.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Probleme mit der Klappenauspuffanlage und anderes
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2020 um 11:52 Uhr   
... aber rausflexen und reinschweissen ist vermutlich TÜV-relevant ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2020 um 14:41 Uhr   
Das ist die Frage...

Die "Rennleitung" dürfte das möglicherweise als verdächtig einstufen wenn sich aber an den Abgaswerten und am Klang nichts verändert sollte das eigentlich OK sein...?!
Müsste sich eigentlich ähnlich verhalten wie andere Endrohre...?

Beim 55er ist das mit der Abgasklappe ja auch noch etwas spezieller:
Die Klappe dient - afaik - überwiegend dazu den Klang zu modulieren, insbesondere für den 4-Zylinder-Modus, und nicht unbedingt / primär dazu, das Fahrzeug leiser zu machen:


[...]
Die Zielsetzung bei der Entwicklung lautete:
emotional beim Beschleunigen und bei der Zwischengasfunktion, zurückhaltend bei konstantem Tempo. Störende Frequenzen wurden in aufwändigen Versuchsreihen wirkungsvoll ausgeschlossen.
Die Abgasklappe spielt beim Sounddesign eine wichtige Rolle.
In Bereichen geringer Motorlasten ist die Abgasklappe größtenteils geschlossen, ab dem mittleren Lastbereich beginnt die Klappe sich zu öffnen (15%, 30%, 50%) und ist bei Volllast ganz geöffnet.
So lässt sich akustisch eine Abgasanlage für einen 4- und 8-Zylinder-Motor kombinieren, die sich prinzipiell stark in den Rohrquerschnitten und Schalldämpferinnenaufbauten unterscheiden.
[...]
Vom mittleren bis maximalen Lastbereich ist die Abgasklappe geöffnet.
[...]
Bei niedrigen bis hohen Lasten und Drehzahlen bis 2000 U/min ist die Abgasklappe geschlossen.
[...]
Die Abgasklappe fährt über ein Kennfeld gesteuert, je nach angefordertem Drehmoment und Drehzahl, Zwischenpositionen an.
Dadurch wird nur ein entsprechender Anteil der maximalen Dämpfwirkung genutzt und ein gleichmäßiger Pegelverlauf beim Beschleunigungsvorgang realisiert. Diese Zwischenpositionen werden bei niedrigen bis mittleren Lasten angefahren.
[...]



Wenn ich mir die beim 55er zulässigen 90 dB(A) bei 3750 U/min anschaue, würde es bedeuten, dass die Abgasklappe sicherlich zu 50% oder mehr geöffnet ist und auf somit nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtlautstärke haben dürfte...?

Müsste man mal messen ob ohne bzw. bei zwangsweise geöffneten Klappen mehr als 90 dB(A) (+ ggf. 5dB(A) Toleranz) auf der Uhr stehen - theoretisch wäre das Fahrzeug dann auch ohne bzw. mit stillgelegten Klappen legal...?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 25.08.2020 um 19:38 Uhr   


lennon schrieb:
... aber rausflexen und reinschweissen ist vermutlich TÜV-relevant ...



Warum sollte das?
Was änderst du? Nichts!
Nur weil der Freundliche neue Auspuffanlagen verkaufen will wenn seine grottigen Bauteile verrecken, muss ich noch lange nicht zum TÜV wenn ich die Aga zersäge und sie so wieder zusammensetze wie sie war.
Wenn ein Stück Rohr an der AGA durchrostet und ich ersetze dies mit gleichem Durchmesser dann ist doch alles in Butter. Und wenn die Klappe genau so groß und dick und lang und schwer ist wie die alte....

Also! So what

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2020 um 21:12 Uhr   


lennon schrieb:
...
Gut 7 Jahre später bei 69000km bekommt dieses Auto einen neuen Stellmotor rechts nachdem er bei "Zündung an" permanent die Klappenstellung ändern will.
...


Sooo ...

... Auto ist wieder da und der Fehler wurde weiter eingekreist und behoben. Das Problem war dann doch die linke Seite. Dort war der Stellmotor komplett ausgefallen. Das hat dann zu den ständigen Versuchen geführt, insgesamt die richtige Klappenstellung zu erreichen => rechts war dauernd Bewegung drin. Also: Aktuator links getauscht und sofort war Ruhe ... naja, nicht im wahrsten Wortsinn, denn jetzt ist ja auch die zweite Klappe bei Bedarf wieder offen

9 AW werden für den Tausch berechnet.

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2020 um 08:39 Uhr   


chris_slk schrieb:
Die Stellmotoren samt Klappen sind afaik von Küster Automotive
...



... das kann ich jetzt definitiv bestätigen für die Teilenummer A1729065000 (siehe Bild)
... nun ist die Nr. A1909064500 verbaut.

sG, Andy


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2020 um 15:26 Uhr   
Womöglich sind hier überwiegend Saisonkennzeichenfahrer mit zu geringen Laufleistungen betroffen, deren ungeschmierte Klappen verrotten.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2020 um 19:28 Uhr   
Bei den Ducatis und BMW Krädern mit Klappe gehen die auch, unabhängig von der Fahrleistung kaputt. Zu Schmieren ist da wohl nicht so viel, bzw. hält das bei den Temperaturen nicht so lange. Der Verstellservo ist da weiter weg vom Krümmer und die Klappe per Seilzug gesteuert (BMW GS K50).

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2020 um 20:22 Uhr   


SLK172 schrieb:
Womöglich sind hier überwiegend Saisonkennzeichenfahrer mit zu geringen Laufleistungen betroffen, deren ungeschmierte Klappen verrotten.


Das ist vermutlich etwas zu einfach gedacht, da spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle - neben der Tatsache, dass es zwei verschiedene Versionen von Stellmotoren gib und offenbar auch zwei verschiedene Klappenversionen.
Die Frage ob Wenig- oder Viel- oder Saisonfahrer sagt ja auch nichts darüber aus ob es sich um Kurz- oder Langstreckenbetrieb handelt d.h. ob evt. ein erhöhter Ruß- und / oder Kondensatanteil ebenfalls ein Faktor ist der zu mechanischen Defekten an der Klappe führt.
Im Bezug auf die Stellmotoren ist IMHO vollkommen unklar was dazu führt, dass die Stellmotoren sich mehr oder weniger periodisch hin- und herbewegen.

Unstrittig ist jedoch, dass die Lagerung der Klappe sicher nicht optimal ist - andererseits ist das ja so bei diversen Herstellern verbaut, wenn das so schlecht funktionieren würde wären sicher deutlich mehr Probleme bekannt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 19.09.2020 um 22:57 Uhr   


chris_slk schrieb:


SLK172 schrieb:
Womöglich sind hier überwiegend Saisonkennzeichenfahrer mit zu geringen Laufleistungen betroffen, deren ungeschmierte Klappen verrotten.


Das ist vermutlich etwas zu einfach gedacht, da spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle - neben der Tatsache, dass es zwei verschiedene Versionen von Stellmotoren gib und offenbar auch zwei verschiedene Klappenversionen.
Die Frage ob Wenig- oder Viel- oder Saisonfahrer sagt ja auch nichts darüber aus ob es sich um Kurz- oder Langstreckenbetrieb handelt d.h. ob evt. ein erhöhter Ruß- und / oder Kondensatanteil ebenfalls ein Faktor ist der zu mechanischen Defekten an der Klappe führt.
Im Bezug auf die Stellmotoren ist IMHO vollkommen unklar was dazu führt, dass die Stellmotoren sich mehr oder weniger periodisch hin- und herbewegen.

Unstrittig ist jedoch, dass die Lagerung der Klappe sicher nicht optimal ist - andererseits ist das ja so bei diversen Herstellern verbaut, wenn das so schlecht funktionieren würde wären sicher deutlich mehr Probleme bekannt.

--
Gruß
chris_slk




Das ist ein Dauerthema!
Lies dich mal etwas in den Audi / VW / Skoda sowie BMW Foren durch!
Da wirst du viel über Küsterantriebe und die dazugehörigen Klappen nebst Defekten finden.
Immer wieder gerne diskutiert (auch in Nachbarforen): Wie steuere ich meine Klappen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :729
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.627

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm