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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erster SLK - worauf modellspezifisch achten?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2012 um 22:49 Uhr   


Doc4matic schrieb:
...
Rost ist immer ein Thema. Willst Du Deinen Wagen im Winter fahren spar Dir einen Rostfreien zu suchen weil spätestens bei Dir wird er dann zusammen rosten. Nur mit viel Aufwand kann man das verhindern (oder sich gleich einen Winter Wagen holen)....




Auf welche Modelle bzw. Modelljahre bezieht sich denn diese Aussage? Das scheint mir kaum zu glauben zu sein. Wenn z.B. mein Winterauto, ein 96´er Corsa B mit fast 200 tkm auf der Uhr, ohne Rost durch Autoleben kommt, warum sollte dann z. B. ein 2002´er SLK bei Winterbetrieb rosten?

Na klar, im Rahmen des Normalen kann jedes Fahrzeug auch mal rosten, z.B. nach Steinschlag.

Wenn das stimmen sollte mit dieser erheblichen Rostgefahr, dann muss ich meinen beabsichtigten SLK-Kauf nächstes Jahr ad acta legen. Ich habe keine Garage und will bei schönem Wetter -natürlich- auch im Winter fahren.

--
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Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.08.2012 um 07:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 31.08.2012 um 09:40 Uhr ]

Guten Morgen Jörg,

hast du dir mal die Längsträger angesehen, die Stoßstange mal abgemacht, Ersatzradmulde (Abflusslöcher), Tankstutzen (unterm Gummi) und unter den Plastikverkleidungen geschaut?! Der S93 rostet von innen nach außen Sofern er nicht irgendwann behandelt wurde habe ich nie einen gesehen der in der Tat rostfrei war.

Der SLK ist leider Gottes auch anfällig für Rost, wie die anderen schon sagten. Selbst bei "optimalsten" Bedingungen (Schönwetter-Drittauto, Top-Pflege, belüftete Garage etc.) kann das ein oder andere Rostbläschen an den typischen Stellen durchkommen. Ich rede jetzt nicht von "Durchrostung" an tragenden Teilen etc. aber halt von Schönheitsmakeln die durch Schlamperei in der Produktion entstanden sein "müssen".. Da hats z.B. der SL "besser".

Zum Thema, im entfernteren Bekanntenkreis habe ich schon mal den ein oder anderen SLK um die 5-7000€ gesehen, für ein paar Jahre "oben ohne" reichts ja - mann darf halt nicht zu genau hinsehen bzw. "pingelig" sein. Denke das ist aber hier ohnehin nicht gefordert. Also einfach nach nem technisch gut gewarteten PreFl Ausschau halten.

Viele Grüße & nen guten Start ins Wochenende

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.08.2012 um 11:15 Uhr   
Moin SLK-CLK,

ich kenne den Corsa B zu genau und habe in den letzten 15 Jahren 5 Stück "betreut"...2 eigene , 1 von meinem Sohn, 1 von meiner Frau und 1 von meiner Schwester.

Die Schwachstellen sind klar. Du hast übrigens die Schwachstelle Scheibenwischerbesfestigung an der Heckklappe vergessen. Da rostet er auch gerne. Mein Corsa ist aber bis auf die Motorhaube weitestgehend rostfrei.

Aber es geht ja um den SLK. Bei mir soll es einer aus den Bj. 2001 bis 2003 werden, am besten ein Top-Gepflegter aus 2003, aus 1. Hand von einem "älteren Herrn".

Gibt´s 170´er-Baureihen/Baujahre/Modelle, die besonders rostanfällig waren? Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die PreFL rosttechnisch besser sein sollen als die FL-Modelle. Was ich sehr komisch fände.

Letztlich bleibt die Frage, ob ich mir einen SLK nun holen soll oder nicht. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

--
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Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

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 Geschrieben am 31.08.2012 um 13:43 Uhr   
Hi,
in der Tat sagt man das der Pre insgesamt weniger rosten soll als der FL.
Der Rost beim 170 ist allerdings imho vertretbar und bei jedem anderen Auto ähnlich möglich. Ein E46 Cabrio wird da nicht besser dastehen.
Wenn du ihn haben willst, kauf dir nen guten und behandle den mit Mike Sanders. Falls du dir das nicht zutraust, es gibt auch diverse Werkstätten die von MS die Genehmigung zur Verarbeitung bekommen haben. Dann dürftest du so um die 800 - 1000 € liegen. Dafür ist der danach erstmal wintersicher.
Gruß,

HdK

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.08.2012 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 31.08.2012 um 15:06 Uhr ]

Hallo Jörg,

richtig, da fehlt ja eh noch einiges wie die berühmten A-Säulen etc. Das alles sprengt ja aber den Rahmen hier und interessiert ja auch nicht. Aber wie du schon sagtest, es gibt wohl außer im Opel-Museum keinen rostfreien S93 auf den Straßen. (Gegen die Technik kann mann natürlich nichts sagen, besonders die 8V verzeihen einem ja fast alles und Ersatzteile/Reparaturen sind prima zu erledigen)

Die braune Pest kann dir natürlich bei PreFL wie beim FL begegnen, eine Tendez hierzu kann ich zumindest nicht sagen. Ob du dir einen holst, musst du wissen (ich weiss blöde Antwort). Ich persönlich würde halt nach einem gepflegten Exemplar Ausschau, je besser der Zustand/die Wartung etc. desto weniger Ärger wirst du (Außnahmen mal aussen vor) wohl damit haben (hier würde ich tatsächlich nicht sparen, die Rechnung geht meistens nicht auf).

