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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erster SLK - worauf modellspezifisch achten? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
| Geschrieben am 28.08.2012 um 17:31 Uhr  
| Servus!
Erstmal stell ich mich kurz bei euch vor: Ich bin der Dominic aus Bayern und fahre aktuell noch einen Alfa Romeo 147 mit LPG Anlage. Da ich eigentlich von Anfang an einen SLK wollte, jedoch nichts passendes finden konnte habe ich den Alfa gekauft. Bei den aktuellen Temparaturen und einer Fahrt im Cabrio eines Freundes wurde klar - SLK muss her.
Auf was beim Autokauf generell zu achten ist, ist mir an sich klar (Rost, Lückenloses Scheckheft, Vorbesitzer usw. usf.) jedoch gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige Feinheiten auf die man besonders achten sollte. Durchs quälen der Suckfunktion konnt ich herausfinden das beim SLK R170 die Spaltmaße eine relativ große Rolle spielen sollen. Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, auf was es sonst noch ankommt?
Momentan habe ich diesen SLK ins Auge gefasst: http://tinyurl.com/8z67a2m
Vielen Dank schonmal im voraus! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 28.08.2012 um 18:58 Uhr  
| Hallo Dominic,
erst mal Glückwusch zur Entscheidung, dir einen SLK kaufen zu wollen
Ich denke mal, diesen SLK hier solltest du vielleicht wieder "zur Seite legen". Wenn du die Bilder etwas genauer ansiehst, kannst du vorne an der Motorhaube und am linken Kotflügel vorne deutlich Rost erkennen. In dieser Preisklasse wird es wohl kaum vernünftige SLKs geben. Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst, würde ich eher nach einem Facelift-Modell suchen, was nicht heißen soll, dass die PreFLs schlecht sind, nur meistens etwas anfälliger. Falls du aber doch einen PreFL kaufen willst, würde ich dir noch empfehlen einen mit Automatikgetriebe zu kaufen. Hat zwar den Ruf, nicht so sportlich wie ein Schaltgetriebe zu sein, aber die Handschaltung taugt nicht wirklich.... Ansonsten musst du halt schauen, ob die Dachhydraulik sauber arbeitet, ob der Motor und das Getriebe dicht sind, genau nach Rost suchen usw. eben die typische Checkliste beim Autokauf. Auf die Spaltmaße sollte man bei jedem Autokauf schauen, um sicherzugehen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.
Gruß, Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4461
User seit 28.12.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
| Geschrieben am 28.08.2012 um 23:54 Uhr  
|
SLK200SE schrieb:
Hallo Dominic,
erst mal Glückwusch zur Entscheidung, dir einen SLK kaufen zu wollen
Ich denke mal, diesen SLK hier solltest du vielleicht wieder "zur Seite legen". Wenn du die Bilder etwas genauer ansiehst, kannst du vorne an der Motorhaube und am linken Kotflügel vorne deutlich Rost erkennen. In dieser Preisklasse wird es wohl kaum vernünftige SLKs geben. Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst, würde ich eher nach einem Facelift-Modell suchen, was nicht heißen soll, dass die PreFLs schlecht sind, nur meistens etwas anfälliger. Falls du aber doch einen PreFL kaufen willst, würde ich dir noch empfehlen einen mit Automatikgetriebe zu kaufen. Hat zwar den Ruf, nicht so sportlich wie ein Schaltgetriebe zu sein, aber die Handschaltung taugt nicht wirklich.... Ansonsten musst du halt schauen, ob die Dachhydraulik sauber arbeitet, ob der Motor und das Getriebe dicht sind, genau nach Rost suchen usw. eben die typische Checkliste beim Autokauf. Auf die Spaltmaße sollte man bei jedem Autokauf schauen, um sicherzugehen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.
Gruß, Markus
Servus! Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, muss eben schauen für wieviel mein Alfa weggeht und wieviel ich drauflegen kann. Ist die Handschaltung vom Pre-FL denn sehr anfällig für schwierigkeiten? Achja und wo genau siehst du da Rost am linken Kotflügel, kanns nicht erkennen.
XN04113 schrieb:
Ein SLK für 3.800€, man wo sind wir angekommen
Ich lasse gerade eine Rad/Reifen Kombi für meinen 2001'er fertig machen die dann beica- der Hälfte des oben gezeigten "komplett" Fahrzeuges liegt...so unterschiedlich sind die Ansprüche
--
Mike's: http://www.subtec.org
Jeder fängt mal klein an Vielleicht hilfts zum Verständniss: Ich bin frische 19 Jahre jung und noch in der Ausbildung zum Bürokaufmann, da muss man froh sein wenn man einen Stern fahren kann (an einen R171/172 kann ich jetzt noch garnicht denken).
Techniker schrieb:
Hallo Dominic,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche!
