.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2012 um 17:33 Uhr   


De-Ouh schrieb:
Mal eine ganz elegante Zwischenfrage: Was kostet eigentlich der Tausch des Nockenwellenverstellmagneten bei MB?

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0



Hi

der Magnet kostet knappe 40 plus die AW's die jede Werkstatt unterschiedlich berechnet.

Ich habe schon einige Ausgetauscht.

An Werkzeug benötigst Du einen Torx E 8 und einen Maulschlüssel 19mm für den Temperaturfühler, einen alten Lappen und Bremsnenreiniger (Waschbenzin) und Hylomar Universaldichtung M

Demontage Sternenhaube, elektr. Leitung Temperaturfühler und Magnet Nockenwellenversteller lösen,den Temperaturfühler herausschrauben und den sauberen alten Lappen in die Kühlwasseröffnung stopfen. Die Torx E8 vom Magneten abschrauben, Magnet A111 051 00 77 entnehmen und den Sitz des alten Magneten am Motorblock mit Waschbenzin reinigen.
Den neunen Magneten A111 051 01 77 nehmen und dessen Sitz mit Hylomar bestreichen und 10 trocknen lassen und die Torx E8 Schrauben mit 18Nm anziehen. Den Temperaturfühler wieder einschrauben und 20Nm anziehen.
Alles kein Hexenwerk, kann man schön selber machen und man freut sich über das gelungene Resultat.

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2012 um 17:34 Uhr   
2 Bild

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2012 um 17:34 Uhr   
Hallo, Robert!
Alles Gute für den Daumen. Siehe das Icon! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2012 um 17:34 Uhr   
3. Bild

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230_1998

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 04.09.2012 um 17:28 Uhr   
Hi,
noch ne Frage zu dem neunen Magneten A111 051 01 77 + entsprechendem Kabel:

Ist nach Einbau dieser neuen Teile die Gefahr des "Ölproblems" endgültig gebannt?

Gruß Robert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230_1998    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2012 um 17:34 Uhr   


SLK230_1998 schrieb:
Hi,
noch ne Frage zu dem neunen Magneten A111 051 01 77 + entsprechendem Kabel:

Ist nach Einbau dieser neuen Teile die Gefahr des "Ölproblems" endgültig gebannt?

Gruß Robert



Ja!

Ich habe zwar immer noch zur Sicherheit neben dem evolutionierten Magneten, zusätzlich das Ölstoppkabel A271 150 27 33 verbaut, kontrolliere alle 4 Wochen mal alles auf Trockenheit, aber seid Einbau ist alles "furztrocken"

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 10.08.2012
 Geschrieben am 05.09.2012 um 19:20 Uhr   
hallo miteinander,
ich habe einen r170 / 230 bj. 2002 mit 170000 drauf.
nach dem ich mich hier, in dem wirklich tollen forum, um die problematik "öl in kabelbaum ,motorsteuergerät" informiert hatte, lag es natülich nahe da sofort nach zu sehen.
stecker an nockenwellen verst.magnet war leicht ölig. also die 2 drähte durchgezwickt abgemandelt und die litzen mit einem zigaretten papierle abgewischt.
da war keine spur von öl -freu-

dann 2 cm verzinnt und zusammen gelötet. mit schrumpfschlauch isoliert.
ist ja das gleiche wie das ölstoppkabel, nur billiger .

so, nun am msg die stecker kontrolliert .
ich dachte ich sehe nicht richtig an 2 stecker öl, der hinterste weise und der 2. von vorne. nicht sehr viel, aber öl. wo soll das herkommen ??
hab es mit bremsenreiniger ausgesprüht, was soll ich tun ? halt beobachten.

gruss uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stabil    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 05.09.2012 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 05.09.2012 um 20:33 Uhr ]

Zusätzlich zum neu verzinnen sollte man immer auch die Ursache für den Ölverlust beseitigen und nicht nur das Symptom behandeln. Ergo neuen Stellmagnet verbauen.

Zum Öl im MSG/Kabelbaum: als erstes von beiden Seiten gut mit Bremsenreiniger reinigen. Weiterhin auch mal den Stecker der Lambda lösen, wenn Öl bereits im MSG steht wird der Stecker wahrscheinlich bereits stark verölt sein. Als Alternative zum neuen Motorkabelbaum bleibt nur zunächst regelmäßige Kontrolle, immer wieder mit Bremsenreiniger säubern. Je nach handwerklichem Geschick könntest Du den Kabelbaum auch komplett ausbauen und reinigen, das ist aber nicht gerade wenig Arbeit!
Wenn Du Glück hast hörts bei regelmäßigem Reinigen des MSG und dem Kabelbaum in einigen Wochen auf, wenn nicht und es immer weiter sifft bleibt nur den Motorkabelbaum zu ersetzen/ausbauen und zu reinigen.

Viel Glück!

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
 Geschrieben am 06.09.2012 um 07:41 Uhr   
Ich habe meinen PreFL auf neuen Magneten incl Oelstoppkabel umgebaut. Das Ganze ist in den Tipps und Tricks dokumentiert und tatsächlich kein brutales Hexenwerk. Etwas Zeit und Ruhe und gutes Licht und in wenigen Stunden ist alles erledigt. Ich habe auch seit dem Null Probleme mehr, kontrolliere noch nicht mal mehr regelmaessig.

Gruss

--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230_1998

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 06.09.2012 um 23:57 Uhr   


MaSLK schrieb:
Ich habe meinen PreFL auf neuen Magneten incl Oelstoppkabel umgebaut. Das Ganze ist in den Tipps und Tricks dokumentiert und tatsächlich kein brutales Hexenwerk. Etwas Zeit und Ruhe und gutes Licht und in wenigen Stunden ist alles erledigt. Ich habe auch seit dem Null Probleme mehr, kontrolliere noch nicht mal mehr regelmaessig.

Gruss

--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG



Na, damit steht mein Entschluss selbiges zu tun jetzt endgültig fest.
Ab Nov. geht mein SLK ohnehin in den Winterschlaf und dann hab ich auch die Ruhe und die Zeit dafür.

Thanks for confirmation!

Ein Schwabe in Nordrhein Westfalen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230_1998    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1268
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.795

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm