.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 200er Neufahrzeuge zu Dumpingpreisen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
 Geschrieben am 21.09.2012 um 13:14 Uhr   
Ich bin selbst im Kfz Handel tätig. Die Sache hat immer zwei Seiten. Man bekommt im Leben leider nichts geschenkt. Die Leute schreien immer nach Rabatten und vergessen, dass sie am Ende immer draufzahlen, spätestens beim Gebrauchtwagenpreis, der dann zwangsläufig in den Keller geht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CS55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 21.09.2012 um 14:29 Uhr   


CS55 schrieb:
Ich bin selbst im Kfz Handel tätig. Die Sache hat immer zwei Seiten. Man bekommt im Leben leider nichts geschenkt. Die Leute schreien immer nach Rabatten und vergessen, dass sie am Ende immer draufzahlen, spätestens beim Gebrauchtwagenpreis, der dann zwangsläufig in den Keller geht.



Ich glaube, das ist aber auch eine Frage des Timings. Wenn in 2 oder 3 Jahren 7 oder 8% Rabatt das Maximale ist, dann kräht kein Hahn mehr danach, ob man im Sommer 2012 zu Tiefstpreisen gekauft hat. Da ich meine Autos normalerweise 10 Jahre und länger behalte, realtiviert sich das doch ganz ergeblich.

Schlimmwäre es, wenn wir bei den Autos Zustände wie im PC-Markt bekämen.


Gruss
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 21.09.2012 um 14:52 Uhr   


PeterG schrieb:


R172-Red schrieb:
Marketing Fehler...


Deshalb ist der R172 auch im August wieder das mit Abstand meist zugelassene Fahrzeug seiner Klasse, abgesehen vom E-Coupé, das ich mangels Dachöffnungsmöglichkeit nicht ernst nehmen will ... BMW Z4 kommt erst auf Platz 6 und auch bei den Gesamtzahlen 2012 liegt der SLK deutlich vorne... Wer sich ein Auto als Wertanlage wegen des Wiederverkaufswerts kauft, macht eh etwas falsch. Die Zeiten sind lange vorbei und kommen allenfalls nach Jahrzehnten und guter Pflege wieder ...
Gruß
Peter
..

Hallo Peter,
sag mir mal was daran erfolgreich ist wenn man ein Produkt verschenkt und damit dann mehr Marktanteil bekommt als die Konkurrenz die die Preise hoch hält.
Wer das propagiert hat vielleicht sport studiert oder sich als Tennis Star an MB beteiligt.

Das es 25% und mehr Rabatt gibt fügt der Marke einen erheblichen Schaden zu, denn so schön es ist SLK zu fahren, andere Väter habe auch schöne Töchter und wenn es preiswerter ist Boxster zu fahren als SLK, da der Boxster zwar teurer ist aber pro Jahr weniger verliert....

Gruß


--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 19:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 21.09.2012 um 19:19 Uhr ]

Hi,
sorry, auf solche unzutreffenden Pauschalierungen ist eine sachliche Antwort nicht möglich. Ich und andere haben den SLK weder geschenkt bekommen noch 25% Rabatt. Hohe Rabatte bei Tageszulassungen etc. gibt es bei fast jeder Marke und über die Wertverlustkurve z. B. Bei BMW wollen wir uns wohl nicht ernsthaft unterhalten. Porsche hat eine enorme Marge verglichen mit fast allen anderen Marken, was zu Anfang teuer ist, bleibt es dann auch in einer gewissen Relation, betrachtet man absolute Beträge relativiert sich das allerdings auch wieder.
Das ändert aber so oder so nichts daran, dass das angeblich so schlechte Marketing den R172 zum mit weitem Abstand meist zugelassenen Roadster seiner Klasse gemacht hat; gute Verkaufszahlen als Beleg für schlechtes Marketing wären eine... hmmm... zumindest ungewöhnliche Argumentationsweise , tatsächlich widerlegen sie die Behauptung ziemlich gründlich.

