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User seit vor Apr. 03
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 09.07.2015 um 09:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
die ZAS - Technologie vor 10 Jahren und heute ist nicht vergleichbar. Aufgrund der prohibitiven Verbreitung des M 152 Motors im Feld kennt sich im Problemfall niemend mit dieser ZAS aus. Das wird dann teuer. Reparaturversuch nach Try and Error.
Nochmal zum Produktionsdatum. Wenn Du Thomas mir die Fahrgestellnummer mitteilst kann ich die Motornummer ermitteln.
Gruß
Bernd
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The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 09.07.2015 um 09:45 Uhr  
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BerndP schrieb:
Aufgrund der prohibitiven Verbreitung des M 152 Motors im Feld kennt sich im Problemfall niemend mit dieser ZAS aus. Das wird dann teuer. Reparaturversuch nach Try and Error.
Ist das jetzt eine Vermutung von Dir oder kennst Du konkrete Fälle, wo es Probleme und Reparaturen gab? In meinem Fall kann ich nur positives berichten. Seit ca. 80.000 Km werkelt die ZAS einwandfrei und unauffällig. Wenn ich es nicht im Display sehen würde, würde ich nicht merken ob da gerade an- oder abgeschaltet wird.
--
Viele Grüße, Bernd
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.07.2015 um 10:45 Uhr  
| Gude Mosche,
die Zylinderabschaltung bei den damaligen 12 Zylinder Motoren hat technisch nichts mit der des M152 zu tun. Nichts desto trotz sehe ich die Zylinderabschaltung des M152 im gesteigerten Alter, ab 8-10 Jahre, auch als potentielle Fehlerquelle an, auch wenn die Technik momentan sehr unauffällig ist.
Die Zeit wird es uns zeigen
Gude, Olli.
--
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User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 09.07.2015 um 11:23 Uhr  
| @ Bärnd,
richtig, bezüglich ZAS ist das eine reine Vermutung. Mit den Piezoinjektoren habe ich auch beruflich zu tuen. Die sind ganz schön empfindlich. BMW hat ja fast komplett auf Piezo gesetzt (Continental - VDO - Siemens) und hat mittlerweile komplett auf Bosch Magnetventile umgestellt. Es gab unglaublich hohe Defektquoten. Da die Injektoren wie beim Diesel im Brennraum stehen gibt es Problem des Verrußens an der Düsenspitze. Dann funktioniert der Magerbetrieb im ersten Schritt nicht mehr richtig. Der Motorlauf verschlechtert sich dann kontinuierlich bis die Motorlampe angeht. Bosch hat da konstruktiv einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen die die Karbonisierung deutlich verzögern aber nicht verhindern. Beim Daimler machen die Piezos im Benziner bis jetzt nicht wirklich Ärger. Auch hier ein erhöhtes Reparaturkostenrisiko im Alter.
Dessen soltte man sich bewußt sein, finde ich.
Gruß
Bernd
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.07.2015 um 19:13 Uhr  
| Das hört sich ja nicht wirklich vertrauenserweckend an!
Ich behalte meine Sommerautos ja immer ziemlich lange (8-10 Jahre) und wollte mir mit dem SLK 55 eigentlich einen der vermutlich letzten 8 Zylinder Sauger in die Garage stellen.
Vielleicht doch lieber den letzten M3 (E9x)? Der hat wenigsten keine Zylinderabschaltung . Oder den neuen Mustang?? Hmm | Antworten
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 09.07.2015 um 19:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 09.07.2015 um 19:31 Uhr ]
.....oder du kaufst dir einen R171 55er ohne den ganzen Firlefanz
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Grüßle Frank
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~Laotse~ | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.07.2015 um 19:51 Uhr  
| Man kann sich natürlich auch einen neumodischen 4 Liter V8 in die Garage stellen, und nach 100.000km geht der Turbo hoch.
Jeder Motor hat seine Schwächen, auch der M113. An einen richtig schlechten V8 aus den letzten 40 Jahren kann ich mich nicht erinnern, vielleicht abgesehen vom Diesel.
No risk, no fun.
Gruß
Guido
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 09.07.2015 um 21:51 Uhr  
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Tom R schrieb:
Vielleicht doch lieber den letzten M3 (E9x)? Der hat wenigsten keine Zylinderabschaltung . Oder den neuen Mustang?? Hmm
Nimm den Mustang, da geht auch in 10 Jahren garantiert nix kaputt ...
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Viele Grüße, Bernd
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