Ansonsten wie HdR schon sagte

Viele Grüße

--
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 Geschrieben am 31.08.2012 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von icetealight am 31.08.2012 um 15:48 Uhr ]

Hey, ich will dir ja den Traum nicht vermiesen, denn den hatten / leben wir alle hier im Forum.

Aber ob ein SLK bereits ein Auto für dich ist? Bei geringem Budget ist jedenfalls nicht ein Stern zu empfehlen.

Wenn es dir lediglich ums Roadster fahren geht und oben ohne untersegs sein möchtest ist der MX 5 mit hardtop auch zu empfehlen. Günstig und spritzig.

Ansonsten für geringes budget würde ich meine augen nach einem SLK mit "hässlicher" (schönheit liegt im Auge des Betrachters) Farbe richten. Diese sind nicht so gefragt und dass macht alleine schon ein paar Euro aus.

Also ein 200 PreFL in gutem Zustand mit Türkis lackierung wirste vermutlich zum halben preis bekommen wie einen schwarzen oder silbernen. Oder du sagst dir, ich nehme eine mühle und fährst sie tot und hoffst dass er 2 jahre hin hält. Bis dahin hat sich das poprtemonaie vieleicht vergrössert geht natürlich auch

geht aber was kaputt, haste ärger und das geld bist du auch schnell los. darum von anfang an ein paar euro mehr reinstecken und dann kriegste vieleicht auch nach was zurück wende ihn verkaufst

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 Geschrieben am 31.08.2012 um 18:17 Uhr   
Hallo Dominic,
mein 200er FL 03/2001 (100Tkm), 11 Jahre, rostete am Schloss Kofferraum und innen an den hinteren Kotflügelkanten.

Siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76337&forum=5&highlight=rostet

Der Slk, egal ob 170, 171, 172er ist nach meiner Meinung je nach Zustand immer zu empfehlen.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 01.09.2012 um 07:31 Uhr   
Moin

Alles was aus Stahl ist kann auch rosten und auch Alu ist hier kein Allheilmittel!
Hohlräume rosten durch Schwitzwasser was im Winterbetrieb zwangsläufig ensteht und Unterboden und Achsteile bekommen durchgängig eine Salzdusche. Der Salz Nebel kommt auch in die kleinsten Ritzen.
Regelmässiges waschen und rausdampfen der Radhäuser und des Unterbodens können (müssen aber nicht) helfen. Wer seinen Wagen im Winterlichen (Süd) Deutschland fährt kommt um extremes Konservieren nicht rum. Wenn man dann noch eine wirklich trockene, gut durchlüftete Tiefgarage oder einen Carport hat kann man mit dem SLK durchaus im Winter unterwegs sein. ABER jährliches nach Konservieren und vor allem Lüften nach Winterlichen fahrten ist pflicht! Aber das ist ja Dank Spass Schalter kein Problem.
Ich habe im letzten halben Jahr einige SLK angeschaut und bin zu volgendem Fazit gekommen!
FL Modelle rosten bei meist weniger KM deutlich mehr! Aber alle rosten über kurz oder lang an den gleichen Stellen (drum lieber früher als später mit dem Konservieren anfangen).
Der Unterschied bei einem teuren zu einem günstigen SLK ist meist nur der Preis aber selten der Zustand. Händler bieten oft "durchwachsenen" Wagen zu überhöhten Preisen an. Selbst Mercedes Händler haben zum Teil "Abenteurliche" Preisvorstellungen für Fahrzeuge die einfach nur Schrott sind. Fahrzeuge werden hier nur nach Bj. und KM gerechnet, nicht nach Zustand. Und Zustand ist doch das einizige was unter dem Strich zählt. Wenn man sich nicht auf Farbe, Ausstattung usw. festlegt kann man mit etwas Zeit aber durchaus einen günstigen SLK in erhaltenswertem Zustand finden. Wenn man sich dann nicht vor dem wesentlich höherem Erhaltungsaufwand im Wintereinsatz scheut kann der SLK bestimmt auch im Winter freude machen. Nur ist es halt nicht jedermans Sache im Winter jedes WE den Wagen zu pflegen.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

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 Geschrieben am 02.09.2012 um 11:51 Uhr   
Ich habe jetzt mal bei mobile nachgesehen...um ehrlich zu sein, es gibt für mich keine Alternative zum SLK.

Ich habe ja keine Garage, insofern ist das Stahldach des SLK im Prinzip Pflicht. Aber selbst wenn ich jetzt bei den Cabrios aller Hersteller nachsehe, da ist kein Konkurrent dabei. Wenn überhaupt, dann ein BMW (Z-Modell oder 3er Cabrio).

Aber rein haltbarkeitstechnisch ist der R170 doch wohl über jeden Zweifel erhaben, da kann man nachschauen oder nachlesen wo man will. Selbst "VW-Bild" lobt die Robustheit dieses Modells.

Wobei, einen SLK für 3800 Euronen für den sich Dom3k interessiert hat, sollte man wirklich rechts liegen lassen. Ich will ja ca. 5 bis 6 Mille mehr löhnen, da sollte ich einen wirklich guten R170 bekommen.

--
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Jörg

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   Dom3K

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Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
 Geschrieben am 02.09.2012 um 12:08 Uhr   
Servus!
So erstmal vielen vielen Dank für die unzähligen Tipps und Ratschläge.
Ich werde jetzt einfach so lange warten bis ein SLK nach meinen Wünschen im Netz zu finden ist den ich mir auch ohne weiteres Leisten kann - bis dahin wird gespart

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