Spontan fällt mir die Kontrolle der Sitzheizung ein!
Eine Elegance Ausstattung?
Von der habe ich noch nie etwas gehört!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Ja den Fehler habe ich bei meinem Alfa gemacht, da waren die Heizmatten defekt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 29.08.2012 um 00:33 Uhr  
| Hallo Dominik, kann mich auch nur den anderen anschliessen. Denke mal, dass der abgebildete SLK eine Möhre ist. Ich habe letztes Jahr einen 230 K Fl., Bj. 4/2000, 65.000 km, Automatik, für 10.000 € erstanden. Nachdem ich, mithilfe dieses Forums, einige Schwachstellen überprüfte ( z.B. Öl am Magnetschalter u. am Getriebe, Nässe an der ZV-Pumpe etc.) und diese durch eine Werkstatt beseitigen ließ, habe ich nun, nach 18 Monaten u. ca. 15.000 km, mal die angefallenen Kosten zusammengerechnet. Komplett m. Vers., Steuern, Garage, Reparaturen u. Treibstoff kamen über 3.500 € zusammen. Muß allerdings dabei erwähnen, dass ich kein Schrauber bin, bringe meinen Kleinen aber nicht zu MB, sondern zu einem Freien, der ausschl. Mercedes u. viele Taxen der Umgebung repariert.
Ich würde mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, das nochmal sehr genau überlegen. Ich bin ein sog. Otto-Normal-Verbraucher und -Verdiener und habe mir diesen Traum erst erfüllt, nachdem ich ihn mir auch finanziell erlauben konnte. Also nicht böse sein, wenn ich das mal so offen schreibe, aber bei dem Preis müßtest du schon seeeeeeeeeehr viel Glück haben, wenn das kein Faß ohne Boden sein sollte.
--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
| Geschrieben am 29.08.2012 um 00:42 Uhr  
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Ossi aus Herne schrieb:
Hallo Dominik, kann mich auch nur den anderen anschliessen. Denke mal, dass der abgebildete SLK eine Möhre ist. Ich habe letztes Jahr einen 230 K Fl., Bj. 4/2000, 65.000 km, Automatik, für 10.000 € erstanden. Nachdem ich, mithilfe dieses Forums, einige Schwachstellen überprüfte ( z.B. Öl am Magnetschalter u. am Getriebe, Nässe an der ZV-Pumpe etc.) und diese durch eine Werkstatt beseitigen ließ, habe ich nun, nach 18 Monaten u. ca. 15.000 km, mal die angefallenen Kosten zusammengerechnet. Komplett m. Vers., Steuern, Garage, Reparaturen u. Treibstoff kamen über 3.500 € zusammen. Muß allerdings dabei erwähnen, dass ich kein Schrauber bin, bringe meinen Kleinen aber nicht zu MB, sondern zu einem Freien, der ausschl. Mercedes u. viele Taxen der Umgebung repariert.
Ich würde mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, das nochmal sehr genau überlegen. Ich bin ein sog. Otto-Normal-Verbraucher und -Verdiener und habe mir diesen Traum erst erfüllt, nachdem ich ihn mir auch finanziell erlauben konnte. Also nicht böse sein, wenn ich das mal so offen schreibe, aber bei dem Preis müßtest du schon seeeeeeeeeehr viel Glück haben, wenn das kein Faß ohne Boden sein sollte.
Hm, klingt verständlich. Ich werde Ihn mir evtl trotzdem mal ansehen, auf der Hebebühne von unten checken und eine Probefahrt machen. Wenn es ein paar Kleinigkeiten sein sollten wäre das nicht weiter schlimm, kann einiges selbst beheben (Hebebühne zur Verfügung). Den Rost an der Motorhaube könnte ich auch noch beseitigen, aber ich will auch nicht das dass ganze ins unendliche ausartet. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 29.08.2012 um 20:28 Uhr  
| Nabend
Also generell denke ich das man auch für 3XXX EUR einen brauchbaren SLK finden kann. Nur musst Du Geduld haben, nicht gleich den erst besten nehmen nehmen aber wenn Zustand, Ausstattung usw. passen sofort das Geld auf den Tisch legen. Wenn Du selber etwas mit Werkzeug umgehen kannst ist der SLK recht günstig am laufen zu halten weil viele Teile vom W202 sind.
Die gesamte Dachkonstruktion bedarf Pflege was oft vom/von den Vorbesitzern vernachlässigt wurde.
Rost ist immer ein Thema. Willst Du Deinen Wagen im Winter fahren spar Dir einen Rostfreien zu suchen weil spätestens bei Dir wird er dann zusammen rosten. Nur mit viel Aufwand kann man das verhindern (oder sich gleich einen Winter Wagen holen).
Viel Spass beim suchen!!
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 16.01.2012
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
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