.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 200er Neufahrzeuge zu Dumpingpreisen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2012 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 02.09.2012 um 14:24 Uhr ]

hi,

zum thema leder habe ich eine etwas differenziertere meinung:

mein letzer war ein 320er aus der vorserie. ich hatte mich nicht mal drum gekümmert, ob da leder drin ist. bei einem vom werk ausgestatteten auto in der klasse war das für mich gesetzt. da stand ich nun nach 600km zugfahrt vor den elektrisch verstellbaren (!) schwarzen stoffsitzen und dachte: sch... - jedes detail hast du nachgefragt, nur das nicht...

im verlauf von 8 jahren habe ich die aber echt schätzen gelernt:

(+) keine verbrennungen nach offen parken im sommer
(+) keine erfrierungen im winter bis zum einsetzen der sitzheizung
(+) kein riesiger schweißfleck auf dem rücken beim aussteigen im sommer
(+) zustand der polster war nach 13 jahren und 200000km makellos (!)
(+) absolut pflegeleicht: 1-2 mal jährlich sprühschaum und absaugen
(+) besserer seitenhalt weil man auf stoff nicht rutscht

der einzige nachteil aus meiner sicht:

(-) das mangelnde prestige. aber hier gilt: hubraum statt spoiler


im nachhinein muss ich sagen: die leute im werk wussten, was sie taten als sie das auto mit stoffsitzen aber ansonsten gut ausgestattet haben. ich hätte jetzt auch den nachfolger (350, r171) gerne mit stoff genommen. aber das war ja noch seltener als die pflicht-farbe yellowstone...


wenn ich mir die kanten am leder des r171 bereits nach 40000km anschaue, kann ich da keine vergleichbare qualität erkennen. auch so was wie sonnencreme, was die stoffsitze nicht sonderlich tangiert hat hinterlässt sofort spuren. kriegt man wieder weg, aber der pflegeaufwand ist klar höher.

mag sein, dass nappa oder andere edle leder-qualitäten hier noch mal was anderes sind. aber dem "kassen-leder" würde ich einen qualitativ hochwertigen stoff heute jederzeit vorziehen. vor allem im cabrio!


das einzig wirklich gute argument, sich den hintern zu verbrennen ist tatsächlich der wiederverkauf. aus der sicht habt ihr natürlich recht.


viele grüße,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2012 um 20:18 Uhr   
Hallo Michael

Meinen vorherigen habe ich als Neuwagen explizit ohne Leder mit Stoffsitzen bestellt, obwohl der Verkäufer mich beinahe auf Knien anflehte, doch Leder zu nehmen.
Nach 6 Jahren Nutzung waren die Sitze immer noch astrein. Den genannten Punkten kann ich allen 1:1 zustimmen.

Da der jetzige R172 ein Junger Stern war, hatte er natürlich die Pflichtausstattung "Leder " drin. Allerdings merke ich eben doch, dass man wirklich immer am Rücken klitschnaß ist. Ich hatte leider lediglich einen mit Stoffsitzenim Netz gefunden. Leider war er weg als ich beim Händler auftrat.

Nebenbei. Der "alte" Silberne (der ansonsten recht ordentlich ausgestattet war) stand gerade 14 Tage beim Freundlichen und war dann ebenfalls verkauft. So ganz scheint die Mär von den unverkäuflichen Stoffsitzen wohl doch nicht zu stimmen. Ist wohl eher Verkäuferwunschdenken um bie den Neukäufern die Ausstattungsliste möglichst lang zu machen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2012 um 22:08 Uhr   


driven schrieb:
Beim SLK sind Pflichtextras wie :Leder, Sitzheizung, Parktronic, Airscarf, Automatik und LED-Tagfahrlicht. Danach kommt dann Navi, Xenon, Direktlenkung, Windschott und Metallic.



... was sind denn "Pflichtextras" ... ? Steht sowas jetzt schon im Katalog ?

Im Ernst, da müsste ich doch Tinte getrunken haben, wenn ich bei einer Neuwagenbestellung noch nach pflichtig oder nicht pflichtig unterscheiden würde. Ich bestell' den, der mir gefällt ...

Von den o.g. 11 "pflichtigen" habe ich gerademal 3 ...

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 03.09.2012 um 13:00 Uhr   
Naja es gibt insbesondere beim SLk ja schon dass ein oder andere "Pflichtextra" für den Wiederverkauf.

Airscarf würde ich da mal nennen und auch die Sitzheizung.Beides für mich eigentlich völlig verzichtbare Extras, aber sollte man schon drin haben.Leder ist auch irgendwie Pflicht für den Wiederverkauf.

Ich bin auch kein Freund von total vollgestopften Autos und beschränke mich immer auf das für mich wesentliche, manchmal sollte man trotzdem dass ein oder ander hinzufügen für einen besseren Werterhalt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 03.09.2012 um 15:05 Uhr   
Ledersitze und Sitzheizung habe ich nur meiner Frau zuliebe genommen. Wobei ich diese als angenehm empfinde, also nicht zu warm im Sommer, ich schwitze auch nicht mehr als sonst.
Grundsätzlich bestelle ich nur die Extras, die ich auch selber haben möchte. Da ich die Autos mindestens 6 Jahre fahre, bekäme ich für die Extras eh nur einen Bruchteil vom Neuwert. Und bei älteren Fahrzeugen sind bestimmte Extras nicht mehr so kriegsentscheidend, wer sich einen älteren Gebrauchtwagen kauft, legt mehr Wert auf guten Pflegezustand des Fahrzeugs und Kilometerstand. Habe daher auf Airscarf, Comand, Einparkhilfe etc. verzichtet. Da ich in den Niederlanden wohne, ist das Angebot an gebrauchten R172 aufgrund der dortigen Luxussteuer eh gering. Aktuell werden dort auf einer bekannten Internetseite 33 Autos angeboten, davon 17 Neufahrzeuge. Der preiswerteste Gebrauchte kostet dort 43 TEUR. Der Markt unterscheidet sich also deutlich von Deutschland.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 14.02.2012
 Geschrieben am 04.09.2012 um 09:12 Uhr   


SLK172 schrieb:
Da kann man nur raten zuzugreifen, so lange die Auswahl gut genug ist.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)



Vielen Dank für den Tip.....ich habe es getan ...

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen 200er gegönnt den ich am kommenden WE abholen darf. Ich freue mich wie Bolle...

Die Ausstattung ist ganz OK und der Preis war für mich super.

Gruß
Paolo


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paolo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 04.09.2012 um 16:52 Uhr   


Paolo schrieb:


SLK172 schrieb:
Da kann man nur raten zuzugreifen, so lange die Auswahl gut genug ist.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)



Vielen Dank für den Tip.....ich habe es getan ...

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen 200er gegönnt den ich am kommenden WE abholen darf. Ich freue mich wie Bolle...

Die Ausstattung ist ganz OK und der Preis war für mich super.

Gruß
Paolo





Wenn du uns jetzt auch noch verraten könntest was du unter "Ausstattung Ok" und "Preis für mich, super" verstehst könnten wir sicher mit dir fühlen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 04.09.2012 um 18:58 Uhr   
Noch mal zum Hauptthema zurück: Dumping beim 200-ter:
Mercedes verbrennt unser Geld ohne Notwendigkeit.
Marketing Fehler 1:
Das hat schon damit angefangen das zur Modellvorstellung viel zu viele Fahrzeuge lieferbar waren.
Schon da gab es keine Wartezeiten sondern nur "wollen Sie in 2 Wochen oder erst in 6 Wochen".

Marketing Fehler 2:
Real gibt es den R172 als 2 vollkommen unterschiedliche Modelle. Der Klassik ohne AMG und Lichtpaket ist mindestens so unterschiedlich von dem mit AMG und Lichtpaket wie sich der R171 vom R172 unterscheidet.
So prägt man keine Marke (gleicher Fehler bei der C-Klasse mit und ohne Stern)

Marketing Fehler 3:
Falscheinschätzungen passieren allen Automarken z.B. auch Porsche mit dem Boxster. Nur das Porsche dann die Produktion drosselt, die Lieferzeiten aufrecht erhält und so ein erstrebenswertes knappes Gut schafft!
Mercedes produziert auf Halde, nötigt die Händler zur Abnahme und zerstört damit dei Preise - und zwar UNSERE Wiederverkaufspreise.

Und die Produktionsfehler:
Noch nie gab es einen Mercedes der so misserabel in der Endkontrolle geprüft wurde. Defakto übernimmt in Bremen der Endkunde die Endkontrolle.
Mercedes scheint zu denken: Was der Kunde nicht reklamiert ist gut.
Aber so ist es nicht: Es spricht sich rum -> Andere kaufen nicht mehr -> und der Kunde der erst später die Mängel sieht kauft auch keinen Mercedes mehr.

Das kommt davon wenn man auf schnelle Absatzerfolge in China setzt und seinen Heimatmarkt vergißt. Ich kaufe derzeit keine Mercedes Aktien!

Gruß

PS: An meinem R172 habe ich dennoch tierrisch Spaß und laße mich dadurch nicht unterkriegen. Übrigens wie die Vorredner meiner auch mit Stoffsitzen viel angenehmer als Leder!


--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 04.02.2012
 Geschrieben am 04.09.2012 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von driven am 04.09.2012 um 21:37 Uhr ]




... was sind denn "Pflichtextras" ... ? Steht sowas jetzt schon im Katalog ?

Im Ernst, da müsste ich doch Tinte getrunken haben, wenn ich bei einer Neuwagenbestellung noch nach pflichtig oder nicht pflichtig unterscheiden würde. Ich bestell' den, der mir gefällt ...



Pflichtextras beziehen sich natürlich nur auf den Wiederverkaufswert und ob er später schnell wieder verkauft werden kann oder ein Ladenhüter wird. Stoffsitze können dadurch den Wiederverkauf beim Cabrio nahezu zum Scheitern bringen. Versuch z.B. mal eine E oder S-Klasse ohne Automatik schnell wieder zu verkaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an driven    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 05.09.2012 um 01:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gurdi am 05.09.2012 um 02:02 Uhr ]

@Red:
Was du da ansprichst mag sicher in einigen Punkten zutreffen, ist aber gängie Praxis bei ALLEN Herstellern.
Auch lässt sich ein kleiner Sportwagenhersteller nicht mit Volumenherstellern vergleichen...zumal die Zeiten für Porsche auch nun vorbei sind!

Z.b der Boxster...
http://fahrzeuge.autoscout24.de/ListTaTV4?mmvco=1&model=1955&mmvmd0=1955&atype=C&cy=D&fregfrom=2011&ustate=N%2CU&mmvmk0=57&make=57&pricefrom=1000#atype=C&make=57&model=1955&mmvmk0=57&mmvmd0=1955&mmvco=1&fregfrom=2011&pricefrom=1000&cy=D&ustate=N,U&sort=price&results=20&page=1

Grundpreis für das Auto in Basis mit Metallic sind 49.000
Grundpreis beim SLK sind 39.000, Basis mit Metallic.

SLK´s gibts ab 31.000(20%) auf Halde und nen Boxter für 41.000(16%).
Werte in Klammern sind Rabatt in Prozent zum Grundpreis!Bei Porsche kosten die Extras nochmals deutlich!!! mehr als beim SLK.Wenn man nun hier noch die LP der Fahrzeuge mit Extras gegenrechnen würde, wäre die Bilanz wahrscheinlich nochviel beschissener als beim Benz!
nun kann man sicher die Zahlen aufgrund von Auffssungen und Vergleichsreferenzen nochmals ganz anders setzten, hier gehts jedoch ausschließlich um Wertverlust von Fahrzeugen!Auch ein verschieben der Prozente im geringen Bereich ändert nichts an der Tatsache dass alle im selben Boot sitzen.

In diesem Vergleich ist nun auch nicht das Pendant zum 252PS Boxter (der 350er SLK) sondern der 200CGI angetreten...
Wir sehen dass hier alle mit dem selben Wasser kochen.

Über Marketing kann man auch unterschiedlicher Meinung sein...die von dir genannte C-Klasse ist in Deutschland die meistverkaufte!!! gehobene Mittelklasse(über 40k Einheiten diese Jahr) und Mercedes nach VW der absatzstärkste Hersteller!(über 160k einheiten diese Jahr).
Dabei sind z.B. BMW 3er und 5er erst vor kurzem als neues Modell gekommen und Mercedes mit der C-Klasse und der E-Klasse im Vergleich schon lange auf dem Markt und bekanntlich haben Modelle gerade in der Anganfangszeit boomende Verkaufszahlen.

So verkehrt kann Marketing und Produktplatzierung nicht sein, denn rein die Zahlen sind hier der Gradmesser obs funktioniert oder nicht.Auf dem deutschen Markt funktioniert es!Zu bedenken ist auch, dass jetzt erst die neue A-Klasse kommt von der sicherlich EINIGE Einheiten verkauft werden können in einer Klasse wo Mercedes vorher nix zu karamellen hatte und die B-Klasse erst jetzt wirklich erfolgreich wird wo sie doch vorher nur ein Nischenmodell war.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :857
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.767

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm