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| Geschrieben am 07.09.2012 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 07.09.2012 um 19:36 Uhr ]
Wenn ich von während der Fahrt rede, meine ich nicht max. Geschwindigkeit von 50 Km/h. Wenn Du der Meinung bist das 15 - 20 km/h (bis 7 km/h geht’s auch ohne Modul auf die Teile weniger belastet liegst Du vollkommen falsch. Rechne Dir ganz einfach die Fläche aus vom Deckel aus. Ich sag nur Windsurfen …
Um es noch mal zu sagen der Schaden ist nicht entstanden beim Öffnen während der Fahrt sondern im Stand.
Der Hinweis in meinem ersten Posting soll also nur verdeutlichen welcher Schaden entstehen kann. Offensichtlich hast Du noch nicht allzu viele Ausfahrten mitgemacht, sonst würdest Du Deine Aussage relativieren was das Öffnen des Dachs während der Fahrt anbelangt.
Schadenfreude und Schlaumeierei sind daher fehl am Platz .
Ich empfehle Dir ein Posting zu eröffnen „Wer öffnet sein Dach während der Fahrt“
Wann liegt im übrigen ein Notfall vor
LG
Arnd
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2012 um 21:11 Uhr  
| Sorry Arnd,
hast du mich bewusst falsch verstehen wollen?
Wäre ich so ein Schlaumeier, hätt ich nicht 2x bekannt: "keine Ahnung"
Schadenfreude!? Nicht mein Ding und hab ich auch nicht erkennen lassen!!
"" Wenn ich von während der Fahrt rede, meine ich nicht max. Geschwindigkeit von 50 Km/h. ""
Das hättest Du auch im Anfangs-Post sagen könne!
"" Wenn Du der Meinung bist das 15 - 20 km/h (bis 7 km/h geht’s auch ohne Modul auf die Teile weniger belastet liegst Du vollkommen falsch. ""
Bin etwas dumm aber vermute einfach mal, dass die Belastung/Luftwiderstand mit steigender Geschwindigkeit bis max.50km/h ständig steigt - klär mich auf, wenn`s falsch ist!
"" Offensichtlich hast Du noch nicht allzu viele Ausfahrten mitgemacht, sonst würdest Du Deine Aussage relativieren was das Öffnen des Dachs während der Fahrt anbelangt. ""
Richtig, ich hab wirklich noch gar keine Ausfahrt mitgemacht! Bloss warum sollte ich dann anders handeln? Nur weil die Anderen es tun!?
"" Wann liegt im übrigen ein Notfall vor ""
`Den Notfall` hab ich aus anderen Beiträgen entnommen wo User schrieben, dass plötzliche aufkommendes Gewitter und die Verkehrssituation, ein sofortiges Anhalten zwecks Dachschliessung nicht ermöglichte.
Über Deine Empfehlung eines entsprechenden Postings denk ich nach.
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2012 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 08.09.2012 um 15:19 Uhr ]
Hal.lo,
die 9mm-Stange einer Hydraulik-Nehmerzylinders (die in beiden Richtungen jeweils mit hunderten von Newton beaufschlagt wird!) auf nur 4 - 5 mm Gewindelänge zu befestigen ist konstruktiver Murks.
Ein 9 x 1 Feingewinde für so einen Zweck vorzusehen bewegt sich irgendwo zwischen fahrlässiger Gedankenlosigkeit (= nicht können) und vorsätzlicher Bosheit (= nicht wollen)
<opfschüttel>
BTW: ich mach' mein Dach natürlich auch während der Fahrt auf!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln | Antworten
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| Geschrieben am 09.09.2012 um 10:24 Uhr  
| Das mit dem M9x1 ist noch nicht mal so schlimm. Ein Milimeter Gewindesteigung ist der Gewindelänge von 4-5 mm auf der Kolbenstange geschuldet um die Anzahl der tragenden Gewindegänge zu "erhöhen"
Murks ist dieses gestanzte oder tiefgezogene Blechteil, welches offensichtlich nicht über ausreiched Festigkeit verfügt.
Obwohl es jetzt nicht ganz so schlimm zu sein schein, da ich derzeit wohl der Erste bin mit diesem Defekt. Bedenkt man die Anzahl der jenigen die das Dachmodul verbaut haben ist die Kontruktion nicht ganz so übel . Man bedenke immer, das das Dach serienmäßig ja nur bis 7 km/h öffnet.
Die Intention dieses Beitrages ist hauptsächlich aufzuzeigen, daß es ein Reparaturmöglichkeit gibt ohne den Hydr. Zyl, zu wechseln und aufwendigt entlüften zu müssen wegen eines Bauteil das sicht mit vertretbarem Aufwand instandsetzten läßt.
@Andreas: Ich hatte das auch nicht als Auf-/Einforderung verstanden
Mich würde intessieren, ob es hier im Forum noch jemanden gibt der ein ähnlich Problem hatte.
Wünsche allen ein störungsfreies Öffnen und Schließen des Daches.
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 10.09.2012 um 08:31 Uhr  
| Moin,
bei meinem SLK ist die Dachkinematik so ausgelegt, dass das Dach in waagerechter Position nach hinten und unten geht. Dabei dreht sich die Heckscheibe während des Öffnens und Schließens, so dass auch sie fast immer waagerecht liegt. Der Winddruck dürfte deswegen wohl sehr gering sein.
Daher benutze ich mein Dachmodul auch während der Fahrt, allerdings nur auf ebenen Strassen.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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| Geschrieben am 10.09.2012 um 10:00 Uhr  
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SLK-Arno schrieb:
Leider hat sich jetzt doch der Hydr.-Zyl. verabschiedet - Undichtigkeit an der Klobenstange.
So ein sch...
Na aj zumindest hat es dieses Wochenende noch gehalten. Morgen gehts erst mal in Werkstatt einen neuen Zyl. einbauen.
LG
Arnd
Na das nenn ich ja mal perfekte Optimierung!
Das muss man erst mal schaffen, zwei Komponenten so zu bemessen, dass sie fast gleichzeitig den Geist aufgeben.
Jetzt wird auch klar, weshalb es die Gabel nicht einzeln zu kaufen gibt.
Gruß
GÜnther
--
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