.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Probleme mit der Klappenauspuffanlage und anderes
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 08:46 Uhr   
Nochmal zur Zylinderabschaltung. Das gab es doch bei MB auch schon vor dem SLK, m. W. bei der S-Klasse vor mind. 10 Jahren. Gab's damals denn häufiger Probleme mit der ZAS? Ich hab nichts mitbekommen. Bei US-Fahrzeugen ist die Abschaltung wohl auch nichts ungewöhnliches.

Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 09:31 Uhr   
Hallo zusammen,
die ZAS - Technologie vor 10 Jahren und heute ist nicht vergleichbar. Aufgrund der prohibitiven Verbreitung des M 152 Motors im Feld kennt sich im Problemfall niemend mit dieser ZAS aus. Das wird dann teuer. Reparaturversuch nach Try and Error.
Nochmal zum Produktionsdatum. Wenn Du Thomas mir die Fahrgestellnummer mitteilst kann ich die Motornummer ermitteln.
Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 09:45 Uhr   


BerndP schrieb:
Aufgrund der prohibitiven Verbreitung des M 152 Motors im Feld kennt sich im Problemfall niemend mit dieser ZAS aus. Das wird dann teuer. Reparaturversuch nach Try and Error.


Ist das jetzt eine Vermutung von Dir oder kennst Du konkrete Fälle, wo es Probleme und Reparaturen gab? In meinem Fall kann ich nur positives berichten. Seit ca. 80.000 Km werkelt die ZAS einwandfrei und unauffällig. Wenn ich es nicht im Display sehen würde, würde ich nicht merken ob da gerade an- oder abgeschaltet wird.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 10:45 Uhr   
Gude Mosche,

die Zylinderabschaltung bei den damaligen 12 Zylinder Motoren hat technisch nichts mit der des M152 zu tun. Nichts desto trotz sehe ich die Zylinderabschaltung des M152 im gesteigerten Alter, ab 8-10 Jahre, auch als potentielle Fehlerquelle an, auch wenn die Technik momentan sehr unauffällig ist.
Die Zeit wird es uns zeigen


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 11:18 Uhr   
ZAS gab's übrigens nicht nur beim V12, sondern auch beim wohlbekannten M113 V8 in einzelnen Varianten (nicht beim SLK).

Ob die aktuelle Zylinderabschaltung im M152, die ganz anders funktioniert als damals, mal Probleme machen wird, weiß heute noch keiner.

Früher (Steuerung über Koppelhebel):
https://www.youtube.com/watch?v=_oE0iRR5BTA

Heute: (Steuerung über schaltbare Ausgleichselemente)
https://www.youtube.com/watch?v=cvwRHoYZEpE (ab 2:30)

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 11:23 Uhr   
@ Bärnd,
richtig, bezüglich ZAS ist das eine reine Vermutung. Mit den Piezoinjektoren habe ich auch beruflich zu tuen. Die sind ganz schön empfindlich. BMW hat ja fast komplett auf Piezo gesetzt (Continental - VDO - Siemens) und hat mittlerweile komplett auf Bosch Magnetventile umgestellt. Es gab unglaublich hohe Defektquoten. Da die Injektoren wie beim Diesel im Brennraum stehen gibt es Problem des Verrußens an der Düsenspitze. Dann funktioniert der Magerbetrieb im ersten Schritt nicht mehr richtig. Der Motorlauf verschlechtert sich dann kontinuierlich bis die Motorlampe angeht. Bosch hat da konstruktiv einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen die die Karbonisierung deutlich verzögern aber nicht verhindern. Beim Daimler machen die Piezos im Benziner bis jetzt nicht wirklich Ärger. Auch hier ein erhöhtes Reparaturkostenrisiko im Alter.
Dessen soltte man sich bewußt sein, finde ich.

Gruß
Bernd

--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 19:13 Uhr   
Das hört sich ja nicht wirklich vertrauenserweckend an!
Ich behalte meine Sommerautos ja immer ziemlich lange (8-10 Jahre) und wollte mir mit dem SLK 55 eigentlich einen der vermutlich letzten 8 Zylinder Sauger in die Garage stellen.
Vielleicht doch lieber den letzten M3 (E9x)? Der hat wenigsten keine Zylinderabschaltung . Oder den neuen Mustang?? Hmm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 09.07.2015 um 19:31 Uhr ]

.....oder du kaufst dir einen R171 55er ohne den ganzen Firlefanz

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 19:51 Uhr   
Man kann sich natürlich auch einen neumodischen 4 Liter V8 in die Garage stellen, und nach 100.000km geht der Turbo hoch.

Jeder Motor hat seine Schwächen, auch der M113. An einen richtig schlechten V8 aus den letzten 40 Jahren kann ich mich nicht erinnern, vielleicht abgesehen vom Diesel.

No risk, no fun.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2015 um 21:51 Uhr   


Tom R schrieb:
Vielleicht doch lieber den letzten M3 (E9x)? Der hat wenigsten keine Zylinderabschaltung . Oder den neuen Mustang?? Hmm


Nimm den Mustang, da geht auch in 10 Jahren garantiert nix kaputt ...

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1205
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.568

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm