.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungsunterschied SLK 350 bis 2008 zu SLK 350 ab 2008
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 24.08.2012 um 10:29 Uhr   
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie die höhere Leistung von ca.33PS vom 350iger MOPF zum 350iger VorMOPF zustande kommt?

Danke für Antworten, Gruß Harry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2012 um 10:38 Uhr   
Hallo Harry,

guckst Du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=861

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2012 um 10:53 Uhr   
Hi Harry,

hier findest Du noch den Vergleich:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=435

evtl. kann man noch erwähnen, dass die Drehzahlbegrenzung von 6500 1/min auf 7200 1/min vergrößert wurde!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
 Geschrieben am 24.08.2012 um 12:16 Uhr   
Hi Looper,

der Unterschied ist kurz gesagt Folgender:

- der Pre liefert Drehmoment satt bereits im unteren Drehzahlbereich, ein typischer Cruiser eben!
- der Mopf muss dagegen höher gedreht werden, ein klassischer Sportmotor oder Drehziege eben!

Ein Vergleich bezüglich der 33 PS-Mehrleistung beim Mopf würde daher bereits wegen der unterschiedlichen Motorenkonzepte komplett hinken! Beim Kauf sollte man daher nur nach seinen persönlichen Präferenzen gehen.

Grüsse
hotte 100







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hotte100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2012 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 24.08.2012 um 12:46 Uhr ]

Moin, moin,

Sportmotor zum vorMOPF 350er:
- Hochdrehzahl-Konzept
- Erhöhte Verdichtung: 11,7:1 statt 10,7:1
- gewichtsoptimierte Kolben mit gewölbter Oberfläche (daher wohl auch die erhöhte Verdichtung)
- tiefer gefräste Ventiltaschen
- Verstärkungen im Bereich der Kolbenbolzen
- Einstufiges Saugrohr statt Klappensaugrohr (Bessere Befüllung bei hohen Drehzahlen, aber schlechterer Drehmoment-Verlauf)
- Einbaulage der Nockenwellen 5° in Richtung früh (Kompensation einstufiges Saugrohr)
- Leichtbauventile
- Kegelfedern der Ventilsteuerung (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)
- steifere Rollenschlepphebel und Kettenrad trioval (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)

Zur Leistungssteigerung dient die höhere Verdichtung, die Steuerzeit Richtung früh und die Brennraumoptimierung über den Kolben. Alles Andere ist wohl zum Kompensieren der ungünstigen Schwingungen bei hohen Drehzahlbereich gemacht worden.

Quelle und die Prosa dazu hier:
http://www.jesmb.de/engine.htm

Und hier noch etwas zum subjektiven Empfinden anderer Optimierungen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63174&forum=4&start=0&highlight=295

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   looper

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 24.08.2012 um 13:01 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

Moin, moin,

Sportmotor zum vorMOPF 350er:
- Hochdrehzahl-Konzept
- Erhöhte Verdichtung: 11,7:1 statt 10,7:1
- gewichtsoptimierte Kolben mit gewölbter Oberfläche (daher wohl auch die erhöhte Verdichtung)
- tiefer gefräste Ventiltaschen
- Verstärkungen im Bereich der Kolbenbolzen
- Einstufiges Saugrohr statt Klappensaugrohr (Bessere Befüllung bei hohen Drehzahlen, aber schlechterer Drehmoment-Verlauf)
- Einbaulage der Nockenwellen 5° in Richtung früh (Kompensation einstufiges Saugrohr)
- Leichtbauventile
- Kegelfedern der Ventilsteuerung (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)
- steifere Rollenschlepphebel und Kettenrad trioval (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)

Zur Leistungssteigerung dient die höhere Verdichtung, die Steuerzeit Richtung früh und die Brennraumoptimierung über den Kolben. Alles Andere ist wohl zum Kompensieren der ungünstigen Schwingungen bei hohen Drehzahlbereich gemacht worden.

Quelle und die Prosa dazu hier:
http://www.jesmb.de/engine.htm

Und hier noch etwas zum subjektiven Empfinden anderer Optimierungen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63174&forum=4&start=0&highlight=295

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.



Wow Bernd, super Erklärung welche sogar für einen Laien wie mich verständlich ist

herzlichen Dank nochmal für alle Antworten, wie immer technisch versiert !
liebe Grüsse Harry


--
SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an looper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.08.2012
 Geschrieben am 24.08.2012 um 22:33 Uhr   
Moin Harry,

vielleicht noch von meiner Seite eine sehr subjektive Meinung.

Habe den vor-MOPF 350 3 Jahre lang gefahren und später auf der Arbeit noch oft den "Sportmotor".

Subjektiv kann ich sagen, dass sich der "alte" 350er etwas prägnanter anfühlt. Im unteren Drehzahlbereicht fühlt sich der Motor einfach immer schön stark und souverän an.

Wenn man allerdings unter Vollast fährt und der Motor erst einmal hoch gedreht ist, fühlt sich der Sportmotor spritziger und lebendiger an.

Vorteile "alter" 350er: Schön zum cruisen, immer genug Reserve.

Vor- und Nachteile "neuer" 350er: Untenrum nicht mehr ganz so kraftvoll (subjektiv), dafür im oberen Drehzahlbereich deutlich spontaner und etwas kraftvoller (auch das sehr subjektiv).

Naja ich bestätige damit ja nur die technischen Details die Bernd schon aufgelistet hat.

Gruß Markus

--
SLK Fahrer grüßt euch!

Andere schaffen das doch auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MTH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :687
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.884

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm