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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebe Stoss beim Anfahren im 1. Gang |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.09.2012 um 09:56 Uhr  
| Die Messung wird bei exakt 80°C durchgeführt. Wenn Du das nicht sicherstellen kannst, spare Dir den Peilstab. Normalerweise ist der Wagen während des Spülvorgangs an die Stardiagnose angeschlossen, welche die Öltemperatur des Getriebes anzeigt. Gib die Messung bei MB in Auftrag, dann hast Du gleichzeitig einen Nachweis darüber ob ein Fehler in der Ölmenge vorliegt Schalte während der Fahrt öfter mal zwischen S und C hin und her.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 04.09.2012 um 10:37 Uhr  
| Hi,
Hubert,
Natürlich meinte ich denn Getriebeöl Temperatur nicht Motoröl Temperatur.
Km und Lmm nur aus Persönliche interesse vielleicht wirst du um noch mal eine Professionelle Spülung nicht rum kommen und Auslesen,Adaptieren usw.
(nicht jeder kann etwas auf anhieb meine damit die Werkstatt auch so eine Spülung ist komplex und vielfâltig m.M.)
grüsse und viel Erfolg | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.09.2012 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.09.2012 um 13:10 Uhr ]
Hi Ihr,
besten Dank für Euere Infos.
Habe mir das Video auf Youtube angesehen.
Ausser das "Jetzt S - Jetzt D" scheint mir der Vorgang bei meinem Getriebe absolut identisch gewesen zu sein.
Und halt, dass ich bewusst auf den Reiniger verzichtet habe, da ich über, mit Reiniger behandelte Getriebe nichts Gutes gelesen habe.
Die Star-Diagnose ist bei meiner Werkstatt in einem anderen Raum. Das Teil wurde also sicher nicht zur Spülung angeschlossen.
Convertible, meinst Du die Ölmengenmessung bei MB(DC) in Auftrag geben?
Das kann ich machen - brauche ohnehin einen Termin zur Freischaltung meiner nachinstallierten anklappbaren Ohren.
Werde heute nochmal im "C"-Modus testen und danach mal öfters zwischen "S" und "C" hin- und herschalten.
Anmerkung: Bin bis jetzt ja ausschliesslich auf "C" gefahren. Gestern das erste mal auf "S". Geht damit ja ab, wie ein geötes Zäpfchen der lütte 200er
Ganz anderes Fahrgefühl. Nur die Verbrauchsanzeige irritiert dann doch etwas (ca. 2.5l Mehrverbrauch im "S").
Seppl, meine Werkstatt ist eigentlich in Insiderkreisen berühmt für qualitativ gute und günstige Arbeit. Der Jun-Chef hatte sogar einen mehrmonatigen Lehrgang für das Star besucht.
Ich denke, dass die sich auch für das TE-Gerät haben schulen lassen.
Und Vertrauen habe ich zu denen mehr, als zu der lokalen MB-Niederlassung.
Werde auf alle Fälle der Sache weiter nachgehen.
Ist ein ungutes Gefühl, nicht zu wissen, ob mit dem Hüpfer alles OK ist.
Sobald ich was weiss, werde ich berichten
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.09.2012 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.09.2012 um 18:04 Uhr ]
Hi Leute,
was soll ich sagen...
heute auf "C" gefahren - butterweiche Schaltung keinen Ruck, keinen Stoss.
Fehler verschwunden!
Ursache? K.A.
Bin dann in mich gegangen und habe recherchiert wann das Stossen das erste Mal aufgetreten ist.
Ende Mai war Getriebeölwechsel, alles prima.
Dann, bisserl später, Schwarzwaldpass-Ralley äh -Fahrt mit dem BOST
Und wenn mich nicht alles täuscht, war direkt bzw. kurz danach erstmalig und fortan das Rucken beim Anfahren aufgetreten.
Seither habe ich zwar schon mal einen Getriebereset gemacht, aber nur auf Stellung "C", da ich die Info noch nicht hatte, dass der Reset auf "S" gemacht werden soll.
Bin immer nur im "C" gefahren - Rucken blieb
Habe gestern vor der Fahrt nochmal einen Getriebereset (diesesmal lt. Anweisung von hier m "S"-Modus) gemacht und bin ca. 100km auf "S" gefahren - keinerlei Symptome mehr.
Heute den ganzen Mittag auf "C" herumgeschüsselt - alles prima.
Fehler verschwunden.
Meine Vermutung ist nun, dass sich das Getriebe vielleicht bei der Hetzjagd rauf und runter und kreuz und quer durch die schwarzwälder Passstrassen ggf. etwas anlernt hat, was das Rucken bewirkt hat.
Bin da ja auch im "C" gefahren - vielleicht waren die Passanforderungen zuviel für den "C"-Modus.
Und jetzt weiss das Getriebe wieder wo oben und wo unten ist.
Kann das sein?
Werde dennoch bei Benzens den Ölstand checken und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber in die Werkstatt brauche ich ohne aktuelle Symptome m.E. eher nicht.
Würde schwer werden, einen Fehler, der nicht mehr besteht zu finden.
Fahre künftig auf alle Fälle öfters mal im "S"-Modus.
Übrigens - ätsch...
habe gelesen, dass bei vielen der "S"-Modus beim Schlüsselziehen vergessen wird und beim Starten wieder auf "C" geschaltte wird.
Meiner merkt sich die Fahrstufe und schaltet beim Starten das ein, was war, als der Schlüssel gezogen wurde
EDIT: Euch allen nochmals recht herzlichen Dank für die Tips und Infos!
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.09.2012 um 18:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.09.2012 um 18:38 Uhr ]
Hi Seppl,
hier:
Getriebe-Reset
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Modus auf "S"
3. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
4. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
5. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
(Quelle: dieses Forum)
Habe einen der ersten 171er - und wohl noch die erste Getriebe-Software.
Könnte daran liegen, dass er sich merkt, welcher Modus drin war
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.09.2012 um 18:37 Uhr  
| Hallo,
prima, dann scheint ja alles wieder im Lot
Möglicherweise fließt das Öl im S-Modus durch andere Kanäle und es war noch Luft im System........
Den Ölstand würde ich trotzdem bei MB checken lassen um sicher zu sein.
Wenn ich in S abstelle, startet er auch wieder in S, scheint wohl Softwareabhängig zu sein.
Bin sogar der Meinung, dass er in S weniger verbraucht als in D......
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.09.2012 um 18:42 Uhr  
| Hallo Hubert,
der Getriebe Reset ist nicht ganz korrekt. Eigentlich handelt es sich hierbei um einen Drosselklappen Reset (Nullstellung adaptieren), hat aber ebenfalls Einfluss auf das Getriebe.
Das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und nach dem Abziehen des Schlüssels Aussteigen und Abschließen damit das Bus System runterfährt!!!!
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 04.09.2012 um 20:04 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Habe einen der ersten 171er - und wohl noch die erste Getriebe-Software.
Könnte daran liegen, dass er sich merkt, welcher Modus drin war
Beste Grüsse
Hubert
Hallo Hubert,
mein Mopf aus 07/2008 merkt sich S und C auch nach dem abstellen. Nur bei M wird auf C geschaltet. Ich glaube, erst ab dem R172 wurde dieses Softwaretechnisch umgestellt das nach dem abstellen mit C begonnen wird!
PS:
Glückwunsch zur Fehlerbehebung, bei mir steht eine Spülung oder Wechsel des Getriebeöls in 3000km an.
Grüße
Steffen
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 04.09.2012 um 20:15 Uhr  
| Hi Ihr,
Macht jetzt richtig Spass mit den Schaltvorgängen. Als ob die Zahnräder in Butter laufen würden. So weich hat das Getriebe m.E. noch nie geschaltet.
bei "S" wird sogar aus mir Cruiser (ausser Passtrassen ) eine Rennsau.
Weil das Kisterl so gut zieht undläuft, bin ich dann immer versucht, es doch schneller laufen zu lassen, als auf "C". Daher der höhere Verbrauch.
Macht aber richtig Spass im "S"
Convertible, bist Du Dir sicher, dass das Prozedere keinen Einfluss auf das Getriebe hat? Überall hier wird es so beschrieben.
Den Drosselklappen-Reset mache ich hernach. Mss noch eine Testfahrt drehen.
Steffen, was passiert, wenn "M" drin war, muss ich noch ausprobieren. Kann ich so nicht sagen. Habe bislang den Taster noch nicht gross benutzt.
So dann, hoffentlich wars das dann auch mit dem Getriebe.
Mal sehen, ob Fam. Benz bestätigt, dass die Werkstatt exakt richtig Öl aufgefüllt hat.
Sonst gibts Haue
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Beste Grüsse
Hubert
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