Gruß

Peter

P. S. Ach ja, ich will Dir den Glauben ja nicht nehmen, Boxster (der bei Porsche ja nicht mal als richtiger Porsche angesehen wird...) fahren sei billiger als SLK fahren, aber z. B. nach der ADAC-Autokostentabelle kostet Boxster fahren zwischen 1.010 und 1.167 € monatlich, beim SLK ist man mit 802 bis 1.045 € dabei, wobei der Wertverlust dabei sogar den prägenden Teil ausmacht, natürlich die höheren Werkstattkosten bei Porsche aber auch zu Buche schlagen. M. E. Kann man die Fahrzeuge aber eh nicht vergleichen, der Erfolg bei den Zulassungszahlen gibt Mercedes jedenfalls recht.

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 22.09.2012 um 12:04 Uhr   


PeterG schrieb:
.....
P. S. Ach ja, ich will Dir den Glauben ja nicht nehmen, Boxster (der bei Porsche ja nicht mal als richtiger Porsche angesehen wird...) fahren sei billiger als SLK fahren, aber z. B. nach der ADAC-Autokostentabelle kostet Boxster fahren zwischen 1.010 und 1.167 € monatlich, beim SLK ist man mit 802 bis 1.045 € dabei, wobei der Wertverlust dabei sogar den prägenden Teil ausmacht, natürlich die höheren Werkstattkosten bei Porsche aber auch zu Buche schlagen. M. E. Kann man die Fahrzeuge aber eh nicht vergleichen, der Erfolg bei den Zulassungszahlen gibt Mercedes jedenfalls recht.
...


Hallo Peter,
hattest Du schon mal eine Boxster? Nur mal so als Auszug:
- Inspektion SLK jedes Jahr bzw. ca. 12-15 tkm.
- Inspektion Boxster alle 3 Jahre bzw. alle 30 tkm
Inspektionspreise Gleich wenn man das Öl mitbringt.
- Preise Boxster: 3-5% max Rabatt
- Preise SLK: Bereits vor Einführung 8% Rabatt und besonders problematisch hohe Rabatte bis 25% wegen Überproduktion
Wertverlust Boxster nach Neuvorstellung neue Modelreihe im 1 Jahr:
ca. 5-10 % (wenn mit wenig Ausstattung).
Dito SLK 15-25%.
Übrigens kostentreiber beim Boxster: Reifen sind nach 15 tk weg (aber dafür hatte man auch den Spaß). Und das ist keine Statistik, sondern erlebt!

Also ich bin voll happy mit meinem SLK. Insbesondere mit dem Dach, aber die neue Strategie den Markt schon vor Einführung mit den Fahrzeugen zu überschwemmen halte ich für falsch und hat zu einem enormen Wertverlust geführt.
Beim nächsten Kauf werde ich das berücksichtigen und dann sicher auch emotional entscheiden aber auch wirtschaftlich.

Gruß

PS: Bei Porsche ist auch nicht alles gold: z.B. die Garantieverlängerung kostet ein wahnsinns Geld.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 22.09.2012 um 13:22 Uhr   
Unser SLK sollte ursprünglich ein Boxster S werden. Meine Frau vermisste aber den üblichen Komfort wie Memorysitze etc. und ich bin auch nicht bereit, exorbitante Aufpreise für solche Selbstverständlichkeiten zu bezahlen - der Aufpreis beim SLK ist da noch im Rahmen.

Boxster und SLK sind auch zwei verschiedene Philosophien. Bei mir sind die Zeiten vorbei, wo ich lange Strecken alleine fahren konnte/wollte/musste und das Leistungspotential bis zum Anschlag ausnutzen konnte. In der Zukunft ist also mehr das gemeinsame Cruisen mit Komfort und Schnickschnack angesagt im dezenten Geschwindigkeitsbereich unter 200 Km/h angesagt.

Interessanterweise hat man mir den Porsche Boxster S schon im Juni telefonisch ohne Verhandlung mit 9% Rabatt angeboten.


Gruss
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2012 um 16:08 Uhr   


R172-Red schrieb:

hattest Du schon mal eine Boxster?




Was spielt das für eine Rolle, wenn es um einen Kostenvergleich geht? Die ADAC-Tabelle ermittelt die Kosten nach gleichen Kriterien, sowohl absoluter Wertverlust als auch Gesamtkosten sind beim Boxster höher. Das mag individuell Änderungen sein, für einen generellen Vergleich sind individuelle Abweichungen aber ohne Aussagewert.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :806
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.691

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm