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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Probleme mit der Klappenauspuffanlage und anderes
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   Tom R

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 10.07.2015 um 10:35 Uhr   
Ja ja, ist halt n' Mercedesforum . Vielleicht probier ich's doch mit dem 2011er.
Ich hab auch schon mal knapp 20 TE für einen 911er Austauschmotor abgedrückt. Dafür kann man beim MB V8 einiges reparieren lassen. Affalterbach ist auch nicht weit weg von mir.

Nochmals danke und Grüße

Thomas

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   SLK172

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 Geschrieben am 20.07.2015 um 10:40 Uhr   
Kleine Ergänzung zu den Problemen mit dem Klappenauspuff: in den letzten Wochen hat meine Anlage keine Geräusche oder sonstige Probleme gemacht.

Das Verhalten scheint temperaturabhängig zu sein.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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   MB-R172

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 Geschrieben am 22.07.2015 um 09:15 Uhr   
Ich kann Ähnliches berichten.
Ab und zu kratzt es zwar immernoch beim manuellen Runterschalten, gefühlt war es zur kalten Jahreszeit aber in der Tat deutlich häufiger.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

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   Malouki

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 Geschrieben am 20.01.2016 um 00:43 Uhr   
Hallo zusammen,

gibt es denn inzwischen konkrete Anhaltspunkte, ab welcher Kalenderwoche und Baujahr die Probleme ab Werk weg sind, oder geht das etwa bis zum letzten ausgelieferten 55er?
Wenn ich lese, was da alles verschwiegen wird, auf Verdacht getauscht wurde, etc., wundere ich mich nur, daß sowas auch bei MB gemacht wird. Schade...

Offenbar klemmen aber die Klappen nur und die Antriebe sind noch i.O.?! Wie sieht das mit Selbsthilfe aus, wenn man 'ne Bühne oder Grube hat? Da läßt sich doch bestimmt einiges selber für 0 € richten, könnte ich mir denken. Ich würde jedenfalls ohne Garantie erstmal selber mit Sachverstand die Dinger untersuchen wollen.

Ich frage das deshalb, weil ich mir bald einen 172er zulegen will.

Malouki

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   SLK172

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 Geschrieben am 20.01.2016 um 08:38 Uhr   
Moin,

meines Erachtens ist das Problem nie gelöst worden.

Auch an meiner dritten Anlage kratzen die Klappen. Am besten kann man es provozieren, wenn man bei kaltem Wetter manuell runter schaltet. Ich hatte allerdings noch nie den Fall, dass sie festsaßen. Jetzt hoffe ich einfach, dass es bleibt und keine schlimmeren Probleme auftreten.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

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   Malouki

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Beiträge: 1384
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 Geschrieben am 20.01.2016 um 08:51 Uhr   
Moin auch,

ja, das wünsche ich dir auch. Ist ja wirklich ein Klogriff mit diesem ersten Klappenauspuff von MB.
Ist es eigentlich möglich, die Klappen manuell durch die Endrohre testweise zu bewegen, oder läßt das der Stellmotor nicht zu, bzw. kommt man überhaupt von hinten dran?
Man kann die Klappen natürlich offen stillegen und eine selbstgebaute "Box" anstecken, die immer nach einem Ansteuersignal den erwarteten Widerstandswert an die Rückmeldeleitung anlegt - zur Klappensimulation. Dann wäre auch Ruhe...
Aber das nur mal laut gedacht...

Malouki

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   jot-we

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 Geschrieben am 20.01.2016 um 12:33 Uhr   


Malouki schrieb:
...Ist es eigentlich möglich, die Klappen manuell durch die Endrohre testweise zu bewegen, oder läßt das der Stellmotor nicht zu, bzw. kommt man überhaupt von hinten dran? ...



Hallo Malouki,

ja die Klappen sieht man auch in den beiden inneren der 4 Endrohre, sind ~150mm-200mm tief drin vom Auspuffende aus gemessen. Ich habe schon einmal mit einem Zollstock hineingestochert um zu sehen ob sie sich bewegen und etwas ließen sie sich aufdrücken und sind dann wieder zurück gefedert.

Meine haben auch schon gekratzt, hauptsächlich bei höheren Temperaturen und Spaßfahrt und manuellem Schalten. Ich schätze dass sich der Rohrquerschnitt unter Erwärmung geringfügig ändert bzw. von seiner runden Form abweicht und so die Klappen anfangen zu klemmen.

Habe es kürzlich beim Servicetermin bei MB bemängelt, die konnten es allerdings nicht reproduzieren (oh Wunder) , ich soll mich melden wenn es wieder auftritt. Da mein 55er aktuell Winterschlaf hält muss ich das auf später verschieben.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   MB-R172

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User seit 21.09.2014
 Geschrieben am 20.01.2016 um 21:34 Uhr   


Malouki schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es denn inzwischen konkrete Anhaltspunkte, ab welcher Kalenderwoche und Baujahr die Probleme ab Werk weg sind, oder geht das etwa bis zum letzten ausgelieferten 55er?
Wenn ich lese, was da alles verschwiegen wird, auf Verdacht getauscht wurde, etc., wundere ich mich nur, daß sowas auch bei MB gemacht wird. Schade...

Offenbar klemmen aber die Klappen nur und die Antriebe sind noch i.O.?! Wie sieht das mit Selbsthilfe aus, wenn man 'ne Bühne oder Grube hat? Da läßt sich doch bestimmt einiges selber für 0 € richten, könnte ich mir denken. Ich würde jedenfalls ohne Garantie erstmal selber mit Sachverstand die Dinger untersuchen wollen.

Ich frage das deshalb, weil ich mir bald einen 172er zulegen will.

Malouki




Also ich würde auch behaupten, dass es nie behoben wurde.
Mein SLK ist Modelljahr 2015 und hat das immer noch...
Ist ja fast der letzt Aufguss gewesen mit der CarbonLook Edition.

Manuelles Runterschalten provoziert es, gerade bei kalten Temperaturen.
Solange er Drehzahlen jenseits 5000 zulässt und kein Leistungsverlust auftritt, soll es wohl okay sein...

--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.

Gino

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   Malouki

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User seit 27.04.2012
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 Geschrieben am 20.01.2016 um 23:24 Uhr   
O.K., dann werde ich mich mal überraschen lassen. Wenigstens besteht dann die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, um nicht die Werkstatt erstmal rumwurschteln zu lassen

Malouki

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   Silver

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 Geschrieben am 13.05.2016 um 16:06 Uhr   
Heute war es dann bei mir auch so weit. Er dreht bei Volllast bis ca. 5000 Umdrehungen hoch und genehmigt sich dann ein, zwei Denksekunden bevor er hochschaltet und es weiter vorangeht.
Dürfte auch mit der Klappenanlage zusammenhängen, oder!?!?

--
Berliner Grüße
Silver

"Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan)

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