Schläuchlein immer in dem dickeren Schlauch, der zum Ölabscheider führt, steckt. "
Außerdem, daß die Teillastdüsen sehr schwierig zu erreichen seien (nur durch Abbau verschiedener Agregate, was ich mir jedoch nicht zutraue.
Wie wäre hier die einfachste und billigste Lösung, einfach die Zuführung der Gase an denn LMM zu stoppen, indem man die betreffende Verbindung kappt bzw. den Schlauch abzieht und ihn ins Freie nach unten führt ?
Dann kann diese Ursache nie wieder Störungen des LMM und damit des Motorlaufs verursachen und auch ein verölen des Luftfilters wäre nicht mehr möglich.
Ich halte es ohnehin für ein "Unding", diese Gase ausgerechnet in den empfindlichen LMM bzw. Luftfilterkasten zu führen, wo sie nur Fehlfunktionen des Motors und teure Reparaturen verursachen.
--
230 K, Bj.99 | Antworten
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