.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Probleme mit der Klappenauspuffanlage und anderes
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 27.12.2011
 Geschrieben am 29.08.2012 um 17:33 Uhr   
Hallo beisammen, es gibt wohl bei allen 55 er AMG Probleme mit der Auspuffanlage. Unter Vollast hat sich mein Motor beim Schaltvorgang in den Notlauf verabschiedet und das Symbol Motorblock hat aufgeleuchtet. Nach einem Neustart war das Phänomen verschwunden aber beim Werkstattbesuch noch im Fehlerspreicher ablesbar. Nach einer Laufleistung von knapp 3000 km wurden die Auspuffklappen gewechselt, die das Problem verursachen. Während der Fahrt in den Urlaub ist das Gleiche noch mehrmals aufgetreten allerdings ohne, dass der Motor in Notlauf gegangen ist. Beim Hochschalten unter Volllast legt der Motor eine Gedenksekunde ein und sprozelt nur vor sich hin, ohne dass sich etwas weiterbewegt, vielmehr wird man durch das plötzliche Ausbleiben des Motors eher in die Gurte gepresst. Andreas Ehret von Väth meinte, dass die komplette Auspuffanlage bei allen vor Oktober diesen Jahres produzierten AMG' s defekt sei. Bin mal gespannt was die Werkstatt beim erneuten Besuch sagt. Zudem hat bei mir das Assist nach einer Fahrt auf der Silvretta Hochalpenstraße gesagt ich soll 1, 5 Liter Öl nachfüllen. Nachdem das Fahrzeug zwei Stunden stand, habe ich den Ölstand kontrolliert. Fehlte kein Tropfen, die Meldung im Assist System nicht mehr da. Hätte ich mich blind auf die Elektronik verlassen, wäre ich jetzt wahrscheinlich der Trottel, wenn es durch die Überfüllung zu einem Schaden gekommen wäre, da ich vermute, dass das Assist System den Fehler wahrscheinlich nicht gespeichert hat. Leider muss ich sagen, dass sich meine anfängliche Begeisterung für das Auto ziemlich schnell gelegt hat und einer Ernüchterung gewichen ist. Offensichtlich ist man bei Mercedes Testfahrer und kein Kunde mehr, der eine gewisse Perfektion erwarten kann, getreu dem Motto das Beste oder Nichts!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkj    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2012 um 18:08 Uhr   


mkj schrieb:

...es gibt wohl bei allen 55 er AMG Probleme mit der Auspuffanlage.

Andreas Ehret von Väth meinte, dass die komplette Auspuffanlage bei allen vor Oktober diesen Jahres produzierten AMG' s defekt sei.


Ich weiß nicht aufgrund welcher Information du und Herr Ehret diese Schlüsse ziehen, aber wenn du aufmerksam im Forum mitlesen würdest, wüsstest du, dass dies so nicht zutrifft und in diesem Fall nur eine mutmaßliche Verallgemeinerung darstellt.

Dass die Qualität bei MB seit einigen Jahren nicht akzeptabel ist, ist für mich auch unbestritten, aber man sollte immer bei den Tatsachen bleiben, sonst wird man schnell unglaubwürdig.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2012 um 20:19 Uhr   


mkj schrieb:
Hallo beisammen, es gibt wohl bei allen 55 er AMG Probleme mit der Auspuffanlage.


Ist definitiv Blödsinn!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 30.08.2012 um 04:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 30.08.2012 um 04:39 Uhr ]

Bei meinem 55er wurde die komplette Auspuffanlage incl. Stellklappen auf Garantie getauscht. Grund: Plötzlich keine Gasannahme mehr ab 5000umin - siehe auch meinen Bericht. Die Instandsetzung war problemlos und in kurzer Zeit erledigt. Auch wenn es sich diesbezügl. beim 55er um eine Schwachstelle handeln sollte, der Wagen ist trotzdem super

@mkj
Dein Assist ist nicht fehlerhaft, eine "zu wenig" Öl Meldung kann kommen, wenn man eine hochprozentige Passtraße fährt

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 27.12.2011
 Geschrieben am 14.10.2012 um 12:10 Uhr   
Normalerweise sollte man solche apodiktischen und von Ignoranz geprägten Aussagen gar nicht antworten. Aber nur zur Kenntnis: Das Fahrzeug war zweimal eine Woche in der Werkstatt. Ergebnis das erste Mal zwei neue Auspufftöpfe, nicht nur die Klappensteuerung. Beim zweiten Mal noch ein Software Update. Jetzt funktioniert die Kiste. Das Problem ist sowohl Mercedes als auch AMG bekannt. Die Werkstätten haben entsprechende Hinweise in ihren Datenbänken mittlerweile hinterlegt. Dies war übrigens mein letzter Beitrag in den Foren. Heir gibt es mir zu viele selbsternannte und selbstgerechte Pseudoexperten, die wohl einen AMG Mercedes wohl am meisten von außen und von hinten gesehen haben. Ansonsten ist die Seite in Ordnung. Sorry aber ich denke das gehört mal deutlich gesagt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkj    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2012 um 12:24 Uhr   


mkj schrieb:
Normalerweise sollte man solche apodiktischen und von Ignoranz geprägten Aussagen gar nicht antworten.


Zumindest in dem Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu.

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 16.10.2012 um 06:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 16.10.2012 um 06:08 Uhr ]



mkj schrieb:
Normalerweise sollte man solche apodiktischen und von Ignoranz geprägten Aussagen gar nicht antworten. Aber nur zur Kenntnis: Das Fahrzeug war zweimal eine Woche in der Werkstatt. Ergebnis das erste Mal zwei neue Auspufftöpfe, nicht nur die Klappensteuerung. Beim zweiten Mal noch ein Software Update. Jetzt funktioniert die Kiste. Das Problem ist sowohl Mercedes als auch AMG bekannt. Die Werkstätten haben entsprechende Hinweise in ihren Datenbänken mittlerweile hinterlegt. Dies war übrigens mein letzter Beitrag in den Foren. Heir gibt es mir zu viele selbsternannte und selbstgerechte Pseudoexperten, die wohl einen AMG Mercedes wohl am meisten von außen und von hinten gesehen haben. Ansonsten ist die Seite in Ordnung. Sorry aber ich denke das gehört mal deutlich gesagt



Bei mir war das eine Sache von einem Tag Werkstattaufenthalt. Die Lieferung der neuen Auspufftöpfe hat 2 Tage gedauert, aber in dieser Zeit konnte ich mit dem Wagen fahren. Habe jetzt seit ca. 7000km keine Probleme mehr mit den Klappen.

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2012 um 08:18 Uhr   
Moin Tim,

tja, es ging hier ja auch leider weniger um den sachlichen Inhalt als vielmehr um die apodiktische Aussage, dass "bei allen 55er AMG Probleme mit der Auspuffanalage" bestehen. Ich kenne halt mindestens 3 AMG, die dieses Problem nicht haben. Dass dieses Probleme evtl. gehäuft auftritt wäre eine andere Aussage, die sicher zu diskutieren wäre. Vielleicht trifft's mich nach 30 Tkm ja auch noch
Dazu noch die Behauptung, dass der Fehler "bei allen vor Oktober diesen Jahres gefertigten AMGs" auftritt - der Thread ist aus dem August! Soll das heissen, dass Mercedes monatelang defekte Teile verbaut und nun dieser Tage freundlicherweise auf korrekte Klappenanlagen umstellt?

Solche Beiträge finde ich halt weder hilfreich noch sinnvoll. Und das hat nix mit "Pseudoexperte" zu tun sondern muss halt dem/der Schreiber/in deutlich gesagt werden.

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2012 um 09:40 Uhr   
Moin,

und noch dazu kommt, dass es aktuell keine Kundendienstmaßnahme gibt, die vorsieht, dieses Teil zu überprüfen bzw. auszutauschen. Von daher kann's nicht jeden akut betreffen.

Und wenn man dann noch im zweiten Thread nach der Neuanmeldung langjährigen Usern unterstellt, dass sie gar keine AMGs fahren und sich hier nur aufspielen, sollte man sich nicht wundern, wenn entsprechendes Feedback kommt.

Gruß

Guido ;.)

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 16.10.2012 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 16.10.2012 um 10:13 Uhr ]

Hallo Bärnd, so ganz aus der Luft gegriffen scheint die Problematik jedenfalls nicht zu sein, denn ich habe auch von einigen Ausfällen gehört. Im nachhinein mit den neuen Klappen, kann ich sagen, daß bei mir die Klappen von Anfang an nicht in Ordnung waren. Es könnte also sein, daß so mancher 55er Fahrer, ohne es zu merken, mit defekten Klappen rumfährt.

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :899
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.481

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm